Beiträge von bomb007

hmmmorgen....

frohe weihnachten euch allen...

gibt gleich mittag, und bin vor 10 minuten aufgestanden...

jetzt lese ich grad noch in dem Buch "Turbo und Kompressormotoren"
    sehr interessant....!!!

gruß alex

hmmm... @ C&A und FG:

man man man.... :eek: da ist ja was los...
    wenn man das alles so auf einmal liest, da bekommt man ja voll die dröhnung... :)

find ich ja voll krass... ob das beim metroholics in der Firma auch so ist?? :D

und die story mit dem Kupplungspedal find ich ja auch voll klasse... :) da macht die arbeit spass... :(

suki: wenn die zwei bilder die gleiche person darstellen (obwohl die eine ja blond war...) dann hau rein und halt dich ran...

stelle ich auch mal ein bild von meiner ex rein...

gruß alex

edit:

Zitat von suki

moin moin :D :D :D :D :D :D :D

hmmm, bin gerade aus dem Kino wieder da :rolleyes:
    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

da ist wohl mal jemand gut gelaunt???
    ;)

mit ner quote weg gewesen?

Zitat von FG YB 52

nee nee so ist das nicht.
    Jeder Ing. hat sein Spezialgebiet. Und die kriegen dann die Aufgabe, die zu ihrem Spezialgebiet passt. Also einer, der voriges jahr ein Zahnrad gemacht hat, wird dieses jahr keine Welle machen, außer er wechselt den Job. :D

In jedem Gebiet gibts mehrere Leute. Also man ist da nie allein mit seinem Kram, wie im Studium. Denn es bringt die Firma ja nicht weiter, wenn du nicht weiterkommst. In der Schule kriegt man ne 5, aber das bringt ja die Firma nicht weiter.

Die ganze Entwicklung dauert so ca. 3 jahre. Dabei wird eben in dem Timing-Prozess festgelegt: "dann und dann kommt das neue Auto" und von diesem festgeschriebenen Datum wird dann die Entwicklungszeit zurückgerechnet. Die einzelnen Aggregate setzen dann zu den benötigten Zeitpunkten ein. Das kann man sich vorstellen, wie eine Strassenbahn: ab dem "kick-off" datum rollt die Strassenbahn los und zu bestimmten Zeitpunkten "hängen" sich die einzelnen Aggregate mit dran. Also das Erscheinungsdatum des neuen Autos ist in Stein gemeißelt - da gibt es kein Abweichen, egal was kommt. Außer es wird definitiv nichts, aber das kommt heutzutage nicht mehr vor.
    Zu bestimmten Zeitpunkten gibts dann Design-freeze, also die Entwicklungsstände werden für eine Weile eingefroren und abgetestet. Gibts noch "Verbesserungspotenzial" wird das gefixt und weiter gehts... bis zu dem Datum, an dem das erste Auto vom Band rollt.

hhhhhhhhhhhmmmmmmmmm

ach so (vergessen): manche Teile werden innerhalb der bestimmten Getreibebaureihen-Abteilung entwickelt. z.b Teile, die speziell für dieses Getriebe sind. Bei unserem neuesten Baby wird eigentlich alles in einer eigenen Abt. gemacht, außer die "einfachen" sachen wie Verzahnung usw.

ahh so... danke dir für diesen kleinen Einblick... glaube da könnte ich stunden zuhören...

gruß alex

Zitat von FG YB 52

hhhhmmm die Typen sehen alle unterschiedlich aus :D Manche haben lange Haare und laufen im t-shirt rum, manche sind schon was älter (haben noch am alten 3-Gang Automatikgetriebe im Ford Granada rumentwickelt) und manche sehen eben "normal" aus und sind so ca. 40 und dann gibts auch so normale 30 jährige...:D eben alles gemischt

Für viele sachen gibts Programme (CAE-Kram halt) und manches wird mitm Taschenrechner gerechnet, also die Rechnerei ist schon so ähnlich wie im Studium. Und dann gibts natürlich auch noch CAD und den ganzen anderen Kram, den man heutzutage braucht.
    Aber alles wird in Arbeitsteilung gemacht. Also nicht jeder muss alle Programme kennen und können, um seinen Job zu machen. Es gibt eine CAE-Truppe, eine CAD-Truppe usw. Auch bestimmte immer wiederkehrende Sachen sind in Abteilungen zusammengefasst: Verzahnung, Synchronringe, Wellen, gehäuse, Öl usw. Die machen nur ihre speziellen Gebiete und das dann eben für alle Baureihen.
    Das alles läuft auch in geordneten Bahnen, nach einem bestimmten vordefinierten Prozess, mit festgelegtem Timing. Also man kann nicht einfach drauflos entwickeln, es müssen alle Zeitpunkte eingehalten werden. Das ist wichtig, sonst versinkt der Laden im Chaos. Denn es müssen ja mehrere hundert Leute an einem Strang ziehen, um ein neues Auto und alle seine Innereien zu entwickeln.

Dazu gibts dann wieder Leute, die alle Änderungen und alle Timing-sachen in ihren Abteilungen koordinieren - das ist ein Höllenjob :eek: :D

hhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm

ach so... also ist da jeder auf einem bestimmten spezialgebiet unterwegs sozusagen... da setzt sich keiner hin und berechnet nen ganze getriebe oder wie? oder setzen sich da 5 schlaue an nen tisch und rechnen ne runde zusammen? :D

und wie lange dauert den so ein rechnerischer entwurf von so nem Getriebe? also das die ungefähre dimensionierung der wellen ... und so fest steht?

gruß (...find ich irgendwie spannend..., ok unter zeitdruck und timing-plan ist das bestimmt nich mehr so spannend)

@FG:

hmm... klingt alles interessant irgendwie... nur alles weit entfernt vom studiumswissen... :rolleyes:

und wie sehen den solche typen aus die da richtig was drauf haben? Freaks? wie alt?

und sitzen die da richtig mit zettel und bleistift da und rechnen mitm Taschenrechner? oder gibt es da programme die einem die arbeit abnehmen?

gruß

Zitat

"Getriebe, ihre Dimensionen, was sie aushalten und wo sie reingebaut werden" ?

naja so in der art... hmmm... weiß garnicht so recht konkret was ich dazu fragen soll...

ihr scheint da richtig bei der entwicklung mit drin zu stecken... oder könnt da blicke rein werfen...

wie ich das so mitbekommen habe, wird was entwickelt, und da geht auch schon einiges zu bruch... dachte immer da wird was entwickelt und da klappt das so einigermaßen... so kann man sich täuschen...

Zitat von FG YB 52

nee... das was da steht wird evtl. schon zu viel gewesen sein... evtl per PN... oder meinste den Highlindy?

hhhhhhhhmmmmmmm

hmm... naja meinte eigentlich allgemein zu dem thema... worüber ihr euch so unterhalten habt...

habe ich mir schon fast gedacht das das eigentlich schon zuviel ist...

das finde ich jetzt voll interessant... kanns da nicht noch mehr davon erzählen?? :eek:

hmmm... da werde ich jetzt mal frohen mutes in die werksatt fahren und mir d
    sagen lassen das ich noch ne neue andere Antriebswelle für mein peugeot brauche...

hab die teile jetzt insgesamt schon 5x :eek: aus und eingebaut... und jedsmal war es nich die richtige... son scheixx.. bekommt man langsam übung drin... und das getriebe öl einfüllen dauert glaube fast am längsten, weil ganz dünner schlauch, und ganz dickes getriebeöl... hmmm....

und mir ist auch übel vom grad mittag essen... :rolleyes:

Zitat

@ BOMB

Sorry aber es gibt viele die haben neben ihrem Job noch zwei Job,s.

Ich möchte Michael auch nicht "herunterziehen" aber das gejammere auf
    diesem hohen Niveau ist doch Mist.

hmmm... ein klein bißschen hast ja recht... (aber nur ein kleines bißschen... :D ne scherz)

und wie gesagt, zwei jobs nebenbei und ich könnte das studium vergessen...

naja wir schweifen schon wieder ab... er soll das vehicle behalten, stehen lassen und freuen... und dann bauen (lassen) wenn er das Geld... und er sagt er hat ja schon mal 4000 euros fürn Motor... dafür kann er doch sichlich schon ne Menge an der karosse machen (lassen)...

gruß alex

EDIT:

Zitat

Dieses Thema betrachten zurzeit 11 Personen. (11 registrierte Benutzer und 0 Gäste)
    bomb007 , Fox45 , Highlindner , jürgen2004 , Metroholics , rechtslenker , Shackenb , Titi666

:rolleyes:

hey howlow...

mache ihn doch jetzt nicht ganz so runter! das muss ich sagen ist nicht ganz fair... er hat doch gesagt, dass er neben dem Studium noch zwei Jobs hat, das schaffe ich persönlich nicht neben dem Studium...! :eek:

wenn ich "booxx" wäre würde ich mich jetzt doch etwas angegriffen fühlen... (ok kann jetzt auch net ganz verstehen wie man die 2000 euro los wird bloß durch party und Wohnung und auto aber das ist jetzt ne andere sache...)

wie gesagt, ist ja alles nicht bös gemeint... ;) :rolleyes:

Zitat von Shackenb

ähhhh sorry...nicht bös sein...aber was meinst du was du in der freien Wirtschaft mit Lohnsteuerklasse I verdienen musst um netto auf 2000 € zu kommen? Nur mal so zum Nachdenken.... geh mal zu www. spiegel.de und dem Brutto Netto Rechner und dann schau dir mal so an was als einstiegsgehalt zu erwarten ist (je nachdem, was du studiert hast) :cool:

Gruss
    Stefan

da gebe ich ihm recht, ok, ich weiß nicht was deine Wohnung kostet, aber wieso bleibt bei dir nix übrig wenn du jeden Monat 2000 Euro zur Verfügung hast?
    Ich habe jeden Monat 260 Euro zur Verfügung und habe auch ein Auto was unterhalten werden muss... ok ,ich fahre net jedes Wochenende boarden, das wäre mir echt zu viel... :)

also wenn ich 2000 euro zur verfügung hätte, dann würde ich mir ne Wohnung für 400 Euro suchen, naja nochmal hoch gegriffen 600 für Auto und essen... und der rest ist zum verprassen... :D ,naja würde mir noch 100 Euro jeden Monat beiseite legen...

Also behalt den Cooper S und kauf dir nach und nach Teile... so eine Chance bekommst du nie wieder!!!

Gruß Alex (der gern dein geld zu Verfügung hätte...)

hmmm.... wenn ich so wie du an einen S' ran gekommen wäre, dann würde ich ihn nicht hergeben.... wenn du jetzt nix machen willst, lass ihn stehen in ner trockenen Garage... ABER NICHT VERKAUFEN!!! so würde ich es machen...

gruß alex

ich kann dieses Zeug sowas von wärmsten empfehlen... das zeug ist der hammer schlecht hin, besser als jeder Felgen oder Bremsenreiniger!

=>
    Evosol HP
    unter der Rubrik Oberflächenreinigung => 3-Produktsystem => Evosol HP

ich habe das mal ohne Handschuhe benutzt, und da hat es mir leicht was in den Finger geätzt...

ach und aluminium fängt an der oberfläche an zu schäumen... => abspülen => Porentief rein...

wird normalerweise in Großküchen verwendet.... :D :D

gruß alex

Zitat

man... das hättste dir aber auch denken können... der 309er hat doch ne breitere Spur!!

das weiß ich doch nicht... :rolleyes: der 309er sieht doch von vorn eigentlich genauso aus...

und die antriebswelle sieht haargenau gleich aus... und durch die ausgleichsgelenke sieht man den unterscheid von 15 mm net...

ich hoffe das liegt auch daran das das jetzt noch so rattert...

Zitat

bei dem franzosenschrott passt selten was untereinander da die am fliessband anscheinend verbauen was grad irgendwo rumliegt . ich hatte mal so ´nen 309er schrottbock , für die kiste gabs doch tatsächlich 7 verschiedene antriebswellen-manschetten die auf die fgst.-nr. gepasst hätten mit unterschiedlichen durchmessern/längen
    also selbst wenn du eine welle vom 205er nimmst heisst das noch lange net dass die passt

naja ich hoffe die passt dann wenn ich mir vom 205er ne welle hole... weil die soll 70 euros kosten... :eek:

naja da schaffe ich die vom 309er erst mal wieder zurück, und sage hab ich noch nicht eingebaut... nicht das der mir noch unterstellt das ich die kaputt gemacht habe...