Beiträge von Mini-ster

Aber wie? Der ist ja so verschachtelt, da kommt man ja nicht überall hin. Zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Strahlen/Spritzverzinken/Pulvern).
    Dem originalen Lack trau ich nämlich auch nicht übern Weg. Wenn ich den Strahlen lasse komm ich aber nicht in die Ecken. Und über den Lack drüberpinseln wird nicht viel bringen wenn sich der Lack irgendwann vom Blech verabschiedet.:confused:

So siehts aus, deswegen bleib ich bei der Spritzverzinkung.

Wie siehts bei einem neuen hinteren Rahmen aus? Reicht da ne Portion Wachs? Oder sollte man vorsichtshalber die originale Lackierung nochmal mit was "besserem" überstreichen?

Naja, der Beschichter hat auf das Argument des "Unterwanderns" komischerweise nicht mit Empörung reagiert und das als altes Gerücht abgetan, sondern es eher bestätigt und darauf verwiesen dass dies bei jedem Lack passieren kann. Wo er grundsätzlich Recht hat. Nur Lack kann man ausbessern.;)

Bin jetzt echt hin und her gerissen...:confused:

Das Spritzverzinken mit nem guten Lack (Kurrox 3in1) + Mike Sanders hält bei einem Sommerfahrzeug wahrscheinlich länger wie der Rest vom Fahrzeug, somit sollte ich mir da wohl nicht so viele Gedanken machen.;)

War heute bei 2 Firmen:

Sandstrahlen und Spritzverzinken kostet mich max. 100€. Von einer anschließenden Pulverbeschichtung waren die aber nicht wirklich begeistert.

Der Betrieb zum Pulverbeschichten hat ganz starke Bedenken wegen der Spritzverzinkung. Es bestehe wohl die Gefahr, das sich beim Backen die Zinkschicht anlöst und es zur Blasenbildung kommt. Das wäre dann mein Risiko wenn ich es machen lasse.
    Er hat mir den Vorschlag gemacht, den Rahmen zu strahlen, dann mit einer Art "Grundierungs-Schicht" zu pulvern und anschließend nochmal mit einer Deckschicht.

Tja, ich kann leider nicht beurteilen was richtig/falsch oder besser/schlechter ist. Der erste Betrieb hatte ne Käferkarosse da, die zum Teil spritzverzinkt war. Das sah schon gut aus und hätte ich auch gerne. Dafür würde ich auch zum Pinsel greifen und aufs Pulvern verzichten.

Ich werde morgen bei der Firma vorstellig und schau mir das mal an. Dann klär ich bei einer anderen Firma noch den Preis fürs pulvern. Mal sehen was es dann am Ende wird.
    Kenn keine Firma die galvanisch verzinkt, diese hier macht nur spritzverzinken. Die scheinen wohl auch häufig LKW-Rahmen zum verzinken zu bekommen, wenn die LKWs dann nach Norwegen oder so kommen. Scheint also zu taugen.;)

@ Gazolino

Das hängt eben von der Qualität ab. Mal sehen, ich schau mal was das Pulvern kostet. Aber was das Ausbessern angeht, ist Lack einfach besser. Und ich kann es für billiger selber machen.;)

P.S. PN bekommen?

Hallo zusammen,

wie sieht die optimale Aufbereitung des vorderen Hilfsrahmens aus? Der besteht ja aus relativ massivem Metall und ist meistens durch Motoröl gut konserviert.:D Trotzdem möchte ich meinen dauerhaft schützen, für den Fall das ich irgendwann mal den Motor abdichte.:p

Ich habe die Möglichkeit den Rahmen sandstrahlen und Spritzverzinken (Zitat: "Spritzverzinken im elektrischen Lichtbogen, minimale thermische Belastung, lackierfähige Oberfläche.") zu lassen.

Spricht da irgendwas dagegen? Anschließend würde ich ihn lackieren.

Pulverbeschichten finde ich persönlich nicht so toll da bei einem Defekt der Pulverschicht Feuchtigkeit darunter gelangen kann. Und ausbessern ist auch nicht möglich.

Wie macht ihr das?

Gruß, Simon

Wenn alle Boschdienste gleich ausgestattet sind, dann fahr mal zu so einem. Ich bin damals selbst auf den Messstand gefahren. Dann wurden einzelne Messelemente an die Räder montiert. Desweiteren hat der gute Mann Sandsäcke angeschleppt um das Fahrergewicht (auf Wunsch auch mit Beifahrer) zu simulieren. Die Werte konnte ich vorgeben und auf alles ein Auge werfen. Danach habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Wäre es nicht ok gewesen, dann wäre es nochmal von vorne losgegangen. War nicht ganz preiswert, aber gut!

Mit einem anderen Wagen beim Reifen Wagner: teuer und die Karre zieht nach rechts.:scream: