Selbstständig (SB) vs. Angestellter:
Angestellter:
Vorteil:
- Er weiß im Januar schon +/- 5%, was am Jahresende auf der Lohnsteuerkarte steht.
- Das weiß er jetzt auch mit vernachlässigbaren Schwankungen von dem Gehalt in 10 Jahren.
- Fest verplanbarer Urlaubsanspruch, 6 Wochen Krankengeld vom AG, etc.
Sprich eine relativ gesicherte Existenz.
Nachteil: Er hat aus obigen Gründen keinerlei Möglichkeit leistungsorientiert deutlich nach vorne zu kommen. Ich hab jedenfalls noch keinen S-Klasse-fahrenden angestellten gesehen. Das sind dann mindestens Geschäftführer.
Der SB dagegen hat alle finanziellen Möglichkeiten nach oben.
ABER: Auch nach unten. Das wird von den Angestellten gerne vernachlässigt.
Je nach Größe und Branche des Unternehmens sind die Gewinne sehr stark schwankend...macht die Sache deutlich riskanter.
Thema Freizeit:
Bei uns (ernstzunehmenden) Anstellenden ist i.d.R. von 8-17 Uhr Action + Heimreise.
Der SB kann auch mal Mittwochs mittags ins Schwimmbad, dafür dann Sonntags beim größten Sauwetter Rechnungen schreiben und Steuererklärungen machen...
Thema Krank sein: Jeder SB kann auch eine Krankentagegeldversicherung abschließen. Somit ist das Thema auch abgesichert.
Beides hat seine Vor- und Nachteile. In jedem Fall würde ich niemals jemandem empfehlen sich selbstständig zu machen, wenn er kein Basiswissen von Steuerrecht und Finanzen hat.
Was im Übrigen das Arbeitslosenverwaltungsamt eine Zeitlang gemacht und gefördert hat, um die Statistik zu verbessern. Fazit der Aktion: Haufenweise Bankrotte Kleinbetriebe, wiel die Chefs nicht in der Lage waren, überhaupt eine brauchbare Bilanzierung zu machen. Und dem hirnlosen Tiefflieger, der diese Programme 'erfunden' hat gehört ****** ***** ******** ****!!! 
Ich mein, ich kenn mich ein wirklich bescheidenes bisschen mit der Steuermaterie aus, würde es aber mit meinem derzeitigen Wissen niemals wagen, selbstständig zu werden. Und einem Hauptschüler ohne Abschluß wird das Thema von Staats wegen schmackhaft gemacht....
Hmm....