Beiträge von Mini-ster
-
-
Und das Zeug spült ihr danach fröhlich auf der Einfahrt mit dem Gartenschlauch ab, oder?

-
-
Zitat
"Mit nen paar Dosen Bremsenreiniger kriegste die Biester garantiert aus den Ecken gejagt...!Der Rest fliegt bei zwofuffzig auf der Bahn bestimmt auch weg...!"
:D:D:D
Wofür Bremsenreiniger alles gut ist. Sollte man ihn beim Sprühen noch anzünden?
Bei Spinnen im Keller hilft das prima.
-
...vorhin war ich nochmals unterwegs, da fuhr ein NM neben mir.
Auf ein neues dachte ich mir und fröhlich rübergelächelt. Ist mir nicht schwer gefallen bei der hübschen Blondine.:D Ihr wohl auch nicht.
An der ersten Ampel bin ich extra neben ihr stehen geblieben, und wir haben uns gegenseitig Komplimente per Blickkontakt ausgetauscht. An der 2. Ampel hab ich dann das Fenster runtergekurbelt.
Schade das die Straße 4-spurig und arg befahren war, wir wären sonst wahrscheinlich kurz rechts ran gefahren um länger quatschen zu können.:)Meine erste rundum positive NM-Erfahrung.;)
Freu mich aufs nächste Treffen mit ihr.:D:D:D
-
Zitat von HOT
Richtig, der Sitz kommt maximal um die Stärke der Blechscheiben (0,8-1mm) nach vorne.
Mit Blindnietmuttern würde ich es nicht versuchen, da die, wie du selbst schon sagst, zu wenig "Fleisch" haben um sicher befestigt zu sein.
Selbst mit M8 Nietmuttern hätte das wenig Sinn
. Und wer hat dafür schon die passende "Heavy Duty" Zange?
Wäre doch schade, wenn die Beifahrerin bei einem scharfen Bremsmanöver samt Sitz im Gurt hängt, oder?
Gruß, Diddi
Eben. Kein Bock auf Bißspuren im Armaturenbrett.:D
Dann werde ich am besten mal Unterlegscheiben mit entsprechend kleiner Bohrung und großem Außendurchmesser besorgen. Karosserieblech ist mit 0,8mm etwas mager. 1mm darfs schon sein.;) -
Zitat von HOTAlles anzeigen
Hast du ein Schutzgas-Schweißgerät zur Verfügung?
Wenn ja, dann würde ich es folgendermaßen reparieren:
- Die originalen Einzugsmuttern vorsichtig entfernen (ausbohren).
- Die Löcher mit einem Schäl- oder Stufenbohrer (damit die Bohrungen nicht verlaufen) auf 15mm aufbohren.
- 4 Blechscheiben, Durchm. 30mm, mittig mit 8,5 mm durchbohren.
- Je eine M8 Mutter mit einer Schraube fixieren und die Mutter mit 2 Punkten anschweißen.
Diese selbsgebauten "Einschweißmuttern" über die Löcher setzen (die M8 Mutter zentriert sie exakt in dem 15er Loch) und mit 5-6 Punkten anschweißen.
- Punkte sauber verschleifen und mit Primer/Lack versiegeln.
- Sitzhalterungen wie oben auf die M8er Schrauben anpassen.
- Teppich drüber, Sitz montieren, fertig.Gruß, Diddi
Ich selbst nicht, könnte das aber soweit vorbereiten und einschweißen lassen.
Das klingt ganz nett, denn soweit ich das verstanden habe ist die Mutter dann IN der Traverse. Der Sitz kommt also nicht noch weiter nach vorn.
Anscheinend geht es nicht ohne Schweißen. Oder ich probiers mit den Nietmuttern, nur hat die etwas wenig "Fleisch" zum Greifen...

-
Zitat von JanCooperAlles anzeigen
Wie steht`s denn mit Einnietmuttern?
z.b.
http://cgi.ebay.de/50-St-Wuerth-Z…1QQcmdZViewItem
Brauchste eben nur ne passende Zange.
Habe die am Mini vielfach eingesetzt.
Jan
Daran hab ich auch schon gedacht, hab auch bis M6 welche da + Zange. Jedoch sind die etwas arg windig.
Noch dazu drehen die sich leicht mit, da das originale Loch in der Traverse nicht rund sonder so komisch länglich ist und die Einnietmutter somit nur bedingt Fläche zum "greifen" haben.Als letzte Möglichkeit denkbar, aber vielleicht hat schon jemand ne gute Alternative gebastelt?;)
-
Zitat von HOT
Wenn die originalen Einzugsmuttern noch drin und nicht lose sind, ist es ganz einfach.
Das Originalgewinde ist 1/4" UNF = Außendurchmesser der Schraube 6,35mm.
Kernloch für ein M8 Gewinde ist 6,4mm.
Mit einem 6,5 mm Bohrer den Gewinderest rausbohren und ein M8 Gewinde reinschneiden. "Fleisch" ist in diesen Einzugsmuttern dafür genug vorhanden.
Die Langlöcher der Sitzhaltewinkel entsprechend auf 8,5mm auffeilen und montieren ;).Gruß, Diddi
Danke für den Tip, leider sind diese originalen Einzugsmuttern lose. Ok, sie drehen sich nicht mit, jedoch hab ich zwei schon entfernt.
Jetzt habe ich das Problem, das ich zumindest im örtlichen Baumarkt nix finde, um die Sitzhalterung zu befestigen.
Leute, es wird Sommer und ich kann keine Frauen neben mir mitnehmen! Helft mir!!!:D -
Zitat von MiniGP
zum Armaturenbrett ausbau:
Bau erst den Armaturenträger raus. dann gehts einfacher.
Radio rausnehmenvom handschuhfach richtung armaturen greifen.
Da ist rechts(wenn du draufschaust) ne flügelmutter. diese Lösen und dann kannst es schon bewegen. kannst dann auch von hier aus die tachowelle lösen. da bleiben die händchen geschmeidiger). wenn du den armaturenträger dann raushast, kannst du ganz easy links die flügelmuttern von der armaturenbretthalterung lösen
Das geht bei dir?
Ich glaub ich hab zu dicke Arme...
@ Simon
Klar, die Dichtmasse bekommst du ohne weiteres wieder raus. Gibts beim Stahlgruber, solltest aber auch bei A*T*U* fündig werden.;)
Lieber etwas zähe Dichtmasse als flüssiges Wasser im Auto.:p -
Immer wieder interessant was du mit dem Lötkolben alles hervorzauberst!:D
Bin auf die Bilder gespannt!;)
P.S. Die ZV schließt jetzt richtig. Ein Blick in den Schaltplan, 2 umgesteckte Kabel und fertig.
Manchmal hab ich einfach nur "Angst" vor Elektrik.:p -
Zitat von r0n1N
Ist das hinterm A-Brett? Denn nen Freund von mir hat mir auch an der Wand IM Motorraum zum Innenraum hin so Dämmzeug gezeigt, was ich auch bei gelegenheit wegmachen soll, sodass man mehr übersicht da hat.
Wieso von hinten lackieren? Damits mir da nich weggammelt?

Ja, das ist hinterm A-Brett, an der Spritzwand. IM Fahrgastraum. Genauso wie das IM Motorraum. Das solltest du auch entfernen, da hält sich nur die Feuchtigkeit. Das im Innenraum ist mit so einer dicken Gummischicht verklebt.
Schau mal unter deinen Teppich, da ist ebenso ein Zeug. Vielleicht sogar feucht.
Ich bin da etwas radikaler: alles raus, der oberste Teppich reicht.
Die ganzen offenen Bohrungen (oft nur 3mm groß) hab ich von innen erst mit Klebeband und von außen dann mit Karosseriedichtmasse verschlossen. Diese Dichtmasse ist nicht gerade ästhetisch, erfüllt jedoch erstmal ihren Zweck.;)
-
Zitat von r0n1N
Wofür istn das gestell da, an dem man sich die Arme aufreist? (also wundert mich, dass ich das einfach weglassen darf
)Daran werden die Tachos befestigt, wenn kein A-Brett vorhanden ist. Gab es früher bzw. in den Minis mit Sparausstattung. Wußte ich bis vor kurzen auch nicht und hab immer geflucht das man wegen dem Teil nirgens ran kommt.
ZitatMeint ihr, ich muss das A-Brett schon einmal ausbauen um ne Schablone anzufertigen, oder sollte es reichen, wenn ich nen passendes pappstück habe, dass ich davor halte?
Ich würds ausbauen, läßt sich leichter arbeiten. Die Kanten sind auch leicht angeschrägt, da mußt du evtl. öfters mit der Feile ran.
Was anderes: Wenn du das A-Brett unten hast, schau mal hinter die Dämmung. Ich hatte jede Menge offener Bohrungen in der Spritzwand durch die ganz prima Wasser eindringen konnte was es auch gerne getan hat.
Solltest du auf Komfort nicht übermäßig Wert legen, schmeiß den ganzen Schaumstoffmist raus. Dann ist da Ordnung, mehr Platz, Überblick und nur unwesentlich lauter. Das Zeug ist eh nur für Mädchen.:p -
-
Zitat von r0n1N
Nee, hatte es noch nicht runter - wollt ich eigentlich gemacht haben, weils auf der linken seite etwas brummt (hört auf, wenn man gegendrückt) Aber dachte mir, dass man sich für das erste Mal doch etwas mehr zeit gönnen sollte

Muss ich denn auf was ganz Wichtiges achten, beim runtermachen? Also kann ich da an den Instrumenten leicht was verstellen/kaputt machen?Die ersten Male ist das etwas verzwickt.

Ich löse als erstes immer die beiden Schrauben auf der rechten Seite, die sind am einfachsten durchs Handschuhfach zu erreichen. Dann die mittleren lösen, aber die Flügelmuttern noch drauf lassen.
Dann die linke Seite. Das geht eigentlich nur wenn du halb im Fußraum liegst. Paß auf, da kann man sich ganz schnell den Arm aufritzen!
Wenn du die linken Schrauben ab hast, dann ist die Tachowelle dran. Die ist direkt hinterm Tacho. Du kannst so einen Plastikring mit 2 Griffflächen erfühlen. Die drückst du ordentlich zusammen und ziehst an der Welle. Auch hier: Vorsicht, das geht meist ruckartig.
Wenn auch die ab ist, dann setzt du dich am besten auf den Fahrersitz und löst die 2 mitleren Schrauben komplett. Vorsicht, jetzt rutscht dir das A-Brett entgegen.
Das kippst du vorsichtig nach vorn (ich leg es immer mit der Front auf die Lenksäulenverkleidung) und löst den dicken Hauptstecker und die 2 Kabel am DZM. Eventuell mußt du noch die Schläuche von den Lüftungskanälen abziehen, bei mir sind die immer von allein abgegangen.
Das wars. Jetzt siehst du auch dieses schwarze Gestell (für die Tachobefestigung ohne A-Brett) und weißt woher du die Schrammen an deinen Händen hast.
Also gleich raus damit, dann geht es das nächste Mal leichter mit der Tachowelle und dem Anschrauben des A-Bretts.ZitatJa die Frage war, ob ihr meint, dass solche zwei inkl. den beiden, die ich in der Hutablage habe, ausreichen, oder ob das dann doch irgendwie blöd klingt

Meine Meinung: Nein.
Meine Empfehlung: Lüftungsdüsen raus und LS rein. Glaub mir, das lohnt sich. Ich wollte mich auch nicht von den Lüftungsdüsen trennen, jetzt bin ich froh darüber sobald ich das Radio einschalte.:D@ remeber
Sperrholz ist für mich das Zeug was aus Spähnen und sonstigen Holzabfällen mit Leim verpanscht ist.
Dieses schichtverleimte sind viele dünne "Bretter" aufeinander verleimt. Feine Oberfläche, bröselt nicht an den Kanten und ist flexibler/stabiler.
Wahrscheinlich eben dieses Multiplex was Turbo erwähnte.;) -
Zitat von r0n1N
Hatte jetzt an ne einfache Sperrholzplatte gedacht, die dann noch lackiert wird
Nimm am besten diese schichtverleimten Bretter. Die sind sauber zu verarbeiten und stabil.
Hab sowas in 16mm unter der Rücksitzbank, da wackelt nix.;) Das gibts auch dünner in allen möglichen Stärken.ZitatHinzu kommt, dass ich es nicht original bauen möchte, sondern Tacho, DZM und Temp.-/Tankanzeige direkt in das Brett einlassen will. Muss ich da irgendwas beachten? Also die zwei Zentimeter, die der Aufsatz im Originalzustand hat, sollten ja hinten noch frei sein, ne?
Hast du das A-Brett schon mal unten gehabt? Hinter dem Tacho müßte noch so ein schwarzes Blechgestell sein. Das schmeißt du einfach raus (4 Schrauben im Motorraum, nicht vergessen die danach zu verschließen), dann hast du jede Menge Platz und es macht wieder richtig Spaß die Tachowelle zu befestigen.;)
ZitatZu guter Letzt hab ich HIER schicke Boxen gesehen, die man einsetzten könnte und gleichzeitig, die Lüftungen beibehalten kann.
