Beiträge von SaFti

    Jetz ist es amtlich :(


    Verkaufe meinen auseinander gewetzten 93 SPI... Vor einiger Zeit bemerkte ich Gammelstellen an den Schwellern und am Scheibenrahmen... nach'm Blankschleifen zeigte sich dann das wahre Ausmaß der Katastrophe... Voller Elan hab ich beide Aussenschweller neu gemacht, dann sollte es an den Scheibenrahmen und die Dreiecksbleche gehen... Dabei entdeckte ich dann Das die Feuerwand und A-Säule auch extrem in Mitleidenschaft gezogen wurden... Mir fehlt einfach das Geld, die Zeit und die Örtlichkeit um alles neu zu machen. Schweren Herzens gebe ich meinen "Harry" nun hier mit weg.


    Verkaufsgrund ist wie gesagt das ich Azubi bin, kein Geld, keine Zeit und auch keinen Möglichkeit mehr habe ihn fertig zu machen.


    Zum Verkauf steht also ein zerfledderter 93'er SPI Britisch Open mit 103.000km... Vorne rechts die Front ist weggeschnitten. Nur Beifahrersitz vorhanden. Wurzelholz dabei. 13" Felgen, Reifen vorne 70%. Motor und Getriebe laufen 1A! Kann bei Besichtigung getestet werden. Dazu gibt es Bremsen-Wartungskit, Innenschweller, Dreiecksbleche, Scheibenrahmen und ettliche Kleinigkeiten. Nagelneue FK-Sportsitze auch dabei. Türen in einigermaßen gutem Zustand. Alles dabei (Wenn auch in Kartons ;) )


    Wagen steht in 27777 Ganderkesee. Kann gegen Gebühr mit Trailer bis zu 100km gefahren werden.


    950€


    Bei Fragen fragen!


    Liebe Grüße

    N'abend an alle :)


    Nachdem ich alle Aussen- und Innenschweller erneuert hab wollte ich morgen mit der Front anfangen... Gleich vorweg: Getriebe und Motor sollten eigentlcih drin bleiben :rolleyes:


    Mein Vorhaben sind: Kotflügel, Scheibenrahmen, Dreiecksbleche und was dann noch zu sehen ist...


    Aber jetz zum eigentlich Problem: Wo bocke ich den Bock auf? ;)
    -Die Karosse ist ja selbstragend, also wenn die Innenkotflügel dran bleiben einfach auf allen vieren stehen lassen?
    -Was ist wenn ich die Stoßdämpferaufnahmen erneuern muss/will? Dann einfach auf die Getriebeunterseite oder Hilfsrahmen?
    -Wie sieht das mit der Fahrzeugnummer aus? Kann ich selbst 'ne neue einschlagen? Wenn ja, wo lasse ich das bestätigen?


    Danke schonmal an alle Blechhasen :)


    Grüße

    "Ich habe den Wagen als unfallfrei gekauft, denke aber das er vorne rechts mal einen abbekommen hat. Man kann aber nichts erkennen." :confused: :confused: :confused:


    Naja, Tobi Schlegl ist aber nicht der Papst :D

    und nebenbei erwähne ich das man keine gebrauchten Radbolzen verbaut, wer weiß was der Vorbesitzer drehmomentsmäßig mit den Dingern angestellt hat, auch wenn ich nicht davon ausgehe das hier inkompetente Leute ihre Sachen anbieten...


    Trotzdem geht man bei sicherheitsrelevanten Teilen keine Risiken ein, vor allem nich wenn sie nur ein paar Öcken kosten.


    Grüße

    Keine Ahnung, aber das "Panoramadach" ist meiner Meinung nach extrem... hässlich (kurz und knackig :D )


    "Zitat:"


    Ansonsten:
    Teppich mit Dämmung raus (ist schon recht viel)
    leichtere Sitze
    Himmel raus
    Reserverad raus
    ...


    schon alles weg... :)


    Und Schweller sind auch schon komplett neu, jetz kommen Scheibenrahmen, Dreiecksbleche und Kotflügel (und bestimmt auch noch andere Sachen :scream: )


    Ja, an einen Kleinen Heizlüfter dachte ich auch schon, diese Keramikheizlüfter tuen da gute Dienste... Sitz kommt nur eine Schale rein...
    Der Vorteil liegt auch darin das man viele Rostherde oder Wassereintritte schon im Anfangsstadium erkennt...


    Noch mal zum Armaturenbrett: Kann ic das original komplett entfernen und nur eine Alublechkonstriktion einsetzen, oder schlagen da die TÜV'ler Alarm? :rolleyes:


    Danke schonmal im Vorraus...


    Achso, hat jemand evtl. Fotos von seinen Innenraumumbauten welche in diese Richtung gehen und tüvmäßig Akzeptanz ernteten?


    Grüße

    Hallo an alle...


    Also, ich bau meinen 96er SPI grad komplett neu auf, möchte gern ienen Light-Weight ohne viel SchnickSchnack machen... :D


    Nun meine Fragen wegen Tüv:


    1. Brauch ich Sonnenblenden?
    2. Ist eine Heizung nötig? (Wird eh nur in den warmen Monaten bewegt)
    3. Wie sieht es mit Armaturenbrettumbauten aus?
    4. Sind Türverkleidungen notwendig oder reicht Kantenschutz?


    Danke schonmal im Vorraus


    Liebe Grüße


    Safti

    da es gleichgerichteter Strom ist kann sie thoeretisch in 2 Richtungen laufen, bei Wechselstrom ist zum "richtigrum" anlaufen ein Kondensator verbaut, einfach mal "ohne alles" an einer Batterie ausprobieren... Wenn sie eine Diode eingebaut hat läuft sie nur wenn sie richtig gepolt angeschlossen wurde, ansonsten läuft sie in 2 Richtungen... musst halt ausprobieren wann sie saugt oder drückt... drücken ist übrigens richtig, also am Ausgang =P


    Oder andersrum ausprobieren, vllt. verbrauchst du dann keinen Sprit sondern gewinnst ihn :D


    Hochgehen dürfte da nix ;)

    ich sag nur: "Ausrückhebel" ;)


    hatte ich nach nur 3 Monaten Standzeit :mad:


    Nicht entmutigen lassen, das sind halt die Kleinigkeiten die Dr. Oxid so anrichtet :D Gehr erstmal nach vorherigem Beitrag vor, werden zu 99% die Trommeln sein...

    Ehrlich gesagt weiß ich es grad nicht, kann mir nicht vorstellen wo das Hosenrohr am Differential befestigt sein soll... :confused:
    HeliCoils sind wie gesagt funktionsgebunde "Reperaturstücke", wobei ich als Industriemechaniker halte davon nicht viel. Sind halt wieder 2 unterschiedliche Stähle mit unterschiedlichen Festigkeiteigenschaften...
    Versuche demnächst mal eine Makroaufnahme (Foto im Nahbereich) hier rein zu stellen, damit man sich einen Überblick über den eigentlichen Schaden machen kann... wobei das ehrlich gesagt recht schwer werden dürfte in so'nem "Loch" ;)


    Also meiner Meinung nach ist Aufbohren und größere Schraube SOGUT wie immer die bessere Wahl... ist halt direkt "eins am anderen", da stellt sich jedoch wieder die Frage mit der Kompatiblität mit der besagten Feder...


    Mal sehen was "alteingessenene" noch beitragen :)


    Schönen Abend noch, bin jetzt auf Party :D

    Tach,


    also, HeliCoils sind "Gewindeeinsätze" welche sozusagen als Reduzierstück fungieren. Du bohrst das zerfetzte Innengewinde aus, schneidest ein größeres rein, "drehst" den HeliCoil ein und kannst das alte Aussengewinde weiterhin nutzen, vorausgesetzt die Gewindeflanken wurden bei der vorherigen Aktion nicht gestaucht oder irgendwie verformt, denn sonst ruinierst du dir wieder das Innengewinde des Coils... Ausserdem ist diese Methode nur wirklich sinnvoll wenn man das Bauteil mit Aussengewinde weiterverwenden muss / will...


    Mein Tipp an dich: Das alte Innengewinde aus / aufbohren auf Kerndurchmesser des neuen, nächstgrößeren Gewindes, insofern da noch genügend Material rundrum vorhanden ist. Dann neues Innengewinde reinschneiden (wenn du das nicht kannst lass es dir zeigen, ist mehr als easy :) )Das müsstest du auch bei einem HeliCoil. Dann einfach den Halter des Hosenrohres auf den Nenndurchmesser der Schraube +0,5mm aufbohren... Schraube (am besten Schaftschraube) rein, fertig.


    Ansonsten setz hier mal Fotos rein, aber das sollte keine große Sache werden... Und dazu wirst du die größere Schraube so schnell nich "durchnüdeln" denn schon lediglich 2mm mehr Nenndurchmesser sind ganz andere Kraftdimensionen ;) (s. Tabellenbuch ;) )


    Aber noch eine Frage, warum "Ölpfütze unterm Auto", hab ich da was nicht richtig verstanden???


    Und nochwas, füll mal büdde dein Profil aus, möchten ja wissen welches Schmuckstück du fährst :)


    Grüße

    Gegenfrage:


    "Warum ist der Zylinderkopf verschraubt und nicht geschweißt?" :D


    Ne, jetz mal im ernst: Schau dir mal eine Explosionszeichnung einer Minikarosse und die Herstellung einer solchen an.
    Hat alles seinen Sinn, sprich Festigkeit und Versteifung. Dafür bräuchte es dann schon 50 M5 Schrauben inkl. auflageflächeverteilender Unterlegscheiben, von der Fummelei mal ganz abgesehen ^^


    Andere Autos andere "Sitten"... und das mit "richtigen Autos" haben wir dann mal fix überlesen ;)


    Grüße

    Tag,


    also: mir ist bewusst das die reingesteckte Arbeit schnell den eigentlichen Wert übersteigen kann, aber kurze Frage an dich: Warum fährst du dann Mini ;)


    Niemand wird dir die Arbeit die du schon in den kleinen gesteckt hast, so wie 80% hier von uns, jemals bezahlen :rolleyes:


    Ich mein, würden wir alles neu kaufen bzw. in einer Werkstatt machen lassen wären wir schnell pleite, aber ganz schnell... Von daher hab ich auch keine Probleme ein angeschlagenes Kit wieder herzurichten :)
    Komplett neu machen will / kann ich nicht, brauche einfach Vorgaben bzw. schon vorhandene Linien an denen ich mich orientieren kann. Sinn und Unsinn: reine Optik, das ist klar... :D
    Das es sich nicht um eine Formel 1 Verspoilerung handelt weiß ich wohl... ^^


    Bisher verbaute Verbreiterungen kommen vom Sportspack... ob dezent oder einfach breit steht noch nicht fest, deswegen hoffe ich einfach mal auf eure Hilfsbereitschaft... Also einfach alles anbieten, wenn's geht mit Fotos, dann sollte sich die Sache ganz schnell klären.


    Marke wie gesagt auch egal, obwohl mir Zeemax sehr gut gefällt...


    Also, danke schonmal für die Angebote per PN die bisher eingegangen sind.


    Liebe Grüße :)


    edit: Achso, mein Blech ;) : Ich bin schwer dabei, der Wagen ist komplett gestriped und schon ettliches neu, wie Schweller, Kotflügel, Scheibenrahmen etc... Und da ich grade dabei bin dachte ich mir ein Bodykit wär nich schlecht... Sprich es ist schon eine Menge Geld und Arbeit in das Blech geflossen... trotzdem spricht nichts gegen ein Body wenn er komplett fertig ist finde ich :)

    Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    suche für meinen grad in der Restauration steckenden Mini SPI Bj 93 ein Bodykit, der Zustand ist so gut wie egal, da ich Beziehungen zu Kunststofftechnikern habe... also ist ein Wiederherrichten kein Thema. Sollte halt nich bei nem Unfall in 1000³ kleine Stücke zerfetzt sein ;)


    Also, bitte alles anbieten, sofern es überhaupt etwas anzubieten gibt :D


    Danke und nette Grüße


    Safti

    JA, dann ist ja gut...


    Nein, danke, brauchst du nicht extra raussuchen, wenn der Sinn so ist dann geht das ja...
    Dann werd ich mich dran machen die Dinger zu entfernen, sobald ich mich von den Schwellern über die Dreiecksbleche zu den Kotflügeln vorgearbeitet habe :D


    Dankeschön und nette Grüße :)

    Tag zusammen,


    kurze Frage: wie sieht das aus, kann ich die Seitenblinker entfernen ohne Ärger mit dem Tüv? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Suche brachte mir leider kein stichhaltiges Ergebnis...

    oh man, echt, tut mir leid für dich (und für den Wagen natürlich noch mehr :( )


    aber jetzt mal ehrlich: ich glaube nicht das es großen Sinn macht hier in irgendwelchen Theorien oder Vermutugnen zu schwelgen... Das war kein "Einkaufswagenrempler", das ist Fakt, also: HiRa vermessen und Punkt. Mehr hilft da nicht.
    Feuerwand und Umgebung kann man einfach nur nach Auge inspizieren, jede Karosse ist Handarbeit und hat ziehmliche Toleranzmaße, die Gesamtbaugruppe zählt halt. Vom positiven Fall ausgegangen, also intakter HiRa, is da eh nix...
    Alles im Bereich Aufhängung / Streben ist sowieso beim Crash sehr komplex und nicht absehbar, entwerder Glück oder Pech: MESSEN ist die Lösung ;)


    Also, guter Gutachter, hilfbereites "in-der-Nähe-Forenmietglied" und gut is.


    Hoffe das Beste für dich und deinen "schlummernden" Kleinen (mach die Dinger bloß weg, Haftungpflicht / Betriebserlaubnis wurde schon erwähnt :rolleyes: )