:thumpsup:
Beiträge von Mini-ster
-
-
Tach zusammen,
kann mir jemand ne Kopie vom Gutachten für oben genannte Stahlflex-Bremsleitungen zukommen lassen?
Gruß, Simon
-
Die 190,- sind aber für ein ganzes Jahr, bei 6 Monate Saison nur noch die Hälfte.
Hmm....vielleicht Fahrrad fahren?:)
-
Falls du den auf ne Pulverbeschichtung aufgetragen hast, dann bringt der in der Tat nix. Lack hat dagegen keine Chance.
-
Auf Saisonkennzeichen anmelden.:D
-
Aber wie? Der ist ja so verschachtelt, da kommt man ja nicht überall hin. Zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Strahlen/Spritzverzinken/Pulvern).
Dem originalen Lack trau ich nämlich auch nicht übern Weg. Wenn ich den Strahlen lasse komm ich aber nicht in die Ecken. Und über den Lack drüberpinseln wird nicht viel bringen wenn sich der Lack irgendwann vom Blech verabschiedet.
-
So siehts aus, deswegen bleib ich bei der Spritzverzinkung.
Wie siehts bei einem neuen hinteren Rahmen aus? Reicht da ne Portion Wachs? Oder sollte man vorsichtshalber die originale Lackierung nochmal mit was "besserem" überstreichen?
-
Naja, der Beschichter hat auf das Argument des "Unterwanderns" komischerweise nicht mit Empörung reagiert und das als altes Gerücht abgetan, sondern es eher bestätigt und darauf verwiesen dass dies bei jedem Lack passieren kann. Wo er grundsätzlich Recht hat. Nur Lack kann man ausbessern.;)
Bin jetzt echt hin und her gerissen...

Das Spritzverzinken mit nem guten Lack (Kurrox 3in1) + Mike Sanders hält bei einem Sommerfahrzeug wahrscheinlich länger wie der Rest vom Fahrzeug, somit sollte ich mir da wohl nicht so viele Gedanken machen.;)
-
Werd mal nach nem Betrieb schauen der galvanisch verzinken kann. Der bei dem ich heute war, kann/macht das nicht.
-
War heute bei 2 Firmen:
Sandstrahlen und Spritzverzinken kostet mich max. 100€. Von einer anschließenden Pulverbeschichtung waren die aber nicht wirklich begeistert.
Der Betrieb zum Pulverbeschichten hat ganz starke Bedenken wegen der Spritzverzinkung. Es bestehe wohl die Gefahr, das sich beim Backen die Zinkschicht anlöst und es zur Blasenbildung kommt. Das wäre dann mein Risiko wenn ich es machen lasse.
Er hat mir den Vorschlag gemacht, den Rahmen zu strahlen, dann mit einer Art "Grundierungs-Schicht" zu pulvern und anschließend nochmal mit einer Deckschicht.Tja, ich kann leider nicht beurteilen was richtig/falsch oder besser/schlechter ist. Der erste Betrieb hatte ne Käferkarosse da, die zum Teil spritzverzinkt war. Das sah schon gut aus und hätte ich auch gerne. Dafür würde ich auch zum Pinsel greifen und aufs Pulvern verzichten.
-
Ich werde morgen bei der Firma vorstellig und schau mir das mal an. Dann klär ich bei einer anderen Firma noch den Preis fürs pulvern. Mal sehen was es dann am Ende wird.
Kenn keine Firma die galvanisch verzinkt, diese hier macht nur spritzverzinken. Die scheinen wohl auch häufig LKW-Rahmen zum verzinken zu bekommen, wenn die LKWs dann nach Norwegen oder so kommen. Scheint also zu taugen.;) -
@ Gazolino
Das hängt eben von der Qualität ab. Mal sehen, ich schau mal was das Pulvern kostet. Aber was das Ausbessern angeht, ist Lack einfach besser. Und ich kann es für billiger selber machen.;)
P.S. PN bekommen?
-
Das würde sich doch aber erst recht bei der ersten Schicht anbieten, damit es auch wirklich in jede Pore/Ecke kommt, oder nicht?
-
Man kann das, ich leider nicht.;)
So wie es aussieht, wirds mit POR15 nix, da das direkt auf Metall muss. Dann wirds eben das Kurrox. Halten wird beides, ist dann nur noch Sache der Optik.

-
Das Kurrox 3in1 hab ich auch daheim. Die Optik gefällt mir aber nicht so, Pinselstriche sind nicht zu vermeiden. Naja, beim Rahmen auch egal.:) Dann fahr ich morgen mal hin und lass mir ein Angebot machen. Was hat denn der Spaß bei dir gekostet?
Ich bin kein Doktor, ich darf das!:p
-
Prima, dann mach ich das so. Welchen Lack hast du denn genommen? Ich würde gern POR15 nehmen da sehr robust, muss aber erst abklären ob das auf Zink überhaupt haftet.
Mike Sanders ist obligatorisch.:D -
Hallo zusammen,
wie sieht die optimale Aufbereitung des vorderen Hilfsrahmens aus? Der besteht ja aus relativ massivem Metall und ist meistens durch Motoröl gut konserviert.:D Trotzdem möchte ich meinen dauerhaft schützen, für den Fall das ich irgendwann mal den Motor abdichte.:p
Ich habe die Möglichkeit den Rahmen sandstrahlen und Spritzverzinken (Zitat: "Spritzverzinken im elektrischen Lichtbogen, minimale thermische Belastung, lackierfähige Oberfläche.") zu lassen.
Spricht da irgendwas dagegen? Anschließend würde ich ihn lackieren.
Pulverbeschichten finde ich persönlich nicht so toll da bei einem Defekt der Pulverschicht Feuchtigkeit darunter gelangen kann. Und ausbessern ist auch nicht möglich.
Wie macht ihr das?
Gruß, Simon
-
Wenn alle Boschdienste gleich ausgestattet sind, dann fahr mal zu so einem. Ich bin damals selbst auf den Messstand gefahren. Dann wurden einzelne Messelemente an die Räder montiert. Desweiteren hat der gute Mann Sandsäcke angeschleppt um das Fahrergewicht (auf Wunsch auch mit Beifahrer) zu simulieren. Die Werte konnte ich vorgeben und auf alles ein Auge werfen. Danach habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Wäre es nicht ok gewesen, dann wäre es nochmal von vorne losgegangen. War nicht ganz preiswert, aber gut!
Mit einem anderen Wagen beim Reifen Wagner: teuer und die Karre zieht nach rechts.

-
Weil jede Minderheit das Recht hat, diskriminiert zu werden.:p
-
@ Guido: Beitrag #3
