Beiträge von Mini-ster

    Zitat von r0n1N

    Ist das hinterm A-Brett? Denn nen Freund von mir hat mir auch an der Wand IM Motorraum zum Innenraum hin so Dämmzeug gezeigt, was ich auch bei gelegenheit wegmachen soll, sodass man mehr übersicht da hat.

    Wieso von hinten lackieren? Damits mir da nich weggammelt? ;)

    Ja, das ist hinterm A-Brett, an der Spritzwand. IM Fahrgastraum. Genauso wie das IM Motorraum. Das solltest du auch entfernen, da hält sich nur die Feuchtigkeit. Das im Innenraum ist mit so einer dicken Gummischicht verklebt.
    Schau mal unter deinen Teppich, da ist ebenso ein Zeug. Vielleicht sogar feucht.:eek:
    Ich bin da etwas radikaler: alles raus, der oberste Teppich reicht.:cool:

    Die ganzen offenen Bohrungen (oft nur 3mm groß) hab ich von innen erst mit Klebeband und von außen dann mit Karosseriedichtmasse verschlossen. Diese Dichtmasse ist nicht gerade ästhetisch, erfüllt jedoch erstmal ihren Zweck.;)

    Zitat von r0n1N

    Wofür istn das gestell da, an dem man sich die Arme aufreist? (also wundert mich, dass ich das einfach weglassen darf ;) )

    Daran werden die Tachos befestigt, wenn kein A-Brett vorhanden ist. Gab es früher bzw. in den Minis mit Sparausstattung. Wußte ich bis vor kurzen auch nicht und hab immer geflucht das man wegen dem Teil nirgens ran kommt.

    Zitat

    Meint ihr, ich muss das A-Brett schon einmal ausbauen um ne Schablone anzufertigen, oder sollte es reichen, wenn ich nen passendes pappstück habe, dass ich davor halte?

    Ich würds ausbauen, läßt sich leichter arbeiten. Die Kanten sind auch leicht angeschrägt, da mußt du evtl. öfters mit der Feile ran.


    Was anderes: Wenn du das A-Brett unten hast, schau mal hinter die Dämmung. Ich hatte jede Menge offener Bohrungen in der Spritzwand durch die ganz prima Wasser eindringen konnte was es auch gerne getan hat.
    Solltest du auf Komfort nicht übermäßig Wert legen, schmeiß den ganzen Schaumstoffmist raus. Dann ist da Ordnung, mehr Platz, Überblick und nur unwesentlich lauter. Das Zeug ist eh nur für Mädchen.:p

    Zitat von r0n1N

    Nee, hatte es noch nicht runter - wollt ich eigentlich gemacht haben, weils auf der linken seite etwas brummt (hört auf, wenn man gegendrückt) Aber dachte mir, dass man sich für das erste Mal doch etwas mehr zeit gönnen sollte ;)
    Muss ich denn auf was ganz Wichtiges achten, beim runtermachen? Also kann ich da an den Instrumenten leicht was verstellen/kaputt machen?

    Die ersten Male ist das etwas verzwickt.:scream:

    Ich löse als erstes immer die beiden Schrauben auf der rechten Seite, die sind am einfachsten durchs Handschuhfach zu erreichen. Dann die mittleren lösen, aber die Flügelmuttern noch drauf lassen.
    Dann die linke Seite. Das geht eigentlich nur wenn du halb im Fußraum liegst. Paß auf, da kann man sich ganz schnell den Arm aufritzen!:eek:

    Wenn du die linken Schrauben ab hast, dann ist die Tachowelle dran. Die ist direkt hinterm Tacho. Du kannst so einen Plastikring mit 2 Griffflächen erfühlen. Die drückst du ordentlich zusammen und ziehst an der Welle. Auch hier: Vorsicht, das geht meist ruckartig.
    Wenn auch die ab ist, dann setzt du dich am besten auf den Fahrersitz und löst die 2 mitleren Schrauben komplett. Vorsicht, jetzt rutscht dir das A-Brett entgegen.
    Das kippst du vorsichtig nach vorn (ich leg es immer mit der Front auf die Lenksäulenverkleidung) und löst den dicken Hauptstecker und die 2 Kabel am DZM. Eventuell mußt du noch die Schläuche von den Lüftungskanälen abziehen, bei mir sind die immer von allein abgegangen.
    Das wars. Jetzt siehst du auch dieses schwarze Gestell (für die Tachobefestigung ohne A-Brett) und weißt woher du die Schrammen an deinen Händen hast.:soupson: Also gleich raus damit, dann geht es das nächste Mal leichter mit der Tachowelle und dem Anschrauben des A-Bretts.


    Zitat

    Ja die Frage war, ob ihr meint, dass solche zwei inkl. den beiden, die ich in der Hutablage habe, ausreichen, oder ob das dann doch irgendwie blöd klingt ;)

    Meine Meinung: Nein.
    Meine Empfehlung: Lüftungsdüsen raus und LS rein. Glaub mir, das lohnt sich. Ich wollte mich auch nicht von den Lüftungsdüsen trennen, jetzt bin ich froh darüber sobald ich das Radio einschalte.:D

    @ remeber

    Sperrholz ist für mich das Zeug was aus Spähnen und sonstigen Holzabfällen mit Leim verpanscht ist.
    Dieses schichtverleimte sind viele dünne "Bretter" aufeinander verleimt. Feine Oberfläche, bröselt nicht an den Kanten und ist flexibler/stabiler.
    Wahrscheinlich eben dieses Multiplex was Turbo erwähnte.;)

    Zitat von r0n1N

    Hatte jetzt an ne einfache Sperrholzplatte gedacht, die dann noch lackiert wird

    Nimm am besten diese schichtverleimten Bretter. Die sind sauber zu verarbeiten und stabil.
    Hab sowas in 16mm unter der Rücksitzbank, da wackelt nix.;) Das gibts auch dünner in allen möglichen Stärken.

    Zitat

    Hinzu kommt, dass ich es nicht original bauen möchte, sondern Tacho, DZM und Temp.-/Tankanzeige direkt in das Brett einlassen will. Muss ich da irgendwas beachten? Also die zwei Zentimeter, die der Aufsatz im Originalzustand hat, sollten ja hinten noch frei sein, ne?

    Hast du das A-Brett schon mal unten gehabt? Hinter dem Tacho müßte noch so ein schwarzes Blechgestell sein. Das schmeißt du einfach raus (4 Schrauben im Motorraum, nicht vergessen die danach zu verschließen), dann hast du jede Menge Platz und es macht wieder richtig Spaß die Tachowelle zu befestigen.;)

    Zitat

    Zu guter Letzt hab ich HIER schicke Boxen gesehen, die man einsetzten könnte und gleichzeitig, die Lüftungen beibehalten kann.

    Das sind Hochtöner. Allein mit denen wirst du keine tollen Klang haben, da brauchst du noch Mittel(tief)töner dazu. Ich vermute das auf dem Bild in den Lüftungsöffnungen LS verbaut sind und die Lüftungsgitter nur wieder montiert wurden.

    Ach, wegen dem Brett: Schau in den Baumärkten mal bei den Resten: die sind meist noch viel zu groß für den Mini aber dafür relativ günstig.:)

    Kann ich nicht auch Kante DK zu Kante Gehäuse messen? Oder ist das zu grob?
    Wie gesagt, notfalls würde ich es nach Gefühl bis es leichtgängig ist einstellen. Ans Testbook sollte der Kleine bei Gelegenheit so oder so mal.

    Zitat von KLAS

    das hört sich doch schon mal vielversprechend an.

    die drosselklappenbetätigung sollte "leicht und flockig" gehen, sollte die DK zu weit zugehen, sprich der "anschlag" ist falsch eingestellt kann es gut sein das die DK im gehäuse klemmt, wird immerhin von 2 nicht zu schwachen federn zugedrückt. du könntest bei deinem nachmessen mittels fühlerlehre wie weit die DK bei abgestelltem motor geöffnet wird und den gleichen wert bei Fennys einstellen

    gegen das wasser bohr ich immer ein loch wenn ich ein gehäuse ausgebaut hab

    und


    Hehe, coole Idee mit dem Loch! Das werde ich bei Gelegenheit auch mal machen. Wobei ich denke das Problem mit Festziehen der Schraube gelöst zu haben.

    Mal sehen wo ich eine Fühlerlehre auftreiben kann, dann stell ich das so ein. Notfalls würde ich sie nach Gefühl einstellen, so dass die DK grade nicht klemmt.
    Ist nur immer ein Theater den ganzen Schmonz oben drauf runter zu bauen, dann wieder drauf, wieder runter....:rolleyes: Aber gut zwei Minis mit selber Technik da zu haben.:D

    Heute haben wir mal den Stellmotor ausgebaut.
    Der sah spitze aus! Kein Wasser, kein Dreck, alles ok. Auch die Mechanik funktioniert einwandfrei.

    Allerdings ist mir da aufgefallen, dass die DK schwergängig ist. Wenn man an der Schraube für den Leerlauf drückt, gibt das anfangs einen kleinen Ruck bis die DK sich bewegt. Da half auch WD-40 nicht mehr.:rolleyes: Wahrscheinlich schafft der LLR den Anfangswiderstand nicht zu überwinden. Auch hatte ich das Gefühl, das die Dk wohl doch komplett geschlossen ist und mit den Flügelflächen am Gehäuse klemmt. Ich habe es bei meinem probiert, da ist das alles um einiges leichtgängiger.

    Die Nocke habe ich dann mal komplett nach rechts gedreht. Also Standgas komplett nach unten.
    Alles zusammengebaut und gestartet. Tja, ohne den Finger am Gashebel zu haben, wäre er nicht angesprungen. Auch danach wurde durch den Stellmotor nix geregelt. Also alles wieder ausgebaut.

    Um die korrekte Einstellung der Nocke zu finden habe ich kurzerhand den Stellmotor von meinem zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Schraube oben am Gehäuse, welche die Nocke hält, sich zur hälfte gelöst hat!:eek: Und im Gehäuse waren deutliche Spuren von Wassereintritt zu sehen.:scream:
    Nun gut, meine Nocke hatte die selbe Stellung wie die auf dem Bild vom KLAS.

    Die von der Fenny (also von ihrem Mini:p) habe ich genauso eingestellt und wieder alles zusammengebastelt.

    Probelauf: einwandfrei!:cool: ca. 1.200 U/min bei kaltem Motor

    Frage:

    - die schwergängige Dk, kann das am "Klemmen" liegen? Das würde bedeuten die Stellschraube für den Leerlauf wurde verstellt.

    - Oder kann es eher an einer defekten Lagerung liegen?

    Ich hoffe mal das zumindest die Drehzahlorgien bis 5.000 Touren aufhören. Allerdings muß dann mal der Gaszug getauscht werden. Und die DK sollte ebenfalls gewartet werden. Ob nun eine neue Lagerung nötig ist oder ein Besuch am Testbook mit Einstellung der Leerlaufschraube, das gilt es noch herauszufinden.;)


    Die scheinen bei dir etwas entspannter zu sein.
    Bei der jungen NM-Fahrerin von gestern hatte ich das Gefühl, dass ihr die Leasinggebühren einfach den Spaß am Auto genommen haben (Cooper S mit Navi & Co.:rolleyes:). :p :D


    Genau das!:rolleyes:

    Du solltest noch die mitleidigen Blicke erwähnen: " Och guck mal, der kann sich kein größeres Auto leisten" :p

    Ich finds einfach nur GEIL!:D

    Zitat von robbygringo

    Hintere Sitzbank auch nicht da?

    Doch, die schon. Aber das könnte man, nun ja, etwas anzüglich verstehen?:p:D

    Du meinst "Gesten", oder?;)

    Ich war kurz davor das Fenster runterzukurbeln und sie zu fragen ob sie ne Runde mitfahren möchte (Hätte ich nur nen Beifahrersitz, siehe "Karosserie").

    Selbstverständlich war das ein Lächeln;), aber die Grenzen zum Grinsen verschwimmen, wenn's vom linken zum rechten Ohr geht. Ungefähr so -> :D

    Ich freu mich immer über solche Reaktionen, diese bestätigen nur meine Entscheidung mir einen Mini gekauft zu haben und entschädigen (teilweise!:p) das Theater mit dem Rost.

    Folgende Situation:

    2-spurige Straße, rote Ampel. Ihr kommt mit eurem Mini neben einem Golf IV zum Stehen in dem eine ca. 50jährige Frau sitzt, die mit einem strahlenden Lächeln von einem Ohr zum anderen euch und euren Mini anseht.:D

    Ich habe natürlich mit einem genauso breiten Grinsen zurückgeschaut.:) Trotzdem war das irgendwie eine komische Situation.

    Von NM-Fahrern ernte ich meistens eiskalte Ignoranz (ich weiß, das ist blanker Neid :p:D ), andere beachten einen gar nicht. Das ist recht einfach zu handhaben.

    Aber dieses freudige Strahlen in den Gesichtern, da weiß ich manchmal echt nicht was ich machen soll. Bei der Dame heut hatte ich das Gefühl dass sie sich in ihre jungen Jahre zurückversetzt fühlt, als sie selbst mit einem Mini durch die Gegend gedüst ist.;)

    Was macht ihr in solchen Situationen, wie reagiert ihr?:)

    Zitat von KLAS

    nein, der sollte "fest" sein

    Na dann vermute ich dass der Motor bzw die Nocke klemmt.

    Zitat

    drinnen ist ein schrittmotor mit einer nocke, kann man problemlos zerlegen, nur aufpassen das motor und nocke zusammenbleiben sonst könnte es probleme geben weil die nocke anders auf dem motor sitzt und die ECU es nich mehr richtig steuern kann. ich hab festgestellt das sich gerne wasser drin sammelt (super bei nem e-motor). einfach mal die 4 schrauben lösen und nachgucken
    so siehts drinnen aus

    Super, vielen Dank fürs Bild! Kann man den Motor mir Nocke zum Reinigen noch mit ausbauen oder ist die Gefahr zu groß, dass ich die Nocke verstelle? Da kann man sicher eine Markierung anbringen, oder?
    Dann läßt sich das Ganze gründlicher reinigen.;)

    Zitat von KLAS

    normal sollte die drehzahl um 850UPM sein wenn der motor warm ist, ca 1200 wenn er kalt ist, um 1100 beim wiederanlassen eines warmen motors die dann auf normal 850 fällt
    das verhalten könnte ein defekter leerlaufregler sein

    Wir haben es eben geschafft das Drehzahlniveau zu senken. Trotzdem steht die Nadel noch bei ca. 1.800 U/min im Leerlauf. Das ändert sich auch nicht nach dem Warmfahren.
    Dafür ist er nicht mehr auf 5.000 U/min sondern nur einmal auf 2.500 U/min. Das hat auch länger gedauert als gestern.

    Zitat

    der spalt ist recht klein bei abgestelltem motor, allerdings sieht man ihn wenn man genau hinguckt. auch sollte der DK hebel ganz an dem kleinen stift anliegen der aus dem leerlaufregler kommt, der wird etwas rausgefahren nach dem abschalten um die DK das kleine stück zu öffnen (was wie gesagt dieses tickern ergibt)

    Die DK steht doch leicht offen. Das sieht man daran, dass sie nicht wirklich horizontal steht.
    Ich habe mitlerweile sehr stark den Leerlaufregler in Verdacht.

    Dieser Stift, wird der ausgefahren? Wenn man ihn mit dem Finger betätigt, sollte da ein kleiner Widerstand wie bei einer Feder sein?

    Ich habe diese Gummihülle an der Spitze abgenommen, gereinigt, den Stift eingesprüht und wieder zusammengebaut. Nachdem wir den Gaszug in WD-40 ertränkt haben.
    Ich denke der Leerlaufregler ist völlig verdreckt.
    Wie funktioniert das Teil? Kann man es warten? Oder ist das ein gekapseltes Bauteil?
    Den Stift konnte ich mit den Fingern ca. 1 cm rein und raus bewegen, ohne jeglichen Widerstand. Ist das normal?

    Zitat von KLAS

    ich würde den ganzen zug ausbauen und gucken ob er einzeln leichtgängig ist, mit pech ist er schon aufgescheuert und einzelne fasern klemmen im außenmantel

    Oje, den bekommt man doch von oben niemals wieder ran!? Ich habe im Keller noch Bremszüge mit Hüllen fürs MTB, die könnte ich dann gleich verbauen.;)


    Zitat

    das deutet auf verschleiß der welle bzw buchsen hin

    Können die wie beim Vergaser einfach ausgetauscht werden?

    Zitat

    ggf hat früher schon mal jemand an der einstellung gedreht? muß am tester überprüft werden
    die 900UPM waren aber bei warmen motor, oder?

    Wie kann man das erkennen ob am Anschlag gedreht wurde?
    Die 900U/min waren eigentlich bei kaltem Motor. Der stand sicherlich schon 2 Stunden bis wir ihn wieder gestartet hatten. Als er dann nach 5min wärmer wurde ist auch das Standgas auf 1200 U/min.
    Nach 500m Fahrt hat er dann wieder an der Ampel auf 5000 U/min gedreht.:soupson:


    Zitat

    geschlossen? die sollte leicht geöffnet sein. der leerlaufregler drückt nach dem ausschalten die DK ein kleines stück auf, was dieses markannte tickern ergibt

    Äh, ja, man konnte an der DK nicht vorbei sehen. Ich dachte das ist normal. Bei meinem höre ich auch kein Klicken und so viel ich weiß ist bei mir die DK ebenfalls geschlossen. Werd da aber nochmals nachsehen.
    Der Stecker der DK ist allerdings mit einem Kabelbinder fixiert, da die Rasterung defekt ist. Sollte der Funktion aber keinen Abbruch tun.:confused:


    Zitat

    wenn das mit der DK anlenkung nicht besser wird muß das ganze mal zerlegt werden

    Ist das einfach selbst zu machen oder verstellt man dabei alles so dass man ums Testbook nicht rum kommt?