Kurz zur Ölleitung: hab einige dieser kleinen roten Dichtungen als Ersatz. Desweiteren sind Öldruckanzeige sowie Öldruckschalter verbaut. Sollte die Stahlflexleitung kaputt gehen, kann ich immer noch "nur" den Öldruckschalter verbauen. Ich mag solch rückrüstbare Lösungen.
Damit kommen wir zu den Wasserleitungen. Die Idee vom Rüdiger mit dem separaten Blech finde ich auch schick gelöst, erfordert aber einen massiveren Eingriff ins Blech. Hätte ich jetzt ne nackte Karosse, würde ich mir sowas überlegen. Mein Heizungsventil ist nicht am Zylinderkopf sondern im Kühlerschlauch. Die originalen Formschläuche mit dem 90°-Knick kann ich leider nicht mehr verwenden, da sind jetzt universelle, d.h., statt einem schlanken Knick muss ich nun mit einem größeren Bogen rechnen.
Anbei mal zwei Bilder, einmal mit Blick von innen, einmal mit Blick vom Motorraum aus.
Die beste Position für eine neue Durchführung wäre vermutlich oberhalb der anderen Durchführung, leicht nach links (in Fahrtrichtung) versetzt. Dann komm ich direkt unterhalb der Kupplungsleitung und neben der Verschraubung vom Tachoei heraus.