Nachdem mein MPI anfangs das von Rover empfohlene 10W40 alle 10.000 km gewechselt bekam (ich hatte nur die Bedienungsanleitung und kein Internet und "Hohls" war für mich der Name eines hier ansässigen Vermessungsingenieurs...), bin ich später (nachdem ich einen versierten Minibesitzer kennengelernt hatte) beim Kilometerstand von 45.000 km auf 15W40 und Ölwechselintervalle von 5.000 bis max. 7.000 km umgestiegen. Sommer wie Winter.
Habe bei 40.000 km und 78.000 km vor dem Wechsel eine Ölschlammspülung von Liqui Moli (ca. 15 €) gemacht.
Heute hat der Motor (und das Getriebe) 83.000 km runter, keinerlei "Singen" des Getriebes, keine Schaltprobleme, ordentlich gleichmäßige Kompression auf allen vier Zylindern (14 bis 14,5 bar), nur geringe (und feine) Spänebildung am Magneten der Ölablaßschraube, Ölverbrauch bei gezügeltem Fahrstil rund 1 Liter auf 2.000 km. Und erschwerend kommt hinzu: relativ viel Kurzstreckenverkehr.
Natürlich prügel ich den kalten Motor im allmorgendlichen Stopp & Go nicht über 3.000 U/min 
Scheinbar sind neuere Motoren und Getriebe da etwas weniger nachtragend...