Zitat von FG YB 52
@Kadda: sich über alles und jeden aufregen bringt nix. Du stellst Dich damit nur selber auf´s Abstellgleis. Du musst Dir eine gesunde scheixx-drauf-Mentalität zulegen. Das heißt: läuft was nich, wird´s eben gelassen, bis der Karren gegen den Baum fährt. Natürlich muss man sich dabei immer schön absichern = Mails usw. aufheben, über diverse Dinge.
In größeren Firmen mag das so funktionieren. In kleineren (wie bei mir) kann das gefährlich werden. Weil die Karre, die "gegen den Baum" fährt, auch mal die ganze Firma sein kann.
Ich halte es (nach einigen anderen negativen Erfahrungen) meist so, daß ich mein Aufgabenfeld (ich arbeite allerdings eigenständig) nach bestem Wissen und Gewissen erledige, dem Auftraggeber kompetent gegenüber auftrete und Kollegen nicht bloßstelle, wenn sie mal Scheixe verzapfen.
Persönliche Meinungen über Kollegen im Beisein des Chefs bleiben unausgesprochen, und wenn gefragt, dann sachlich korrekt.
Dienstlicher Kleinkram und Kindergarten wird, wenn verlangt, kommentarlos erledigt.
Sinnlose Diskussionen mit russische Frau vom Chef wegen Kinderkaxxe (mal 5 Minuten zu spät oder so) werden vermieden, ich schlucke und sichere mich beim nächsten Mal besser ab. Beispiel: eine sinnlose Diskussion wegen 5 € für einer wiederholten Wagenwäsche des Firmenbusses - ich laß die Karren nur noch auf Anweisung waschen.
Bei privaten Gesprächen am Frühstückstisch halt ich die Klappe, brauch keiner wissen, daß ich den Chef für einen kleinbürgerlichen Spießer und seine Frau für eine minderbemittelte Wadenbeißerin halte.
Am besten immer diplomatisch bleiben und sich selbst gegen Kritik absichern. Und im Notfall besser einmal mehr schlucken als zu intervenieren... Das suggeriert Kritikfähigkeit.
hmm