Beiträge von Minifahrer

Zitat von bomb007

renault 12: :D

sportlich sportlich...

Laß das nich den Amok-Alex lesen, der fährt den rumänischen Lizensbau namens "Dacia" mit H-Kennzeichen. Sein ganzer Stolz...

Falls wir ihn noch nicht hatten: Fiat Multipla. Fürchterliches Design. Unmöglich.

Oder fast schon wieder schön: Saporoshez 968A

Habe grad im MPI-Werkstatthandbuch folgenden Schlüssel für die VIN gefunden:

Beispiel: S A X X N N A Z E B D 1 3 4 4 5 5

S = Geographischer Bereich (wahrscheinlich "Europa")
    A = Land (Großbritannien)
    X = Hersteller (MG Rover)
    XN = Marke/Modell
    N = Klasse (Sport, Cooper, Cabriolet)
    A = Karosserie (2-door saloon/sedan)
    Z = Motor (1300 MPi (high compression ratio, 10.1:1))
    E = Getriebe
    B = Modelländerung
    D = Montagewerk (Longbridge)
    6 Zahlen = Seriennummer

Weiterhin etwas zu den dreistelligen Lack- und Ausstattungscodes:

1. Stelle = Grundfarbe
    2. Stelle = Markenkennzeichnung
    3. Stelle = Farb-/Farbtonbezeichnung

Nummer eins "klingt" erstmal gepflegt, genaueres kann man nur bei Besichtigung vor Ort sagen.

Nummer zwei hatte sicherlich einen Wasserschaden an der Frontscheibendichtung (Korrossion Scheibenrahmen), das Armaturenbrett hat Wasserspuren am Furnier (unten in der Mitte - helle Flecken)

Nummer drei wie Nummer eins.

Bei mir läuft grad im Hintergrund die Glotze (MDR, "dabei ab zwei")...

und was hat mein taubes Ohr da grad vernommen?!
    Es gibt da irgendwo in Sachsen jemanden, der Katzenkadaver zu Biodiesel verarbeitet! :eek:
    Zusammen mit etwas Abfällen und einem ominösen Pulver werden die Katzen gekocht und heraus kommt eine Suppe, die normalem Diesel in der Qualität sehr nahe kommt. Soll übrigens auch mit Hunden (oder Menschen) gehen... :eek: :eek:
    Der Tierschutz tobt, ist aber alles legal.

Wenn die Spritpreise weiter steigen, seh ich schon die Kopfgeldjäger lauern...

*miezmiezmiez* :D

Zitat von Amadeus

... und was kann man davon selbst machen wenn man kein KFZler ist und keine Grube sowie Hebebühne (zumal man ja beim Mini hierbei aufpassen sollte) hat??
    Ich kann mir vorstellen, dass Eine oder Andere selber zu machen .. keine Frage, jedoch bin ich im Geschäft ein Sesselpupser (sprich Büromensch) und bin Handwerklich nicht immer ne Leuchte.

Deshalb möchte ich auch ganz sicher sein, dass ich mich mit einem Mini nicht vergaloppiere.

Also...

Vor vier Jahren hatte ich weder eine Werkstatt noch Ahnung, und einen lächerlichen Kasten mit einem Sammelsurium an Billigwerkzeug.
    Dann lernte ich Leute aus einem Miniclub kennen, die mir einiges erklärten und halfen. Anderthalb Jahre später habe ich mit Freunden eine alte Werkstatt angemietet, mir gutes Qualitätswerkzeug geleistet und schraube seitdem selbst.

Ich bin auch beruflich eher ein Sesselpupser, deswegen macht mein Hobby umso mehr Spaß. Und Dazulernen kann man immer, egal, wie alt man ist. ;)

Zitat von Amadeus

... Ich habe es schon vor meinen Mini zu benutzen und nicht nur anzuschauen. Wie seht ihr das...

Ich benutze meinen Mini. Und das täglich. Auch im Winter. Und nicht zu zahm... :D
    Habe ihn diesen Sommer beim Treffen auf Usedom auch ordentlich über die Rennstrecke gejagt. Mit richtig Reifenquietschen und Getriebejaulen... :eek:

Es geht alles, wenn man sein Auto kennt. Ich reparier' seit drei Jahren fast alles selbst, weiß, wo die Schwachstellen sind, und ob ich ihm sowas zutrauen kann.

Nun auch ich...

Da die letzten Modelle (96-00) häufig mit den 13"-Rover-Sportspackfelgen verkauft wurden, das Fahrwerk allerdings seit der Umstellung auf 12" (1984) nicht modifiziert wurde, sind die 13"-Modelle etwas anfällig betreffs des Verschleißes der Radlager und Kugelköpfe. Ich selbst fahre so einen "Bigfoot" und habe mich an turnusmäßige Reparaturen gewöhnt. Aber wenn du die Wahl hast, such dir einen 12"-Mini mit 165er Bereifung, die sind weniger anfällig und machen trotzdem Spaß.

Zum Thema Rost. Steffen hat Recht. Meiner blühte schon nach 3 Jahren und jetzt habe ich nach 7 Jahren die ersten Karosseriearbeiten vor mir (Kotflügel, Dreiecksblech, Frontscheibenrahmen). Ein klein wenig Abhilfe kann die nachträgliche Montage von Innenkotflügeln von Lokari (http://www.lokari.de) verschaffen. Dann bleiben Wasser, Salz und Steinschläge etwas von den Blechfalzen weg. Ansonsten ordentliche Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz (Wachs). Ein Mini rostet meist von innen her.
    Aber wenn man den Winter umgehen kann, sollte man's tun. Obwohl einen Mini bei Schnee zu fahren ungeheuer Spaß machen kann... ;)

Ich bin ja deswegen schon jetzt am Kurbeln, Adressen von den Schulen habe ich. Geplant ist die Kontaktaufnahme in den nächsten Wochen.

CrappyThumb: Da bin ich schon hinterher. Meine Tochter ist ja outfittechnisch kein Randgruppenmitglied, also eher alterstypische Klamotten. Pünktlichkeit ist mein Part, ich fahr sie ja hin...
    Und es sind ebenfalls 5,8%, wobei ich eher für Promille plädiere. Sonst haut die ganz schnell so ne Flasche Bier um... ;)

Hoellenhund: Physiotherapeutenausbildung geht erst ab vollendetem 17. Lebensjahr, da müßte sie noch ein soziales Jahr einschieben. Das wäre unser "Plan B", falls sie nicht gleich eine Lehrstelle bekommt.
    Ansonsten ist eine spätere Weiterbildung zur Physiotherapeutin grundsätzlich kein Problem.

Ich habe mir heute schon 38 Seiten über das Ausbildungs- und Berufsbild der Medizinischen Masseurin gezogen und ausgedruckt.
    Von einer Physiotherapeutin habe ich erfahren, das die Noten in Mathe, Biologie und Physik ganz besonders wichtig sind.
    Trotzdem habe ich ein etwas mulmiges Gefühl, da ihre Mutter (bei der sie wohnt) da scheinbar nicht richtig mitzieht. Ich als Vater darf aller zwei Wochen die Karre jedesmal aus'm Dreck ziehen (was nicht immer erfolgreich möglich ist) :mad: