Servus...
Frag ich hier einfach mal: Weil schon paar mal verbaut..
Wie ist die Anschlussbelegung der Daihatzu-Lima??
Hat eine steckenanschluss für 3 Anschlüsse und ein Schraubanschluss wo "B" dran steht...
Das ist wohl Plus...
Gruß Alex
Servus...
Frag ich hier einfach mal: Weil schon paar mal verbaut..
Wie ist die Anschlussbelegung der Daihatzu-Lima??
Hat eine steckenanschluss für 3 Anschlüsse und ein Schraubanschluss wo "B" dran steht...
Das ist wohl Plus...
Gruß Alex
So heut die Ansaugbrücke weiter bearbeitet...
Sieht jetzt ganz hübsch aus...
Hier noch ein Bilder vom Fräsen....
Tja und jetzt verschwinde ich nochmal in keller...
Mal Kompressor dran schräubseln und gucken wo ich dann in die flanschplatte bohren muss zum anschrauben der Ansaugbrücke!
Wird das morgen gebohrt.. Gewinde geschnitten und die Flanschplatte mit oassendem Loch versehen..
Ach ja und den Mini hole ich morgen auch mal wieder in die garage....
Damit awieder alles klar gemacht werden kann zum Motor einbauen...
Also er müsste demnächst wieder laufen...
Zitat von RingminiAlles anzeigenAlso erst mal nicht alles so 1 zu 1 glauben was da in der Glotze zu sehen ist.
Durch gekonnte Schnitte und die richtige Kameraführung lässt sich alles konstruieren.
Dreher hatte ich beim Rennen zwar keine aber die sahen doch gut aus oder?
Spass bei Seite es gibt was neues.
Wir haben Vorgestern und Gestern ne neue Episode abgedreht.
1. Tag Ringmini gegen Turbo Cooper S (BMW)
2. Tag Ringmini gegen Porsche Carrera SWar endlich mal was auf heimischen Terrain.
Sendetermin unter Vorbehalt ist der 26.03.
Also lasst euch überraschen.
Schön... da freue ich mich doch schon mal!! ![]()
@ Dean:
Der Hamburger Jung hat mit Sicherheit noch mehr Bilder, die er auch zeigen würde... (Rahmen, Anpassung Motor usw....)
Sag ich jetzt einfach mal!
Klar ist dieser Teil (Blecharbeiten zur Instandsetzung) nicht ganz so wichtig wie Motor anpassen aber es gehört dazu!
Was nützt ein Hondamotor in einem Auto was karossentechnisch Müll ist?! ![]()
Ich sag mal so, Schade, dass der Veit den Thread gelöscht hat!
Ich weiß nun nicht ob die Kritik so extrem heftik war, aber kann man da nicht drüber stehen??
beim meinem Kompressorchen gibt es auch einige Dinge die auch nicht so perfekt sind...
Besteht auch Handlungsbedarf, aber ich lass es erstmal so...
Und wenn das anderen Leuten nicht passt wie ich meine Kiste umbaue, dann ist das doch den ihre Sache...
Und vielleicht nimmt man sich ´von der harten Kritik auch im stillen was an und verbessert es...
So ging es mir schon...
Wenn der Rüdiger (Miniratz) den Veit seine Arbeit nicht so toll fand, dann ist es doch dem seine Sache....
Wie der Veit sich das jetzt annimmt ist ebenfalls eine andere Frage...
Wenn er von seinem Umbau überzeugt ist, dann stört ihn auch die harsche Kritik nicht sooo extrem...
Meine Worte dazu!
Gruß Alex
Durch die Kolbenringe wird das benzin so oder so weg laufen... (Ringspalt)
Du musst die weglaufzeit (wasn das fürn wort) mit den anderen Zylinder vergleichen...
Wenn dein vermuteter Zylinder sehr viel schneller leer ist als die anderen dann ist dort wohl ein Übel zu suchen...
Naja ich versuche das ganze ja auch einfach zu verdrängen und zu ignorieren... ![]()
Bei dem was ich noch so vor habe darf ich da liebr nicht dran denken...![]()
Motor muss raus dazu... (wenn du Kolben wechseln willst...)
Weil du kommst im eingebauten zusatnd so gut wie garnicht an alle Schrauben vom getriebe dran...
Das brauxcht im endeffekt weniger Zeit als wenn du versucht irgendwie in dem Motorraum rum zu kriechen... ![]()
Also mir geht diese ganze Diskussion auch so langsam tierisch auf die nerven...
Meine die Diskussion der Politiker und Co.
Ich könnte mich nur noch aufregen...
Die Beiträge die hier von J&A und Co verfasst werden sind sehr aufschlussreich und gut formuliert... die gleichen Gedanken hatte ich auch, nur konnte ich das nicht so hübsch formulieren....
Diese Statements sollte man alle zusammentragen und mal den ganzen "Politikern" votragen...
Mal sehen was die da sagen... (nicht viel natürlich)
Weil die müssen ja auch die Auto-Lobby decken... (kapitalismus wie er leibt und lebt
)
Und dann wäre wohl auch noch die Industrie zu erwähnen!!
Die blasen doch 70% der Emissionen in die Luft...
Da redet keiner drüber...
Das finde ich das schlimme... ![]()
Die Videos vom giesen sind online auf 4zylinder.net
unter Galerie => Videos...
und in der richtigen Reiehnefolge anschauen...
1. Versuch => 2. Versuch => ergebnis.... ![]()
Zitatund ein krümmer aus rohr kam ja nich in frage weil meiner schon aus (gekauften) rohrbögen is
Genau....
will ja nix von dir nachbauen...
und außerdem muss man ja immer wieder was neues probieren... ![]()
Zitatich würd nie sagen das kein krümmer schlecht is, hab ihn ja nie im original gesehen, aber son rein optischer vergleich mit anderen is immer gewagt
Da hast du schon recht... aber ich musst ja auch noch argumente für meinen eigenen Krümmer bringen... ![]()
Also die kanäle (oder was im Moment davon zu sehen ist) sind wirklich etwas kleiner...
habe ich extra so gemacht, weil ich sie dann noch richtig nacharbeiten wollte auf die passenden Maße am ZYlinderkopf...
Dass ich die dinger jetzt fast komplett aushöhlen muss war nicht geplant... ![]()
Naja Rohrbiegen.. hmm... ich kenne bis jetzt keinen der das richtig kann...
und ich will nicht immer jemanden betteln...
Und asu stücken zusammenschweißen wollte ich nicht schon wieder...
Deshalb einfach mal das gießen probiert auch wenn es doch etwas aufwendig war...
Schon alle das wachsmodell schnitzen hat ne weile gedauert...
Und somit weiß ich das es funktioniert... ![]()
Zitatdas kannst du sehen nachdem du das teil grade mal aus der form gebrochen hast? respekt
Jetzt sag nicht meine Brücke ist mist...
*ganzgefährlich* ![]()
Naja wenn ich meine Brücke von den krümmungen her betrachte und mit der SPI-Brücke vergleiche...
und außerdem hatte ich vorher mein Wachsmodell... und so ist ja jetzt auch das alu teil gworden...
ich weiß ja auch vorher wie meine vom modell her aussieht...
Und das macht nen besseren Eindruck... :p püh...
Und ja, hätte die saugrohre kürzen müssen... und einen anschlußstutzen/übergangsstutzen hätte ich auch anfertigen müssen... (ok das wäre bloß nen einfaches Drehteil gewesen...
Naja mal schauen... vielleicht hat mein Opa am WE zeit für mich um das teil mal zu überfräsen...
Hier nochmal ein Bild:
http://4zylinder.net/www/4zylinder/…sen/PICT_17.JPG
Sieht doch ganz hübsch aus... ok die oberfläche ist jetzt noch nicht so dolle, aber das arbeite ich noch nach...
damit es auch optisch nicht ganz so blöd ist...
Ich weiß... aber das Lob dürfte dann wohl eher an dich gehen...
Hast mir ja gezeigt wie ich den klimbim dran basteln muss...
Hmm... jetzt wo du es sagst, wäre mal drüber nachzudenken gewesen...
Aber muss ich ne SPi Brücke erst mal haben... und die Kostet wohl auch bissel Geld...
Da ist mich das gießen um einiges Billiger gekommen!
Und außerdem meine Brücke ist von der Strömungsgünstigkeit noch besser wie die SPI-Brücke... würd ich jetzt mal sagen wenn ich das Teil so sehe... :p
Gruß Alex
Aber um die Machbarkeit ging es mir auch... ![]()
Logisch, das hinten keine Trommeln mehr hin kommen...
Sind ja auch ganz andere Achsschenkel... Vectra B... da werde ich versuchen 240mm innenbelüftet einzubauen...
Naja und vorn mal schauen.. die Lösung vom Howlow Dieter ist ganz interessant und billiger als bei MIMOSPO...
Bilder vom Mini sind ebenfalls online....
Galerie => Bilder => Heckmotor
Die Frontbleche werde ich mit Sicherheit erneuern!!
das geht so nicht...
Türen sehen von der Subtanz her ganz gut aus....
Schweller sehen auch gut aus...
Gruß Alex
Bilder vom Gießen sind online....
auf http://www.4zylinder.net .... unter Galerie => Bilder
Video kommt noch... ![]()
Also Brücke muss jetzt noch plan gefrässt werden... und 2 Löcher die durch Gips-Krümmel (durch das zerbrechen der Form) entstanden sind müssen auch noch zugeschweißt werden....
Gruß Alex
EDIT sagt: der Hohlraum erfordert leider noch mehr arbeit.... da dort zu viel rein gelaufen ist.. ![]()
Es hat meist einen Grund wenn die Dichtung durch brennt....
Mit Sicherheit hat sich mit dr ersten Dichtung auch der Kopf verzogen... somit sind die weiteren Dichtungsschäden vor programmiert gewesen, weil die Dichtung dann logischerweise nicht mehr richtig dichten kann... zumindest nicht lange...
Also waren deine 830 Euro umsonst...
30-50 Euro beim motorenbauer zum planen des Kopfes hätten es auch getan... ![]()
Zitatmit der besseren Ansaugbrücke würde ich einen entsprechenden Auspuff unter den Austin hängen: RC 40 in langer Version, Cooper Freeflow Krümmer, SU HIF 44 Vergaser, K&N Luftfiltereinsatz für das originale Gehäuse (so Plastikdingens mit 'Cooper' Aufschrift), nötige Nadel und Kleinzeuchs sowieso.
Mit dem Setup ist Mehrleistung zu erwarten, votrrausgesetzt, das Gemisch stimmt dann auch...