Beiträge von Mini-ster

    Ob down- oder up-graden, diese Grundsatzdiskussion fangen wir hier jetzt nicht an! :p

    Die Yokos könnten schon in Frage kommen, da mein Mini Zweitfahrzeug werden soll (momentan noch Alltagsfreude). Dann hat sich das Problem mit dem Regen auch (fast) erledigt. Mit meinen jetztigen Falken muß ich genauso aufpassen...:rolleyes: :scream:

    Die Lösung für die Hatz durch die fränkische ist also eine innenbelüftete 10" Bremse mit den Mintex C-Tech Belägen. Mit Option zum Upgraden auf 10" Räder.:D

    Das sprengt nur leider mein momentanes Budget. Und die Fahrt gestern war ja ne Ausnahme (mit entsprechender Überraschung), jetzt weiß ich ja, worauf ich aufpassen muß.;)

    Freut mich das auch aus deiner Sicht der "Zustand" als "ok" bezeichnet wird und nicht wirklich ein Defekt vorherrscht.
    So bin ich wieder um eine Erfahrung mit (dem Verhalten) meines Minis reicher geworden und kann mich entsprechend verhalten (fahren) und reagieren.

    Trotz alledem kommen bei mir jetzt Fragen auf:

    Die Mintex C-Tech Beläge bremsen also "besser" als die Standardbeläge.

    Besseres bremsen = mehr Reibung zw Belag und Scheibe = mehr Hitze = heiße Bremsflüssigkeit.
    Ok, ich steh nicht mehr so lange/fest auf der Bremse um die erwünschte Bremswirkung hervorzurufen, jedoch wird in der kürzeren "Bremszeit" entsprechend mehr Reibung=Hitze hervorgerufen. Sofern das Verhältnis Reibung zu Hitze proportional ansteigt.
    Oder sind die Beläge aus einem entsprechenden Material, welches weniger Hitze erzeugt?
    "Fressen" diese Beläge dann die Bremsscheiben?

    Und wieso entspricht die 4-Kolben Bremse zu 75% nicht den Erwartungen der potenziellen Käufer? Was ist denn dann der Vorteil einer solchen Bremse?

    Gruß, Simon (der neugierig geworden ist :D )

    @ Andreas Hohls

    Vielen Dank für den Hinweis, kommt alles auf die Wunschliste für die Mini-Saison 2007!:D

    Da ich den Wagen erst vor ca. 2 Monaten mit besagten Teilen gekauft habe, hatte ich leider keine große Auswahl.

    Aber das die Reifen "Gurken" sind, konnte ich selbst auch schon (vor allem bei Nässe :eek: ) feststellen.
    Die Bremsbeläge und auch der Rest vom Mini dürfte original Rover sein, somit trifft deine Vermutung zu, dass es sich nicht um bestes Material handelt.;)

    @ kaptn pat

    wann ist die 12" bremse heiß:
    wenn du ~10 minuten durch's bergische knallst, dabei alle 20-30 sekunden die fuhre von 100 auf 50 runterbremst, dann wieder vollgas gibst, und die hälfte der zeit machst du diese gewaltbremsungen auch noch bergab... DANN ist die bremse irgendwann butter und das ist auch normal so. ;)

    *hüstel* Nun ja, so könnte man die Tour gestern auch beschreiben.:rolleyes: :D


    PS: man merkt das aber eigentlich vorher, weil das pedal immer weiter runter geht.

    Hm, ich muß sagen, das ist mir erst an der besagten Abfahrt aufgefallen. Vorher war ich damit beschäftigt, die optimale Kurvenlinie zu finden.;)

    Aber wenn du sagst das man so die Bremse locker klein kriegt, nun ja, dann teste ich mal die Bremsflüssigkeit und werde das nächste Mal etwas zurückhaltender fahren.
    Das ist auch nicht mein ständiger Fahrstil. Fahr sonst eher besonnen und cruise durch die Gegend.:cool: Aber machmal will man auch anders.:D

    Recht hast du! Einmal Tester reinhalten wird Klarheit schaffen.;)

    Bin noch am überlegen, die Beläge zu checken, vielleicht sind die verglast. Kenn das vom Mountainbike/Rennrad -> eine sehr unangenehme Erscheinung.
    Aber dann müßte die Bremsleistung eigentlich kontinuierlich schlecht sein. Also wirds das eher nicht sein. *grübel*

    Also das wage ich ganz stark zu bezweifeln! Da vertraue ich meinem Mechaniker schon. Soviel ich gesehen habe, hat er neue Bremsflüssigkeit verwendet.
    Und ja, es gibt so ein Testgerät, ähnlich wie für die Kühlmittelkontrolle.
    Aber die Idee ist nicht schlecht, werde das mal messen.
    Mein Mech. hat auch so ein Meßgerät, sieht aber etwas simpler aus, als das von dir gezeigte. Das kann das Alter der Bremsflüssigkeit wahrscheinlich tagesgenau darstellen.:p :D

    Denk ich auch. Aber würde die Bremse, wenn sie mal angefangen hat zu "faden" (also Bremsflüssigkeit zu heiß -> Blasenbildung), nicht auch danach noch etwas schlecht ansprechen?
    Oder kühlt die Bremsflüssigkeit so schnell ab, das ein, zwei Km reichen, bei 20° Außentemperatur, um sie wieder funktionstüchtig zu machen?

    10" wäre ja mein Traum. Darum möchte ich keine 12" aufrüsten.

    Aber bei 10" bräuchte ich dann wahrscheinlich die 4 Kolben-Anlage mit innenbelüfteten Scheiben!:eek:

    Was mich halt stutzig macht, das die Bremse nach 50km schlapp gemacht hat. So heftig finde ich meinen Fahrstil eigentlich nicht. In die Berge dürfte ich mit dem Kleinen auf jeden Fall nicht.

    Werde das mal weiter beobachten. Sollte das wieder auftauchen, muß ich mir was überlegen.

    Die hintere Bremse habe ich erst letzte Woche nachgestellt.
    Bremsflüssigkeit ist wie gesagt (beim Entlüften) gewechselt worden. Also noch ganz "frisch".:D Spezifikation? Keine Ahnung, hat mir mein Mini-Mechaniker gemacht.
    Vielleicht doch der Fahrstil? Ich wurde eigentlich nur vom Reifen, der in Rechtskurven vorne links am Kotflügel geschliffen hat, etwas gebremst. Linkskurven wurden voll genommen.:D

    Dann muß ich eben langsamer machen.:(

    Hallo Leute,

    gestern war ich in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Natürlich nur auf den kleinen Nebenstraßen die durch jede noch so kleine Häuseransammlung durchführen, dafür aber 100% mehr Kurven haben als Bundesstraßen.:D
    Da ich etwas zügiger unterwegs war, mußte ich immer entsprechend bremsen, wenn ich 3 Häuschen mit Ortsschild vorn und hinten passieren wollte.
    In den Kurven habe ich immer nur kurz vorher, aber dann etwas schärfer, angebremst.
    An einer etwas längeren Abfahrt ist es dann passiert: Fading!:eek: :scream:
    Fuß auf der Bremse und der Kleine fährt unbeirrt weiter. Das hat sich angefühlt, als wenn man rutscht, nur ohne Quietschen. Oder als ob sich der Reifen auf der Felge dreht. Ein Widerstand war auf dem Pedal eigentlich schon zu spüren. Vielleicht wars ja schon das Bodenblech?:rolleyes:

    Wie kann sowas so schnell passieren? Bremsen sind vor knapp 2500km (oder 2 Monaten) entlüftet worden. Beläge sind genug drauf, Scheibe paßt auch. Reifen (165er Falken auf 12" Minilites) sind neu, Luftdruck ca. 1,8-2 Bar.
    Ich nutze die Motorbremse und steh auch nicht ständig auf der Bremse.

    Bin ohne Stop (vorsichtig) weitergefahren und da war wieder alles ok. Also scheidet kochende Bremsflüssigkeit eigentlich aus, oder?

    Was kann die Ursache sein?

    - verglaste Beläge?
    - Bremsflüssigkeit auf der Scheibe/Beläge?
    - zu schwache Standardbremse? :D

    Gruß, Simon

    Nun ja, das kommt wohl drauf an, ob du ihn die 80km "Gaspedal-an-Bodenblech" durchgeprügelt hast, oder einfach entspannt mit 3500 Touren dahingeglitten bist.

    Wenn du den (Durchschnitts-)Verbrauch auch in einem gemischten Zyklus (Stadt/Land/Autobahn) hast, dann gibst du ihm entweder ständig volle Kante oder irgendwas stimmt nicht.

    Oder meiner (1300er SPI) gibts sich einfach mit weniger zufrieden.:D :p

    Mensch Rüdiger,

    das klingt ja schon fast nach Langeweile die du hast.:D

    Werd dir die Tage mal ne PN bezüglich "Reiseplanung" schicken. Sofern sich endlich ein Techniker von einem renomierten deutschen Computerhersteller zu mir bequemt und meine Kiste (in diesem Fall ein PC) zum laufen bringt.:scream:

    Dann mal viel Erfolg bei der Flipfront und das der Kühler genauso flutscht wie das Motörchen.:D

    Gruß, Simon

    Mensch Tobi, so zappenduster isses bei dir in Kassel doch gar nicht, dass du dir ne Flutlichtanlage an den Mini montieren mußt. :D

    Ich hab zwei "keine-Ahnung-waren-schon-dran-Zusatzscheinwerfer" und ich find die sind hell genug. Wenn ich die ausmach, kommt mir das normale Abblendlicht richtig düster vor.:rolleyes:

    Finde das auch irgendwie umständlich, bei schlechtem Wetter jedesmal die Deckel abmachen zu müssen und somit "illegal" unterwegs zu sein.

    Trotzdem viel Erfolg und das dir nix wegschmort. Wenn ich das nächste Mal Richtung Kassel fahre und meine den Stern von Bethlehem am Horizont erblicken zu können, werd ich an dich denken.:D

    Gruß, Simon (das oben is net bös gemeint, gell?;) )

    In diesem Fall muß es aber glaube ich so eine art Sirene wie sie für Alarmanlagen verwendet wird, sein. Das kleine Kästchen steuert dann nur wie oft/lang diese Sirene läuft.
    Durch das kurze "Anlaufen" der Sirene entsteht dann dieses "uit-uit".

    Der Klang kann natürlich je nach Sirene anders ausfallen. Viel Spaß beim Tüfteln.:D

    Vielleicht ist es sinnvoll, die Ausfräsungen für den Tacho wegzulassen? Dann kann jeder nach Belieben die Tachoausschnitte selbst vornehmen. Das ist ja nicht so schwer.

    Wichtiger ist denke ich das das Armaturenbrett sauber gefräst ist. So eine lange Rundung (oben) ist selbst sicher etwas schwer sauber zu sägen/feilen/schleifen.

    Wird der Deckel für das Handschuhfach auch extra gefräst?

    Gruß, Simon

    @ 11un90

    Hab selbst auch einen Supersprint (blöder Blechklumpen, der zu tief hängt).

    Bei einer Ausfahrt ist mir die Aufhängung am Vorschaldämpfer abgerissen. Im VSD war also ein Loch, 3x5 cm etwa.
    So geil wie er da geblubbert hat, ist es mir echt schwer gefallen, das wieder zu schweißen zu lassen.:D So ab 2000 Touren abwärts, einfach Gang drinnenlassen und Fuß vom Gas.:cool:

    Aber die Gesamtlautstärke war dann nicht mehr erträglich...:rolleyes: