Beiträge von Mini-ster

Genau, die dicke ist für die Last, die dünne zum ziehen. An die hatte ich mich sogar schon drangehängt, da tut sich nix. Dabei hängt da noch nicht mal was am Haken.:rolleyes:

Ich möchte nicht jedesmal meine geplanten Modifikationen neben der Bremse auflisten, deswegen gehen wir mal davon aus dass das Fahrwerk entsprechend modifiziert wird. Bei den Reifen werde ich garantiert auch nicht zur Holzklasse greifen. Und die Leistung....ich will in 3 Jahren nicht wieder an die Bremse müssen nur weil plötzlich ein 16V drin hängt.:D Und selbst wenn ich auf 42PS downgrade, zuviel Bremse kann man nie haben.:p

Der Beitrag nimmt ja genau die Richtung die er nehmen sollte:

- Die MiniSport-Bremse ist in Einzelfällen offensichtlich qualitativ nicht optimal
    - 7,5" reichen erfahrungsgemäß bis 115PS und das nicht geschoben
    - Die Auswahl an Felgen ist mit 7,5" wohl deutlich größer wie mit 7,9"
    - Weller 6x10 ET13 passen 100%ig unter die 7,5"
    - Die 7,9" hat jedoch eine bessere Hebelwirkung
    - Durch die größere Scheibe -> mehr Material -> mehr Wärmeaufnahme
    - Die MiniSport-Bremse ist preislich am günstigsten, was sich jedoch bei einem oben genannten "Einzelfall" schnell ins negative umkehrt.

Da ich realistisch betrachtet die Vorteile (Hebelwirkung, bessere Wärmeaufnahme) der 7,9" zu 7,5" seltener in Anspruch nehmen werde, wie mir im dümmsten Fall die Nachteile (Dichtringe, weniger Felgenauswahl) auf den Keks gehen werden, muss logischerweise auch meine Entscheidung aus Beitrag Nr. 16 revidiert werden.:)

Zur Felgenauswahl: geplant sind die Weller 6x10 ET13. Sollte es mit der Belüftung nicht ausreichen, dann kommt ET0 drauf.:D

Da hast du wohl recht.;) Für einen richtigen Mix bedient man sich auch nicht einfach eines Songs, sondern man erhält vom ursprünglichen Interpreten die einzelnen Tonspuren um das Material auch sauber verarbeiten zu können.
    Die heutigen Programme können zwar auch schon viel zaubern, aber es ist eben nicht 100% sauber.

Wie auch immer, es klingt gut, macht Spaß und ist kostenlos.:)

Jeder der schonmal selber Musik von Grund auf gemacht hat, der weiß wie schwer es ist einen am Ende hörbaren Song zu erzeugen, der nicht klingt wie ne schlechte Kopie aus einem Jamba-Sparabo.:D

Zu deinem Beispiel: musikalisch gar nicht auf meiner Wellenlänge.:(

Zieh dir mal sowas rein, nennt sich Electro-Swing. Das hat Stil! :thumpsup:

http://www.youtube.com/watch?v=twqM56f_cVo

http://www.youtube.com/watch?v=smxrU6…1AD58ADBEA7C0CD

Mit nur 8 Songs dieser Art haben wir mal ne komplette WG-Party gerockt.:D

Kopieren oder Bestehendes zu bearbeiten ist immer einfacher als Neues zu erschaffen.

Trotzdem finde ich den Track aus folgenden Gründen ganz nett:

- die Mucke gefällt mir
    - einer hat sich die Mühe gemacht das alles zusammenzumixen
    - ich muss keine Playlist anlegen oder Lieder auswählen sondern hab für gute 1,5h passende Musik am Laufen

Auch wenn das dank moderner Software alles nicht mehr schwierig ist, einer muss es erstmal machen.;)

Das habe ich schon verstanden.;) Natürlich begrenzt der Reifen die übertragbare Bremskraft. Umso früher muss ich in die Eisen steigen, was die Bremse zusätzlich belastet.

Aber wenn ich hier in der Fränkischen Schweiz rumballer, dann komme ich nonstop an die Haftungsgrenze des Reifens (und an denen werde ich bestimmt nicht sparen ;)) und DAS belastet die Bremse. Da ist jedes Gramm an Material welches Wärme aufnehmen kann und jeder Millimeter mehr der die Hebelkraft verbessert, willkommen.:)

Da alle diese Bremsen offensichtlich die Metro-Beläge nutzen, ist ein Punkt aus der Auflistung besonders interessant:

- Belagfläche gesamt

Wenn die Beläge alle gleich sind und ich gehe davon aus, dass sie alle flächig aufliegen, dann besteht bei der 7,9" Bremse der Vorteil einer besseren Hebelwirkung, sofern die Beläge auch wirklich am äußersten Rand greifen. Das wird mir Mini Sport wohl kaum beantworten, weswegen ich hier gern auf "erfahrene" Erfahrungen zurückgreifen möchte ohne direkt in ein Verkaufsgespräch zu geraten.
    Die Marke/der Hersteller ist mir erstmal egal, er muss nur meinen Anforderungen entsprechen. Meinetwegen darf dann auch gerne "Aldi" drauf stehen, sofern die Qualität in Ordnung ist.;)

@ Dieter

Ne Vollbremsung ist ja keine Kunst für eine Bremse, aber dauerhaft kurz vor diesem Punkt zu arbeiten, das macht sie fertig.;) Deswegen lieber überdimensioniert.