Beiträge von bomb007

Zitat

es gibt aber noch einen flansch für den turbo , womit man díesen über reimenscheibe antreiben kann problem ist nur dass der ladedruck dabei nciht gut einzustellen ist (verändert sich je nach drehzahl)

also turbo über riemen antreiben habe ich ganz schnell wieder verworfen! das war ein hirngespinnst von mir! ist zwar möglich, gibt es auch zu kaufen! aber einen normal turbo so antreiben ist eher utopisch! die drehzahlen sind ja so gewaltig, und das mit übersetzung???

wurden mir Grünling hier in Forum die augen geöffnet... :D

@miniT:

mmhmhhhh...
    danke für deine ausführliche erläuterung!
    aber es würde thoretisch trotzdem etwas bringen, AUCH beim Kompressor wenn man die kanaläe strömungsgünstig bearbeitet! aber dies fällt bei der angestrebten leistung nicht wirklich ins gewicht gegenüber der bearbeitung der saugermotoren, weil der Kompressor genug druck bringt, also fällt der etwas erhöhte widerstand der nicht bearbeiteten Känale nicht so ins gewicht beim Kompressor!

habe ich das jetzt einigermaßen richtig interpretiert???

endübersetzung weiß ich nicht, kann ich ja nochmal nachfragen, wäre mir fast schon egal, da ich vielleicht die 3,1er rein machen wollte!

gruß...

ach noch was... könnte ein A+ Getriebe bekommen mit Kupplungsgehäuse uns Kupplungsglocke für 120 Euro...

ist noch voll funktionstüchtig... würde ich natürlich trotzdem überholen! aber wäre halt A+. von nem 1300er Vergaser!

Gruß alex

also ich hatte nicht vor das zu kaufen...
    hatte es bloß beim stöbern gefunden heut!

und da die beschreibung so genauu war :D :D wollt ich mal nachfragen!

Hatte mir schon gedacht das das irgend so ein quark ist! uns es gibt dann auch noch leute die drauf bieten.. tz tz tz... :headshk:

PS: mein DSL geht seit heut früh nicht mehr... router wird erkannt, DSL liegt laut lämpchen am Router auch an! aber will sich nicht mehr anmelden! gestern abend gin es noch!!! jetzt mit modem... so ein ******! hab gleich mal ne Störung bei der Telekom gemeldet... :madgo:

Gruß Alex

stimmt, das wärenicht schlecht! halterungen und Krümmer!!! aber ich denke mal das wird der nicht machen, denn da stellt er sich ja selber ein bein...

vielleicht aktualisiert er ja die bilder auf der seite mal...

hab mir noch was überlegt oder besser gesagt drüber nach gedacht: habe in dem anderen Turbothread von joy :D gelesen, das am anfang der Kopf noch nicht weiter bearbeitet war in bezug auf kanäle (gusswarze weg und solche sachen) und das da ja trotzdem ca. 100 PS raus gekommen sind!

wenn ich meinen Kopf jetzt ordentlich bearbeite, also kanäle erweitere, dann könnte ich doch theoretisch noch etwas mit dem Ladedruck runter gehen um die gleiche Leistung zu erzielen! das wäre doch noch einen Tick besser für den Motor!
    denn wenn das jetzt mit den Kanälen bearbeiten eher unnötig wäre um auf die 100 PS zu kommen, dann würde ich die "nur" schön blank schleifen, bzw polieren wo nötig und dann nur die Brennräume bearbeiten zwecks verdichtungsreduzierung!

Gruß alex (der jeden tag nur an den Umbau denkt, und in den großen ferien arbeiten gehen will um mehr geld für den umbau zu haben! :D )

Servus...

da gratuliere ich!

was war den vorher für ein Motor drin?? 1000er???
    undwas musstest du dem Dekra-Menschen alles vorzeigen an papieren?

Gruß Alex...

@Moderatoren: Könnt das ja mal in Projekte/Umbauten verschieben...

Veit: mein Kumpel hat ein Polo G40 und, der Lader ist zwar ein stück kürzer, aber der "Durchmesser" ist größer! hat auch seine Nachteile! und als zweites wird der über das Motoröl mit versorgt! da ist der Kompi schon einfacher! da muss man sich darüber keine gedanken machen! der hat seine eigene Schmierung...

Auf der Lima-Seite finde ich blöder! aber daran kann sich ja jemand anders probieren... :D

Gruß Alex

@miniT:

ich weiß da habe ich auch schon drüber nach gedacht das die Krümmerbolzen nicht wirklich geeignet sind um dort ein Kompressor mit zu befestigen! ich muss sehen das ich halterungen hin bekomme die die meiste Last aufnehmen, und das der Kompi an den Krümmerbolzen nur zur "Arretierung" geschraubt wird! denn wenn da über 7 Kilo hin und her gewuchtet werden durch die Lastwechsel, ist das schon eine ganz schöne belastung!
    das MUSS auf jeden fall bedacht werden! nicht das die halterungen so unterdimensioniert werden, das sie dann einen Schwingbruch erleiden! die Dauerfestigkeit muss schon gewährleistet werden!!

Gruß Alex

rechtslenker: stimme ich zu... warum versuchen einen anderen Platz suchen, wenn man sich woanders was abgucken kann! es gibt genug andere Probleme zu bewerkstelligen bei dem Umbau...

Gruß Alex

PS.: so ich muss jetzt ins bett! morgen früh zeitig raus, und gestern bis halb eins am Mini geschraubt! Radlager und Achsschenkelbolzen gewechselt...

General Lee: mhhh... da wrede ich mich am besten mal mit den kurz schließen! mal sehen was die mir da so erzählen, was die alles bräuchten und was ich vorbereiten kann damit die nicht so viel arbeit haben!
    am anfang könnte man sich ja auch erst mal ein krümmer zusammen schweißen! das gießen würde dann eher zum schluß in betracht kommen!
    Und primär muss der Kompressor erst mal am Motor fest sitzen! und richtig fluchten!!!!

@miniT: den Kompi woanders hin setzen? eher negativ, weil 1. wohin?? über der Lima reicht der Platz nicht ohne Beule in der Motorhaube! ansonsten sehe ich keine Möglichkeit den Kompressor anders anzutreiben! ist ja nicht so wie beim Turbo das der "irgendwo hin kann!

außerdem wenn der Kompressor nah am Einlass ist, ist auch das ansprechverhalten besser als wenn er "weiter weg" wäre!

Gruß Alex

Hab grad mal den Kompressor gewogen! wiegt gute 7 Kg! also da müssen ordentliche Halterungen her! (Flacheisen und Winkelprofil lässt grüßen!) nur am Krümmer würde der gnadenlos abbrechen! :( und außerdem müssen die Halterungen noch die Spannkraft des Riemens abhalten!!!

Also auf jeden Fall:
    -über den Ansaugkrümmer abstützen,
    -dann nach vorn richtung Thermostatgehäuse abdichten
    -und zum Beispiel noch an die schraubenlöcher gehen wo ehemals die mechanische Benzinpumpe angeschraubt war. (muss man gucken wie das am Krümmer vorbei geht!)

Auch wenn man nur einen riemen nimmt wäre nicht so tragisch, da der motor eh sofort aus gehen würde, weil der stehende Kompressor kein Gemisch mehr durch lässt! und ein zweiter Riemen könnte wegen dem Kühler platztechnisch Probleme ergeben...

Ich habe vor kurzem mal den Kompressor komplett vermessen: hier mal ein paar Bilder mit maßen dran geschrieben => Kompressorbilder

Gruß

stimmt, da brauche ich innere UND äußere Form, weil wenn ich in das Holzmodell die nötigen Bohrungen bekomme, haben die aber noch lange nicht den Kern für das sandgussmodell! da müsste ich denen noch nen Modell von dem Kern basteln, damit die dann die außenform machen können und dann den Kern rein legen!

mmmhhh... da ist schweißen wohl ERST mal die bessere Lösung! und es kommt ja nicht so auf 110 % stromgünstige Form an, wie du schon sagtest!

PS.: ich habe wirklich A-Serie Getriebe, hab die Zapfen vom zwischenrad mal vermessen => 3/4 Zoll=> 19,05 mm, nicht 22,22 mm wie bei A+

Gruß

PPS.: joy: hier dein thread wegen Turbo-Umbau: du hattest auch fragen
    => https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=5461 :D

das mit dem krümmer hatte ich mir am anfang auch erst mal so gedacht! weil zusammen schweißen kann man das auch zu hause selbst! mit ordentlichem schweißgerät! damit man erst mal was hat!

hab grad mal bei minimotorsport geschaut... da habe ich die riemenscheiben für MPI net gefunden! bin ich zu blöd? nur das "alte" zeug ist vorhanden!

Gruß Alex

joy:

woher sollen wir das den wissen mit den getrieben zum beispiel, hab mir das ja nicht auf die stirn geschrieben!! oder das die Riemenscheibenrillen einer norm angehören? wenn ich vorher mich noch nicht so damit beschäftigt habe, dann kann ich das auch noch nicht wissen!
    deshalb bin ich ja hier in dem forum um mir Informationen und "basics" einzuholen um dann weiter zu planen!
    Hast du den alles gleich gewusst wie du es machen willst und musst, als du auf Turbo umgebaut hast??? da hast du bestimmt auch offene Fragen gehabt! :soupson:

Deshalb gibt es hier ja Leute die das wissen und dieses wissen an uns weiter geben können wenn sie wollen!!!

Und wegen dem Giesen: ich müsste denen in unserer Giesserei ein Holzform angefertigt geben, und davon würden die dann wenn etwas guß übrig ist, diese dann "unter der hand" mit giesen! so hat mir das mein Bekannter erläutert! sozusagen bekommen diese dann etwas in die kaffeekasse!

und noch etwas zu dem Anfertigen der Riemenscheibe:
    Ich habe das mit meinem Opa schon durchgesprochen: anhand der vorhanden Rillen am Kompressorrad kann er mir dann eine anfertigen als Riemenscheibe!!
    ebenfalls dann für die WaPu und LiMa!
    Soviel dazu... klar dauert es alles etwas länger wenn ich das auf diesem Weg bewerkstellige, aber die Kosten für diese "spezialteile" bleiben im Rahmen!

@yung lung: Beim giesen ist das so: es gibt Dauerformen die viele male verwendet werden können (das wären deine 10000 stück :D ) und dann gibt es einmalformen, die wie der name schon sagt, nur einmal verwendet werden können! und das wäre dann so eine Form wie für den Krümmer benötigt wird!

Mal kurz grob erläutert! ach und in der Giesserei wo ich da den Typ kenne, die fertigen eigentlich nur einzelteile an, natürlich in anderen Dimensionen, aber halt keine riesen stückzahlen, und da muss jedes mal eine neue Form hergestellt werden, bzw. gleich mehrere nebeneinander wenn von diesem teil halt zum bsp. 5 stück gebraucht werden!

Gruß Alex

mhhh...

also das mit dem Ansaugkrümmer von Olaf sieht wirklich etwas knapp! sehr schade! einen neuen Giesen?? kann jemand so ein teil mit cad anfertigen??
    weil wenn ich da dann ein modell davon baue könnte, dann kann ich mal mein Kumpel bei mir in der EDELSTAHL-Giesserei fragen ob die das mal fix mit giesen können! er hat mir das mal angeboten, wenn ich ma was haben sollte dann einfach ihn mal fragen! das dürfte kein Problem sein und wäre billig...

und was ich mal so grob gemessen und geschaut habe, müsste die Unterseite des Kompis exakt mit der Zylinderkopfoberseite eine flucht bilden, damit das teil unter die haube passt!

Gruß alex

man man man... mit dem Getriebe ist schon so eine sache!
    na mal sehen...

Olaf: war das wegen der Riemenscheibe auf mich bezogen?
    ich nehme die nicht, weil 1. so eine scheibe ein haufen geld kostet und zweitens ich da bloß einen durchmesser habe! will die nicht einfach an die Originale seitlich versetzt dran schrauben, sondern komplett neu, und die treibt dann über EINEN Riemen Lima wasserpumpe und Komressor an! als nix mit versetzer Scheibe!

und passt den überhaupt die rillenstruktur der MPI-scheibe mit der Rillenstruktur des Kompressor zusammen?

tja also auf dem Kopf habe ich noch folgende Nummer gefunden:
    alle schön verteilt:

12G940
    dann eine 141
    eine 12M

außer der 12G940 nix zusammen hängendes! die 12G940 war doch üblich bei den 1300ern??

@miniT: welche Lager vom getriebe sind schlecht?? bloß das vom Zwischenrad? oder welche noch?
    und was muss ich ändern wenn ich ein A+Getriebe drunter setzen will? anderes Kupplungsgehäuse oder so?

Gruß

also ich habe das so gemacht, das ich mir ein 10mm^2 hifi-kabel für endstufen gekauft habe, dies zusätzlich von der batterie bis unters amaturenbrett gelegt und dort einen kleinen universal sicherungskasten angebracht habe! da habe ich dann auch zum beispiel das radio mit angeschlossen! da kannst dann nicht bloß die nebler anschließen sindern auch noch andere Verbraucher wenn du magst...

Gruß Alex