miniwilli: aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß man auch seiner eigenen Versicherung mitunter gehörig auf die Finger gucken muß!
Mein Fall: Vollbremsung, weil ein Fußgänger aufgrund einer Rangelei am Straßenrand auf die Straße torkelte, dabei bin ich in einen parkenden Corsa gerutscht.
Erstens wurde ich zunächst in der Haftpflicht hochgestuft, da meine Versicherung den Schaden am Corsa regulierte. Diese wollte nach eigener Aussage mich zurückstufen, sobald sie ihre Ansprüche gegen die Prügelnden (ja offensichtlich Unfallverursacher) geltend gemacht hat.
Zweitens gerichtliche Verfahren meinerseits gegen die sich schlagenden Fußgänger, um meinen Schaden reguliert zu bekommen.
Meine Anwältin hat dann später erfahren, daß meine Haftpflicht ihre Ansprüche gegen die Prügelnden durchgesetzt hat. Trotzdem wurde ich erst nach mehrmaliger Aufforderung meiner Anwältin (dauerte ein Jahr!) von meiner Haftpflicht wieder zurückgestuft. Ich bekam dann einen Verrechnungsscheck zugeschickt.
Also immer Obacht geben, auch die eigene Versicherung scheint mitunter auf ihren eigenen Vorteil zu achten...