Beiträge von bomb007

Dieter (miniratz):

Hmm die Idee mit der Armaturenbrett Strebe ersetzen find ich gut...
    Werd ich mir gleich mal merken... :rolleyes: :cool:

Ansonsten fällt mir grad nüscht ein wo ich meckern könnt... :rolleyes:

Gruß und Guten Rutsch....

Alex

Zitat von miniratz

Ja Alex,

das war aber sicher nur noch der Auslöser eines vorhandenen Problems.
    Oder? Sieht man halt oft vorher nicht besonders.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Ok, ich gebe zu, die Gummis vom motor waren nicht mehr die neusten, aber Ratsam ist es wohl trotzdem nicht, weil dann das Gewicht der Karosse an den Gummis ZIEHT...

SO Gut nacht...

Ach und zum eigentlichen Thema... die kleine Delle im Rahmen macht nix...

Zitat von miniratz

PS: Wie jeder weiß, ist der Mini strukturell besonders weich:eek: . Auf der Hebebühne geht oft schon die Tür nicht mehr richtig auf oder zu. Daher, was soll das Aufbocken vorne schlechter machen:confused: .

An der Karosse passiert da nix....

Nur sind mir schon die unteren Motorgummis weg gerissen dabei, weil die karosse so am Motor gezogen hat...

Ausdem Grund mache ich das dort nicht mehr....

Gruß Alex

So...

Heute den Zylinderkopf zerlegt... (Ventile raus usw....)
    Gereinigt (nach dem paar Kilometern ein haufen ölkohle von verbranntem Öl... hat ordentlich gearbeitet... :( )

Naja ist jetzt wieder alles Sauber, Ventile auch.... zusammengebaut ist er jetzt wieder!
    Auf ALLEN Ventilen hab ich jetzt mal Schaftdichtungen drauf gemacht...

Dann habe ich beim zusammenräumen das hier am Steuerkettenrad festgestellt...
    Auf dem kleinen Rad ist irgend ne schicht aufgebracht, chromatiert oder was weiß ich...
    Auf jeden Fall ist es dabei sich an den Stellen wo die Kette läuft abzulösen....

Das hat wohl auch noch Späne in den Ölkreislauf gebracht....
    Werd ich wohl morgen mal die Flex mit Drahtbürstenaufsatz anwerfen und versuchen den Kram runter zu bekommen...??! :confused:

Gruß Alex

Vc ist in deinem Fall aber 26,1 + Kolbenmulde + Dichtung + Kolbenunterstand

Ich glaube deine rechnung stimmt nicht ganz:

Du musst rechnen:

Zylindervolumen+(die ganzen einzelnen werte)/nur dei einzelnen werte=Verdichtung

Den es geht ja darum, dass du das verhältnis von verdichtetem Raum zu entspanntem Raum haben willst....

Also in anderen Worten:

V1=Brennraumvolumen
    V2=Volumen die durch dichtungshöhe entsteht
    V3=Restvolumen im block (Kolbenunterstand)
    V4=Kolbenmulde
    V5= Hubraum/Volumen eines Zylinders

Verdichtung= (V1+V2+V3+V4+V5)/(V1+V2+V3+V4)

Gruß Alex

Zitat von 1.4Turbo

Ohoooo. An dir ist ja fast ein Modellbauer verloren gegangen....... fast.:rolleyes:
    Schwindmaß? 1.25% !

Naja ich mach morgen nochmal nen neues Modell... passt mir doch noch nicht ganz... hab ja noch genug Styropor....

Schwindmaß... ach liegt bei mir mit in der Fertigungstoleranz drin.. :cool:
    kommt dann eh noch auf die Fräßmaschine um die planflächen herzustellen...

Gruß Alex

So hab ja nun doch nochmal vor die Ansaugbrücke neu zu machen... weil die die ich jetzt habe einfache zu viele Verluste bringt... :rolleyes:

Daher mache ich das jetzt so:

Und das ist dann heut mal aus dem CAD-Modell entstanden:

Ist jetzt noch nicht ganz fertig, da ich nicht mehr weiter machen konnt wegen Lärm.. (hab mit nem Luftdruckdremel gearbeitet) und das war um 19.00 Uhr doch zu laut für den 23. Dezember fanden meine Eltern...

Tja mein Kumpel bringt mir hoffentlich mal Formsand mit von Arbeit... dann noch ne Kiste genommen... Styropor-Form rein.. Sand rein... Einguss usw. dran und dann hübsch alu rein füllen....

Mal guggen ob das was wird...

Gruß Alex

Hmm... da werd ich mal ne gescheite Halterung ausdenken...

Aber ich guck nochmal bei meinem OPA unter den BMW E36...
    Mal schauen.. vielleicht kann ich die Schwingenaufnahme so platzieren, das das Trotzdem noch mit dem motor klappt.. muss sehen das der Drüber hängt und trotzdem das ganze mit den Antriebwellen geht von der Neigung her....
    Weil eine zu dolle schrägung der wellen ist scheixe...

