Beiträge von Minifahrer

Zitat von Meister-Mini

hmmmm ich hab langeweile und keine lust zu schlafen will am Hawk schrauben aber meine Mutter schläft drüber...

hmm ich muss mir ne große Garage Mieten in ders ne Dusche und Heizung gibt, einen kleinen Teil abtrennen dann wär das die Perfekte Wohnung....

Oder so wie einer damals vom Miniclub ne Eigentumswohnung kaufen und zum Mini Restaurieren nutzen..... vor dem Sofa den Mini Kombi :D man waren die 80 geil schade das ich da noch ein Kind war, da gings noch richtig ab da hatten alle noch Zeit zum Schrauben und alle geile Minis....

Oder wenigstens so wie in Tool-Time, wo de direkt von der Küche in die Garage gehen kannst...

Platz haben wir in unsrer Werkstatt ja viel (280qm), aber da ist jetzt hundekalt ("Dreiholzöfenheizung" ;) ), die ist 4 km von zuhause weg, nur Kaltwasser und...

Übrigens, aus Moskau kommt's bitterkalt rüber...

hmmmmbibber :mad:

Ich stimme nerd voll zu.

Erste Maßnahmen an einem Sportspack-Mini sollten in das Fahrwerk gehen. Koni-Dämpfer mögen ja einen guten Ruf im Allgemeinen haben, am Mini bringen diese roten Dinger nix. Ein Austausch auf andere Sportstoßdämpfer (Spax, GAZ, beide eingebaut härteeinstellbar) wäre eine Verbesserung.
    Desweiteren ist das Serien-Mini-Fahrwerk nur begrenzt einstell-/korrigierbar (vorne Spur, hinten gar nix), da sollten diverse Komponenten getauscht werden (einstellbare verstärkte Zugstreben vorn - für den Nachlauf, hinten evtl. ein einstellbares Sturzkit).
    Wenn man den Radsturz etwas ins Negative ändern will (bessere Kurvenstabilität), sollte man vorn anfangen, für die Straße reichen die starren -1,5°-Negativarme (ca. 80 €) Hinten kann man dann mit dem Kit nacharbeiten.
    Für ein präziseres Einlenk- und Kurvenverhalten ist auch eine sogenannte "Rahmenfestlegung" für den vorderen Hilfsrahmen ratsam. Dieser ist serienmäßig an sechs Punkten an der Karosserie gummigelagert und soll dadurch den Mini komfortabel machen.
    Diese Gummis dürften bei deinem mitlerweile sowieso ausgelutscht sein. Öffne einmal die Motorhaube und bewege das Lenkrad im Stand hin und her. Bewegt sich der Motorblock dabei seitwärts, dann solltest du ca. 100 € in die festen Aluminiumversionen dieser Gummilager investieren. (Suche: "Aludonuts", "Rahmenfestlegung")

Als vierte Maßnahme steht dann noch der Einbau eines höhenverstellbaren Fahrwerks (sog. HiLo). D.h., du ersetzt die "Trompeten" der Federung durch längenverstellbare Teile. Somit kannst du deinen Mini hoch (high) bzw. runter (low) schrauben. Wird ganz besonders interessant, wenn deine Gummifederelemente schon altersschwach, ausgehärtet und "müde" sind (deswegen ist dein Mini sicher auch "bretthart"), und du sie durch neue (je Stück ca. 50 €) ersetzen mußt. Dann steht der Mini plötzlich wieder so hochbeinig wie 1996 im Rover-Verkaufssalon... ;)

Wenn du etwas an deinem Fahrwerk gemacht hast, kannst du dich anderen Komponenten zuwenden.
    Der MPI-Mini hat ja eigentlich den drehmomentstärksten Mini-Motor. Der wird nur ausgebremst durch seine lange 2,76:1 Getriebe-Endübersetzung. Das macht zwar zügige Autobahnfahrten mit ca. 160 km/h bei knapp 5000 U/min möglich, geht aber auf Kosten der Spritzigkeit.
    Wechselst du diese Endübersetzung auf eine 3,2:1, so ist Autobahn immer noch zügig möglich, aber den Ampelspurt gewinnst du auch... ;)
    Diese Maßnahme ist aber nicht ganz so billig wie die vorher genannten.

Nebenbei kannst du den Papierluftfilter durch einen K&N-Einsatz ersetzen, dieser soll auch verdreckt immer noch mehr Luft durchlassen als ein neuer aus Papier.

Für den Auspuffwechsel gibt es verschiedene Philosophien, gib mal in der Suche "Bastuck", "RC40", "DTM" oder "Sportauspuff" ein, da bekommst du Lesestoff für Wochen...

Über die ganzen Tuningmaßnahmen solltest du aber den Zustand der Minikarosse nicht aus den Augen verlieren, jede kleine Rostblase ist ein Alarmzeichen! Und diese sind immer wichtiger als "Tuning"! Was hilft dir ein starker Motor, wenn das Blechkleid nicht "mitkommt"? :D

So, viel Spaß beim Umbau, und möge Gott den Arbeitsplatz (und damit das Einkommen) deines Vaters erhalten! ;)

EDIT sagt: Du hast keine 1275qcm, sondern 1275ccm. ;) Das ist eine Volumen-, keine Flächenangabe... :D

suki: Nö, es geht schon "weiches Festes". Hab aber grad einen Heidelbeer-Joghurt vor mir stehen...

Sach ma (und das ist kein Lästern!), hättste bei deiner neuen Frisur nicht noch mutiger sein wollen? Du bist doch noch jung, und so'n frecher Iro mit etwas Farbe is doch in Hamburg nix schlimmes... ;)

Solche Veränderungen tun immer gut.

hmmmmmm

Zitat von suki

hmmm, der matthias is ja auch wieder da... was machen die (nicht mehr vorhandenen) zähne???

hmmm

Keine Ahnung, die hamm sie mir ja nicht mitgegeben.

Wobei ja jede seriöse Werkstatt die ausgebauten Altteile in den Kofferraum legt... :soupson:

Hatte gestern abend ein langes Telefonat mit einer langjährigen Freundin. Wir hatten u.a. das Thema "Männer"... Die war ganz entsetzt, als ich ihr sagte, daß ich damals, als ich sie näher kennenlernte, auch ohne zu murren "nur" mit ihr in die Kiste gestiegen wäre. :cool:
    Frauen können so schön naiv sein... :soupson:

hmmm

Da bei mir zuhause rein technisch (Glasfaserkabel) kein T-DSL machbar ist, ebenso der Fernsehkabelnetzbetreiber (Kabel Deutschland) hilflos die Hände hebt, bin ich momentan noch gezwungen, über analogen Telefonanschluß der T-Com und 56kb-Modem zu surfen.

Habe jetzt erfahren, das seit kurzer Zeit eine neue Alternative (auch technisch) möglich wäre:

Internet via UMTS-Netz von O2

Dazu benötigt man einen UMTS-Router, der per LAN-Kabel an den Rechner (oder per W-LAN) angeschlossen wird.
    Datengeschwindigkeit soll bei bis zu 384 kbit/s liegen (6-fache ISDN-Geschwindigkeit)
    Kosten lassen sich gut kontrollieren, da es Zeit- oder Volumentarife gibt.

Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, allerdings bin ich bei so neuen Sachen immer skeptisch.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Variante des Internetzugangs gemacht und kann mir darüber berichten?
    Diese UMTS-Geschichte ist ja doch noch relativ neu auf dem Markt, habe auch keine Testergebnisse darüber im Netz gefunden...

Ich habe den Luftfilterkasten des MPI bearbeitet. Dieser ist ja schon, strömungstechnisch gesehen, sehr "clean".

Dabei habe ich den runden Grat, der in der Mitte des Unterteils (da, wo der Ansaugtrakt der Einspritzanalge liegt) zwischen den Verschraubungspunkten entfernt.

Zitat von Veit

...Oder ließt jeder nur das, worauf er gerade Lust hat zu antworten/das Posting so zu interpretieren, das die bereits vorhandene Antwort dazu paßt??

Hmmmach ich immer so, habe auch noch jede Menge Antworten auf noch nicht gestellte Fragen parat... ;)

Sacht ma, da hockt man fünf Stunden auf so nem medizinischen Stuhl mit zwei Mordskanülen im Arm, langweilt sich beim abendlichen Fernsehprogramm zu Tode, telefoniert danach geschlagene zwei Stunden mit einem attraktivem Mädel, welches aber kein Thema mehr ist, und dann guggt man hier rein und stellt fest, daß hier einige wenige sich die Köppe einhauen müssen!!!

Geht's noch?!

Zumindest habe ich jetzt etwas mehr Einblick in diverse persönliche Animositäten (und dabei kenne ich hier kaum jemanden persönlich). Aber die sind mir ja eigentlich egal...

Und @Metroholix: Wieso willst du den Roll-Out abblasen? Ich spare schon fleißig für die Spritkosten quer durch ganz Deutschland, also mach mir keinen Ärger! :mad: Habe gestern schon mal im Atlas geguckt, wo "Tupperwal" liegt und die oben erwähnte Maid hat gemeint, ich solle mal unbedingt dort mit der komischen "Schwebebahn" fahren, die wäre geil, und überhaupt braucht mein Mini mal wieder ne lange Reisestrecke, damit das Öl auch mal wieder an die 120°C Marke rankommt...

hmmmmm

Zitat von Metroholics

Hmm ist schon interessant wie sich Leute hier verhalten :rolleyes:

bald Wochenende :)

Hmm Metro

Wer ist dir denn jetzt wieder auf den Plattfuß getreten? Haste etwa PN vom Admin bekommen? :confused:

Ich werd mir mal die Haare schneiden gehn, sind schon wieder assilang... 2 cm? 1 cm? 0,5 cm? Glatze? hmmmmmmmmmmm

Hatte grad lecker Frühstück... :p Drei schön weiche Weißbrotscheiben mit Käse und Pflaumenmus...

Eiswürfel-Fred? Wo isser denn? Hab grad ne Menge davon im Eisfach... :D

Wo ist der Suki eigentlich? Ist der mit seiner guten Laune jetzt abgedreht und unter Leute gegangen?

hmmmm

- Rahmenfestlegung für den Vorderachsrahmen (alle 6 Punkte). Bringt zwar keine Mehr-PS, aber 1.) stand mein Lenkrad in Geradeausstellung auch wieder gerade, und 2.) war das Einlenkverhalten in Kurven viel präziser und direkter.

hmmm, war das jetzt so richtig?

@Ben: Solange ich nur die Kurzstrecken fahre, ist das ja ganz schön.
    Aber geht's am WE. doch mal auf längere Piste, dann muß das Dingens ja weg. Und wenn ich jedesmal erst den Grill abschrauben muß (und ich habe doch noch keine Schnellverschlüsse...), und mir dabei bei jedem zweiten Mal eine Schraube mehr abhanden kommt (bzw. ausnuddelt), fahr ich nach dreimal ganz ohne Grill rum... ;)