Das sind Hochtöner. Allein mit denen wirst du keine tollen Klang haben, da brauchst du noch Mittel(tief)töner dazu. Ich vermute das auf dem Bild in den Lüftungsöffnungen LS verbaut sind und die Lüftungsgitter nur wieder montiert wurden.
Ach, wegen dem Brett: Schau in den Baumärkten mal bei den Resten: die sind meist noch viel zu groß für den Mini aber dafür relativ günstig.:)
-
Kann ich nicht auch Kante DK zu Kante Gehäuse messen? Oder ist das zu grob?
Wie gesagt, notfalls würde ich es nach Gefühl bis es leichtgängig ist einstellen. Ans Testbook sollte der Kleine bei Gelegenheit so oder so mal. -
Zitat von KLAS
das hört sich doch schon mal vielversprechend an.
die drosselklappenbetätigung sollte "leicht und flockig" gehen, sollte die DK zu weit zugehen, sprich der "anschlag" ist falsch eingestellt kann es gut sein das die DK im gehäuse klemmt, wird immerhin von 2 nicht zu schwachen federn zugedrückt. du könntest bei deinem nachmessen mittels fühlerlehre wie weit die DK bei abgestelltem motor geöffnet wird und den gleichen wert bei Fennys einstellen
gegen das wasser bohr ich immer ein loch wenn ich ein gehäuse ausgebaut hab
undHehe, coole Idee mit dem Loch! Das werde ich bei Gelegenheit auch mal machen. Wobei ich denke das Problem mit Festziehen der Schraube gelöst zu haben.
Mal sehen wo ich eine Fühlerlehre auftreiben kann, dann stell ich das so ein. Notfalls würde ich sie nach Gefühl einstellen, so dass die DK grade nicht klemmt.
Ist nur immer ein Theater den ganzen Schmonz oben drauf runter zu bauen, dann wieder drauf, wieder runter....
Aber gut zwei Minis mit selber Technik da zu haben.:D -
Heute haben wir mal den Stellmotor ausgebaut.
Der sah spitze aus! Kein Wasser, kein Dreck, alles ok. Auch die Mechanik funktioniert einwandfrei.Allerdings ist mir da aufgefallen, dass die DK schwergängig ist. Wenn man an der Schraube für den Leerlauf drückt, gibt das anfangs einen kleinen Ruck bis die DK sich bewegt. Da half auch WD-40 nicht mehr.
Wahrscheinlich schafft der LLR den Anfangswiderstand nicht zu überwinden. Auch hatte ich das Gefühl, das die Dk wohl doch komplett geschlossen ist und mit den Flügelflächen am Gehäuse klemmt. Ich habe es bei meinem probiert, da ist das alles um einiges leichtgängiger.Die Nocke habe ich dann mal komplett nach rechts gedreht. Also Standgas komplett nach unten.
Alles zusammengebaut und gestartet. Tja, ohne den Finger am Gashebel zu haben, wäre er nicht angesprungen. Auch danach wurde durch den Stellmotor nix geregelt. Also alles wieder ausgebaut.Um die korrekte Einstellung der Nocke zu finden habe ich kurzerhand den Stellmotor von meinem zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Schraube oben am Gehäuse, welche die Nocke hält, sich zur hälfte gelöst hat!
Und im Gehäuse waren deutliche Spuren von Wassereintritt zu sehen.
Nun gut, meine Nocke hatte die selbe Stellung wie die auf dem Bild vom KLAS.Die von der Fenny (also von ihrem Mini:p) habe ich genauso eingestellt und wieder alles zusammengebastelt.
Probelauf: einwandfrei!
ca. 1.200 U/min bei kaltem MotorFrage:
- die schwergängige Dk, kann das am "Klemmen" liegen? Das würde bedeuten die Stellschraube für den Leerlauf wurde verstellt.
- Oder kann es eher an einer defekten Lagerung liegen?
Ich hoffe mal das zumindest die Drehzahlorgien bis 5.000 Touren aufhören. Allerdings muß dann mal der Gaszug getauscht werden. Und die DK sollte ebenfalls gewartet werden. Ob nun eine neue Lagerung nötig ist oder ein Besuch am Testbook mit Einstellung der Leerlaufschraube, das gilt es noch herauszufinden.;)
-
Das Bitumen auf dem Bodenblech vo+hi sind ca. 8kg.;)