G-Kat = Geregelter Katalysator
U-Kat = Ungeregelter Katalysator
Ich glaube, bei den SPI's (Bj. 92-10/96) stand "E2" drin, d.h. aber leider nur "Euro 1". Trotzdem haben sie einen geregelten Katalysator.
Hier ein wenig Lesestoff dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_1
ZitatBei KFZ mit Ottomotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag "Schadstoffarm nach E2" oder "Schadstoffklasse E2". Dies entspricht nicht der Euro-2-, sondern der Euro-1-Norm.
Habe aber noch was gefunden:
ZitatSo war's bis jetzt
Hatte das Objekt der Begierde die 30 Jahre noch nicht überschritten, galt es nicht als Oldtimer und benötigte eine Einzelgenehmigung, um in der Alpenrepublik zum Verkehr zugelassen zu werden. Diese zu erhalten, war quasi unmöglich, da die so genannten "Youngtimer" die strengen heimischen Abgasnormen nicht erfüllten.
So ist es nun
"Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes ist nun klargestellt, dass sämtliche Fahrzeuge, die im EU-Raum bereits einmal zum Verkehr zugelassenen waren, nach einem Import auch in Österreich ohne weitere Einschränkungen zugelassen werden müssen", erklärt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brandau.