Beiträge von Minifahrer

Zitat von Nomade

Wie läuft das eigentlich in Deutschland?

Hmmm, habe meinen Führerschein anno 1991 gemacht... Da war es so:

- Theoretischer Unterricht (keine Ahnung, wieviel Sunden das waren)
    - Theoretische Prüfung (Fragebögen mit multipledingsda Antworten)
    - 10 Grundfahrstunden (Stadtverkehr, Landstraße) mit Fahrlehrer
    - 10 Sonderfahrstunden (Nacht- und Autobahnfahrten) mit Fahrlehrer
    - Praktische Fahrprüfung (eine Dreiviertelstunde) mit Fahrlehrer und Prüfer
    - Erste-Hilfe-Kurs (mit Prüfung) mußte parallel absolviert werden -> separater Ausweis
    - Abholung der Führerscheinpapiere bei der Polizei
    - 2 Jahre Führerschein auf Probe, danach unbegrenzt gültig

Kosten der Fahrschule für mich damals ca. 1.700 DM

Früher in der DDR kam vor den praktischen Fahrstunden noch Stunden auf dem Fahrtrainer (Fahr-Simulator mit Diagrammauswertung) und Fahrübungen auf dem "Elementeplatz" dazu... Ich kann mich erinnern, als meine Mutter in den Siebzigern ihren Führerschein gemacht hat, brachte sie abends immer die Diagrammstreifen vom Fahrtrainer mit und hat sie mit meinem Vater besprochen...

Thema Kinder...
    Ich hab 'ne Tochter, also, und die wollte ich auch. Und ich bin stolz auf sie. Aber so ganz realistisch kann ich da auch nicht mitreden, da sie ja nicht bei mir aufwuchs.

Fakt ist, viele Paare wollen Kinder, aber nach dem ersten Jahr wird es schwierig, eine Betreuung für das Kleine zu finden. Wenn es Kitas gibt, dann meist ab dem dritten Lebensjahr der Kleinen. Und dann die Öffnungszeiten der Kitas. Früh vielleicht ab 7 Uhr, aber abends ist spätestens 17 Uhr Feierabend. Ergo muß meist ein Elternteil auf Teilzeit arbeiten, wenn das überhaupt ein Chef mitmacht. Und spontan angeordnete Überstunden fallen gleich ganz aus. Somit ist für eine Firma, wo Flexibilität verlangt wird, eine Mutter (bzw. ein Vater) als Arbeitskraft eher uninteressant.
    Beispiel meine Firma: Ein Kollege hat einen fünfjährigen Sohn, seine Frau arbeitet in einer Bank. Meist hat er seinen Sohn aus der Kita abgeholt. Er mußte kurzfristig (Freitag Bescheid, das es Montag los geht) auf Montage nach Südfrankreich. Keiner hat gefragt, wie er das mit seinem Sohn arrangiert... "Da gibt's doch noch ne Mutter!" Und die gute Mutti mußte nun ihrem Chef am Freitagnachmittag verklickern, das sie am Montag anders arbeiten muß...
    Das wäre das Arbeitszeitproblem.

Also haben wir einen voll arbeitenden Ehepartner und einen in Teilzeit. Somit nur noch anderthalb Gehälter. Ein Kitaplatz ist auch nicht billig, der will auch bezahlt sein. Die Zeiten, wo ein Ehepartner so viel verdient, daß er damit eine ganze Familie ernähren kann, sind ja nun auch lange vorbei. Somit geht der verkürzt arbeitende Elternteil zum großen Anteil für den Kitaplatz arbeiten...
    Da haben wir das Geldproblem.

Und dann haben wir in Deutschland über 12 Mio. Singles, also junge Menschen, die in keiner Partnerschaft leben. Bei denen ist ein Kinderwunsch momentan wohl eher noch nicht erfüllbar (zumindest nicht in konventioneller Familienform).
    Ich kenne aber auch einige Paare, die wollen ein Kind, aber es klappt nicht. Und daran sind manchmal auch beruflicher oder anderweitiger Streß schuld...

Sicherlich gibt es auch den "Spaßfaktor", aber der ist, denke ich, der kleinste Anteil. Alle glücklich liierten Paare im heiratsfähigen Alter, die ich kenne, wollen Kinder, eins oder auch zwei. Manche haben welche, andere basteln dran.

Es gibt sicher viele Gründe für die "Kinderlosigkeit" Deutschlands.

hmmm

Zitat von Asphalt

Ich glaub, Ich sollt mal zum Onkel Doc mit der Couch! :D:D:D

Was hat denn die Couch? Wünsche ihr gute Besserung... :D

Back from the Werkstatt... Hab ne Kalklunge und mein Schwager ist temporär halbblind (Kalk ins Auge bekommen, trotz Schutzbrille...)

hmmm

Zitat von Nomade

3. Bei bestandener Theor. Fahrprüfung bekommt man den "Lernfahrausweis". Mit dem darfst du begleitet von einem erfahrenen Autofahrer auf die Strasse - das Auto natürlich mit einem blauen "L" markiert.
    4. Parallel dazu besucht man gewöhnlich den Fahrlehrer.

