Wie mißt man die Wandtemperatur?
Ich könnte mir so ein Laser-Temperatur-Dingens ausleihen. Funktioniert das damit? Oder bohrt man ein Löchle und mißt mit einem stinknormalen Thermometer?
Würde das gerne mal in meiner Wohnung machen....;)
Wie mißt man die Wandtemperatur?
Ich könnte mir so ein Laser-Temperatur-Dingens ausleihen. Funktioniert das damit? Oder bohrt man ein Löchle und mißt mit einem stinknormalen Thermometer?
Würde das gerne mal in meiner Wohnung machen....;)
Ist das hier so eine art Verlosung? Dann hätte ich gern die Innenausstattung incl. Instrumente.:D
Hmmoin Forum.
Letzter Tag @work.![]()
Gestern hats geschneit. Konnte es nicht sein lassen und bin mit dem Mini um ein paar Blöcke gerutscht. Hab die Handbremse selten so oft benutzt wie in diesen 10min. ![]()
Was sind schlechte Sommerreifen (Falken) auf einem Mini im Winter?
---> jede Menge FAHRSPAß!!!:D ![]()
Aber morgen wird er saubergemacht, schön abgespritzt, trocken gerubbelt und in seine Winterschlafstätte gebracht. ![]()
Ich glaub ich brauch nen Wintermini als Morgenmotivation für die Arbeit......![]()
Noch kurz ein Wort zu den "Billig"- HiLos:
Wenn du dir schon einstellbare Fahrwerksteile kaufst, dann sollten die auch nach 5 Jahren einfach und genau zu bedienen sein.
Oder möchtest du dich jedesmal rumärgern, wenn du deine Kiste einstellst? Das macht man nicht oft, aber WENN.....![]()
Und nicht vergessen, Fahrwerksteile sind lebenswichtige Bauteile am Auto.![]()
Les dir am besten nochmal ein paar Beiträge zu den HiLos durch und entscheide dann ob du (evtl. an falscher Stelle) sparst. ![]()
Wer weiß, ohne die eine oder andere strenge Ehefrau wäre der eine oder andere Mini heute noch nicht fertig?
:p
Zitat von Andy......stimme ich zu........aber es ist ja was faul und das wäre zunächst mal zu klären........und dann von diesem Punkt x weiter zu entwickeln.......
So wie er sein Fahrwerk beschreibt ist er mit unseren Vorschlägen auf dem richtigen Weg, denke ich.
Jan hat es schon deutlich gesagt: Händler kontaktieren, Problem schildern, passendes Paket zusammenstellen lassen.
Sonst diskutieren wir hier noch in einer Woche.
Und die Suche hat unser Freund Spooky auch noch nicht so 100%ig in die Mangel genommen.:D
Zitat von SpookyAlles anzeigenHallo, erstmal Vielen Dank!
Muss aber eine Kleinigkeit anmerken,
alltagstauglich soll nicht unsportlich bedeuten.!
Bin schon an einem etwas sportlicherem Fahrverhalten interessiert, daher, das starke Untersteuern des Fahrzeugs sollte verschwinden und einem neutralen oder sogar etwas übersteuerndem Fahrverhalten weichen.
Anmerkung: Alltagstauglich soll nur bedeuten, dass es sich nicht um einen Rennwagen handelt, sonder um ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr.
Daher müssen Veränderungen entweder TÜV-konform sein, bzw. nicht indentifizierbar sein dürfen.Zu der Festlegung hab ich noch die Frage, woraus besteht ein Satz Festlegung der Karosse denn, also wieviele Sets und für welche Baugruppen?
Junge, also das steht nun wirklich in jedem 2. Beitrag!
Hier ein kleiner Denkanstoß:
http://www.minimotorsport.de/search.asp?MOD…up=15%2E30%2E40
Andere Händler haben auch andere Ausführungen, also anrufen, informieren lassen und dann entscheiden.Hat nicht einer die Bestellnummern von einem Shop, wo die recht günstig sind? (kompplette Festlegung)
aus Metall wären mir im Prinzip dann lieber, denn entweder oder:D
Und zu den Stoßdämpfern nochmal: sind die von Monroe denn günstiger?
Monroe kosten keine 30€ das Stück. Und damit ist dein Fahrwerk alles andere als luschig. Ist eine Frage des Geldes, mußt du selbst entscheiden.
Gaz bekommt man doch schon ab 50 Eus pro Stck., und wenn die besser sind investiere ich lieber einmal etwas mehr als zweimal (1x preiswert +1x besser und auch preiswert:) )
Sind Hilos nötig?
Nein. Aber wirklich gerade bekommst du den Wagen sonst nie. Außer du feilst an den originalen Trompeten. Aber weg ist weg.:p Und wirklich teuer ist das nicht. Vor allem wenn du die Monroe nimmst. Was bringen dir einstellbare Dämpfer wenn die Gurke krumm steht?
Gruß
MArtin
@ Andy: Ich finde meine Beschreibung des Fahrwerks als optimal straßentauglich. ![]()
Zitat von JanCooper...das halte ich aber für sehr gefährlich für ein Auto, das alltagstauglich sein soll
Da der "Hintern" sehr leicht ist und bei Lastwechsel im Nassen gerne mal ein Eigenleben startet, würde dieser Effekt durch das Negativstellen vorne nur noch verschlimmert werden.
Wenn, dann hinten auch!
Gruß Jan
Stimmt. Hatte noch überlegt darauf hinzuweisen. Da aber 90% der Leute eh vorne und hinten negativ stellen (und wenn es nur der Optik wegen ist), habe ich es weggelassen.
Trotzdem: Jan hat Recht und es ist eine interessante/wichtige Info.;)
Zitat von SpookyAlles anzeigenHallo,
hab da mal ne Frage.
Da man sich wieder erst durch tausende Threads durchkämpfen muss, und man wieder eine Fülle von Variationsmöglichkeiten bekommt, eh man erfährt was an Fahrwerks"tuning" sinnvoll ist, möchte ich meine Frage mal gleich als Anleitung für Leute mit dem selben Ziel hier öffentlich machen.
Fakten: 92er SPI Cooper 85 Tkm
Problem: Fahrwerk ist wabbelig, Farzeug auf beiden seiten verschieden hoch, Fahrverhalten naja...
Ziel: soll Alltagstauglich bleiben, bin aber nicht überempfindlich bezüglich kleiner Komfortabstriche (Lautstärke) zugunsten eines besseren, evtl. auch leicht sportlicherem Fahrverhalten. Fahwerkshöhe soll beibehalten werden, dh. nicht tiefergelegt werden.
Ins Auge gefasst: 4 neue Stoßdämpfer (GAZ); Festlegung des Rahmens zur Karosserie; Negativkit vorn und hinten
So.. nun die Fragen:
welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen? Geld sollte im Auge behalten werden!
Nimm erstmal die Standart Monroe. Wenn du jetzt die ausgelutschten gewohnt bist, werden die anderen dir 3x reichen. Aufrüsten auf GAZ & Co kannst du immer noch.
Was brauche ich um den Rahmen gegen die Karosse festzulegen? (Bestellnr. bei Minimotorsport?, oder anderem Händler)
Festlegung sollte so erfolgen, dass bestmögliches Ergebniss erreicht wird (sprich falls variabel ob partielle Festlegung oder Komplett)Komplett festlegen mit Alu/Stahl ist das effektivste. Soll aber Motorgeräusche besser in den Innenraum transportieren. Alternative: Poly-Elemente. Wenn festlegen, dann am besten alle. Sonst hast du immer einen schwachen Punkt der flext.
Auch den hinteren Rahmen mit Poly festlegen!Negativkit vorn und hinten sinnvoll, wenn ja an beiden Achsen? Mit Tüv oder ohne?
Sinnvoll ja, vorne ist wichtiger. Dadurch untersteuert er nicht so stark. TÜV? Kommt drauf an ob einstellbar oder nicht. Nicht einstellbar sieht aus wie original.
Welche anderen Maßnahmen führen zur Verbesserung des Fahrverhaltens?
( sollten bezahlbar bleiben und alltagstauglich bleiben)- Gummifederelemente austauschen. Die alten sind sicherlich ausgehärtet.
- Falls noch nicht vorhanden: HiLos um den Wagen gerade zu bekommen.
- einstellbare Zugstreben
- Schwingenlager kontrollieren, ggfs erneuern (lassen)
- das allerwichtigste: Spur/Nachlauf einstellen lassen!Wäre für Antworten dankbar!
PS: bitte keine Antworten wie " Suche benutzen " dann lieber nichts schreiben.
Bei Fragen zu einzelnen Punkten: Suche benutzen.:D
Hab nämlich nichts konkretes gefunden, bzw. nicht die Zeit seitenlange Threads zu lesen.
Falls Thread schon vorhanden ist, der genau meine Frage beantwortet bitte Bescheid sagen.cu THX
(10 Zeichen vollmach)
Zitat von Achim ....... die muß man sich hier aber erst durch intensives Beraten und Schreiben verdienen !
![]()
Würd ich gerne, muß aber nebenbei leider noch schaffen.
![]()
Achihmm
..... Andy : ...... die blauen waren gut !
![]()
...... haste da noch welche von ?
Hat der Andy nicht diese selbstgepanschten grünen Pillen? So aus den Lackresten vom Oppel?:p
Hmm.......
Moin.
Euch gehts gut, oder?:D
Da wirds draußen ein bissl frisch und euch frieren gleich die Hirnwindungen ein.:p
Wobei, wenn ich so drüber nachdenk.....ich hätt auch gern von den PILLEN!!!:D
Zitat von Achim ....... das heißt " Phantom Migräne " !
Achihmm
Ist das sowas wie Phantom-Schmerz? Also Schmerzen in einem Körperteil, welches gar nicht mehr vohanden ist?
Armer kopfloser Austin.....*loool*
Hmm...:D
Zitat von Achim ....... Du solltest auch Fliegen futtern !
Achihmm
..... der Gescheitere von Beiden !
DAS ist Geschwisterliebe!:D :p
Zitat von Achim ...Quatsch !
... der sieht das doch noch nich mal richtich !
![]()
Achihmm
... wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen ... fliegen Fliegen Fliegen nach .
Ach sooo!
Der stellt das Glas gar nicht bewußt auf? Merkt der dann erst beim nächsten Schluck, dass er wieder ne Fliege gefangen hat?:D
Und das Spüli? Damit der trockene Weißwein besser die Kehle runter geht?:p
Hmm...
Zitat von Minifahrerhabe abends schon bei ausschließlich Kerzenschein (weil Licht -> Fliege fliegt dahin -> *zisch* -> Fliege flambiert...) dagesessen
Ich finde das viel romantischer! Und den Weißwein kann hman dabei vorzüglich selbst genießen.:D
P.S. Es ist egal welches Getränk, hauptsache Promille! Und Spüli ist auch nur bei den ganz kleinen Fliegen nötig, da es die Wasserspannung bricht und somit auch dieses lästige Kleinstviechzeugs absäuft.
Ich seh schon, der Austin tötet mit Stil.
:D
Da du in erster Linie wohl ein zuverlässiges Alltagsauto suchst, würde ich die Wahl des Minis nochmal überdenken.
Nicht dass er sich bald neben deinen GMC gesellt.
Solltest du dabei bleiben, viel Spaß. Deine Fragen werden andere noch (kompetenter) beantworten.
Vergiß den Staubsauger: ne XXL-Dose Haarspray ist innerhalb von einer Sekunde einsatzbereit und 10x effektiver!:D
Somit habe ich meinen Keller von Spinnen und Spinnweben befreit. Leider war dann irgendwann das Haarspray alle, da hab ich die 1,5l-Dose Bremsenreiniger genommen. Hmmann, DAS brennt!
Wirklich nur zu empfehlen, wenn du nicht neu streichen möchtest.:p ![]()