Beiträge von bomb007

hmm... also elektrotechnik und so hatte ich nicht... das war in phxsik ein bissel mit drin....

aber ich dachte das grad bei so nem technischen Gymnasium sowas pflicht ist, weil mathe liegt ja allem technischen zugrunde...

gruß

Zitat von suki

ich bisher einmal 8 und einmal 5 punkte ;) :p

hmmmmathe interessiert net so, weil kein prüfungsfach...

das gibts nur im westen, dass mathe kein Prüfungsfach ist...
    :D

also ich finde sowas sollte prüfungsfach sein... überall in deutschland!!!

Zitat von suki

nöööööö

die nächste matheklausur schreib ich im april oder so...

ich könnte musik lernen, achne, das verwirrt mich nur vor deutsch...

höre gerade *Die Happy - Big Big Trouble

stimmt würde ich jetzt auch nix anderes lernen...

ich muss auch langsam anfangen was zu tun...

wir schreiben dieses mal 4 testate und 7 Prüfungen... und die 7 Prüfungen in grad mal 3 wochen... die 4 Testate kommen im Januar... ach ja dann noch in englisch ein Vortrag und in Elektrische maschinen noch 3x Praktikum...

Die spinnen die Römer!!! :eek:

so ,hab auch grad mal kurz dein Problem durchgerechnet....

also: Pro Umdrehung werden bei 100% Füllungsgrad bei einem Hubraum von 1300 ccm rund 0,65 Liter angesaugt

das macht bei 6000 U/min => 3900 l/min => 3,9 m³/min...

Mit der Gleichung V=A*c (Volumenstrom=Fläche*Strömungsgeschwindigkeit)

ergibt sich eine Strömungsgeschwindigkeit (bei einer Querschnittsfläche von 0,03048 m²) von 127m/min => c=2,13 m/s...

zum vergleich: im ansaugkanal des Zylinderkopfes herschen geschwindigkeiten von 50-80 m/s

also wenn du dein Zuluftkanal nicht umöglich mit 25 knicken und Kanten verlegst hast du ziemlich keine Strömungs- bzw. Druckverluste...

=> Dein Motor wird über die Öffnung ausreichend mit Frischluft versorgt...

Edit: Bei einer Dichte von 1,18 kg/m³ und 20°C hast du bei einem Rohr von 0,5 m länge ein Druckverlust von 0,004 mBar => 0,000004 Bar also wirklich nichts... :)

Zitat von minifan78

Hmmmameratipp: Exilim EXS500 von Casio hat sich meine Freundin gekauft, ist verdammt gute Kamera. Aber auch nicht besonders preisgünstig und nicht überall erhältlich.

@boomb007
    So eine Ossi Garage hab ich auch :) mit genau den selben Toren :) Machst du die Hütte nicht nass und trotzdem so pikobello?

Ossi-Standard... :D

na klar mache ich alles nass... und folien auf boden und wänden..

aber der dreck in der Luft ist das geringste Problem... primär ist es die Temperatur und die Luftqualität... öl und wasserabscheider... und der konstante richtige druck...!!!!!

und einen Kompressor mir mindestens 1oo Litter volumen und ne Saugleistung von ca. 400-500 Liter pro min... ansonsten bekommst du keine Volllackierung hin...

Zitat von Minifahrer

Widerspruch. Lichtempfindliche Filme mit ISO400 oder 800 sind grobkörniger in der Auflösung und weniger farbbrilliant. Hat mir mal ein Profi-Fotograf erklärt.

Veit: Argumente? Fakten?

Hmmm?!

hmmm.... das wusste ich nicht... und wozu sind die dann gut? was nützt es mir wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen knipsen kann, aber nur Pixel sehe? :confused: :rolleyes:

Sinnlos... aber wieder was gelernt...

vergiss aber bitte beiden ganzen albernheiten mit dem Drogengefühl nicht, dass das zeug höchst gesundheitsschädlich sind...

ich habe eine ordentliche lackiermaske, da bleiben auch die dämpfe draußen...
    wenn du in der Nase den Farbnebel kleben hast, dann kannst dir ja vorstellen was in deiner Lunge los ist...

gruß alex

Zitat von FG YB 52

nee das Handy geht schon...

Hab heute viel zu viel gefressen *börps*

hhhmmm morgen wieder auf Arbeit... ich gehe da mit gemischten Gefühlen hin, weil sich wohl bald die Schweden melden werden...

Brauch ne Digitalkamera, die auch weit entfernte Objekte schön scharf fotografieren kann... was nimmt man denn da?

hhhhhhhhmmmmmmm

auf jeden fall brauchst du ne DIGI-Cam die eine ordentlichen Optischen Zoom haben, keine Digitalen, weil das ist ja nur ein Bildausschnitt...

oder du nimmst eine normal Spiegelreflexkamera mit ordentlichem Objektiv und einem Film Iso 400 oder ISO 800...

und bei der Digicam reichen locker 5 MPix...

so, auch wieder zurück...

aber als ich jetzt grad vor der haustür gestanden habe, ist mir aufgefallen, dass ich keinen haustürschlüssel mit hatte... :mad:

hmmm.... meine letzte und einzige möglichkeit war meine schwester anzurufen die ein kilometer weg wohnt, und schwein gehabt, sie war noch wach und konnte mir nen schlüssel geben...

und jetzt bin ich hier...

gruß alex

Zitat von Meister-Mini

Was bringt das warm machen? nur das es schneller trocknet.... ich hoff das was wird..... werds einfach probieren...... denk schon das es einigermasen ziemlich gut wird

also meine erfahrung ist, dass die genaue Temperatur eingehalten wird... also ca. 17-20 °C sind ideal... wenn es zu warm ist bindet der Mist zu schnell ab und wenn es zu kalt ist bekommst du ne orangenhaut auf dem lack, weil es nicht richtig verläuft...

und bei der lackfirma die ich genommen hatte, durfte man den zweiten gang lack net zu dick auftragen weil es dann nicht genug ausgasen kann und es bilden sich so ganz viele kleine punkte (alles kleine gasblasen...)

ach da gibt es so viel... und um ein finish (2000er schleifen und dann polieren) kommt man nicht drum rum damit man zufrieden ist...
    :D

Zitat von Metroholics

Päckchen ist da !

......Hmm Meister Flachmann .....ist natürlich auch eine Sache des Anspruchs ....aber ich habe noch nie ( wirklich nie ) eine gute Garagenlackierung gesehen ....wie soll das gehen ?

Metro

Ich stelle morgen mal bilder rein von ner Garagenlackierung, besser gesagt es wurde in einem 3x6m Partyzelt lackiert...

und mein örtlicher lackierer hat gesagt, saubere arbeit... (ach und es war meine Arbeit... :-))

hier schon mal ein Vorher-Bild...:

gruß alex :D :D :D

aber wenn ich federn konstruiere, dann entwickle ich die so, das diese einen genügend hohen Sicherheitsfaktor aufweisen, dass ich allen gefahren aus dem weg gehe... und 200 Km/h und das Mini-Fahrzeuggewicht oder schlechte Srassen müssen die federn abkönnen... weil schlechte strassen gibt es immer und überall... die federn dürfen nicht brechen unter normalen umständen!

Wenn dem so sei, dann ist entweder materialpfusch am werk gewesen oder schlampig konstruiert bzw. unterdimensioniert...

gerade bei so wichtigen teilen ist auf Sicherheit zu achten!

gruß alex

hab mal spasseshalber meinen Entwurf des ansaugkrümmers mit nem FEM-Programm untersucht...

hier mal ein paar Bilder:

Das ist das Bild der Spannungen die auftreten... dort wo es in Richtung rot geht werden die Spannungen größer... blau ist weniger beansprucht...

Und das ist Bild der errechneten Sicherheitsfaktoren... wo es rot ist, ist der Faktor am kleinsten, aber immernoch größer als 1 (5,7 ist der kleinste Faktor...)

Die violetten Pfeile zeigen die richtung der Krafteinleitung an... die senkrechte Kraft habe ich mit 150 N festgelegt, und die schräg verlaufende mit 100 N...

Die grünen Pfeile zeigen die Einspannstellen... einmal habe ich an den Bohrungen fixiert und als zweites dei Fläche gegen vetschiebung fixiert...

als letztes noch ein Bild der ortlichen Verschiebungen infolge der Belastung... sind natürlich nur hundertstel millimeter...

ach das ist jetzt nur eine statische Belastungsuntersuchung... aber der Kompressor wiegt ca. 7 kg, übt theoretisch eine statische Kraft von 70 N aus... hab ich einfach mal die 150 genommen...

an der dynamischen Belastungsrechnung bin ich noch am Tüfteln...

Gruß Alex

PS: werde am Wocheende mal bissele am Krümmer basteln... rohre habe ich mir besorgt, die Gasflasche ist auch gefüllt, sand hab ich auch, und die Flex ist startklar... :D :rolleyes:

hmmmmorgen...

grad wieder vorlesung gehabt, und da saßen diesmal die idioten drin die sich mal wirtschaftsingenieur nennen wollen! :mad:

genau aus diesem grund geht es mit der wirtschaft bergab und das arbeitsplatzproblem wird nicht besser, weil die eine einstellung haben die zum kotzen ist und sachen gelernt bekommen wie es heut zutage im wettbewerb "gut" wäre... :mad:

klar ein paar sachen stimme ich schon zu, aber die rechtfertigen sogar die entlassungswellen der großen unternehmen!!! weil man muss ja längerfristig denken, was ist den in drei jahren mit dem konzern?? wenn die nicht entlassen dann ist der in drei jahren pleite, weil die da so unwirtschaftlich arbeiten würden... so ungefähr argumentieren die!! :mad: diese idioten... :mad:

und genau weil diese idioten später mal in der wirtschaft sind, geht es uns so wie es im moment ist und wohl noch schlimmer wird!

Einfach nur Gewinnsteigerung.... alles andere ist egal..., das ist den ihre einstellung! Ich hab ja nix gegen Umsatzsteigerung, aber wieso müssen die großen Firmen milliardengewinne erzielen?? soviel geld brauchen die doch nicht... ok, ein bißchen gewinn muss sein um wieder zu investieren, aber das niveau auf dem es heutzutage ist, ist nicht mehr feierlich.... und das will ich nicht unterstützen...

gruß alex (muss zurück in die vorlesung)