Beiträge von Mini-ster

@ Mini T.

Probefahren wäre natürlich genial. ;)

Ich bin bisher nur die originalen Dämpfer (12") gefahren. Wie schon beschrieben sind die völlig hinüber und das Fahrverhalten alles andere als spaßig.
    Da ich das komplette Fahrwerk überarbeiten (und einstellbar machen) möchte, ist halt auch die Frage welche Dämpfer ich überhaupt benötige.

Zur Zeit ist der Mini (noch) Alltagsfahrzeug, wird aber auch mal rangenommen. Da wären mir einstellbare Dämpfer ganz recht. So kann ich für den Ausflug den Wagen entsprechend straffer einstellen, im Alltag dagegen komfortabel von A nach B cruisen.:D Wie A. Hohls so schön geschrieben hat: andere Situationen erfordern auch andere Abstimmungen. ;)

Und den Zeitpunkt des Dämpferwechsels kann man wie MMS beschrieben hat, mit ein paar "Klicks" hinauszögern. Klar gehen auch diese Dämpfer irgendwann mal kaputt.

Ich kenn mein Auto noch nicht mal mit funktionierenden Standard-Dämpfern. Vielleicht reichen die ja auch? Vor allem spare ich mir da jede Menge Geld.

Das wird keine leichte Entscheidung.:rolleyes:

Gibt es Anhaltspunkte wieviele km ein Standard bzw. die verschiedenen Tuning-Dämpfer halten?

Vielen Dank für die Infos!

Die Zug-/Druckstufe ist dann unabhängig voneinander einstellbar, oder?

Wo gibt es eigentlich die AVOS? Hab jetzt mal ein bissl geschaut, aber nirgends welche finden können. Info auch gern per PN.;)

Einstellbar "im eingebauten Zustand" ist auch nicht sehr aussagekräftig:

Aufbocken oder nicht?:rolleyes:

Hätte nicht gedacht dass die Frage so schwer zu beantworten ist....:confused:

Hm, da sich die un-/gefederte Maße beim Mini eigentlich nicht großartig verändert, macht eine Einstellung wirklich nicht zwingend Sinn.

Da ich neue Dämpfer benötige, habe ich mich eben etwas eingelesen und bin auf diese unterschiedlichen Einstell-Arten gekommen.
    Bisher kenne ich nur die ausgelutschten Originaldämpfer die noch drauf sind. Ich denke da werden schon einfache Monroes reichen. Und wenn ich mit denen Erfahrungen gesammelt habe, kann ich immer noch umsteigen. Sofern Bedarf besteht.:D

Aber eine grundsätzliche Frage habe ich noch:

Für die Federung (Druck!) ist doch der Gummibalg zuständig. Um das zu schnelle zurückfedern (Zug!) zu dämpfen (Zugstufe!), baue ich Schwingungsdämpfer ein. Somit wird das aufschaukeln unterbunden.
    Die Druckstufenregulierung nimmt ja einen Teil der Aufgabe vom Gummibalg ab, wenn dessen Federrate zu niedrig ist. Soweit noch alles korrekt?

Wenn ich jetzt ein härteres Fahrwerk möchte, sollte ich doch die Gummibälge gegen Competitionteile wechseln, bevor ich an den Dämpfern die Druckstufe erhöhe! Noch dazu müßte dann ebenso die Zugstufe verstellbar sein, da sie ja auf die höhere Federrate der Competitionteile angepaßt werden muß. Das ist aber bei keinem Dämpfer möglich!:eek:

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.:D

@ Veit

Die Aussage habe ich in einem (oder mehreren?) Beiträgen in der Suche gefunden. Hab mir leider nicht den Link gespeichert.:rolleyes:
    Ich glaube nicht dass da jemand etwas durcheinander geworfen hat, derjenige hat schon Ahnung.:D
    Nur interessiert mich auch die Meinung der "User".

@ st_mages

Danke für die Erklärung, aber so ganz durchgestiegen bin ich nocht nicht.

Für mich stellt sich eh die Frage weshalb ich die Druckstufe verstellen soll? In erster Linie ist mir die Zugstufe wichtiger um ein zu schnelles Ausfedern zu verhindern.
    Und da kenn ich es nur mit den kleinen Metallplättchen (Shims) im Dämpfer bzw kleinen Ölbohrungen die eben verkleinert/vergrößert werden können.

Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal auf die Suche nach dieser Aussage machen.:)

Und warum das alles?:confused:

Er macht nix falsches oder ethisch Unvertretbares!

Siehe Bsp. mit der PlayStation. Da lacht jeder drüber und schüttelt nur den Kopf.
    Aber hier werden tolle Vorschläge gebracht wie man selbst den größten Schwachkopf mit der Nase drauf stoßen kann, dass er die T-Shirts auch für'n Startpreis bekommen kann.

Und mal ehrlich. Da gehts um ~10€. Wer die nicht über hat, sollte sich erstmal nach günstigeren Alternativen umsehen oder erst gar nicht bei solch einem (Luxus-)Artikel mitbieten. H&M hat günstigere Alternativen.:p

@ mini T.

Ich denke man muß nicht unbedingt die Dummheit anderer bei Ebay berücksichtigen.
    Da Stefan ja sogar seine komplette URL (mit www und de) als Ebay-Name hat, kann man durchaus darauf schließen, dass es sich dabei um etwas "mehr" als nur einen Name handelt.

Warum Sofort-Kauf? DAS ist eben Ebay! Und DAS ist sicher auch mit ein Grund, weshalb es so viele Shops in Ebay gibt. Die sparen sich nicht nur die Händler und sind weltweit erreichbar, nein, da ist evtl. zusätzlicher Gewinn drinnen!
    Gut, man könnte dazuschreiben, dass weitere Motive auf der HP zu sehen sind. Aber mehr auch nicht.

Ich gönn ihm auf jeden Fall den zusätzlichen Gewinn.:D

P.S. Wenn man etwas kaufen möchte, sollte man sich vorher über Preise erkundigen und nicht das erstbeste Gebot bei Ebay nehmen!:rolleyes:

Hallo,

nach 2 Stunden stöbern in der Suche...

...kommen nur noch mehr Fragen auf!:rolleyes:

Weshalb kann man einstellbare Spax im Stand verstellen, einstellbare GAZ (angeblich!) jedoch nur im entlasteten Zustand?:confused:

Wo liegt der Unterschied in der Verstellmechanik? Und was würde passieren, wenn ich trotzdem im Stand die GAZ verstelle?

Zitat von Uwe_Sternlitz

produktweiterentwicklung

...kann man vom NM in Bezug auf den Alten wahrlich nicht behaupten. Das sind zwei komplett andere Autos von zwei komplett anderen Herstellern, die jedoch den gleichen Namen tragen und sich in wenigen Details ähneln.:p

Und genau DAS ist das Problem! Der NM wäre gern ein "echter" Mini, eine Weiterentwicklung von dem kleinen "Kultauto". Ist er aber nicht und wird er auch nie werden, dafür sind die Unterschiede einfach zu groß.
    Vielleicht schafft er es, ein Kultauto zu werden, irgendwann, aber dann in seiner Klasse, nicht in der des Classic-Minis.

Die Classic-Fahrer sind nicht verbohrt oder wehren sich gegen den technischen Fortschritt (Schau mal im Forum unter "Technik" was da alles "weiterentwickelt" wird :eek: ). Sie stören sich höchstens daran, dass der NM als Fortschritt des Classic-Minis vermarktet wird! Das ist das selbe wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Und doch ist beides Obst.:D

Mir gefällt der NM (jedoch die erste Generation) und er fährt sich super! Aber das hat für mich nichts mit Minifahren zu tun. Könnte auch VW drauf stehen.:p Das Auto ist nicht schlecht, nur das Marketing von den Bayern gefällt mir nicht.

So, das ist meine Sichtweise, vielleicht deckt sich die ja mit einigen anderen. Wenn nicht, dann viel Spaß beim "zerreißen"!:p :D

Zitat von nerd

Hallo,

nein, ganz sooo einfach ist es nicht. Richtig ist:

- Durch die Kalibrierung wird der Nullpunkt verschoben
    - Der Tank kann immer noch voll gemacht werden

Übertreibt man es aber mit "kalibrieren", dann zeigt das Instrument sehr lange "voll" an, um dann recht schnell Richtung "leer" zu wandern.

Ok, dann hatte ich da nen Denkfehler. Das man noch volltanken kann ist klar, ich dachte nur, die Anzeige zeigt dann nicht mehr voll an (bleibt halt irgendwo vor "voll" stehen), zeigt aber in dem Bereich darunter genau an.

Wobei das mit der Linearität so eine Sache ist und zwar bei jedem Auto. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es zum Ende hin immer "schneller" geht.:rolleyes:

Wenn man sich die Zeigerstellung bei ausgeschalteter Zündung ansieht, müßte das doch theoretisch (!!!) der absolute "Leerstand" sein. Wobei man das mal praktisch austesten müßte (/sollte). Ich hab mich nur bis zwei Zeiger breit unter rotem Balken getraut, mehr muß nicht sein.:D
    Aber interessieren würde es mich schon mal...:rolleyes: ;)

Zitat von nerd

Als Kinder hatten wir furchtbar gerne damit rumgespielt - Grossvater war darüber nicht sehr erfreut:D

Hast du das Teil jetzt im Mini?:D