als erstes: ich stimme meine vorrednern vollkommen zu! mein mini ist ein alltagsauto (weil ich nur ihn besitze), und das nun schon fünf jahre lang.
auch bin ich schon lange strecken mit ihm geritten (südfrankreich, holland, schweiz), ohne schlimme rückenschmerzen zu bekommen. die waren bei einer langen fahrt mit einem s.g. komfortablen franzosen wesentlich schlimmer...
pflege ist bei dem kleinen das a und o, also ein wenig faible für kfz-technik solltest du schon mitbringen. oder das geld, um den service zu bezahlen.
die schwachpunkte verrät dir die kaufberatung (ich hoffe, der link funktioniert, ansonsten unter "tipps und tricks" > "kaufberatung" gucken...)
was den komfort angeht, so sind die letzten (die mpi's ab 10/96) etwas leiser im innengeräusch, da sie ordentlich gedämmt sind. sie sind auch etwas mehr autobahntauglich. allerdings haben sie im vierten gang eine sehr laaaange endübersetzung, also nicht so spritzig. und technisches tuning ist bei den einspritzern aufgrund der elektronik (ja, auch der mini hat sowas) auch etwas komplizierter bzw. teurer als bei den vergasern.
was die ersatzteile angeht, ist der mini im großen und ganzen preiswert, vor allem, wenn man die teile selbst bestellt und verbaut.
abschließend kann ich dich zu deinem geschmack nur beglückwünschen, der mini ist nicht unbedingt eine vernünftige entscheidung, aber eine mit stil!
matthias (dem diese plastik-polos der landjugend noch nie gefallen haben...)