Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
hmmmmmmm
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
hmmmmmmm
Tja, Legalität hat ihren Preis... ![]()
wobei, schau mal hier:
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=10%2E037
meinen die jetzt +50mm pro Rad oder pro Achse???
46 € für ein Paar geht doch noch. Dazu die längeren Radbolzen...
Jeeehooooovvaaa!!!
Ich fahr das ganze Jahr 15W40 und kann nur Gutes berichten. ![]()
Sorry, habe nicht dran gedacht, daß das ein Allgemeinwissens-Fred wird... ![]()
Und Bordsteine würde ich generell meiden, ein unkundiges Auge vermißt sich auch mal schnell und die Ölwanne bzw. das Flexstück am Hosenrohr mögen sowas gar nicht.
Falls dein Mini schon etwas tiefer sitzt (ob nun gewollt oder ungewollt), dann meide auch die Bodentankdeckel an den Tankstellen! Ungünstig drübergefahren macht es auch schonmal "rrraatttsch". (hatte ich schon...)
Und wegen den Kurven: falls du doch mal das Gefühl hast "upps, das war etwas zu schnell", kurz vor der Kurve, wenns noch grade geht, kurz in die Eisen und in der Kurve die Kupplung treten. Is'n Tipp vom Fahrersicherheitslehrgang...
ZitatMein Mini: Mini Cooper 1.3i MPI Bj.00 BRG
Mädels, das is'n MPI!
Also nix Choke, sondern elektronisch geregelte Kaltstartautomatik.
Zitat von Bedienungsanleitung REISS 'PROGRESS'Alles anzeigen
Der Rechenstab REISS "PROGRESS" kann empfohlen werden
- für Oberschüler der höheren Klassen
- Studierende
- Techniker und technische Rechner
- Konstrukteure und Ingenieure
- Architekten und Wirtschaftsingenieure
Ich hab ja ne Bedienungsanleitung dazu - Lesestoff für viele Abende... ![]()
hmmmmmmmm
Ich sach nur, damit mußt du rechnen können:
hmmmm
@Metro: sorry, ich bin doch jünger als du...
:p
Zitat von Katja... nicht mehr zu spürenden Fingern und einem zärtlichen Behauchen des Knöpfchens
...
Gibbet davon Bilder???
*wechschmeiß*
Nachdem ich am Sonntagnachmittag rund eine halbe Stunde gebraucht habe, um überhaupt in den Mini und mittels Starthilfe vom Fleck zu kommen, bin ich noch in die Werkstatt und hab alle Schlösser und Knöpfe in gutem alten Nähmaschinenöl ertränkt.
Auch den Tankdeckel von innen (also da, wo sich der Plastikriegel dreht) schön vollgesuppt.
Und siehe da, heute, nach zwei fetten Frostnächten, ging alles wirklich wie geschmiert auf. :p
20 bis 25 km wirste da schon brauchen, denke ich.
Und warum ist in allen anderen Gebieten dann Rechtsverkehr? Sind wir alle verkappte Linkshänder? Konnten wir sowieso kein Schwert führen und hamm die Zügel gleich in die rechte Hand genommen. War uns das alles sowieso egal, weil wir Pazifisten waren? Hatten wir gar keine Pferde und sind auf allen Vieren gekrochen?
Fragen über Fragen... ![]()
Zitat von Metroholics...läuft wahrscheinlich mit 220 Volt , da brauchst keine Batterien .....
......aber Kabeltrommel :p
Hmm Metro
Ha, du wirst lachen, an sowas hab ich in der Lehre gerechnet:
"Konkret 600" von 1975
ZitatTaschenrechner mit Netzteil und 4 Nickel-Cadium-Sammlern je 1,2 Volt für Batteriebetrieb. Elektronischer Taschenrechner des VEB Röhrenwerk Mühlhausen im Kombinat VEB Funkwerk Erfurt. Sobald alle Punkte der Anzeige aufleuchteten, musste der Nickel-Cadnium-Sammler bis zu maximal 14 Stunden geladen werden. Neben den Rechenarten vom Konkret100 kam noch die Logik: umgekehrt polnische Notation, sowie verschiedene Funktionen und ein 3 fach Stack-Register: X, Y, Z dazu.
Da hieß der VEB Mikroelektronik Mühlhausen noch VEB Röhrenwerk Mühlhausen... ![]()
hmmmm
Zitat von FG YB 52Alles anzeigenquatsch...als erstes braucht man Autos, nach nem Atomschlag. Also müssen die Autofritzen ran. :p
hhhmmm diesen Taschenrechner hab ich in der 8.Klasse gekriegt. Made in GDR im VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" Mühlhausen.
Der Rechner ist verdammt gut. Mit dem hab ich mein Studium auch noch "durchrechnet". Ist sehr stabil, mit Alugehäuse und braucht fast keinen Strom. Hat nach über 15 Jahren immer noch die ersten Batterien.
hhhhhmmmmmm
Edit sagt: ich mach jetzt Eierfabend
Oh, ein SR1 (SchulRechner 1), den hatte ich auch, meiner hieß allerdings MR609.
Erklärung: SR1 war die subventionierte Variante für 128,- Ostmark, MR609 war die freiverkäufliche Variante für rund 300 Ostmark.
Ich hab den zur Jugendweihe bekommen, und hab damit bis 1996 gerechnet, dann wurde er mir (mit samt Arbeitstasche) geklaut.
Jetzt hab ich einen Solargespeisten Casio-Taschenrechner... (weil ich öko bin)
hmmmmmmm
Wozu brauch ich nen Auto nach'm Atomschlag? Gibt ja nicht mal Straßen...
Tja, erstmal solltest du dir darüber klar werden, daß du jetzt mit jeder kleinen "Bumse" DEIN Auto beschädigst und u.U. selber schuld bist. ![]()
Dann solltest du zumindest schonmal die Bedienungsanleitung des Mini verinnerlicht haben.
Ich nehme an, Sitz und Spiegel sind vom Probesitzen schon richtig auf dich eingestellt?
Zündschlüssel ins Zündschloß, Kupplung treten, Zündung an (Kontrollampen müssen leuchten)und starten (und hoffen, daß er anspringt
).
Merke für die ersten Kilometer: nicht über 2.500 U/min und schon gar nicht über 3000 U/min den Motor drehen lassen, solange er kalt ist! Damit ist nicht die Temperatur des Kühlwassers gemeint, sondern die Öltemperatur.
Hast du ein Ölthermometer als Zusatzinstrument? Das ist dafür sehr nützlich.
Die Gänge nicht reinprügeln, sondern gefühlvoll schalten. Dein Getriebe dankt es dir mit langer Lebensdauer...
Tja, ansonsten brav die StVO beachten, immer schön Abstand halten, sozusagen langsam dein Auto kennenlernen.
Für gewagte Manöver zum Üben NIE öffentliche Straßen benutzen, lieber auf einem abgelegenem leeren Parkplatz mal ein paar Bremsmanöver oder Kurven drehen, damit du das Verhalten des Kleinen einzuschätzen lernst.
Ach ja betreffs der ungenauen Tankanzeige: pack dir einen vollen 5-Liter-Reservekanister in den Kofferraum, damit kommst du im Notfall immer zur nächsten Tankstelle.
Allerdings im heißen Sommer darauf achten, daß der nicht reißt/undicht wird. Ist mir schonmal passiert...
Zitat von C&AWeil DAS dann auch sichere eines der wichtigsten Probleme sein wird...
![]()
![]()
hmm....
Na aber sischer datt!
Da durch das große Gebumse eine noch größere Zerstörung der Welt sich da so befindet, müssen wir Landvermesser erst mal ran, um dem gemeinen Volk dann erklären zu können, wo jetzt neuerdings "Oben" und "Unten" ist... ![]()
hmmmmmm
Und noch was...
@Metro: Was'n jetzt mit dem Roll-Out? Hmmmuß mir ja die Spritkosten zusammenspar'n, also würd ich das schon gern wissen wollen tun haben müssen können sollen... ![]()
hmmmmmm
Ich hab übrigens von meinem Vatta vorgestern noch einen schönen Rechenschieber abgestaubt. Mit Beschreibung. Jetzt brauch ich noch'n Tafelwerk, und schon kann die Rechnerei losgehen...
Was machen denn die Jungspunde bei nem Atomschlag, alle Batterien entladen, nixe Strom ausse Steckdose, wie wollen die denn dann was kompiliziertes rechnen (da geht ja sogar das kleine Einmaleins nur mit E-Calculator...)
hmmmmmmmmm
Ach ja, Fäden sind gezogen, mit ner stumpfen Schere kann das verdammt wehtun...