Beiträge von Mini-ster

Die scheinen bei dir etwas entspannter zu sein.
    Bei der jungen NM-Fahrerin von gestern hatte ich das Gefühl, dass ihr die Leasinggebühren einfach den Spaß am Auto genommen haben (Cooper S mit Navi & Co.:rolleyes:). :p :D

Genau das!:rolleyes:

Du solltest noch die mitleidigen Blicke erwähnen: " Och guck mal, der kann sich kein größeres Auto leisten" :p

Ich finds einfach nur GEIL!:D

Zitat von robbygringo

Hintere Sitzbank auch nicht da?

Doch, die schon. Aber das könnte man, nun ja, etwas anzüglich verstehen?:p:D

Du meinst "Gesten", oder?;)

Ich war kurz davor das Fenster runterzukurbeln und sie zu fragen ob sie ne Runde mitfahren möchte (Hätte ich nur nen Beifahrersitz, siehe "Karosserie").

Selbstverständlich war das ein Lächeln;), aber die Grenzen zum Grinsen verschwimmen, wenn's vom linken zum rechten Ohr geht. Ungefähr so -> :D

Ich freu mich immer über solche Reaktionen, diese bestätigen nur meine Entscheidung mir einen Mini gekauft zu haben und entschädigen (teilweise!:p) das Theater mit dem Rost.

Folgende Situation:

2-spurige Straße, rote Ampel. Ihr kommt mit eurem Mini neben einem Golf IV zum Stehen in dem eine ca. 50jährige Frau sitzt, die mit einem strahlenden Lächeln von einem Ohr zum anderen euch und euren Mini anseht.:D

Ich habe natürlich mit einem genauso breiten Grinsen zurückgeschaut.:) Trotzdem war das irgendwie eine komische Situation.

Von NM-Fahrern ernte ich meistens eiskalte Ignoranz (ich weiß, das ist blanker Neid :p:D ), andere beachten einen gar nicht. Das ist recht einfach zu handhaben.

Aber dieses freudige Strahlen in den Gesichtern, da weiß ich manchmal echt nicht was ich machen soll. Bei der Dame heut hatte ich das Gefühl dass sie sich in ihre jungen Jahre zurückversetzt fühlt, als sie selbst mit einem Mini durch die Gegend gedüst ist.;)

Was macht ihr in solchen Situationen, wie reagiert ihr?:)

Zitat von KLAS

nein, der sollte "fest" sein

Na dann vermute ich dass der Motor bzw die Nocke klemmt.

Zitat

drinnen ist ein schrittmotor mit einer nocke, kann man problemlos zerlegen, nur aufpassen das motor und nocke zusammenbleiben sonst könnte es probleme geben weil die nocke anders auf dem motor sitzt und die ECU es nich mehr richtig steuern kann. ich hab festgestellt das sich gerne wasser drin sammelt (super bei nem e-motor). einfach mal die 4 schrauben lösen und nachgucken
    so siehts drinnen aus

Super, vielen Dank fürs Bild! Kann man den Motor mir Nocke zum Reinigen noch mit ausbauen oder ist die Gefahr zu groß, dass ich die Nocke verstelle? Da kann man sicher eine Markierung anbringen, oder?
    Dann läßt sich das Ganze gründlicher reinigen.;)

Zitat von KLAS

normal sollte die drehzahl um 850UPM sein wenn der motor warm ist, ca 1200 wenn er kalt ist, um 1100 beim wiederanlassen eines warmen motors die dann auf normal 850 fällt
    das verhalten könnte ein defekter leerlaufregler sein

Wir haben es eben geschafft das Drehzahlniveau zu senken. Trotzdem steht die Nadel noch bei ca. 1.800 U/min im Leerlauf. Das ändert sich auch nicht nach dem Warmfahren.
    Dafür ist er nicht mehr auf 5.000 U/min sondern nur einmal auf 2.500 U/min. Das hat auch länger gedauert als gestern.

Zitat

der spalt ist recht klein bei abgestelltem motor, allerdings sieht man ihn wenn man genau hinguckt. auch sollte der DK hebel ganz an dem kleinen stift anliegen der aus dem leerlaufregler kommt, der wird etwas rausgefahren nach dem abschalten um die DK das kleine stück zu öffnen (was wie gesagt dieses tickern ergibt)

Die DK steht doch leicht offen. Das sieht man daran, dass sie nicht wirklich horizontal steht.
    Ich habe mitlerweile sehr stark den Leerlaufregler in Verdacht.

Dieser Stift, wird der ausgefahren? Wenn man ihn mit dem Finger betätigt, sollte da ein kleiner Widerstand wie bei einer Feder sein?

Ich habe diese Gummihülle an der Spitze abgenommen, gereinigt, den Stift eingesprüht und wieder zusammengebaut. Nachdem wir den Gaszug in WD-40 ertränkt haben.
    Ich denke der Leerlaufregler ist völlig verdreckt.
    Wie funktioniert das Teil? Kann man es warten? Oder ist das ein gekapseltes Bauteil?
    Den Stift konnte ich mit den Fingern ca. 1 cm rein und raus bewegen, ohne jeglichen Widerstand. Ist das normal?

Zitat von KLAS

ich würde den ganzen zug ausbauen und gucken ob er einzeln leichtgängig ist, mit pech ist er schon aufgescheuert und einzelne fasern klemmen im außenmantel

Oje, den bekommt man doch von oben niemals wieder ran!? Ich habe im Keller noch Bremszüge mit Hüllen fürs MTB, die könnte ich dann gleich verbauen.;)

Zitat

das deutet auf verschleiß der welle bzw buchsen hin

Können die wie beim Vergaser einfach ausgetauscht werden?

Zitat

ggf hat früher schon mal jemand an der einstellung gedreht? muß am tester überprüft werden
    die 900UPM waren aber bei warmen motor, oder?

Wie kann man das erkennen ob am Anschlag gedreht wurde?
    Die 900U/min waren eigentlich bei kaltem Motor. Der stand sicherlich schon 2 Stunden bis wir ihn wieder gestartet hatten. Als er dann nach 5min wärmer wurde ist auch das Standgas auf 1200 U/min.
    Nach 500m Fahrt hat er dann wieder an der Ampel auf 5000 U/min gedreht.:soupson:

Zitat

geschlossen? die sollte leicht geöffnet sein. der leerlaufregler drückt nach dem ausschalten die DK ein kleines stück auf, was dieses markannte tickern ergibt

Äh, ja, man konnte an der DK nicht vorbei sehen. Ich dachte das ist normal. Bei meinem höre ich auch kein Klicken und so viel ich weiß ist bei mir die DK ebenfalls geschlossen. Werd da aber nochmals nachsehen.
    Der Stecker der DK ist allerdings mit einem Kabelbinder fixiert, da die Rasterung defekt ist. Sollte der Funktion aber keinen Abbruch tun.:confused:

Zitat

wenn das mit der DK anlenkung nicht besser wird muß das ganze mal zerlegt werden

Ist das einfach selbst zu machen oder verstellt man dabei alles so dass man ums Testbook nicht rum kommt?

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit diesen Verschraubungen der Sitze in der Quertraverse. Die originalen Gewinde sind hinüber.
    Ursprünglich wollte ich M6er Nietmuttern einsetzten. Da diese aber zu kurz sind, funktioniert das leider nicht.:rolleyes:

Hat schon mal jemand eine Alternative verbaut? Ich möchte mir keine Konsole basteln. Bin für jeden Vorschlag dankbar da ich gerne wieder den Beifahrersitz einbauen würde.:D

Heute haben wir uns den Gaszug mal zusammen angesehen.;)

Der Gaszug ist sehr schwergängig. Dort wo er durch die Spritzwand geht, scheint er gut zu reiben. Leider kann man von außen nix genaues erkennen.
    Morgen wird der Zug mal mit WD-40 geflutet.

Was auch aufgefallen ist: Der Umlenkhebel (oder wie das Ding mit der verstellbaren Anschlagschraube heißt) ist nicht vollständig in die Ruheposition zurück gegangen. Also der Anschlag wurde nicht erreicht außer man hat ihn hingedrückt.
    Wir haben die Mechanik mit so einem Reinigungsspray (war nix besseres zur Hand) eingesprüht und den Motor gestartet. Er lief im Leerlauf leicht unruhig aber die Drehzahl lag bei ca. 900 U/min. Nach ca. 5 min stieg sie dann plötzlich auf 1200 U/min, ohne das auch nur jemand das Gaspedal angeschaut hat.:confused:

Der Stecker vom Leerlaufsteller scheint ok zu sein. Drosselklappe war im ausgeschalteten Zustand geschlossen und leichtgängig.

Wir sind weiterhin ratlos. Mal sehen was ein geschmierter Gaszug bringt.:rolleyes:

Was kann man sonst noch kontrollieren bzw. prüfen?

Zitat von Pulp

richtig erkannt,
    bin etwas im zeitdruck. der mini steht bei freiburg und nehme gerne die fahrt aus ulm in kauf. habe gehofft dekra würde etwas nützen, aber ist klar das ein mini in jeder hinsicht etwas besonderes ist.
    ich fahre jetzt mal los, wünscht mir glück. ich werde berichten.

Du mußt ihn ja nicht gleich kaufen. Nimm die Kaufberatung, überprüfe alle Punkte, notier dir was dir bei der Probefahrt auffällt und meld dich dann wieder.

So schnell wird der schon nicht verkauft.;)

Viel Spaß!

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, klingt deine Frage etwas drängend.

Deshalb mein Rat: Laß dir Zeit! Das kann dir im Nachhinein viel Geld sparen!

Lese dich hier im Forum ein, die Suche bietet da Lesestoff für Wochen. Lästig aber nützlich!

Denn: Du lernst die Tücken und kritischen Stellen beim Mini kennen. Des weiteren wirst du nochmal im Wunsch einen Mini zu kaufen bestärkt....oder auch abgeschreckt.

Dekra.....vergiß die mit ihrem tollen Siegel mal ganz schnell. Genauso wie irgendwelche Werkstattketten. Nimm einen Minfahrer mit (frag einfach hier im Forum) denn der weiß worauf es WIRKLICH ankommt!
    Und: such dir eine Mini-Werkstatt in deiner Nähe die sich wirklich mit Minis auskennt! (siehe Händlerliste)

Du wärst nicht der erste der überstürzt und (sorry) planlos einen Mini kauft, nur um ihn ein paar Monate später und etliche Euros ärmer wieder zu verkaufen.

So, und jetzt viel Spaß beim Lesen und Mini gucken und dann auch kaufen.:)

Zitat von redcooper85

hmmm Tag

den heutigen tag werd ich NIE vergessen - in jeder hinsicht

Nanu? Was hast du denn um DIESE Uhrzeit tiefgründiges erlebt?

Bude abgebrannt?:eek:

Hmm...