Hallo Mini-Man,
gratuliere zu dem Fund. Sowas ist mir leider immer noch nicht passiert:( .
Trockenbeerenauslesen sind nach heutigen Maßstäben nahezu unbegrenzt haltbar.
Es sind schon TBA aus dem 19. Jahrhundert geöffnet worden, speziell aus dem Rheingau und von der Mosel, die noch gut trinkbar waren.
Also wenn deine Flaschen in einem Keller bei relativ gleich bleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert waren, sollte da nichts passiert sein.
Denk aber dran, mit den Jahren verändert sich der Geschmack des Weins, und geht in Richtung "natürlicher Alterungston". Sprich, der Wein wird gefühlsmäßig dicker. Und geht mehr in Richtung Dessertwein.
Was hier kein Fehler ist, TBA und Portwein gehören von Haus aus in diese Gruppe.
Trink das ja nicht zu kühl, die Weine brauchen eine gewisse Temperatur, um das volle Aroma zu entfalten. Erst eine Weile im Schwenker stehenlassen.
Wenn Du den Wein im Glas schwenkst, müssen eine Art Kirchenfenster zu erkennen sein, sprich die Flüssigkeit läuft recht langsam wieder herunter.
So gehört sich das.
Der älteste Wein, den ich bisher getrunken habe, war ein Barolo von 1962. Und auf der Vinitaly mal ein Paar Tropfen uralten Mouton-Rothschild.
Das kommt von der Geschmacksrichtung dann schon in Richtung Dessertwein. Muss einem liegen, der Geschmack. Ich mags nicht so sehr.
Mach das Zeug doch zu Geld, da gibt es im Internet durchaus Abnehmer für.
Und steck dann alles in den Mini:D .
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de