Beiträge von Minifahrer

Zitat von biz

...auch wenn Rover das in der Betriebsanleitung anders schreibt, weil sie dachten, eine Änderung in der Betriebsanleitung und keine Änderung in der Technik, bringt einen auf den neusten Stand der Technik. Verwirrend? Ist aber so.

Michael

Oder ein längerer Wechselintervall (und damit weniger Werkstattkosten für Otto-Normalverbraucher) auch ein Kaufargument FÜR ein Auto sein kann.

Solche Angaben taugen meist nur soviel, daß das Auto unbeschadet die Garantiedauer übersteht, was nach z.B. 10 Jahren mit dem Motor/Getriebe geschieht, interessiert den Autobauer meist nicht. ABER DEN LIEBHABER! ;)

KLAS: kannst du da bitte etwas konkreter werden? Würde mich mal interessieren! API-SJ muß also nicht besser als API-SF sein? :confused:

Hallo Lira und herzlich Willkommen!

Dir als Anfängerin im Autoschrauben empfehle ich folgendes Buch:

Es ist zwar von 1982, aber für den Anfänger eine gute Lektüre, um die Minitechnik zu verstehen. Und vieles hat sich an der Minitechnik von 1982 bis 1991 nicht geändert. Aber fix, es sind Restbestände, und die sind schnell vergriffen (und es wird nicht mer aufgelegt!)

Hier gibt es aber noch ein paar: http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…kelnummer=JHIMS

Und deinem Helfer an deiner Seite folgende Literatur:

http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…7168%2D1912%2D3

und das Werkstatthandbuch für dein Mini-Modell

http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=AKM6349

Alles deutschsprachig und gut verständlich.

[EDIT]eigentlich sollten da die Bilder zu sehen sein...[/EDIT]

Zitat von Veit

Lass uns da nächstes Jahr in Braunschweig, Sonntag morgen gegen 4:00Uhr noch mal drüber diskutieren ;)

Mal guggen, 4 Uhr ist schon krass, meist hat mich das Guinness schon um drei umgehauen... :D

Calaidos: ich hab alles durchprobiert, pur, mit Kirsch, mit Roten Bullen, mit Orange, mit Zitrone, mit Kaffee, mit Milch, mit Kopfstand - ES GEHT DEFINITIV NICHT! :soupson:

Herzlich willkommen auch von mir!

Lesestoff haste hier wirklich genug, und wenn du dann bei Fragen wie der betreffs der richtigen Motorölsorte angekommen bist, haste schon viel geschafft.

Übrigens, in manchen Ecken des Forums ist der Ton hin und wieder etwas "rauh", aber keine Bange, meist sind das Leute, die sich auch im realen Leben kennen und sich hier gegenseitig auch mal "auf die Schippe" nehmen. ;)

KLAS: wobei Rover auch einen Wechselintervall von 10.000 km empfiehlt. Ich (und viele andere Minibesitzer) ziehen aber einen Intervall von 5.000 km vor.

Bei mir paßt das gut, fahre rund 11.000 km im Jahr, also ein Wechsel im Frühjahr und einer im Herbst...

Zitat von C&A

(Hundi is ja sooooooo gefährlich - hat aber schiß vor'm harmlosen Staubsauger...olle Memme...)...

Der Wuff von meiner Schwester genauso - erst knurren und dann verpi**en, wenn der Staubsauger kommt...

Muß noch duschen, heute ist Mini-Stammtisch. Werd' wieder lecker Würzfleisch essen...

Hmmm.

Wenn, dann 20W50.

Ist eigentlich auch für den Sommer die richtige Wahl. Allerdings muß man immer sehen, wie der Mini genutzt wird. Viele haben ihn als Zweit-, Dritt- oder Viertwagen, fahren nur in der warmen Jahreszeit längere Strecken (Treffen, Ausfahrten etc.). Dann hat auch ein "zäheres" Öl wie 20W50 die Möglichkeit, betriebswarm zu werden.

Für den Kurzstreckenfahrer im Winter ist es aber definitiv zu "zäh" und wird auch nicht betriebswarm. Da ist 15W40 eben etwas "dünnflüssiger" und auch schneller "auf richtiger Temperatur".

Wichtig ist, das du eine möglichst gute API-Spezifikation nimmst (SJ sollte das Minimum sein, British Leyland empfahl in den siebzigern mindestens SE...)

Übrigens, Rover empfahl für den MPI 10W40... aber denk nicht drüber nach. Und laß die Finger von "Leichtlaufölen", deren Additive sind nicht gut für's Getriebe.

Auf den Bildern von MiniholikerAC sind 25 mm vorn und hinten verbaut, und es sieht noch legal aus. Kommt allerdings auf die Einpresstiefe der Felgen an.

Miß doch einfach mal aus, wieviel deine Felgen/Reifen noch nach außen dürften! Legal ist, wenn die Lauffläche des Reifens von oben senkrecht gesehen durch die Verbreiterung abgedeckt ist.

Zitat von mini T.

...distanzscheiben über distanzscheiben (sandwich) :D würd ich nicht empfehlen .......

Bitte alles lesen. Würde ich aber auch nicht machen, da dann keine ausreichende Stabilität erreicht wird.

Einpresstiefe der 13"-Rover-Sportspackfelgen ist 21,7 mm

Zitat von C&A

Heute muß man sich als 'einfacher' Arbeitnehmer entscheiden: Kind(er) oder Haus....beides geht fast nicht. Nur, wenn beide Arbeiten gehen...
    .

Wobei heute ein Hausbau auch viel teurer ist!
    Vor 30-40 Jahren waren die Ansprüche an ein EFH wesentlich geringer als heute.
    Heute muß eine Fußbodenheizung, eine Einbauküche, ein Kamin, eine Großgarage, ein Hobbykeller etc. mindestens sein. Das kostet natürlich. Und alles auf einem 2000 qm Grundstück...

Damals maximal vier Zimmer plus Küche und Bad, das war Standard. Und meist Ofenheizung, ganz modern war Ölheizung

Zitat

Abends hat mein Vater sich die Mühe gemacht und wenn ich Fragen hatte diese mir beantwortet so gut wie er konnte und dafür bin ich Ihm heute noch dankbar.

Wenn denn meine 15jährige Tochter Fragen stellen würde! Frage ich sie, ob sie alles kapiert hat, kommt nur ein "Jaja..."...
    Habe mit ihr letztens einen Allgemeinwissenstest gemacht, nun ja, ganz so schlecht isse nich.
    Aber mein Problem is, sie wohnt bei ihrer Mutter, und die hat noch drei Kinder (mit ihrem jetzigen Mann), da fällt die "große" etwas hintenrunter. Da kämpfe ich als Wochenendvater etwas gegen Windmühlen...

hmm

Zitat von Jan Cooper

hmm
    Hi. Heute auch ein Handy gekauft...

Habe mir heute mal einen Handyprospekt geholt. Man muß sich ja informieren... Habe aber noch ein Vierteljahr bis zur Vertragsverlängerung.

Zitat

Apropos - Arbeitsmarkt und Politik: Is doch überall so, wer rebelliert fliegt...

Nicht unbedingt. Habe mich mit meinem Chef auch schon vorm Arbeitsgericht getroffen. Und gewonnen. Allerdings habe ich Kündigungsschutz...

Habe morgen frei. Also ausschlafen! Schöööön.

Hmmm

Zitat von Jan Cooper

hmmm

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Mit mir hat er gesprochen! ;) :D

Liegt vielleicht daran, das du jünger als er und keine Frau bist... :D

Manchmal denke ich, Arne hat eine multiple Persönlichkeit: hier die absolute Labertasche, und im richtigen Leben schüchtern und maulfaul...
    Kann mich aber auch täuschen... ;)

Veit: gelber Frostschutz? Hab ich ja noch nie gesehen... Sieht doch aus wie Pipi... :soupson:

hmmm