Beiträge von bomb007

Mensch Beata... ;)

Ich habe das Gefühl du liest hier die Statements der anderen nicht richtig!!

Hier in diesem Forum geht es um Den ALTEN MINI....!!!!
    Unter BMW ist der NEW MINI entstanden!!! Das ist ein Auto was du auf die Stufe von Audi A3 und Co. stellen kannst!
    Der ALTE MINI (gebaut zuletzt unter Rover) hat ein technischen Stand von sagen wir mal 1960 (ok einige kleine änderungen gibt es schon bis 2000)!!!!!

Und die meisten in diesem Forum hier haben noch nie in einem NEW Mini von BMW drin gesessen bzw. einen gefahren....
    Wie sollen die dann Aussagen über die Schaltung vom NEW MINI geben können???

Hier in diesem Forum gibt es keinen BEZUG zu dem Fahrzeug für das du diese Recherche betreibst!!!!

Gruß Alex ;)

Zitat von mini T.

seit wann is das mittelrohr verjüngt und geschweisst ... ?? und die aufgebapte nummer hab ich auch noch nie gesehen ... :confused: is dat was neues .. ???

------------------------------------------------------------------------

zur montage :
    normalerweise rutscht da nix ... das Y stück muss nur weit genug drauf geschoben werden und die schellen an der richtigen stelle vernünftig festgezogen werden .. (mir sind da teilweise die mitgelieferten schrauben zu schwach ... die reissen schon mal wenn ich die anziehe) :rolleyes:
    ansonsten wird die anlage komplett verbaut mit allen haltern und gummies
    nicht nur hinten oder nur eines ... :soupson:

vernünftig verbaut rutscht nix auseinander und die anlage bleibt drunter bis die gummies verotten oder der rost ihr ein klägliches ende setzt .. :D

Dodo und miniT:

Hmm ok....

Aber grade wenn ich alle HAlter verwende ist die Anlage viel zu starr drunter... das ist ja ansich ganz schön, nur der Motor arbeitet nun mal ein wenig... und da kann sich das durch sie zeimlich feste Aufhängung zueinander nicht bewegen... ISt meine Meinung!

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass euere Motor sich nicht wenigstens unter den dollen LAstwechseln nicht 5mm nach vorh und hinten neigt??

Es ist ja auch eiegntlich konstruktiv mist so wie der Fächerkrümmer ist, weil die Hebelwirkung vom Zylinderkopf bis dort runter wo die 2 Rohre auslaufen ist enorm viel!
    Will sagen dort wird viel Weg zurück gelegt! :eek:

Auch wenn immer alle auf dir originale verbindung beim Mini am Krümmer schimpfen... Konstruktiv wegen den Bewegungen ist das super gelöst, weil du hast dort wie ein Kugelgelenk.... und die Bewegungswege sind nicht sehr viel auch wenn der Motor mal stärker wackelt!

Also scheint ihr die Teile also immer komplett zu montieren und es rutscht bei euch nix raus...??!
    Das gibst doch nicht.... :eek:

Ach ja ich habe auch die ältere VAriante ohne Verjüngung und Einprägung! aber die Form ist ja die selbe..

Servus Gemeinde....

Jetzt will ich mal paar Statements hören:

Ich habe diesen Krümmer:

Und den Auspuff:

So jetzt meine Frage: Wie bekommt ihr den Puff so montiert, das er an dem Anschluss wo die zwei Krümmer rohre ins y-Stück gehen nicht mit der Zeit raus rutscht??? [EDIT]

Krümmer selbst ist einmal oben am ZYlinderkopf fest (logisch) und einmal mit ner Zusatzschelle unten am Diff... Somit kippt der Krümmer mit dem MOtor!

Ich hab 2 Motorhalter oben: einmal original mit VW-Gummi und einmal am Thermostat ne eigenbaustrebe mit Gummis! Also der Motor ist meiner Ansicht nach fest genug... (ok ein Bissel kippen durch die extremen Motormomente tut er schon.... aber das ist normal, aber wie gesagt nicht viel)

Den kompletten Auspuff selbst habe ich nur an der hintersten Schelle vom Rahmen aufgehangen... Also kann er dort eigentlich genug mitarbeiten... Aber die Scheixe rutscht trotzdem immer wieder raus...

Flexrohr dazwischen geht dort en bissel blöd!

Mal eure Tips bitte dazu!!!

Und gibt es noch andere Schellen für den Anschluss von den 2 Rohren auf das Y-Stück?

Wollte den Auspuff mal mit normalen Auspuffgummis aufhängen sodass er komplett mit wackeln kann...
    GRuß Alex

Zitat von BlackBrummer

Sach ich ja, aber bestimmt allemal besser als garnicht gehont. Muss man eben die Zylinder nur SEHR SEHR gut auswaschen hinterher :rolleyes: :eek:

Naja ob das besser ist wage ich mal GANZ stark zu bezweifeln!!

Und sehr gut aus waschen ist so ne Sache... ich dachte auch, dass ich mein Block.. spitzenmäßig sauber gemacht hatte... Pustekuchen wars...

Zitat von Mini Mandl

ja mein Freund ist bei einer >motoren Firma und da ist es gang und gebe.*gg*

Aber wer bitteschön hohnt die laufbahnen mit eingebauten Kolben?? :rolleyes: :eek:

Erst einmal kommst du nicht bis unter die Kolbenringe, sozusagen ist nicht vollständig gehohnt!

Zweitens entstehen beim Hohnen auch Späne (auch wenns ganz feine sind) und die Können dir schön einiges zerstören.... ist wie feiner Sand.... :eek:

Wenn das so in der Motorenfirma üblcih ist, dann würde ich meinen Motor nicht dort hin bringen!
    Soll jetzt nicht bös gemeint sein, nur glaube ich nicht, dass es so funktioniert! :soupson:

Gruß Alex

Zitat von r0n1N

Nich ganz :D

Also hab vorher das Original als Schablone genommen. Das war irgendwie viel zu groß - dann hab ich die Schablone ausm Anhang genommen. Joa die war zu klein :D

Ich versuchs nochmal mit messen und der Schablone von dir, wenn sie dann freigeschaltet is ;) .... sonst muss halt irgendwann nen altes her :p

Hmm wo ist den das Problem??:rolleyes: ;)

Nimm dir eine große Pappe, baue dein Armaturebrett aus und schneide dir die Pappe solange zurecht bis es passt... dann kannst das ganze aus Holz herstellen..

Gruß Alex

Zitat von minitanja

hoffentlich weiß mein helfer das - denn dann hätte er die ja gleich auswechseln müssen.... mhhhh... watt nu ?

Wat nuu??

Naja frag ihn doch mal was er gemacht hat...

Ob er nur die Halterung an der KArosse für den Knochen angeschweißt hat oder auch gleich neue Gummis in dem Knochen montiert hat...

Zitat von BlackBrummer

Das Gutachten für den KN 57i scheint allerdings seit anfang des Jahres ungültig zu sein ;)

Das ist durchaus möglich...

aber ich würde einfach beim Tüv fragen wie es mit eintragen aussieht...
    Die können das auch so machen das zur idendifikation des Filters die Amße eingetragen werden... So wurde es bei mir gemacht!

Gruß Alex

Zitat von keule_k

Hallo liebe Leute,
    Ich hab mich entschlossen meinen Luftfilter(da total zu) durch einen von KN zu tauschen.
    Da ich erst 3 Wochen Mini fahre hab ich keine Ahnung!!!!!
    Also hier meine Frage, gibt es einen offenen KN filter für den Mini??? Wenn ja wie schauts mit Tüv und einbau aus (Erfahrungen??)
    Nebenbei weiß ich immernochnicht was man unter SPi und MPi versteht, würde desshalb gerne wissen, was ich für nen Motor verbaut habe. Die EZ ist 95 und es ist ein 1.3i mit 43kw. Weil sich das ja auch auf den benötigten Filter auswirkt...
    Danke und entschuldigt die dümmlichen Fragen, aber wie gesagt bin ein absolutes Greenhorn im Minibereich!!!!

Servus...

benutze doch auch mal die Suchfunktion! da findet man ne Menge zum Thema Luftfilter! ;)
    Und gib mal Händlerliste ein in der Suche... ;)

Durch die Suche erklären sich viele Fragen von selbst...:)

Deiner ist nen SPI übrigens...

Ach so... was dann positiv durch die Doppelfunkenspule zu erwähnen ist gegenüber Verteiler:

Der Zündfunke ist besser! (zumindest bei hohen Drehzahlen, aus dem einfachen Grund weil jetzt eine Spule nur 2 Kerzen versorgen muss, somit mehr Zeit zum laden übrig bleibt => Höhere Zündspannung möglich)

Zitat von Metroholics

.... da bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrungswerte beim Programmieren der Zündung !

Metro

Ich habe das bei mir auch drinn.. und es funktioniert wirklich gut...
    Habe jetzt schon ein bißchen damit rum probiert! Muss sagen super sache!

Ich denke mal wenn ich nen mech. Verteiler hätte kaufen müssen für meinen Kompressorumbau, dann wäre vom Preis nicht viel Unterschied gewesen...

Also nehme ich doch das was mittlerweile in meinen Augen besser ist! Weil:

1. genauer als der Verteiler (auch wenn der Verteiler neu ist) (besseres Anspringen zum Beispiel)

2. kann es optimal abstimmen (wenn ich dazu in der lage bin) und bin nicht nur auf eine Zündkurve fixiert die vom mechanischen Verteiler kommt.

