Beiträge von bomb007

So, habe heut zum ersten mal selber an der Drehbank gestanden... mein Opa hat mir mal ein klein wenig gezeigt...

und das ist dabei raus gekommen:

Es sind die Bolzen für die Stoßdämpferaufnahmen... muss ich jetzt nur noch die Bleche bohren und Biegen und die Bolzen mit den Blechhaltern verschweißen... :) und schon sind die Stoßdämpfer 4 cm weiter oben...

gruß alex

ne das ist schon klar... iich wollte damit nur sagen das der Ladedruck zeimlich linear verlief... zumindest die Leistungsentfaltung... und der Kompressor läuft dort auch permanent mit... nur im Lerrlauf läuft der sozusagen leer mit... da wird wie ein bypassventil geöffnet und da funktionert das teil dann als sauger!
    beim gas geben geht die klappe zu und der Kompressor legt los...

und miniT, du sicherlich das der Vergaser bzw die Nadelfindung/Abstimmung sich dann als etwas schwierig darstellen dürfte... also der plötzlich entstehende Unterdruck im vergaser! man erst mal raus bekommen muss ab wann der Kompressor extrem mehr Luft saugt... oder wie meinst du?

gruß

Zitat

was könnte den alles schief gehen müßte motor und getriebe glaube ich und kann amnn den motor mit ein seilzug raus ziehen?

Also... es wäre sehr schön wenn du ein paar Satzzeichen mehr verwenden würdest... das erleichtert das lesen ungemein! ;) (nicht bös gemeint...)

und ja man kann den motor mit dem Kran/Seilzug raus heben... so mache ich es immer!

und ich baue vorher die LIMA, Vergaser und den Kühler aus...
    außerdem löse ich die Achsschenkelbolzen aus dem Konus, damit ich dann die Achsschenkel und Bremskram und Antriebswelle seitlich raus ziehen kann aus dem Kugelkäfig am Getriebe (hmmm geht blöd zu erklären... ach und vergiss nicht die Achsmanschetten Getriebeseitig zu lösen, ansonsten gehen die antriebswellen blöd raus.. :) )

und ich schraube dann noch den Abgaskrümmer ab (ok ich hab Fächerkrümmer), wen bei dir alles original ist dann brauchst du das nicht, sondern nur den Auspuff vom Krümmer lösen...

ach und vergiss nicht wenn du den Motor dann leicht raus gehoben hast, die Tachowelle abzuschrauben...

was gibt es noch zu beachten?? naja beim einbau können die Anschlüsse am magnetschalter des 1300er sein, weil wenn der 1300 Motor BJ. 83 ist, dann hast du noch den alten anlasser mit separatem Magnetschalter, und da ist dann bei mir ein Kabel übrig geblieben... das passte nicht mit dran an den Magnetschalter! war glaube ein dünnes Weißgelbes... und dann war da noch ein dickeres Braunes Kabel, da habe ich nen großen Kabelschuh dran gefrimmelt und dieser muss dann an den größeren Flachstecker des Magnetschalters dran...

Tja dauer des Umbaus?? also ich hab mir zeit gelassen, zwei Stunden fürn ausbau... und der einbau ebenfalls 2 Stunden (hab das allein gemacht...) naja dann hat es aber bei mir noch zwei tage gedauert, weil mir noch ein paar kleine Teile gefehlt haben...

gruß alex

Zitat

Wenn das Einstellen bei offenem Dampfrad geschieht, stimmt die Abstimmung meißt auch bei geschlossenem. (Eigene Erfahrung + feedback von der Insel)

Ach so?? wie ist das dann da mit dem Gemisch wenn das Dampfrad geschlossen ist und der Ladedruck niedriger ist? Da müsset doch das Gemisch viel zu fett sein, oder wie?

Gruß Alex

Zitat von mini T.

normalerweise nur bei vollast druck erhöhen dann funzt es da die meissten dann sowieso zu fett laufen also auf der autobahn wenns zum überholen nicht reicht ohne :D :D
    im stadtverkehr mit verändertem ladedruck fahren kann zum völligen absterben des motors führen ..................heisst erst mal wieder in die werkstatt und alles neu einstellen und seubern alle kertzen raus usw........ :D :rolleyes:

beim bescheunigungsrennen funzt es auch da darf man dann aber erst am damfrad drehen wenn man schon auf vollast ist und dann beim schalten im oberen drehzahlbereich bleiben ......wenn man versucht mit voll aufgedrehten damfrad vom stand anzufahren dann is vorbei :p

Ah so...! Dankeschön... hmm.. da ist zusammenfassend zusagen das das nichts halbes und nichts ganzes ist beim Vergaser... hatte mir schon das Hirn zermartert wie die den Vergaser wohl anpassen... Und das ist in meinen Augen auch sehr Riskant mit dem "Dampfrad", weil wir sind nur menschen und in bestimmten Situationen geht es wohl mit jedem mal durch und dann ist der Motor schneller hin als einem Lieb ist... (ich glaube, ich muss da mal ganz ruhig sein... :D )

Meine Idee ist auch nicht besser...

So long..

Gruß Alex

Zitat

NEIN der vergaser ist so schon schwer genug einzustellen und der druckleistung anzupassen wenn der druck (durch damfrad) oder sontiges verändert wird ,wirkt sich das auch sehr ungünstig auf das gemisch aus und auf deine vergasernadel einstellungen

am besten ist immer ein fester ladedruck und den auf keinen fall verändern

das hatte ich mich auch schon gefragt, wie die das mit dem Dampfrad anstellen wenn das ganze mit Vergaser läuft, weil ich kann ja net mal fix die nadel wechseln um den gesteigerten ladedruck angepasst zu sein, oder wie machen die das mit dem Dampfrad?

gruß alex

also das getriebe ist soweit identisch, nur ist das kleine Lager am getriebeeingangsrad was im seitendeckel ist etwas stabiler...

Ladeluftkühler war nicht serienmäßig... (und der Smart LLK soll nicht wirklich viel bringen weil der durchsatz nicht genug ist...)

Veit ist mit dem Turbo 35t km gefahren ohne extreme probleme soweit wie ich das verstanden habe...

Ladedruck war in etwa 0,5 Bar serienmäßig...

Die Kurbelwelle ist glaube auch aus anderem Material als die normalen Mini- Kubelwellen...

Turbo war doch einer von nem namnehaften hersteller (Garrett T2 oder so)...

Bei dem Veit seinen war das Spiel in der Welle zu groß geworden (bevor er ihn verbaut hatte), ich denk mal Turbolader technisch ist das dann wie mit jedem Turbolader...

Und ich denke mal Metrokühler dürfte ohne Verlängerung oder so doch schon etwas problematisch werden platztechnisch gesehen... (war ja schon mit dem Marbella-Kühler sehr eng geworden...)

gruß alex

bist ja immernoch da.. 20 min sind schon lang um... :D

ich bin auch mal weg... hab morgen wieder 7.30 vorlesung... technische Mechanik... Differentialgleichung der elastischen Linie... puhh...

Gutes Nächtle @ all...

Zitat

es war ja auch von einem Tag auf den anderen Schluss...

Die Chinesen packen jetzt alles ein und ab damit nach China über 100 Jahre Autobautradition wird einfach so gefleddert

Ich muss zugeben, das ist wirklich irgendwie traurig...
    gibt es dann überhaupt noch was an englischer autoindustrie? was mal nicht bei vw oder so mit drin hängt?

was macht TVR?

Hätte sie doch bloß den Mini weiter gebaut... :)

die bilder finde ich echt krass...

allles stehen und liegen gelassen als wären die auf der flucht gewesen... :(

schlimmer wäre es wenn das alles mini-karossen wäre.. :headshk:

So, komme grad mal wieder aus der Garage vom Bauen bzw fräsen und schleifen...

ALLE Kanäle sind jetzt endlich fertig gefräst! und fast fertig blank geschliffen... mir sind nur leider jetzt die Fächerschleifer ausgegangen... muss ich mir morgen gleich noch zwei holen, damit der Rest endlich fertig wird! dann noch Ventilssitze nachsetzen und planen und zusammen bauen, fertig!

Hier ein paar Pics:

Kanäle sind alle größer gefräst und die Gusswarzen entfernt... mehr Kanalerweiterung habe ich mir net getraut... nicht das ich in den Stößelbohrungen lande... aber ich finde für das erste mal net schlecht geworden...

gruß alex

da habe ich grad gleich mal noch ne technische Frage:

Wie plant der Motorinsatndsetzer einen Zylinderkopf?

Hat der nen großen Walzenstirnfräser mit dem dann abgetragen wird? oder ist die oberfläche dadurch zu schlecht? wenn mein opa was frässt sieht die oberfläche immer sehr gut aus... weniger Riefen als wenn ich meinen originalen kopf anschaue...

oder nimmt der motortyp sowas wie einen großen Schleifstein?
    Es wird doch aufs fräsen hinauslaufen, oder?

(natürlich nur interessehalber gefragt... :) )

Gruß Alex

Mini Fighter:

Sei Dir sicher, hier im Forum wird dir jeder helfen wollen wenn er kann... ABER:

wenn du mit der Fragestellung kommst, ob jemand ne Anleitung hat (am besten noch in deutsch) dann stößt du hier nicht auf viel Resonanz, weil für die meisten bist du dann einer, der zwei linke Hände hat und mal so schnell nen Fremdmotor einbauen möchte... Verstehst?

Naja und wenn du dann noch mit so einer Aussage kommst:

Zitat

ich hab genug erfahrung um zu wissen was man alles machen kann und was nicht!

Dann ist es ganz zu spät, weil das widerspricht sich dann mit deiner Ursprungsfrage, weil wenn du Erfahrung hast wie du sagst, dann mach dir doch erst mal ein paar Pläne und Skizzen wie du dir das ganze so in etwa vorstellst, und diese Ideen kannst du hier posten und dir werden dann Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge gegeben...

Verstehst du was ich sagen will? Du kommst halt etwas unglaubwürdig rüber wenn du so eine Frage wie am Anfang stellst!

Wenn di sagen würdest: "Hey Leute, ich hab mir da mal paaar Skizzen und Ideen notiert, was haltet ihr davon?" => so wird dann ein Schuh draus...

Das war jetzt alles auf keinen Fall böse gemeint, ich wollte dir nur schildern wieso hier auf deine Postings so reagiert wurde...

Wenn du es durchzeiehn willst, viel Erfolg...

Gruß Alex

Also bei mir ging es... klar etwas rostig, aber zum glück noch net durch... :)

und wie geht es bei dir voran?
    mein Werkstattmensch hatte keine Bremsleitungen da... muss er morgen erst bestellen...

auf der Beifahrerseite ist ja so ein Verteiler, da habe ich es so gemacht, das mir mir ein T-Stück von der Hinterbremse des Trabbis geholt habe (1 Euro)

dort wird jetzt aufgesplittet auf die Bremsleitung und an den einen Bremsschlauch der Beifahrerseite...

gruß alex

hey, der Voyage hat genau die gleichen Funktionen... ist nur etwas größer!
    ok, vielleicht ein paar spezielle Funktionen mehr, aber ich glaube die wirst du nie brauchen... :)
    Aber in den anderen Punkten gebe ich dir voll recht... :soupson:

Hab am Mittwoch Mathe geschrieben und ich habe keine einzige Funktion von Hand abgeleitet... hätte ich zeitlich gar net geschafft...

gruß alex

Zitat von 19Uhr30

Hey Alex, der Ti-89 rockt! :D

Mach demnächst auch mal ein Foto. Hab schließlich auch ne Mini-Zimmerpflanze zu zeigen. ;)

Jo, da hast du wohl recht... ohne das Teil wäre ich im Studium bei Mathe voll aufgeschmissen... :D

Habt ihr mein Mini-Mousepad gesehen?? ;)