hab mal spasseshalber meinen Entwurf des ansaugkrümmers mit nem FEM-Programm untersucht...
hier mal ein paar Bilder:

Das ist das Bild der Spannungen die auftreten... dort wo es in Richtung rot geht werden die Spannungen größer... blau ist weniger beansprucht...

Und das ist Bild der errechneten Sicherheitsfaktoren... wo es rot ist, ist der Faktor am kleinsten, aber immernoch größer als 1 (5,7 ist der kleinste Faktor...)
Die violetten Pfeile zeigen die richtung der Krafteinleitung an... die senkrechte Kraft habe ich mit 150 N festgelegt, und die schräg verlaufende mit 100 N...
Die grünen Pfeile zeigen die Einspannstellen... einmal habe ich an den Bohrungen fixiert und als zweites dei Fläche gegen vetschiebung fixiert...

als letztes noch ein Bild der ortlichen Verschiebungen infolge der Belastung... sind natürlich nur hundertstel millimeter...
ach das ist jetzt nur eine statische Belastungsuntersuchung... aber der Kompressor wiegt ca. 7 kg, übt theoretisch eine statische Kraft von 70 N aus... hab ich einfach mal die 150 genommen...
an der dynamischen Belastungsrechnung bin ich noch am Tüfteln...
Gruß Alex
PS: werde am Wocheende mal bissele am Krümmer basteln... rohre habe ich mir besorgt, die Gasflasche ist auch gefüllt, sand hab ich auch, und die Flex ist startklar...