Hm, da sich die un-/gefederte Maße beim Mini eigentlich nicht großartig verändert, macht eine Einstellung wirklich nicht zwingend Sinn.
Da ich neue Dämpfer benötige, habe ich mich eben etwas eingelesen und bin auf diese unterschiedlichen Einstell-Arten gekommen.
Bisher kenne ich nur die ausgelutschten Originaldämpfer die noch drauf sind. Ich denke da werden schon einfache Monroes reichen. Und wenn ich mit denen Erfahrungen gesammelt habe, kann ich immer noch umsteigen. Sofern Bedarf besteht.:D
Aber eine grundsätzliche Frage habe ich noch:
Für die Federung (Druck!) ist doch der Gummibalg zuständig. Um das zu schnelle zurückfedern (Zug!) zu dämpfen (Zugstufe!), baue ich Schwingungsdämpfer ein. Somit wird das aufschaukeln unterbunden.
Die Druckstufenregulierung nimmt ja einen Teil der Aufgabe vom Gummibalg ab, wenn dessen Federrate zu niedrig ist. Soweit noch alles korrekt?
Wenn ich jetzt ein härteres Fahrwerk möchte, sollte ich doch die Gummibälge gegen Competitionteile wechseln, bevor ich an den Dämpfern die Druckstufe erhöhe! Noch dazu müßte dann ebenso die Zugstufe verstellbar sein, da sie ja auf die höhere Federrate der Competitionteile angepaßt werden muß. Das ist aber bei keinem Dämpfer möglich!
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.:D