Beiträge von Minifahrer

    hab mal noch in meinem kopf gekramt...
    - die seebrücke am ostseebad ahlbeck (insel usedom)
    - der historischer stadtkern von stralsund
    - das schiffshebewerk niederfinow http://www.schiffshebewerk.de/seiten/index.asp
    - landschaftlich schön ist die küste der insel rügen und die mecklenburger seenplatte (südlich der müritz) mit ihren verschlafenen dörfern

    ansonsten frag doch mal beim adac nach, falls du mitglied bist, bekommst du sogar kostenloses reiseinformationsmaterial...

    über leipzig und umgebung könnte ich dir natürlich mehr erzählen... ;)

    erstmal schön zu lesen, daß unser Usedomer MiniCamp der anlaß dafür ist, daß du erstmals den "antifaschistischen Schutzwall" (O-Ton DDR-Propaganda) überwinden möchtest! ;)

    nun zu deinem anliegen:
    es gibt unzählige sehenswürdigkeiten in der ehemaligen SBZ, es wäre müßig, dir jetzt hier auch nur einen bruchteil davon aufzuzählen.

    übrigens, in peenemünde gibt es nicht nur einen gedenkstein: http://www.all-in-all.com/1171/index.htm

    zum thema rechlin schau einfach mal hier: http://www.luftfahrttechnisches-museum-rechlin.de

    auch sonst, wenn du konkrete ziele suchst, hilft google um einiges weiter!
    ja, der osten deutschlands kennt auch "internet" ;)

    ansonsten, präzisier mal deine vorstellungen von dem, was du suchst, etwas...

    das passende werkstatthandbuch für den spi gibt es beiden meisten mini-ersatzteilhändlern, kostet ca. 35 €. solltest du dir unbedingt zulegen!

    ansonsten ganz wichtig: achskörper und antriebswelle auf "einlaufspuren" (unebenheiten im einbaubereich des radlagers) kontrollieren, sonst ist dein neues lager auch ganz schnell wieder hinüber.

    und am besten radlager von "timken" verwenden, sind von guter qualität.

    wichtig auch beim einbau: richtigen anzugsdrehmoment für die kronenmutter beachten! (265 Nm und auf's nächste splintloch)

    wie gesagt, ich habe meine edelstahl-rc40 seit ca. 3,5 jahren verbaut, ist eine seitliche ohne vorschalldämpfer. klang sehr schön sonor.

    war bereits in zwei polizeikontrollen, beide haben sich überhaupt nicht für meinen auspuff interessiert.
    und beim tüv war ich auch schon zweimal damit, und niemand hat danach geschaut.

    für einen spi gibt es aber für die rc40 (allerdings mit vsd) auch briefkopien, um sie eingetragen zu bekommen.

    Zitat von Dr.Mabo

    Nur so am Rande,
    ein völlig zugesauter und verdreckter K&N Filter hat den gleichen Luftdurchsatz wie ein nagelneuer Papierfilter. :cool: Quelle David Vizard

    Wie dann die Luft zu dem Filter gelangt und wie sie weiter transportiert wird, das ist nicht unbedingt K&N-abhängig.

    so long
    der Doc

    eine regelmäßige reinigung und pflege des filtereinsatzes habe ich natürlich vorausgesetzt. :cool:
    regelmäßigkeit in der pflege sollte einem verantwortungsvollem minibesitzer nicht fremd sein... ;)

    Zitat von Stefan-Estate

    Minifahrer: Ihr könnt doch nichts für das Treffen in Dänemark, oder?
    Wir würden sehr gerne kommen, aber wie ich bereits gesagt habe ist die Anfahrt dann doch zu weit für uns als Familie. Wir würden unter optimalen Bedingungen irgendwann mitten in der Nacht ankommen und müßten Sonntag früh schon in aller Herrgottsfrühe wieder aufbrechen.....

    kein thema. uns war auch bewußt, daß es für einige zu weit sein wird. deswegen ja auch das angebot, noch eine woche ostseeurlaub dranzuhängen (wer das mag).
    aber ich kenn auch befreundete minibesitzer, die in eine gewisse zwickmühle kamen, weil sie auch mit den dänen gut befreundet sind, und sich nun entscheiden müssen. das finden wir schade, weil wir niemanden in eine solche situation bringen wollten.

    Zitat von Minifahrer

    hier für alle neuen (und räbke-unerfahrenen) ein schönes orientierungsbild vom treffengelände:


    die ganzen dauercamper sind kein problem, die meisten sind nett und freundlich. und die anderen sind nicht anwesend...

    wenn ich mir das so betrachte, fällt mir auf, ich bin jedes jahr immer den längeren weg vom zelt zum bierstand gelaufen... :soupson:

    der offene k&n ist wesentlich lauter!

    ich selbst war noch auf keinem rollenprüfstand, um den leistungszuwachs eines k&n-einsatzes zu ermitteln.
    ich berufe mich dabei auf die empfehlung eines allseits bekannten (und auch hier im forum aktiven) mini-tuning-spezialisten.

    aber zumindest ist er auswaschbar und hat eine lange lebenserwartung. sparst also den wechselfilter.
    man kann optional auch noch etwas das filtergehäuse bearbeiten, gerade beim spi ist da einiges machbar (störende grate entfernen, ansaugrüssel aufweiten). versuch mal die suchfunktion, das thema wurde schon mal ausführlich besprochen...

    Zitat

    "Anleitung" gesucht - RC40 & K&N an 93er SPi

    ;)

    aber füll das profil trotzdem aus, dann brauchste das nicht immer mit dazuschreiben... ;)

    empfehlung für weniger krach im motorraum: k&n-filtereinsatz für originalgehäuse. macht weniger krach, ist preiswerter und man braucht keine eintragung. und das geld für die motorhaubendämmung sparste auch...

    Zitat von falk

    ... gummis: an die zugstreben gehört (und so ist es hier in england bei 90% der minifahrer praxis) ein nylon/polyflex bush aussen und ein härterer gummi bush innen dran...

    guggst du... ;)

    oder hab ich das mißverstanden? nylon, polyflex, gummi... ich bin verwirrt. :confused:

    ganz todsicher (aber nicht wirklich ernst gemeint!): chronische nierenentzündung

    führt im laufe der jahre allerdings zum nierenversagen und zieht eine langjährige dialysebehandlung (künstliche niere) nach sich.
    behandlung dauert bis zur geglückten organspende (wartezeit in deutschland mindestens 7 jahre...)

    matthias (komplett wehruntauglich, ausgemustert und wartet bereits 3 jahre auf eine spenderniere...)

    mach zivi, dann tust du was vernünftiges. ;)