Beiträge von Mini-ster

    Hi Rüdiger,

    habe ich das richtig verstanden, dass du die Rohre selbst biegst?:eek:

    Kommst du eigentlich noch an die Türscharniere ran? Das sieht wirklich verdammt eng aus. Und richtig gut! Da geht doch einiges an Angst, angesichts der angestrebten Leistung, verloren.;)

    Na na, nicht gleich so persönlich nehmen. Dass die Aussage von J&A auf dich (Fox) nicht ganz zutrifft, ok.

    Aber hier sind ja noch jede Menge andere unterwegs, die offensichtlich vom Winter überrascht wurden! Und da kann ich J&A nur zustimmen. Man kann froh sein, dass das Wetter noch so mild ist, wer weiß was sonst schon alles passiert wäre.:rolleyes:

    @ st mages

    Das ist mal ein Angebot!

    Kann jemand von den interessantesten Dämpfern je ein Exemplar (leihweise) abgeben?
    Ich könnte als Negativ-Beispiel einen ausgelutschten beisteuern.;)

    So eine Übersicht (entsprechend graphisch dargestellt und erläutert) könnte die zukünftige Dämpferwahl erheblich beeinflussen/vereinfachen.

    Denn was bedeutet "Spax sind härter als AVOS"? Sowas anhand von Federraten und Dämpfungskräften objektiv darzustellen interessiert sicherlich den einen oder anderen Technik-Interessierten. Mich eingeschlossen.:D

    Du bist soeben zu meinem persönlichen Dämpfer-Guru auserkoren worden!:D

    Mit wem ich mich auch unterhalte, jeder empfiehlt mir was anderes. Ich denke ich werde mich im Frühjahr mit dem Thema nochmals eingehend beschäftigen und nicht mehr als 3 verschiedene Meinungen einholen. Von wem, weis ich schon.;)
    Dann werde ich schon die richtige Entscheidung treffen.

    Ich denke, meine anfängliche Frage ist nun auch beantwortet. Ich bedanke mich bei allen für die Beiträge und Bemühungen und wünsche noch eine gute Nacht!:)

    Wie? Du hast die alle mal durchgetestet? Cool!:D
    Wäre gerne dabei gewesen und hätte dir geholfen.

    Die Frage ist aber auch, wie stark wird die Zugstufe verstellt?
    Ist nicht vorrangig die Zugstufe für das Verhindern der Karosserieschwankungen verantwortlich? Somit sollte doch diese Verstellmöglichkeit als allererstes gegeben sein.
    Erst in 2. Linie kommt dann die Druckstufe ins Spiel.


    Einige Händler vertreten ja ihre eigene Meinung zum Thema "optimalster Dämpfer", vielleicht sollte ich denen einfach vertrauen, da mir momentan eh die Erfahrung fehlt um objektiv beurteilen zu können, welcher der beste für mich und mein Fahrverhalten ist. Und: es kann nur besser werden!:D

    Auf jeden Fall vielen Dank für den Test, Mini T.!;)

    @ Mini T.

    Probefahren wäre natürlich genial. ;)

    Ich bin bisher nur die originalen Dämpfer (12") gefahren. Wie schon beschrieben sind die völlig hinüber und das Fahrverhalten alles andere als spaßig.
    Da ich das komplette Fahrwerk überarbeiten (und einstellbar machen) möchte, ist halt auch die Frage welche Dämpfer ich überhaupt benötige.

    Zur Zeit ist der Mini (noch) Alltagsfahrzeug, wird aber auch mal rangenommen. Da wären mir einstellbare Dämpfer ganz recht. So kann ich für den Ausflug den Wagen entsprechend straffer einstellen, im Alltag dagegen komfortabel von A nach B cruisen.:D Wie A. Hohls so schön geschrieben hat: andere Situationen erfordern auch andere Abstimmungen. ;)

    Und den Zeitpunkt des Dämpferwechsels kann man wie MMS beschrieben hat, mit ein paar "Klicks" hinauszögern. Klar gehen auch diese Dämpfer irgendwann mal kaputt.

    Ich kenn mein Auto noch nicht mal mit funktionierenden Standard-Dämpfern. Vielleicht reichen die ja auch? Vor allem spare ich mir da jede Menge Geld.

    Das wird keine leichte Entscheidung.:rolleyes:

    Gibt es Anhaltspunkte wieviele km ein Standard bzw. die verschiedenen Tuning-Dämpfer halten?

    Vielen Dank für die Infos!

    Die Zug-/Druckstufe ist dann unabhängig voneinander einstellbar, oder?

    Wo gibt es eigentlich die AVOS? Hab jetzt mal ein bissl geschaut, aber nirgends welche finden können. Info auch gern per PN.;)

    Einstellbar "im eingebauten Zustand" ist auch nicht sehr aussagekräftig:

    Aufbocken oder nicht?:rolleyes:

    Hätte nicht gedacht dass die Frage so schwer zu beantworten ist....:confused:

    Hm, da sich die un-/gefederte Maße beim Mini eigentlich nicht großartig verändert, macht eine Einstellung wirklich nicht zwingend Sinn.

    Da ich neue Dämpfer benötige, habe ich mich eben etwas eingelesen und bin auf diese unterschiedlichen Einstell-Arten gekommen.
    Bisher kenne ich nur die ausgelutschten Originaldämpfer die noch drauf sind. Ich denke da werden schon einfache Monroes reichen. Und wenn ich mit denen Erfahrungen gesammelt habe, kann ich immer noch umsteigen. Sofern Bedarf besteht.:D

    Aber eine grundsätzliche Frage habe ich noch:

    Für die Federung (Druck!) ist doch der Gummibalg zuständig. Um das zu schnelle zurückfedern (Zug!) zu dämpfen (Zugstufe!), baue ich Schwingungsdämpfer ein. Somit wird das aufschaukeln unterbunden.
    Die Druckstufenregulierung nimmt ja einen Teil der Aufgabe vom Gummibalg ab, wenn dessen Federrate zu niedrig ist. Soweit noch alles korrekt?

    Wenn ich jetzt ein härteres Fahrwerk möchte, sollte ich doch die Gummibälge gegen Competitionteile wechseln, bevor ich an den Dämpfern die Druckstufe erhöhe! Noch dazu müßte dann ebenso die Zugstufe verstellbar sein, da sie ja auf die höhere Federrate der Competitionteile angepaßt werden muß. Das ist aber bei keinem Dämpfer möglich!:eek:

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.:D

    @ Veit

    Die Aussage habe ich in einem (oder mehreren?) Beiträgen in der Suche gefunden. Hab mir leider nicht den Link gespeichert.:rolleyes:
    Ich glaube nicht dass da jemand etwas durcheinander geworfen hat, derjenige hat schon Ahnung.:D
    Nur interessiert mich auch die Meinung der "User".

    @ st_mages

    Danke für die Erklärung, aber so ganz durchgestiegen bin ich nocht nicht.

    Für mich stellt sich eh die Frage weshalb ich die Druckstufe verstellen soll? In erster Linie ist mir die Zugstufe wichtiger um ein zu schnelles Ausfedern zu verhindern.
    Und da kenn ich es nur mit den kleinen Metallplättchen (Shims) im Dämpfer bzw kleinen Ölbohrungen die eben verkleinert/vergrößert werden können.


    Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal auf die Suche nach dieser Aussage machen.:)

    Und warum das alles?:confused:

    Er macht nix falsches oder ethisch Unvertretbares!

    Siehe Bsp. mit der PlayStation. Da lacht jeder drüber und schüttelt nur den Kopf.
    Aber hier werden tolle Vorschläge gebracht wie man selbst den größten Schwachkopf mit der Nase drauf stoßen kann, dass er die T-Shirts auch für'n Startpreis bekommen kann.

    Und mal ehrlich. Da gehts um ~10€. Wer die nicht über hat, sollte sich erstmal nach günstigeren Alternativen umsehen oder erst gar nicht bei solch einem (Luxus-)Artikel mitbieten. H&M hat günstigere Alternativen.:p