Beiträge von Mini-ster

    Das ist natürlich immer das Spiel mit dem Feuer. Einer ist immer der Erste der es ausprobieren muß.
    Ich denke jedoch, das man gerade bei alten Motoren noch einiges mehr rausholen kann, als bei neuen, da die je eh schon am "Leistungs-Limit" gebaut werden. Also zumindest was das Leistungs-Haltbarkeits-Verhältnis angeht.

    Da ist so ein SPI/MPI-Motor sicher noch nicht am Ende. Nur werden diese Motoren aufgrund des genialen Fahrwerks nicht so soft gefahren wie vielleicht ein Opel Corsa-Triebwerk. ;)

    Mich würde schon mal interessieren, wer hier weit über 200.000km gekommen ist!

    @ J&A
    Was deinen Rahmen angeht -> due gehörst dann wohl eher zu harten Biker-Fraktion. Irgendwann gibt jeder Lack nach. ;)

    Der Typ hat sich ausm Netz fertige "Programme" fürs Steuergerät geladen. Die sind dann auch beschrieben, was sich wie verändert und auch entsprechend getestet. Klang natürlich alles einfacher als es wahrscheinlich ist. Aber aller Anfang ist schwer.

    Ein Handy würde ich nicht nehmen, die sind doch zu anfällig. Außerdem mußt alle 2 Jahre ein neues einbauen, weils das ranzige Ding, was du grad verbaut hast, voll out ist. *g*
    Dann könnte man aber per Bluetooth die Steuerung während der Fahrt verändern! Oder du machst das heimlich bei anderen. *loool*

    @ Karla
    Na da gebe ich dir recht, auf der Straße ist das irgendwie unangenehm. Aber in der Not frißt der Teufel Fliegen. ;)
    Werde mich auf jeden Fall nach einer Garage (mit Stromanschluß) umsehen. Zur Not kann ich immer noch zu meinen Eltern.
    Solange mich Passanten ansprechen um mit mir übers Auto zu quatschen habe ich weniger Probleme als wenn sie die (fanatisch) grüne Fraktion aufregt. *g*

    Was den Mini-Experten angeht, hoffe ich stark darauf, hier im Forum jemanden in meiner Nähe kennenzulernen. Werde natürlich auch selbst gerne helfen! Helfen = Lernen! ;)

    @ J&A
    Verwechselst du das nicht mit dem "normalen" Lack? Pulverlack ist eigentlich für seine Schlagfestigkeit bekannt. So ist das auch im (Mountain-)Bike-Bereich. Der Pulverlack ist "Flexibler" und paßt sich da einer Beule an, anstatt wie anderer Lack einfach abzusplittern.

    Was den Chip angeht, gebe ich dir vollkommen Recht! Mich wundert es eh, das noch kaum einer an die Software rangekommen ist. Ein ehem. Mitauszubildender hat schon vor ein paar Jahren Chip-tuning für BMW's in der Freizeit angeboten. Der hat sich die Platine, Chip, Stecker und was-weis-ich-noch-alles bei Conrad besorgt, programmiert und es hat funktioniert!?
    Da kann das doch bei einem noch älteren Auto (=einfacherer Chip) nicht schwerer sein? Muß nur schmunzelt, wenn ich mir so eine Taschenrechnerplatine mit Tasten und Display im Motorraum vorstelle. *gg*

    Na das klingt doch ganz vielversprechend.

    Wieviel Zeit wendet ihr denn so pro Woche/Monat für die Pflege/Wartung eures Minis auf? Hiermit spreche ich all diejenigen an, die sich nicht alle 3 Jahre ein neues Objekt aufbauen, sondern die ihn als langzeit alltagsauto nutzen. :)

    Wachs? Gibts das in der Sprühdose? Wie oft machst du das? Schützt das auch vor Salz (Winter)?

    Schaut der Tüv eigentlich darauf wie das geschweißt wurde? Ich möchte eigentlich nicht meinen Mini damit verschandeln, aber irgendwann wird das mal meine erste Schweißnaht sein und ob die so perfekt ist? :D

    So wie es bei dir aufm Bild aussieht, schraubst du auch vor'm Haus.
    Übrigens, so wie deiner grad da steht gefällt er mir richtig gut! ;)

    Also auf die Karosse werde ich auf jeden Fall am meisten Wert legen!
    Wenn der Motor irgendwann mal Probleme macht, ist das glaub ich einfacher zu richten (je nach Problem selbstverständlich) als fiese Rostlöcher! Wobei ich schon immer mal schweißen wollte.*g* Aber das kommt sicher noch früher als mir lieb ist.

    Was macht man eigentlich so als Rostvorsorge? Ein Bekannter hat seinen Rahmen sandstrahlen und Pulverlackieren lassen. Das ist halt richtig geil. Aber er hat Platz und viel mehr Ahnung! Und vor allem ein 2. Auto. :soupson:

    Für mich als Laie bleiben da ja nicht so viele Möglichkeiten.....
    Was macht ihr denn so um euren Kleinen (äußerlich) fit zu halten???

    @ Tobi

    War grad am tippen also du deinen Beitrag reingestellt hast....;)

    Festgelegt habe ich mich nicht. Mir sind hier eher die Ängste vor dem SPI genommen worden. Also egal ob Vergaser oder SPI, das GANZE muß passen, wie du es gesagt hast.
    Hoffentlich werde ich bald fündig.....:D

    Damit ich das richtig verstehe, es geht um das Blech vom Kotflügel, was bei neuen Autos gebördelt wird, oder? Innen, im Radkasten muß nix gemacht werden.
    Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder noch besser ein Bild auf dem zu sehen ist, wo wieviel geflext wird?
    Das bedeutet ja auch, wenn ich die Verbreiterungen weg mache, ist die Karosse hinüber?!?

    Na diesen RC40 hat ja fast jeder Mini unterm Blech hängen, hab ich das Gefühl.
    Was mich aber grad etwas mehr beschäftigt als das "Pupsrohr" sind die Kotflügelverbreiterungen bei 13". Der Gedanke den Radkasten ausschneiden zu müssen mißfällt mir. Wo muß denn da genau geflext werden? Wie aufwändig ist das? Und wie siehts da mit der Rostvorsorge aus? :confused:

    @ J&A
    Danke für den Hinweis mit der Drehorgel. Langhubig spricht dann eher für Drehmoment von unten raus, oder?

    @sfxellen
    Wie machst du das denn bei der AU? :D Vielleicht sollte man (beim SPI) nach der AU den G-Kat gegen ein Stück Rohr für "freies Atmen" austauschen. ;)

    @ horzi
    Na das ist doch mal ne ordentliche Erklärung. Wenn ich mit nem Vergaser flott starten will, brauch ich also mehr Drehzahl (als ein SPI) bevor ich die Kupplung kommen lasse. Dafür geht oben raus mehr. Sind 5000U/min viel für nen Mini? Was ist das Maximum, bzw. wo sollte man lieber aufhören?

    @ Tobi
    Mit ein bissl Ahnung (und Erfahrung) braucht man glaub ich auch beim SPI nicht zwingend das Testbook. Läuft meistens doch wieder auf einen mechanischen Defekt hinaus. Das habe ich zumindest aus diversen Beiträgen hier im Forum mitgenommen.;)

    @ sfxellen
    Bin froh wenn ich erst mal einen habe!:D

    Na das ist ja lustig, nachdem die SPI-Front ihre Argumente dargelegt hat, kommt jetzt die geschlossene Vergaser-Front zur Sprache. Cool!:D

    @ miep-miep (<- Roadrunner?)
    Falls es bei mir ein Vergaser wird und ich Probleme mit der Zündung hab, dann mußt du mir mal erläutern wie man da ne elektronische einbaut. ;)

    @dodo-z
    Das mit dem Choke kenn ich noch von dem A-Corsa meiner Mutter. Aber das ist schon ne halbe Ewigkeit her. *g* Ich denk mal, egal ob Vergaser oder SPI, wenns ordentlich eingestellt ist, funzt beides prima.

    mininator
    Hat man diese (geilen) Ansauggeräusche nicht auch beim SPI? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? :confused:
    Neumarkt is gar net sooo weit weg. Ich werd mir den Termin notieren! Danke! Bist du da auch?

    biz
    Was ist denn der Unterschied im Fahren eines Vergasers und eines SPIs? Vom Choke abgesehen? Zieht der anders? Andere Drehmomentkurve? *neugierigbin*

    @ J&A
    Erwähne bitte das Wort Kühlschrank nicht!!! Dieses Teil muß nämlich bei mir erneuert werden, da ich nach der Nebenkostenabrechnung und einer Verbrauchsanalyse festgestellt habe, das diese alte Kiste über 1000kWh im Jahr verbraucht! Neuer Kühlschrank = weniger Geld für nen Mini! :madgo:

    Meiner Freundin gegenüber erwähn ich das Thema Mini lieber nicht mehr. Vergaser ist ihrer Meinung nach steinzeitliche Technik (nur weil sie die nicht versteht) und bei den SPI/MPI-Motoren gehn ja eh ständig die Steuergeräte kaputt. Das gab gestern noch nen richtigen Streit. :rolleyes:
    Irgendwann steht einfach einer vor der Tür und spätestens wenn sie mal mit gefahren ist, sieht sie die Sache anders.;)

    @ Lou Birdy
    Du willst mir doch nicht nen Lupo GTI schmackhaft machen? :eek: Nee, so ne langweilige Schleuder will ich nicht. An das Fahrwerk vom Mini kommt der doch eh nicht ran.*g*
    Was meinst du eigentlich damit: "Tuningmaßnahmen erfordern diverse Skills"?

    @ miniratz
    Die Befürchtung keimt bei mir auch so langsam auf.... erst mal ein Mini zum fahren. Und dann vielleicht nen 2. um ihn so über ein paar Monate langsam von Grund auf neu aufzubauen? So mit feiner Rostvorsorge, schickem Lack, usw..... :D :D :D
    J&A hat ja schon gesagt, das Minis gesellige Wesen sind... Ich seh schon meine Freundin davonlaufen.:p

    @ DerTobi
    Was heißt hier Alarmanlage und Wegfahrsperre überwinden? Ich will keinen, der so 'nen Schnickschnack an Bord hat!;)
    Und was ich hier so lesen konnte sind die meisten SPI-Probleme von Hand zu lösen. Nix mit Testbook und Werkstatt.

    @ brummy

    Danke für den Artikel!!! Das hätte mich jetzt schon vom Vergaser abgeschreckt... So bin ich offen für beide Varianten.;)

    Das Treffen würde mich echt interessieren, nur habe ich das Wochenende schon verplant. Ist vielleicht in der Nürnberger Gegend auch mal eines?

    8l? Ich dachte das Auto wurde wegen einer Ölkrise gebaut? *lach* Ok, das war vor 50 Jahren.

    Meine Freundin ist grad gekommen und die hält rein gar nix von der Idee, dass ich mir nen Mini zulege. Ich sehe mit meinen 1,85m angeblich bescheuert darin aus. Da ist gerade ne heftige Diskussion draus geworden...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: