Beiträge von Mini-ster

    Meine persönliche Meinung:

    Mach dieses pseudo-Chrom unten an der Tür weg.:headshk:

    Da ist schon mehr als genug von dem Zeug dran wo es nicht unbedingt hingehört (Verbreiterungen, Dachleiste, Türrahmen obenrum, Falze).
    Klar, jedem das Seine, aber das erinnert sehr stark an unsere Mitbewohner mit Migrationshintergrund :D die sich jedes verfügbare pseudo-Chromteil ans Auto kleben (nicht schrauben).:rolleyes:

    Ansonsten find ich den Kleinen sehr schick. Bin auf die Namensgebung deiner Frau gespannt!:D

    Für die Stöße ist die Feder da...

    Und gerade kurz bei Wikipedia geschaut:

    Der Stoßdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer. Bei Kraftfahrzeugen ist er ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Fahrwerks. Ein Stoßdämpfer dient dazu, die Schwingungen der ungefederten Massen zu unterdrücken bzw. schnell abklingen zu lassen. Er dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Diese werden durch die Federung „geschluckt“. Richtiger wäre daher die Bezeichnung Schwingungsdämpfer.

    So ist es!

    Aus diesem Grund verstehe ich ja nicht so richtig, wieso die in beide Richtungen "dämpfen". Eigentlich sollten sie sich leicht zusammendrücken lassen (denn den Stoß nimmt die Feder auf) jedoch schwer auseinanderziehen lassen.

    Ich kenn das so aus dem Mountainbikebereich: Über die Federhärte regelt man die Druckstufe, über die Dämpfung die Zugstufe.

    Wenn beim Mini der Dämpfer die Druckstufe ersetzt, dann hat die eigentliche Feder nur noch eine Aufgabe: den Dämpfer wieder auseinander zu drücken.
    Und das kann es ja nicht sein.:confused:

    Ich hab ja nicht geschrieben, das ich mit Wochenende Tag und Nacht meine!:p

    Aber hast scho Recht, wenns mal angepaßt und fertig ist, DANN ist es einfach nur noch Plug&Play.:D

    Als kleiner Anhaltspunkt: Ich hab ein komplettes Wochenende gebraucht.:rolleyes:

    Aber mit den Bildern vom Mr. Dean bist du sehr gut bedient. Ein klein wenig eigenen Gehirnschmalz wirst du trotzdem nutzen müssen, denn kein Mini ist wie der andere. Und selbst die Bemaßungen sind nur ein Anhaltspunkt - selber messen ist angesagt.;)

    Oh weh, vor sowas graust mir.

    Ich kann hier eigentlich machen was ich will. Mein Nachbar über mir ist selbst nicht der Leiseste. Unter mir wohnt ne schwerhörige Oma. Neben mir ein junges Päarchen.

    - Filme bis Mitternacht incl. Subwoofer
    - um 4 Uhr nach der Disco noch Duschen
    - Am Wochenende bis 3 Uhr die Musik weit über Zimmerlautstärke

    alles kein Problem bisher. Natürlich nicht regelmäßig. Und bei Feiern kommt ein paar Tage vorher ein Aushang zur Info in den Flur wo jeder auf ein Glässchen eingeladen ist (kommt eh niemand:D).

    Genauso bin aber auch ich tolerant, wenn mein Nachbar unter der Woche kurz vor Mitternacht nochmal kurz zum Hammer greift.:rolleyes:


    Ne Nachbarin hat mir sogar mal wortwörtlich Prügel (!) angedroht, als ich ihr erzählt hab, evtl. ausziehen zu wollen.:eek: Dabei hat sie nur Arbeit mit mir, weil sie immer meine Päckchen annehmen muß.:D

    Falsch gemessen?:confused:

    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma.C3.9Fangaben


    Kleiner Auszug:

    Maßangaben

    Maßgebend für die zu verwendenden Reifen sind hauptsächlich der Durchmesser und die Breite der Felge.

    * Der Felgendurchmesser wird zwischen den Felgenschultern ermittelt. Er entspricht dem Innendurchmesser des zu verwendenden Reifens und wird in Zoll angegeben.
    * Die Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand) und auch als Maulweite bezeichnet.

    Für die Montage der Felge am Fahrzeug sind die Lochzahl und der Lochkreis des Lochkranzes, der Durchmesser der Radnabenbohrung, und die Einpresstiefe entscheidend:

    * Die Zahl der Löcher, mit denen die Felge festgeschraubt wird, ist mindestens drei, üblicherweise jedoch vier oder fünf und bei Geländewagen oder Lastwagen mehr (Ausnahme: Zentralmutter wie beim Roadster im Bild weiter oben).
    * Der Lochkreis (LK) bezeichnet den Durchmesser in mm des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Schraubenlöcher liegen.
    * Die Radnabenbohrung ist die mittige Bohrung, mit der die Felge auf den Radflansch aufgesteckt wird.
    * Die Einpresstiefe (ET) gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Anlagefläche der Radscheibe auf der Radnabe (genannt: Spiegel), also der Bremstrommel oder Bremsscheibe, an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als, also eine positive ET, reicht das Rad weiter nach innen,das heißt die Spur (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) wird kleiner. Bei einer negativer ET wird die Spurweite vergrößert und das Rad wandert weiter nach außen.
    * Genaugenommen ist ebenfalls der Durchmesser der Löcher am Lochkreis entscheidend, so verwenden beispielsweise Mercedes-Benz und Volkswagen für ihre Transporter Felgen mit identischen Abmessungen, die Montageschrauben haben in einem Fall aber 12 mm, im anderen 14 mm Gewinde. Leichtmetallfelgen von Mercedes sind also auf VW-Transportern nicht verwendbar, da die Montageschrauben nicht durch die Löcher passen.

    Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:

    * 8Jx 15 H2 ET28, LK 4x100
    o 8 = Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
    o J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
    o x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als „x“ vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
    o 15 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    o H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    o ET 28 = Einpresstiefe positiv(+)28 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, z.B. ET - 43)
    o LK = Lochkreis der Felge
    o 4x = Anzahl der Bolzenlöcher
    o 100 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft

    Die Angabe bezeichnet also eine einteilige Tiefbettfelge mit Doppelhump, 8" Maulweite, 15" Durchmesser, einem Felgenhorn in J-Ausführung, einer positiven Einpresstiefe von 28 mm und 4 Befestigungslöchern auf einem Kreis mit 100 mm Durchmesser verteilt. Die Humpausführung lässt auf die Verwendbarkeit von schlauchlosen Reifen schließen, ist aber nicht zwingend.

    Der Durchmesser des Mittelloches (Radnabenloch) und das Material gehen aus dieser Bezeichnung ebenso nicht hervor wie die Bolzenlochausführung für die Montageschrauben oder Radmuttern. Dies kann zu Irritationen führen (siehe oben).

    Wie lange hast du ihn denn schon auf dem Standstreifen geschoben? Konntest du da nicht Anlauf nehmen?:D

    Hat der umc. nicht seinen eigenen Service-Dienst á la ADAC?:confused:

    Harleyfahrend, warmduschend und frühsenil

    Wenn das deine Harley-Kollegen lesen könnten!:eek::D


    @ Sascha: Mach einfach! Wenn du es langsam angehst, dann wird das schon. Und wenn nicht, bist danach auch schlauer und kaufst halt nen originalen.

    Aber in deine Kiste was originales einzubauen, das wäre ja schon fast stilbruch.:D Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, muß der Kleine rennen!;)

    Selbst Hummer und Co sind dagegen lächerlich. Der Ford hat ein Eigengewicht von 5t. 6,7l Dieselmotor mit 325PS.

    Lächerlich ist da wohl der Motor. 5t und ein Cw-Wert jenseits von gut und böse lassen nicht gerade auf faszinierende Fahrwerte schließen.:rolleyes:

    Dagegen finde ich 84.000$ ok. Soviel Auto (in kg) bekommt man wohl nirgendwo.:D

    Interessant!

    Die Leitung liegt weit "oben". Und wieso ist da ein T-Stück drin? Kannst du kurz die Funktionsweise erklären?

    Könnte man an so einem T-Stück zwischen den Tanks nicht eine externe Pumpe anschließen? Das würde das ganze doch arg vereinfachen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?:rolleyes:


    EDITH: Wieviele Bierkästen bekommst du jetzt noch rein?:D

    Ich stell mir das geil vor mit dem Mini mittig zwischen den Tanksäulen zu stehen und zwei Zapfpistolen gleichzeitig einzustöpseln.:cool:

    Da fragt sich sicher der eine oder andere ob ich den Wagen bis unters Dach volllaufen lassen möchte.:D


    Wenn beim Rechtstank keine 2. Pumpe dabei ist, bekomm ich ihn doch nie so leer wie den linken. Denn eine ebene Verbindung der beiden Tanks bekomm ich im Kofferaum doch nicht zustande, oder?

    Hör halt auf rumzukaspern....

    Deutlicher kann man es kaum sagen.:rolleyes:


    Dir haben bereits 3 professionelle Minischrauben geantwortet. Ruf einen von beiden oder auch beide an und laß dich BERATEN anstatt selbst nur zu RATEN.

    Vielleicht wird dir dann klar, dass es nicht einfach nur mit TEILETAUSCHEN getan ist, sondern das ANPASSEN und EINSTELLEN dazugehört.

    Dann weist du auch was du an Leistung erwarten kannst und was dich das ca. kosten wird.

    Viel Erfolg!;)

    Was gibt es denn da dran noch zu optimieren ? :confused:

    Beitrag #4, 1. Bild: Für den kleinen Aluhebel, in den der Haken eingehängt wird, hast du an der Griffmechanik etwas feilen müssen. Das wollte ich nicht und hab diesen Minihebel so lange bearbeitet, bis er gepaßt hat. War zwar tierische Fummelei, aber dafür 100%ig rückrüstbar.;)

    Hab leider keine Bilder davon. :(

    Nichts desto trotz ist das die beste Einbauanleitung die es zur Zeit im Netz gibt.:cool: