Beiträge von bomb007

So jetzt noch eine ernsthafte Idee zum Probieren:

Man muss es ja nicht direkt zwischen Droka und Luftfilter bauen...
    Dann ist es irgendwann ne Durchlassbremse...

Aber parallel wäre mal zu überdenken!
    Sozusagen parallel zur normalen Ansaugung...

Sobald die drosselklappe auf ist, dann kommt zusätzliche Luft rein durch den "Lüfter"

Ok, wenn die Drosselklappe zu ist dann bläst es zur Luftansaugung wiede raus,

aber das könnte man ja mit nem Gaspedalschalter koppeln...

Sobald ich das Gaspedal betätige geht der "Lüfter mit an...

Veit probier es mal aus!! ;)

Zitat von armin`s 1000er

Hab mir jetzt eh einen Zweitmotor zugelegt, ich glaub den mach ich zum 1. 4Takt-Tunigobjekt meines Lebens:

998ccm mit 82PS soll mein Ziel sein:D , wie ich das nur mache?

Danke und Gruss
    Armin

da hast du dir SEHR viel vorgenommen.... :rolleyes:

Hmm...

die Adapter sehen gut aus.... :) gefällt mir...

Meine adapter sind nicht ganz so schick aber funktionieren auch...
    Naja und bei mir ist noch der Ölkühler mit im Kreislauf....

Hab mir jetzt bei ebay ne kleine Rohrbiegezange bis 16 mm besorgt...
    damit biege ich mal Kupferrohr...
    Dann löte ich an beiden Enden des Rohres ein Stück dickeres Rohr drauf als "Runterrutsch-Schutz" und dann kommt ein Stück Ölschlauch als elastische Verbindung zwischen Block und Rohr...

Also Block => Schlauch=> Rohr => Schlauch => Ölfilter

Und Schlauch und Rohr verbinde ich mit Schlauchschellen....
    So wirds werden... :)

Zitat von J&A

Zu was denn? Eigentlich langt's dort auch, 'n Bleistift durchzuschieben (ausser beim Andy... :p )
    Ich hab beim Beifahrersitz dort einfache 6er-Splinte durch und damit einen Schnellwechselsitz, so schnell kannste bei keinem 'modernen' Minivan die Sitze auch nur umklappen. Der Fahrersitz ist dagegen natürlich richtig verschraubt - der Sicherheit wegen.

Klar, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Gurt, Bremse etc. kommt nur >8.8er rein. Nicht allein wegen der Zugfestigkeit (was im Fahrzeugbau überwiegend vernachlässigt werden kann) sondern auch der Rostbeständigkeit (und damit späteren Lösbarkeit der Verbindung) wegen.
    10.9er sind zB. schon ohne Verzinkung einigermaßen rostgeschützt.
    12.9er sind natürlich noch besser und *tadaaa* deswegen auch sehr oft als Radschrauben eingesetzt. Denn 12.9 braucht man dort unter keinen Umständen der Festigkeit wegen.

hmmmmonolog-ende :p

Zu was?
    naja son Sitz wiegt doch auch was...
    Und wir gehen mal vom schlimmen Fall unfall aus, dann wird der Sitz ja auch beschleunigt...

Naja und als Blöder FAll wäre doch noch zu erwähnen wenn dir von hinten einer rein rauscht...
    Was passiert mit dir? joa du wirst im ersten moment nach hinten katapultiert, bzw. das auto nach vorn und du als körper willst infolge der massenträgheit an deiner Position verharren... => und diese bewegung muss ja dann der sitz abfangen... da hilft kein Gurt...
    erst dann wenn du wieder nach vorn fliegst hilft der Gurt!
    Wäre doch blöd wenn de erst auf der rücksitzbank landest und dann wieder in den Gurt vor "fliegst"...

Oder sehe ich das falsch??!
    Ok das ist jetzt alles etwasd überspitzt, aber wollte versuchen paar Argumente zu bringen... :D :cool:

Hmm... morgen...

Naja an den Sitzen ist es wohl nicht ganz so wichtig , da reichen auf jeden fall die 8.8er!

Weil normalerweise bist ja angeschnallt, und da sollte der Gurt ja die Sicherheitsfunktion übernehmen...

Und alles was größere Schrauben sind als die 6er an den Sitzen unten ist eh eine Verbesserung für die Sitze :) :rolleyes:

Also ich muss gestehen solche Arbeiten, den Mist anderer Beseitigen finde ich so schlimm...

Etwas komplett neu zumachen bereitet echt mehr freude, als so einen Rostherd zu beseitigen...

Man sieht irgendwie zwischendrin manchmal echt kein ende... :eek: :headshk:

Ampopo schweißen.. endlich mal Gas besorgen...

was steht eigentlich noch auf dem Plan bei dir bis es fährt?
    Noch irgendwelche Gimmicks im Hinterkopf?

Gruß Alex

der immernoch auf Teile wartet.... :)

Zitat von 1252er

Ich hasse dieses eklige Sabberfett.
    Da sterben Familienpakungen von Lappen dran.
    :o

edit: Und dann bekommt man es nciht richtig zu weil alles fettig ist und der
    Mini beugt dann automatisch am Unterboden vor Rost vor durch Fett umher schleudern

Ach wir haben genug alte Bettlaken die dran glauben können... :D
    Und soo oft mache ich es nicht...

Zitat von dodo_z

Wenn das nur vom hörensagen gewesen wäre hätte ich dir vor 100 Seiten auch nicht den Gieserei-Modellbau angeboten.

Musste damals zu Lehrlingszeiten mit zu den Gießerei Modellbauern da es für die 5 Leichtflugeugbauer in Ba-Wü keine eigene Klasse gab. Hab mich damals immer gefragt was ich da sollte und war nur selten bzw. nur im praktischen Unterricht gelegentlich anwesent, aber heute kann ich das gelernte doch erstaunlich oft gebrauchen.

Also viel Erfolg!

dietmar, geht da vielleicht doch auch mal an :)aber dann lasse ich gießen, denn mein Projekt wäre geringfügig aufwendiger ;)

Ich weiß, hab das nicht vergessen mit dem Formen bauen was du mal erwähnt hattest... :) ;)

schubi:

Ich probier es trotzdem erst mal selbst.... ;)

Bin da erstmal unbelehrbar...! :rolleyes:

Also wollt ich schon eher schreiben...

Bei deiner Bremsenumlenkung und deinem Kugelkopf würde ich mal nach 10.9er ausschau halten, aus dem einfachen grund, weil jetzt nur noch von einer seite die verschraubung funktioniert...

Vorher war es ja eine "Gabel". somit hast du jetzt nur noch eine scherrfläche bei der die verbindung kräfte übertragen kann... und dazu kommt jetzt noch bei der einseitigen verschraubung, das die schraube auch noch auf Biegung und Zug beansprucht wird...

Und du nur noch die halbe Fläche zur verfügung hast welche übertragen kann...
    Vorher waren es zwei Flächen die "nur" auf Scherung beansprucht worden...

Und die Kräfte dort sind nicht zu verachten...
    Laut Tüv darfst du maximal 500 N mit deinem Fuß aufbringen...

Und über die hebelarme der pedalerie ist es ein vielfaches mehr!!! :eek:

Und jetzt musst du auch noch nen Stoßfaktor einrechnen.. (wenn du mal ruckartig aufs Pedal latschst) da kannst faktor 2 annehmen...

udn das soll alles über die Querschnittsfläche der schraube übertragen werden...

Da brauchste was ordentliches an festigkeit...
    Zumindest an der stelle wäre es mir wichtig... :rolleyes:

Zitat von dodo_z

Sorry hatte nur die Bilder angeschaut und dann kamen die Berufsschulerkenntnisse und Erfahrung wieder ruaf.

Also das Styropor rauswaschen ist eigentlich unsinn. Beton ist auch nicht wirklich geeignet, da es ja nicht arbeiten kann und den Schrumpf beim erkalten zB. nicht mitmacht. Würde wirklich zu klassischem Formsand und das verbleiben des Styropormodells raten, damit hatte ich sehr schöne Ergebnisse erhalten. Das Ausgasen sollte eigentlich nicht an der Feuchtigkeit liegen, denn "grüner" Formsand ist auch feucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformgießen

Aber wieso bei einem Bauteil mit hohen Anforderungen an die Oberfläche ein Feinguß im Wachsausschmelzverfahren? Aber dann würde ich zum gießen auch dringend den Gang zu einer richtigen Gießerei empfehlen. Alternativ sind ie Berufsschullehrer an Berufsschulen mit Gießereimodellbauern und Gießern eigentlich immer bereit so etwas mal nebenher zu machen.

dietmar, kommt gerade auf ganz interessante Ideen :D

Hast du den erfahrung mit ALU UND STYROPOR schon gemacht??
    Weil mit dem Alu und den Oxiden ist doch sehr bescheiden...
    Würde mich mal interessieren...

Und Nein ich lasse das nicht gießen..
    Ich will das jetzt selbst in den Griff bekommen... das haben auch schon andere hin bekommen...

also wie gesagt, das styropor hatte ich nachdem die form germacht wurde, mit verdünnung ausgewaschen... sozusagen hatte ich einen Hohlkörper...

Und um das styropor auszuwaschen habe ich keinen Formsand verwendet, weil dieser wohl durch das auswaschen weg gespült worden wäre...

Und ebenfalls ist nochmal zu erwähnen dass die Form nicht richtig trocken war und somit das noch enthaltene wasser durch den plötzlichen Temp-Anstiewg durch das alu zu verdampefn begann und dadurch dem alu im weg war...

Können auch noch paar kleine reste vom styropor drin gewesen sein, aber ich bin davon überzeugt,dass das grundübel beim wasser begraben lag...

Ich mache es auch immer so wie du... da bleibt der Motor eine einheit...

und zum fest machen der Gummi-Manschetten verwende ich immer die ganz großen Kabelbinder... :)

also dat Teil lag so rum drin wie auf dem 2. Bild zu sehen ist...

es war sozusagen hochkant...

Der einguss ist nicht mehr vorhanden...
    Das ist dort gewesen wo an der Flanschplatte was fehlt...
    Und nein der Einguss ist nicht das kleine schmale ding links... ;)

Hmm... jo schicke ich dir mal das Modell bzw. noch nen zweites...
    Hab da noch ne andere Idee um meine Flanschplatte aus Stahl zu verwenden...
    Da müsst ich dann auch nicht so viel geißen... sprich keine Flanschplatte mit dran gießen....

PS:Wegen der Lieferung... gern geschehen.. kein Problem...

Hmm...

ich will doch möglichst unabhängig von anderen sein... deshalb probier ich alles aus... :rolleyes: ;) :)

Zitat von Stefan-Estate

hmmmmmmm....... morgen!

Noch "serienmäßig" oder wurden Komponenten nachgerüstet?

Gruß Stefan

Wenn dem so sei, dann ist der ja nicht mehr serienemäßig und muss zur abstimmung auf den Prüfstand... :D :D

Guten Morgen und Hmm...

Heut noch bissel Zementmörtel kaufen und styropor darin verschwinden lassen...
    Hmmmalsehen wann ich meinen schmelzofen dann wieder anschmeiße...

So hier jetzt doch noch 2 Bilder von der Brücke....

Ist mehr nen schweizer Käse als ne Brücke...
    Aber durch das blubern des alus war es nicht möglich das zeug rein zu gießen....

EDIT:
    Beim nächsten mal wird es besser... und wenn dem so ist, dann stehen mir ganz neue Türen offen... :D

Zitat von Schrott-Peter

Hi
    ich finde das klasse wie es mit einfachsten Mitteln versuchst, dürften die menschen ja früher auch so hinbekommen haben.
    Versuch beim nächsten Mal, mal die Form im Backofen auf max Temp. vorzuheizen, sollte alles Wasser rausverdampfen und das Alu nicht zu schnell abkühlen, so das es sich besser verteilt

Ich habe es vorher 2 Stunden im Ofen gehabt, bei 250 °C aber leider hat das nicht gereicht...

Ich hatte die Form vorher dummerweise nur im Keller stehen gehabt... dort war es leider zu kalt und zu feucht... somit ist es zu langsam getrocknet...
    Die nächste Form landet bei mir im Zimmer...

Hab jetzt mal 3 kleine einfache Teile in einer Form abgegossen (Schamote-Mörtel!)
    Da probier ich mal 3 verschieden Sachen aus um zu schauen vund zu lernen...
    dann ist die Brücke nochmal dran...