Beiträge von Minifahrer

Mietpreise in LE. liegen in etwa so wie beim Andi in Horb, ich zahl 4 € für'n qm kalt inner sanierten und modernisierten Altbauwohnung. Macht dann für mein Wohnklo ca. 270 € warm inkl. PKW-Stellplatz im Hof...

War heute beruflich im BMW-Werk in Leipzig, schon interessant, wie alles ausschaut nach Baufertigstellung. Und die hamm auf dem Gelände noch so viel freien Platz, die könnten noch ein Werk daneben setzen...

hmmmm

Ach übrigens Steffen, habe vorgestern mit einem halben Ohr auf dem Heimatsender gehört, in der Schweiz werden verstärkt Mitarbeiter gesucht, vor allem Baubranche und Fahrzeugbau! Interessenten sollten sich bei einer Firma (Job-Info oder so...) in Erfurt melden.
    Wie wäre denn das? Kannst ja mal googeln oder bei deinem Arbeitsamt fragen (obwohl letzteres ja bei dir ausfällt, sind ja alles Assis und Sesselfurzer...)

Zitat von FG YB 52

... Und die Mail, die heute rumgegangen ist (haste das Zitat gelesen, Matthias?) ist in meinen Augen schon ziemlich mies! Denn im Endeffekt werden die Leute aufgehetzt, zu streiken obwohl am Ende doch nur das rauskommt, was die Bosse wollen (wie die Erfahrung ja nicht nur einmal gezeigt hat!). Dann zusätzlich noch den Leuten so ne Drohung a la "wenn du nich bei uns im Kindergarten-Sandkasten mitmischst stehste eben da wie der Oberidiot" unter die Nase zu reiben, finde ich wirklich frech. Das war eigentlich das, was mich an der ganzen Sache stört.

Das mit dem Streikgeld ist auch okay so. Ich verzichte lieber auf das Streikgeld und spare mir dafür die zig Hundert Euro, die ich denen jedes Jahr sinnlos in den Rachen schmeiße.

hhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm

Ich hab die Mail gelesen. Ich fand für einen aufgeklärten, mündigen Bürger nichts anstößiges daran. Zur Aufklärung gehört auch dazu, darauf hinzuweisen, daß ein Nichtgewerkschaftsmitglied eben keinen Anspruch auf Streikgeld hat. Wenn das irgendwelche Neiddiskussionen hervorruft, liegt das aber an den Neidern. ;)
    In meinem Fall (angenommen, ich würde noch Vollzeitbeschäftigt sein, was ich sicher wäre, wenn es in meiner Firma eine Arbeitnehmervertretung plus Sozialplan gegeben hätte), dann würde ich im Monat 17,30 € Gewerkschaftsbeitrag zahlen. Das macht im Jahr dann 207,60 €. Ehrlich gesagt, ich würde das zahlen. Weil es mir im Notfall zugute kommt. Statt dessen drücke ich für meine Rechtsschutzversicherung im Jahr ca. 350 € ab, damit ich mir im Notfall einen Rechtsbeistand leisten kann, um gerichtlich meine Rechte zu erstreiten... :rolleyes: Glaubt mir, es ist ein komisches Gefühl, gegen seinen AG zu klagen.

Mal davon abgesehen, ich möchte nicht wissen, was ein Vermessungstechniker mit ca. 20 Jahren Berufserfahrung (als Meßtruppführer) laut Tarifvertrag verdienen könnte... :headshk:

hmmmm

So, keine Lust mehr, über solche Unerreichbarkeiten zu diskutieren.

MPI-Cooper in "Surf Blue" (Heritage-Lackierung mit Aufpreis 660 DM) mit "Horizon Blue"-Heritage-Lederausstattung (Aufpreis damals 1.350 DM).
    Diese Variante gab es für den MPI auch in Deutschland 1997 beim Händler. Alles enthalten im Rover-Prospekt "It's the image of you" von 1998.
    Auch den Wellengrill, die Wurzelholz-Türleisten (660 DM) und den Union-Jack gab es offiziell als Ausstattung/Zubehör bei Rover.

Dank BMW's Marketingstrategie konnte man mit dem MPI sich seinen individuellen Mini beim Rover-Händler bestellen. Dafür gab es ungezählte Zubehörpakete, mit denen man sich gegen Aufpreis den Mini (als Neuwagen) ausstaffieren lassen konnte. Werft einen Blick in den Zubehörkatalog von 1997, dann wißt ihr, was ich meine. Auch den klassischen "Mini Cooper S"-Schriftzug gab es.

Was Detroit angeht, keine Ahnung.

HMMMMAHlzeit... (Brotkrumen in der Tastatur gehabt, Shifttaste klemmt)

Zum Thema Gewerkschaften nur eines: wenn ihr als Arbeitnehmer in einer Firma niemanden habt, an den ihr euch wenden könnt, wenn euer Arbeitgeber gesetzwidrige oder zumindest sittenwidrige Regelungen aufstellt und euch nur ein Rechtsanwalt und das Arbeitsgericht helfen kann, wäret ihr froh, wenn es jemanden gäbe, der solchen Knebelverträgen von vornherein einen Riegel vorschiebt!
    Ich weiß, wovon ich rede, habe meinen AG schon vor's Arbeitsgericht schleifen müssen. Sonst wäre ich jetzt seit knapp zwei Jahren arbeitslos.

Beispiel einer sittenwidrigen Regelung in unserer Firma:

Zitat

... Die Zahlung des Weihnachtsgeldes erfolgt als freiwillige Leistung ohne Anerkennung einer Rechstpflicht. Aus dessen Zahlung können für die Zukunft keinerlei Rechte hergeleitet werden. Mit der Entgegennahme der Zahlung werden vorstehende Bedingungen anerkannt...

Gesetzlich fakt ist, falls im Arbeitsvertrag keine Regelung über die Zahlung von Weihnachtsgeld getroffen ist, gilt folgendes: Bei einer dreimaligen hintereinander gefolgten Zahlung von Weihnachtsgeld gilt diese als sozusagen vertraglich gesichert, d.h., wurde in drei aufeinanderfolgenden Jahren Weihnachtsgeld gezahlt, habe ich auch in den darauffolgenden Jahren einen Rechtsanspruch darauf.

Mit diesem oben zitierten Begleitschreiben verzichte ich aber bei Annahme des Geldes auf meinen juristischen Rechtsanspruch auf die folgenden Weihnachtsgeldzahlungen! Nehme ich das Geld aber nicht an, dann habe ich ja sowieso keines erhalten, womit sich auch kein Rechtsanspruch begründen kann.
    Dieses Schreiben gab es zu jeder Zahlung von Weihnachtsgeld, wobei es diese nach Gutdünken des Arbeitgebers mal und mal nicht gab. Letztes Jahr waren es 50 € Brutto... Aber immerhin.
    Ich habe dieses Schreiben meinem damaligen Rechtsanwalt gezeigt, der hat nur den Kopf geschüttelt und gefragt, ob ich klagen möge. Habe darauf verzichtet, sonst wäre ich schon 1998 arbeitslos gewesen...

Und so umgehen viele AG geschickt Gesetze, die den Arbeitnehmer vor Willkür schützen sollen. Zumindest ist es hier in Ostdeutschland so.

Deswegen seid doch froh, wenn es eine starke Lobby auch für den Arbeitnehmer gibt. Und ich finde es richtig, wer Gewerkschaftsmitglied ist und Beiträge zahlt, soll im Streikfall auch sein Streikgeld bekommen.

Und Steffen: woher weißt du denn, wie es damals im FDGB war? Bei seiner Auflösung warst du gerademal 14 Jahre jung! Und mit Sicherheit weder Mitglied noch kanntest du (außer deiner Mutter) eines.
    Ich war damals Mitglied, von 1984 bis zum Ende, habe brav meinen kleinen Beitrag entrichtet, aber davon wirklich nichts gehabt. Weil es in der DDR kein Streikrecht gab! Und auch keine unabhängigen Gewerkschaftsvertreter. Sonst hätte ich meinen damaligen Chef schon 1986 auf's Korn genommen, weil er versucht hat, als mein Mentor meine abschließende Prüfungsarbeit zu boykottieren. Sollte alles nach der Arbeitszeit machen, obwohl es anders geregelt war. Wollte sie nicht Korrektur lesen und hat versucht, mir in der Verteidigung mehrere Fallen zu stellen.
    Da war kein Gewerkschaftsvertreter, an den ich hätte mich vertrauend wenden können. Der FDGB war wirklich nur Schwindel, der hat nix, aber auch gar nichts für die Belange der kleinen Arbeiter getan.

Im Gegensatz dazu finde ich die heutigen Gewerkschaften, seien sie auch noch so groß und aufgebläht, immer noch um vieles besser und engagierter.

hmmmmmmmmm

Arne: Was will der Steffen mit 'nem LE-Kennzeichen? DER IS KEIN LEIPZIGER!!! DER IS FG'ler! Oder LEV'ler... ;)

Und (fast) alle Leipziger Minis fangen mit "L" an: L-KA****, L-MM****, L-KF****, L-AP**** usw.

hmmm

Erster Arbeitstag nach 10 Tagen frei saugt/bläst... War aber einigermaßen ruhig. Bürotag hinter verschlossener Tür mit ausreichend selbstorganisierter Arbeit. ;)

keziah: Sieht wirklich nach Schlüsselvandalismus aus. Sogar ich Gemütsmensch wäre in blanke Raserei geraten bei dem Anblick! :madgo:
    Dabei fällt mir ein: Ich parke auch neben so einer Studenten-Drahtesel-Batterie, allerdings Beifahrerseite, sollte in Zukunft wohl jeden Morgen ne Kontrollrunde um den Charly machen...

So, erstmal weiter nachlesen...

hmmm

Zitat von MiniFan07

Selbst Schuld! :rolleyes:

Zu den Verhaltensregeln im Markt:

Klar bin ich auch gegen dummrumgelaber, aber ich hab schließlich Interesse an dem Auto und da mir der Preis doch etwas zu hoch vorkam hab ich erstmal "gefragt", was der Verkäufer denn bereit ist runterzugehen, denn bevor ich nach wasweißichwo fahre und wir uns über den Preis nicht einig werden lieber erstmal im Forum diskutieren. Ich habe meine Vorstellung genannt und ein Beispiel dazu, worauf sich diese Preisvorstellung stützt. Was ich darauf erwarte ist eine Reaktion der Verkäufers im Sinne von: Ja, wir Treffen uns irgendwo in der Mitte, oder komm doch vorbei wir werden uns einig oder Nein, ich will diesen Preis haben.
    Das Einzige was hier meiner Meinung nach absolut nicht hingehört sind dumme Kommentare oder Belehrungen von Außenstehenden / nicht Interessierten über meine Preisvorstellung oder die des Verkäufers, klar?! :madgo:

MiniFan07

Hast du schon mal an die Variante per PN oder Email gedacht? Macht Preisverhandlungen etwas diskreter. ;)

Da möcht ich dich dann aber mal ausparken sehen. :D

Hmmmußte grade um Volvo 850, Renault Laguna und andere Langkarren auf'm engen Hof herumgurken, damit ich meine Mini-an-Hauswand-Kuschelecke erreichen konnte...

Da hängt man sich doch gern hintendran...

Also, Jan, alles Gute zum 21., vor allem schnelle Gesundheit(!), das Japsen nach Luft heb' dir besser für's wirklich hohe Alter auf, beste Ergebnisse für's Abi und danach beste Aussichten für die berufliche Zukunft, außerdem (und nicht nebenbei) lange viel Spaß (und Durchhaltevermögen) mit deinen jetzigen (und zukünftigen) Mini- und anderen Projekten ;)

Auf das du uns noch lange erhalten bleiben mögest!

Ein dreifaches "Hmmm" auf den Kleenen!

Back from family...
    Selbstgebackenen Mutti-Kuchen bergeweise...

Und meine Schwester hat ihre alte DDR-Autorennbahn Marke "Grand Prix" mit nach Hause gekricht, da werde ich wohl die nächsten Tage mal Besuch abstatten... ;)

hmmmm

Sei froh, daß du hinter dem antifaschistischen Schutzwall in Deckung gehen kannst! :madgo:

Aber danke für den Link, du linker Hund du! :D

Zitat von Mr. Grease

... ist doch ein Sonderangebot, ich habe einen Preis von 40€ für eine einzelne
    mit LUCAS Aufdruck ... :rolleyes:

Das waren dort aber ganz neutrale einfache im Schwarz-Weiß-Karodruck. Ohne klassische Werbeaufdrucke. Der hatte die im Dutzend da rumliegen, waren sicher Made in China (bzw. westfälischer Hinterhof) anno 2006...

Zitat von Mini-Markus

Ja, ich muss das alles ja zusammen mit Aufziehen, Auswuchten, Montage sehen... ich weiß nicht wie teuer sowas kommt.

300€ ? Wie gesagt, steinigt mich nicht, ich weiß es nicht. Will aber recht günstig dabei wegkommen.
    Und ehe dass ich einen Esel aufgebunden bekomme, frage ich lieber hier nach.
    Leider finde ich mein Geld nicht auf der Straße ;)

MfG,
    Markus

Falls du bloß zwei Kaufen mußt (welche Reifen hast du denn noch drauf?), am Beispiel der Yokohamas:

2 x 59,00 € = 118,00 € für die Reifen
    2 x aufziehen und auswuchten lassen = ca. 12,50 € x 2 = 25,00 €

Macht zusammen 143,00 € in etwa

Notfalls frag beim örtlichen Reifenhändler mal nach den Preisen für's Aufziehen für selbst besorgte Reifen, manche wollen dafür etwas mehr...