Zitat von Katja
...Also, wenn ich in solch´ einem Club wäre, wo DAS der Fall ist, dann wäre ich da nicht mehr lange *tsts*...
Zitat von Katja
...Wir hier in Leipzig sind ´ne lose Sammlung von MINI-FahrerInnen, ohne den Rechtsstatus "Club"...
wird langsam zeit, daß wir das ändern! mit ungewaschenen fremdfahrzeugen zum stammtisch
wo gibt's denn sowas!? 
Matthias (Alterspräsident der LE.-Minis) 
nee, mal im ernst. die deutsche vereinskultur sucht schon ihresgleichen. schützenvereine, trachtenvereine, kegelvereine, gartenvereine etc., mitgliederversammlungen, vorstandswahlen, vereinssatzungen, vereinskasse, schriftführer, kassenwart, vorstand, vorstandsvertreter, beschlußfähigkeit, mitgliederausschlüsse, da hab ich kein bock drauf. und ich sehe gar nicht die notwendigkeit, als kleine regionale gruppierung, die gern ein bestimmtes auto fährt, einen e.V. zu gründen.
nehmen wir als beispiel einen nicht namentlich genannten mini e.v. in deutschland. das aktive vereinsleben (veranstalten bzw. besuchen von mini-veranstaltungen) findet fast nicht mehr statt, einige besitzen gar keinen mini mehr, andere fahren keinen mini mehr und einige lassen sich schon längere zeit gar nicht mehr beim verein blicken.
und nun das problem: sie können ihren verein nicht mal so ohne weiteres auflösen, da sie bei der notwendigen abstimmung keine beschlußfähige mehrheit zusammenbekommen, da nicht einmal die hälfte der mitglieder anwesend ist!
ich für meinen teil ziehe die form einer IG vor (wobei: wo ist der unterschied zum "club" - kompliziert ist doch nur der "eingetragene verein"), eine gruppe von leuten, die ein diverses hobby bzw. ein gemeinsames interesse verbindet. klar gibt es meist die initiatoren bzw. gründungsmitglieder, die am anfang schon ein wenig den ton angeben. ist ja auch ihr gutes recht, schließlich haben sie den ar*** hochgekriegt und das "baby" aus der taufe gehoben.
das heißt aber nicht, daß sie eingriff in die persönlichkeitsrechte anderer haben dürfen! und mit der zeit sollte das aber auch nachlassen, schließlich stoßen ja immer neue charaktere dazu, die die truppe mit ideen und engagement bereichern können.
ich habe das gefunden, was mir persönlich vorschwebte.