Zitat von Mr. GreaseAlles anzeigen... hmmmal die Fachleute ranlassen:
- zwei kleine Schräubchen regeln nur den jeweiligen li/re Anschlag des Schaltwerkes
- Schaltung justieren:
1) Auf das kleinste Ritzel hinten schalten
2) Gangzug straff eingestellt
3) Regulierschraube am "Eingang" Schaltzug zum Schaltwerk zur Hälfte eingedreht
4) Schaltung auf 4 Zahnrad hinten stellen
5) Tretkurbel drehen (Dräbbeln wie der Schwob sagt)
6) Will die Kette nun auf das nächstGRÖSSERE Zahnrad springen dann Regulierschraube in 1/4 Schritten nach RECHTS drehen bis Kette ruhig läuft
7) Will die Kette nun auf das nächstKLEINERE Zahnrad springen dann Regulierschraube in 1/4 Schritten nach LINKS drehen bis Kette ruhig läuft
8 - 10) Fahrrad abstellen - Schweiß von der Stirn wischen - Bierpulle plop - von der Tochter als Held feiern lassen
Genau so hab ich es ja auch versucht, entweder kommt dann die Kette nur auf Kranz 1-6 oder 2-7. Deswegen haben wir an den kleinen Schräubchen gedreht, wegen Anschlag. Aber da bewegt sich gar nichts (mehr) am Schaltwerk.
Zugegeben, ich bin auch etwas sauer. Ich hab das vorige Rad (MTB, gebraucht, aber gut gepflegt) gekauft und ihr zum Geburtstag vor zweieinhalb Jahren geschenkt. Vorigen Sommer war es noch gut in Ordnung, ich habe nochmal Öl spendiert, aber sonst war's gut.
Dann wird das gute Stück einfach verborgt, und weil die Madame naiv und blauäugig ist, wird das Fahrrad beim Abstellen nicht angeschlossen. Und logischerweise geklaut. Und danach denkt ihre Mutter nicht mal daran, sich von der Hausrat wenigstens ein wenig Geld zurückzuholen...
UND ICH SOLL JETZT DIE NEUE (ALTE) MÖHRE REPARIEREN???
NÖ!
![]()
hmmm