Die Schweiz.... :eek: :headshk:

Bei Punkt 3 macht mir eines Angst: was passiert, wenn der Fahrschüler einmal wirklich "Bockmist" zusammenfährt? Dann kann der "erfahrene Autofahrer" auf dem Beifahrersitz ja nur beschränkt eingreifen (Handbremse ziehen, 'Hilfe' schreien, während der Fahrt rausspringen...), der hat ja keine eigene Bremspedalerie im Fußraum... :confused: :eek:

Zitat von Mr. Grease

...Tja da wünschen wir dem Achim seiner neuen Flamme mal alles Gute zum Geburtstag ;) ....

Der Herr Schmierfink... ähh...fett hat seine Augen wirklich überall...
    Aber Recht hat er.

Auch von mir dem Fräulein Fanny alles Gute zum Geburtstag!

Allen anderen eine Guten Morgen und ein schönes Wochenend!

hmmm

Ellen: Stimmt, die Hauswirtschaftslehrerin war wirklich eher eine resolute Hausfrau... Paßte damit aber ungemein zu dieser "Fachrichtung". ;)
    Und der Dialekt war doch aber Schwäbisch? Kommt doch somit aus eurer Ecke? :confused:
    Übrigens weiß ich aber jetzt, wie Spätzle innen Topp kommen... :D

Zitat von sfxellen

*YIPIIIEEEE*

:D

ich hab eben den Zulassungsbescheid von der Uni aus dem Briefkasten gefischt (eigentlich sollten die erst am Montag verschickt werden) und ich hab meinen Wunschplatz bekommen.... :D

Die Freude ist umso größer, da es vom NC her eigentlich nicht gereicht hat und ich über Wartesemester und 'besondere Eignung' reingerutscht bin.... :D

hmm.... *strahl* :)

Auch von mir Glückwunsch, Ellen! Ich hoffe, die erwähnte "besondere Eignung" bewährt sich später vor den "kleinen Biestern".

Habe letztens auffe ARD eine Doku über Realschullehrer gesehen, Realschule stand in Mannheim, irgendwie zieh ich doch den Hut vor denen... Obwohl ich das Klischee vom hemdsärmeligen, cordhosentragenden Mathelehrer irgendwie bestätigt fand... ;)
    Da war auch eine goldige Hauswirtschaftslehrerin, nun ja, ich gebe zu, meine Tochter hat dieses Profil auch besucht (weil ihre Mutter das wollte), trotzdem habe ich da gedacht, was die da lernen, haben mir früher meine Eltern beigebracht... Tischdecken, Abwaschen, Geschirr wegräumen, Wäsche aufhängen... :headshk:

hmmm

Zitat von chris

hmmmmmoin zusammen

back from hochzeitsreise

gibts was neues was man wissen sollte ?

Wart aber kurz weg... Bist doch eben erst los? :eek:

Neues? Eigentlich nicht. Ellen brät Hasen, Veit war etwas depri, Suki schweißt immer irgendetwas, Achim pendelt, die Kadda hat die Orientierung verloren, und ich freu mich auf Sauerbraten...

Der Rest? hmmmm :confused:

hmmm

Zitat von Keziah

bin auch kaum aufgefallen....

Braves Mädel! ;)

Zitat von Keziah

... (also es hätte deutlich schlimmer sein können) ...

hmmm... *gutemeinungrelativier*
    Schlimmer geht immer... :soupson:

Ich bin hmmmüde... :rolleyes:

Zitat von fanny81

ne der gärt ja noch. Hab heut nacht falsch gelegen, und Kopf war wohl nimmer so günstig gelegen.:rolleyes:

So etwa?

Der Hmmetro hat schon was vom Hexenwerk geahnt... :eek:

Zitat von fanny81

hmmoin

also hier scheint keine Sonne. Es regnet wie verrückt und is noch richtig dunkel:soupson:

*mal wieder Kopfweh hab*

*motz*:madgo:

Too much Mirabellenlikörsche? Hmmmoin und gute Besserung, die Dame!

Stupide Büroarbeit mit der richtigen Mugge unterm Kopphörer geht grad so...

Trio (live)(ja, die mit dem Da Da Da...) "Sunday You Need Love Monday Be Alone" rockt richtig gut -> Deutsch-Punk :)

Netzfundstück:

hmmmm... ICH BIN AUCH EIN HELD!

Zitat von Union

Ehemalige Bewohner der SBZ (z.b der Minifahrer:D ) sollten die чаика noch als original kennen:D

Das tut er. ;)
    Ebenso wie Wolga, Shiguli (Lada), Tatra, Dacia, Zastava, Saporoshez, Polski-Fiat, Polonez, Skoda, Moskwich und all die anderen schönen Autos von damals... :D

Zitat von sfxellen

Hefeteig aufs Blech, Mirabellen entkernt drüber und mit nem Rahmguss backen - dazu Kirschwassersahne.... ;)

hmmmmmm...

Und? Hat die Ellen Dellen? :eek: *flitz*

Ich meins doch den Mini! :rolleyes: