Beiträge von Minifahrer

Tag fing schon gut an - Milch alle!
    Dann machte der Anlasser vom MPI nur noch "mäpp, mäpp, määää----" -> Batterie tot. Und das nach der ersten kalten Nacht! Und weit und breit keine Starthilfe in Aussicht... (in unserem Haus wohnen nur Studenten, die pennen um die Zeit noch!)

Wollte in der Firma anrufen, das ich später komme - Piep piep piep - Handy gesperrt! Und dabei habe ich vor einer Woche die Rechnung bezahlt...

Nach gut einer Viertelstunde trottete dann jemand auf dem Nachbarhof zu seinem Benz, der war dann so hilfsbereit, mir etwas Fremdstrom zu geben (und hat gelernt, daß der Mini seine Batterie hinten hat ;) )

Dafür früh Feierabend, da ich fleißig war... :p

hhhmmm

Gestern rollte wieder ein kaputter Vergaser-Mini in unsre Werkstatt... Wäre beinahe wegen vollkommen defekter Achsgeometrie abgeflogen. Stefan hat ne Probefahrt gemacht und kam mit schlotternden Knien zurück... Rahmengummis vollkommen ausgelutscht, Zugstrebengummis hinüber... die ganze Karre flattert nur noch beim fahren...

Frauen ticken auch komisch, war vorhin bei einer Freundin zum Kaffee, sie wollte noch am Abend mit mir was unternehmen, dann kam ihre Freundin mit der spontanen Idee "Sonnenstudio" und ich war plötzlich außen vor... WEIBER!!!
    Aber Kino nächste Woche ist (fast) gebongt...

Hmmm

Zitat von FG YB 52

wozu? sind viel zu gammelig... die Kisten :p :D Ohh man ich hab das mal erleben dürfen... das Theater, als der Versager nich mehr wollte... :scream:

Der Schwager vom Minifahrer hat nen Pick Up, in dem mal ein 1300er Metromotor drin war. Der ist aber nun total ausgenudelt (muss überholt werden) und deshalb hat er sich nen 1000er (der noch so rumstand und in der Schrauberhöhle rumoxidiert ist) reingebaut. Tja... was hat nicht gepasst? Der Vergaser, weil der Pick Up vorn hinterm Motor eine andere Quertraverse hat... also: HS2 Doppelvergaseranlage (die hat räumlich gepasst)... Das Ende vom Lied war: nach ca. 2 Benzintanks, die zum Einstellen verfeuert wurden, ca. 20 CO-Vergiftungen usw. hat er dann doch irgendwie den Hs4 drangekriegt... :scream:
    Aber dazu wurde auch noch auf dem Küchentisch zuhause die Ansaugbrücke seziert :D
    Deshalb: geh mir wech mit Zeuch :D

Au ja, an das Gefluche bei dieser Gedöntutelei kann ich mich noch gut erinnern... Sämtliche Mini-Fachleute aus der Umgebung standen ratlos herum! Und nur, weil eine Synchronisation von zwei Benzinquellen so schwierig sein soll... Macht meine kleine silberne Box jeden Tag tausendfach ohne Murren. ;)

Hmmm

PS.: Steffen: Finger weg von meinem MPI!

Da du ja noch etwas Zeit bis zu deinem ersten Mini hast, es gibt einiges an Literatur über den Mini, welche ihr Geld auch wert ist.

Speziell über den Mini Cooper gibt es ein Buch: "Mini-Cooper - Die Autos und ihre Geschichte 1961-1971 & 1990 bis Heute" von Anders Ditlev Clausager (Motorbuch-Verlag 1997, ISBN 1870979869)

zu 2: Falls du einen Teppich vom MPI auftreiben kannst, der ist sogar aus einem Stück von vorn bis hinten (vorgeformt) mit Dämmung.

zu 3: ein Minifreund aus meinem Club hat 4 12"-Revolution-Alufelgen polieren lassen, hat 400 € gekostet. Sehen richtig gut aus, mußt du aber auch heftig pflegen, damit das so bleibt.

Zitat von suki

hmm, möchtest du net die MPI Ansaugbrücke loswerden?? bekommst auch nen schönen Hif44 mit ansaugbrücke dafür :D :D

hmm

Nöö, ich fahr aus Überzeugung hmmmeinen MPI. :p

Ich persönlich fahre das ganze Jahr 15W40. Weil ich viel Kurzstrecke (4-7 km) fahr, und damit ein 20W50 nie auf die richtige Betriebstemperatur kommt und zäh bis zum Abstellen bleibt.

Die Außentemperatur ist zwar bei einem Mehrbereichsöl nicht mehr ganz so ausschlaggebend, aber man sollte sie nicht außer acht lassen. Man denke nur an die anfänglichen Schaltschwierigkeiten, über die sich 20W50-Fahrer im Winter beschweren...

Zitat von FG YB 52

wat denn? haste nen MPi geschlachtet und die verwertbaren Innereien (also nicht den Motor+Getriebe) innen Metro gebaut? Richtig so! :D

hhhhhhhhhmmmmmmmmmmm

DAS habe ich gelesen!!! :madgo:
    Der MPI-Motor war der drehmomentstärkste Motor der ganzen Mini-Historie! Nur die lange Endübersetzung hat ihn lächerlich gekillt... Warte nur auf meinen obligatorischen Getriebeschaden, dann kommt die 3,1er rein... :rolleyes:

Habe heute den Motor vom FG*** geputzt, der sieht wieder richtig rot (wund?) aus (außer an den stellen, wo er rostet... :p ). Sogar das Getriebe glänzt wieder alufarben... Will auch nix dafür haben.

Der Suki plant und plant... :rolleyes:

Jetzt gibbet Paprika-Hähnchen zum Abendbrot. :)

Hmmm

Also für mich als chemischen Laien erschließt es sich bisher ganz gut. Ich kann auch dem Standpunkt von Steffen folgen.

Ist wie beim Kochen (gut, ich bin kein Koch): eine Suppe, der man immer mehr von ALLEN Gewürzen zugibt, wird nicht zwangsläufig besser schmecken. Ein guter Koch wählt das Gewürz aus, das die Geschmacksrichtung dominieren soll, und muß manchmal von einem anderen Gewürz deswegen weniger nehmen -> entweder scharf oder lieblich oder salzig oder sauer oder...
    Dabei wird die Suppe aber jedesmal schmackhaft(er)

:D

PS: ich habe jetzt für den Winter ein mineralisches Castrol 15W40 API-SF drin, das sollte dem Mini genügen...

Na denne mal viel Erfolg!

Ich finde deine Zielsetzung zwar auch sehr optimistisch, aber wenn du so zielstrebig und motiviert wie am Anfang dabei bleibst... und deine geschätzte Frau Gemahlin nicht meutert...

... wird's ja vielleicht bis zum Löwen-Treffen was werden!

Isch gugge!