3. ich muss kein Unterbrecherabstand einstellen.. den selbigen nicht wechseln oder neu kaufen.

4. elektronische Zündanlage ist nahezu wartungsfrei

5. mit der passenden Software zum programmieren habe ich noch andere Möglichekeiten (Datenaufzeichnung von ZZP, Drehzahl, Drucksignal und das alles über der Zeit) und das nur mitm Vergaser.... ;)

Gruß Alex

Zitat von fritzi

nein, hier in der gegend gibts leider keinen minispezialisten.

es war eine freie werkstatt die mir das getriebe eingebaut hat. das at-getriebe habe ich bei einem "minispezi" bestellt.

wie gesagt ich habe mich auf die aussage verlassen dass mit einem neuen getriebe alle defekte beseitigt sein sollen. dumme frage, ist das zwischenrad und seine lager "im getriebe" ??? also ist das zwischenrad samt lager mit dem at-getriebe getauscht worden oder sitzt das wo anders?

die frage ist natürlich ob der getriebelieferant gepfuscht hat oder die werkstatt ...

grüße florian

Zwischenrad und dessen LAgerung ist "außerhalb" vom eigentlichen Getriebe...

Zitat von martinlauber

Hallo!

Da der hintere Hilfsrahmen bei meinem Kleinen zu wechseln ist hätt ich mal in die Runde gefragt, ob das eine grobe Hexerei ist, den zu tauschen, oder ob ich das auch (natürlich mit erheblichen Zeitaufwand) selbst machen kann.
    Bei dieser Gelegenheit möcht ich natürlich auch alle Lager der Schwinge,.. wecheln.

Die voraussichtlichen Kosten meines Händlers sind zwar fair, jedoch aufgrund der Dauer des Tauschs doch etwas hoch (€ 900).

Gibts von euch Tipps, Anregungen, Bilder,...?

Danke im voraus! :)

Also ICH habe den immer so gewechselt bzw. abgebaut:

1. Wagen am Unterboden (nicht den rahmen) aufbocken
    2. Handbremsseil abbaune und aus dem Rahmen fädeln (stoßdämpfer an den Schwingen abmachen nicht vergessen)
    3. Jetzt versuchen alle 8 Schrauben locker zu bekommen. (Die im Schweller verschraubt sind, vorsichtig behandeln, weil es ist äußer unangenehm wenn die abbrechen.)
    4. 4 Schrauben komplett raus machen (also pro HAlterung 1)
    5. Wagenheber (am besten Hydraulisch) mit nem Brett unterm Rahmen fixieren, leicht an den Rahmen drücken...

6. alle restlichen schrauben lockern und den Rahmen langsam runter lassen

Thema Schwingen überholen => Rep.-Handbuch erst mal durchlesen

Gruß Alex

Zitat von 35mini

Hallo,

so jetzt hab ich den Salat... Die Werkstattmeisterin hat angerufen und mir mitgeteilt, sie sei mit Ihrem Latein am Ende und hätte nur noch ein paar vage Ideen. Sie müsste jetzt praktisch den ganzen Kabelbaum durchmessen und das wäre quasi unbezahlbar... In jedem Fall wäre der Kat kaputt, da der Wagen hinten Keramikteile rausspuckt... Diagnosegerät zeigt aber immer noch an, alles sei ok. Ihr Tipp: Wagen abholen und zum Boschdienst bringen.

Problem:
    Die Werkstatt ist fast 100km weg und Rücktransport geht mit gelben Engel nicht. Jetziger Standort: St. Ingbert im Saarland bei einem ehemaligen Rover Händler...

Jemand ne Idee ?

Abschleppen auch wenns anstrengend ist.... :rolleyes:

Aber da biste nicht auf die gelben Engel angewiesen...

Also Kupplung ist jetzt gewechselt.... Valeo vom 1000er ist drinne...

Bis jetzt rutscht nix... auch unter voller Leistung... und es ruppelt nix! Schön...

Bin jetzt am bissel probieren mit der Zündung... aber nur ganz vorsichtig bis jetzt...
    Am Wochenenden mal mit auf Käffertreffen fahren...

Ich weiß ich bin dir Keine Hilfe, weil ich es dir auch nicht sagen kann, aber hatte das gleiche auch schon!

Irgendwie hatte ich genau das gleiche geschafft wie du! und habs Irgendwie wieder hin bekommen....

Seit dem hab ich mir nen altes Rückwärtsgangrad zum sperren genommen....
    einfach dazwischen geklemmt und somit hat sich da nix mehr gedreht!!

Nochmal wollte ich mir das nicht mit diesem Schaltstift geben... :rolleyes: :scream: