Beiträge von Mini-ster

Desweiteren muß sich grad beim Anfahren der Motor nicht mehr so abmühen, die Luft durch den dicken Papierfilter zu zutzeln, sondern kann sofort durchatmen. Das habe ich beim Umstieg auf den Einsatz beim Anfahren bzw beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen festgestellt. Eine Mehrleistung von 3-6 PS dagegen nicht.
    Ich denke auch nicht das man zusätzliche PS erhält, sondern das durch den Filter die vorhandenen Pferdchen besser genutzt werden können. Und das wird eben als "Mehr"-Leistung empfunden oder wie oben geschrieben auch gemessen.

Nur die Ruhe, werde meinen Kleinen doch nicht verkaufen!:eek:

Hab mir die KZKZ geholt, bin zum TÜV und durchgefallen. Mist. War aber nur halb so schlimm, denn ich konnte gemütlich zur Werkstatt fahren und alles machen lassen. Mußte mir allerdings ein 2. Mal Kurzzeitkennzeichen holen. Hab zwischen dem 1. und 2. Tüv-Termin locker 500km runtergespult.:D
    Beim 2. Mal hat es dann geklappt.

Die Kosten für die Kurzzeitkennzeichen belaufen sich auf ca. 6-8€. Die VERSICHERUNG dafür kostet um die 65€!!! Wenn man das Auto aber bei der Versicherung versichern läßt, von der man auch die Doppelkarte erhalten hat, dann verrechnen die die Kosten. Versicherungsbeginn ist dann der erste Tag, an dem mit den KZKZ gefahren wurde.
    Somit vorher überlegen, wo man den Mini versichern läßt, dann kann man entspannt mit den KZKZ rumdüsen, geht keinerlei Gefahr ein und muß sich auch nicht Gedanken um den Transport des Kleinen machen, wenn er wie bei mir durchfallen sollte.

Ich hoffe, alle Fragen sind jetzt geklärt. :D

Früher gab es ja diese Lenkräder mit Leder und poliertem Stern (oder wie auch immer das heißt) im Mini.
    Vielleicht haben die das weiter so produziert und dann einfach Plastik außenrum gemacht weils halt grad in Mode war. Mann weiß ja nie...:p
    Dann hätte ich jetzt nicht viel Arbeit bis zum schicken Edel-Lenkrad gehabt.:D

Na vielen Dank für die Infos.
    Die Idee habt ihr mir ja gründlich ausgetrieben!:D Aber das wollte ich ja auch hören.

Zubehörlenkrad ist klar. Kostet halt wieder. Wenn das originale unter dem Plastik so aussehen würde wie das von sfxellen dargestellte, dann hätte ich nur ein bissl polieren brauchen. ;)

Werd mich mal nach einem schicken (Lenk-)Radl umsehen.

Nochmals vielen Dank für die Infos!

Gruß, Simon

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum originalen Lederlenkrad:

Die Speichen sind bei mir mit schwarzem Kunststoff ummantelt, außen ist Leder.
    Hat den Kunststoff schon mal jemand entfernt?
    Wie sieht das Metal darunter aus?

Hab mir überlegt, das Plastikgedöns wegzuschneiden, so schicke Bohrungen
    in die Speichen zu machen und das ganze auf Hochglanz zu polieren.:D

Das Ergebnis sollte ein schickes Oldschool-Sportlenkrad sein.:cool:

Geht das oder ruinier ich mir damit das Lenkrad?

Hallo,

ich möchte am 18./19.08. nach Aschaffenburg auf's Minitreffen fahren.

Jetzt suche ich noch ein paar Mitfahrerinnen und Mitfahrer aus dem Raum Nürnberg die entweder Freitag nachmittag/abend (den 18.) oder Samstag früh/vormittag mitfahren würden. Was die Uhrzeit angeht bin ich flexibel.

Wäre schön wenn sich hier ein paar Gleichgesinnte fnden würden.:D

Gruß, Simon

Ich suche allerdings weniger ein Forum, sondern Seiten, wo alles zusammenhängend beschrieben wird. Hab jetzt leider nix als Vergleich.:rolleyes:

Ich könnte natürlich auch nach jedem einzelnen Begriff googeln, aber das dauert ja ewig.
    Falls jemand in der Branche arbeitet und vielleicht sogar in meiner Nähe wohnt, hätte ich auch nix gegen nen kleinen Talk bei ein, zwei Bier. :D

Bin ja selbst noch ein Neuling,

aber wenn der Km-Stand wirklich stimmt, dann muß der Kleine ganz schön getreten worden sein, dass die Zylinderkopfdichtung getauscht werden mußte, oder nicht?
    Oder wird die auch routinemäßig bei der 5.000km-Inspektion gewechselt?:D

Hallo,

ich möchte meinen Mini musikalisch etwas auffrischen.
    Da ich von der Materie leider noch keine Ahnung habe, würde ich mich
    gerne mal in das Thema einlesen.
    Hab keinen Bock mich von so einem professionellen MediaMarkt-Tuner beraten zu lassen.:soupson:

Brauch da wirklich noch die Grundlagen, wie z.B. welche Lautsprecher für welche Musikrichtung, wieviel Watt bei welchen LS, was ist der Unterschied zwischen Sinus und RMS-Leistung. Was für Kabelquerschnitte braucht man? Wie berechnet man das Volumen für die jeweiligen LS? Und noch vieles mehr.

Was mich nicht interessiert ist so Tuningzeugs mit den druckstärksten Subwoofern....

Wer weis, wo man sich da ein bissl einlesen kann, möge mir den/die Links zeigen. Meine suche in Google blieb irgendwie erfolglos bzw unbefriedigend.

Gruß, Simon

Nachdem ich mir so eine Nietmutternzange beim orangenen Werkzeugdealer in Profiqualität (was anderes hatten die gar nicht :D ) geholt habe, gings gestern ans ausprobieren.

Problem: rechte Holzleiste an der Tür fällt ständig ab.

Erst mal habe ich die Löcher auf 5mm aufgebohrt um so eine M3! Nietmutter rein zu bekommen. Wie diese Nietmutternzange bedient wird, laß ich jetzt mal aus, da jedes Modell etwas anders funktioniert.;) Auf jeden Fall ist das nicht schwerer als eine Blindniete zu setzen.
    Als die Nieten im Blech saßen, ist mir aufgefallen, dass die fordere Bohrung zu weit oben war. :scream: Mit der alten Blechschraube hat das nix ausgemacht, aber mit der Niete wo die Schraube nur gerade rein geht, war die Leiste nicht zu befestigen.:madgo:
    Also nochmals den 5er Bohrer bemüht und das Teil rausgebohrt. Da Blechniete, ganz easy. Allerdings sind diese Kleinstpackungen nicht gerade billig. Ich glaub 20Stk á 3,95€!
    Das Loch habe ich solange mit dem Bohrer maltretiert, bis es ein Langloch war und ich erneut eine Niete setzen konnte.
    Leiste drauf, schöne neue Schrauben (M3, 20mm) rein und das Ding fällt nie wieder runter! Wer ganz sicher gehen möchte kann auch Locktite benutzen.

Sollte jemand Probleme mit seinen Leisten haben, kann ich diese Methode wärmstens empfehlen!