KLAS oder @allgemein:
Ich dachte jetzt auch, dass doch das Kippen des Ventils grad durch die Reibung des Kipphebels (welcher das Ventil rüber zieht, wenn falsch eingestellt) hervor gerufen wird!
Und wenn jetzt die Reibung durch die Rolle gemindert wird, dann müsste doch auch das Kippen des Ventils um einiges zurück gehen...
Versuche mir jetzt grad den Bewegungsablauf durchzuspielen im Kopf:
Kipphebel (ohne Rolle) drück auf das Ventil und durch die Drehbewegung kommt eine seitliche kraft hervorgerufen durch die Reibung... => Schlecht, weil Ventil seitlich stärker an die Ventilfürhrung gepresst wird!
Jetzt Hochhub und andere Geometrie (mit Rollenspitze): Kippheble drückt nach unten und führt ja jetzt durch die übersetzung ne andere Kreisbahn aus=> Aber Rollenspitze kann jetzt auf dem Ventilschaft oben drauf abrollen zur Seite hin=> Somit sind die seitlichen Kräfte für mein dafürhalten um einiges geringer!
Somit könnte doch die jetzt nicht optimale Geometrie trotzdem die Ventilführung eine Weile "ganz" lassen
??
Gruß Alex