Wenn die schwingen gehen würden Dann wäre das eine gute Alternative... :rolleyes:
    E30 ist ja das selbe in Grün...

Zitat von Schrott-Peter

hast recht, macht einen Unterschied, dürfte sich aber im Tolleranzbereich bewegen, sonst würde dein Oppel ja auch bei jedem Schlagloch kurven fahren

Naja und das ist jetzt mein Problem... ich weiß noch nicht ob es "nur" im Toleranzbereich ist...
    Grad an der Hinterachse... ne unwillkürlich mitlenkende Hinterachse ist bei höheren Geschwindigkeiten eher unangebracht würde ich sagen...

Auf der vorderachse stört das nicht so sehr, weil man ja eh immer bissel am Lenkrrad rum wackelt... :D

Ist genau das gleiche wenn die räder druchdrehen.. => Heckantrieb fürht in der Kurve zum Ausbrechen...
    Vom Frontantrieb geht es nur ein bissel nach außen, aber nix instabiles....

Zitat von Schrott-Peter

Jap, genau so, pass nur mit der befestigung auf, da wirken höher kräfte als du vielleicht denkst, ich weiß das vom GTM:D

Hmm aber ist es nicht noch ein unterschied von der Federung her?
    Weil bei Obbel ist das ja vorn nen MC Pherson-Federbein..

Sozusagen ist das dann die obere Führung...

Hmm ich muss da jetzt nochmal scharf drüber grübeln....:rolleyes:

Zitat von Schrott-Peter

Jain

je nachdem wo du die anlenkung der spurstange festsetzt
    wenn die parallel zum Querlenker läuft und die selbe Länge hat dann nicht

hmm was ist jetzt bei dir parallel zum querlenker?
    die spurtstange längs in Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung?
    Weil quer zur Fahrtrichtung wäre in meinen Augen der beschriebene Fall von mir...

und das wäre schlecht... aber diese anordnung würde aber der Spurstabilität zu gute kommen... weil bessere hebelwirkung...

EDIT: sozusagen wie ein 2. Paraleller querlenker... hab grad nicht richtig gelesen...
    wie beim mini der obere Querlenker....?!

Hab mir grad mal Gedanken gemacht:

Ich möchte ja die Querlenker und Achschenkel vom Vectra B nehmen... (also die dinger von der Vorderachse)

So wenn ich das ganze hinten verbaut habe, hatte ich vor über die Spurstange die Spur zu kontrollieren...

Also Spurstange am Achsschenkel ist klar, an dem Rahmen/Dom wollte ich das ganze drehbar gelagert machen, weil das ganze ja hoch und runter federt...

Aber bedingt durch die gegebene Konstruktion der Achsteile, verändert sich doch der horizontale Abstand zwischen Rahmen und sagen wir mal Kugelkopf des Achschenkels, (und das ganze jetzt quer zur Fahrbahn gesehen) beim Ein oder Ausfedern.

So und da ja die spurstangenlänge jetzt fest eingestellt ist, dann ändert sich doch in abhängigkeit vom ein und ausfedern die Spur??
    Sehe ich das jetzt falsch?

Auf gut deutsch lenkt das auto ein klein wenig mit dem RAd hinten?!

Gruß Alex

Hmm.. Viel Spass.... :)

Zitat von KLAS

das angegebene spiel ist bei "kaltem" motor (raumtemperatur, denk ich) und berücksichtigt die wärmeausdehnung die die teile dann bei betriebstemperatur
    sprich mit schönrechnen geht das nicht
    denn woher weißt du wie warm die welle wird? die müßte ja komplett durchgewärmt sein. wird die buchse nich auch größer wenn die wärme von der KW aufs primärrad übergeht?

Hmm recht haste... :rolleyes:

So also die auch noch neu...
    mist also erst im neuen Jahr weiter bauen, weil woher jetzt ne Buchse bekommen?
    Ich glaube diesmal nehme ich die altbewährte.... :rolleyes:

So, mal gemessen:

Also Büchse Innendurchmesser: 41,40 mm

Zapfen der KW: 41,24

=> Spiel: 0,13 mm... theoretisch zu viel...

Tja maximal sollte ja sein 0,09...

Hab mal gerechnet: Bei einer Temperatur von 120 °C dehnt sich die welle im Durchmesser um 0,067 mm

Also ist dann das reale vorhandene Spiel bei 0,053 mm hmm geht doch eigentlich...?!

Zitat von mini T.

@ Bomb007 ....
    eigentlich könntest du dich beim kompressor aber auch an andere nockenwellen ranntrauen ;)
    wenn z B der ladedruck nicht zu hoch gewählt wurde darfs da auch ruig eine nummer "schärfer" sein :D

Hmm.. das wollte ich erst mal so lassen, weil bis jetzt war ich mit der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 noch nicht so zufrieden...

Ich hoffe das ändert sich etwas mit der neuen Ansaugbrücke..

Puhh... schon wieder Off-Topic...