Beiträge von bomb007
-
-
Also für mein Kompressor habe ich die originale SPI-Nocke... (230/252) welche ja fast gleich ist mit der Turbo-Nocke ausm Metro...
Das Nockenprofil könnte jetzt noch anders sein... aber da hat bestimmt keiner Grafiken parat...
-
Zitat
mit Anlauffläche meinte ich nicht die Lauffläche auf der Kurbelwelle, sondern die Fläche die in axialer Richtung die Buchse begrenzt. Der Verschleiß ist doch im Primmärrad entstanden.
Also in axialer Richtung ist ja an an der KW der radius als Begrenzung...
richtung kupplung ist es sozusagen dieser absatz im Primärrad...Bei der festen eingepressten Buchse braucht man sich ja über axiale Begrenzungen keine gedanken machen, da diese ja nicht in Frage kommen...
ZitatMit welchem axialen Spiel ist das Primärrad eingemessen worden ?
Oder hat der innere Anlaufring gar völlig gefehlt ?Axialspiel bin ich glaube auf das unterste Maß gegangen (also min. axialspiel des Rades)
Und nein der Anlaufring hat nicht gefehlt... hatte ich mir extra nen anderen gekauft mit anderer Stärke um das Spiel einzustellen...Also Radial würde ich behaupten ist nicht zu wenig spiel...
ich messe das ganze heut mal und schreib mal die Spiele und Abmaße hier rein...und die Ölbohrungen sind frei... da ist nix verstopft... nur könnten diese von der Buchse verdeckt werden...
-
Zitat von Blechdose
wie sieht's eigentlich aus, wenn man wie bei spooky's bestehndem "tuning" illegalerweise den kat durch ein katersatzrohr tauscht?
kann man dadurch erwarten, mehr leistung zu erhalten ???ausgangskonfig: rc40 einrohr ohne Vordämpfer - lefthand- mit offnem k&n und "63" PS SPi
man munkelt ja, dass ein kat ein paar ps frist....
Tja das bringt nicht wirklich viel, da der Kat in den Bereichen wo sich ein normaler Mini (also weitestgehend original) leistungstechnisch bewegt noch genug durchsatz liefert um den Motor nicht am ausatmen zu hindern...
Der einzige Vorteil (oder Nachteil) ist vom KAt leer räumen,dass es lauter wird...

Beispiel: Bei uns einer aus dem Ort hat nen Porsche GT2... (hat den mit 580 PS gekauft) noch mit normalem KAt...
Aber erst um die letzten! Pferdestärken aus dem Motor zu holen hat er sich 2 Rennsport-Kats verbauen lassen...
Das hat bei den 580 mit noch einigen anderen Veränderungen die Kiste auf 620 PS gebracht...
(Sintermetallkupplung usw. ist natürlich jetzt auch drinne)Gruß Alex
-
Grad gefunden...:
ZitatWeichlöten
Das Weichlöten wird zum Verbinden von mechanisch nicht hoch belasteten Verbindungen bei gleichzeitiger Funktion der elektrischen Leitung oder des Dichtens der Verbindungen eingesetzt. Die Festigkeit der Lötverbindung nimmt mit der Dauer der Belastung ab, da Weichlote unter Last kriechen. Die erzielbare Scherfestigkeit liegt bei 2 N/mm² und die Zugfestigkeit bis 4 N/mm².
HartlötenDas Hartlöten wird zum Verbinden höher belasteter Verbindungen eingesetzt.
Scherfestigkeit bis ca. 100 N/mm²; Zugfestigkeit bis ca. 200 N/mm²Also sieht es in der Hinsicht eher schlecht aus...
Kann halten muss aber nicht... dann eher wohl nicht.... -
hab grad mal geschaut:
Handelsübliches Lötzinn hat eine minimale Schmelztemperatur von 180°C..
Hmm... Öl sagen wir im schlimmen Fall 120°C.... hmm nee doch nicht... dort wo die die Leitung verläuft ist das doch schon wieder kälter.. weil außerhalb vom motor...
Nun wäre noch zu klären wie die Lötverbindung nachgibt bei erwärmung...
Solange es Spannungen von 20 N/mm² aushält bei solchen Temperaturen, dann sind wir bei 20 Bar... das dürfte wohl mehr als ausreichend sein... -
-
mich überkommt auch das dumpfe Gefühl das irgendetwas nicht mit der Ölzufuhr stimmte...

-
Also falls noch Aktuell:
Hab grad mal nachgerechnet... Kupferrohr aus dem Baumarkt kannste locker nehmen...
Da passiert bei 10 Bar Druck noch lange nix...
Und es gibt ja alle erdenklichen Größen und Winkelkombinationen... und es lässt sich super verarbeiten...
Nur nicht übetreiben mit den Winkeln sonst werden die strömungsverluste erheblich....
und das ist der Ölversorgung nicht unbedingt zuträglich....die übergänge von Motor zur Karosse müsste dann aber mit kurzen schläuchen erfolgen...
-
Hier ma zum Vergleich von der Kent Megadyne Serie:
MD256: 16-56 Einlass, 59-29 Auslass => Ventilüberschneidung: 45°
MD286: 34-66 Einlass, 71-39 Auslass => Ventilüberschneidung: 73°
Das ist schon ganz beachtlich... wenn das Gemisch jetzt unter druck steht (Turbo) geht im unteren Drehzahlbereich nicht viel, weil ein nicht unerheblich Teit gleich wieder zum Auslass verschwindet...
-
Sinnvoll wäre doch eine Seriennocke mit "zahmen" Steuerzeiten...
Aus dem einfachen Grund, dass im unteren Bereich bei einer schärferen Nockewelle die Spülung zu groß wäre...
Somit unten rum schlechte Leistungsentfaltung... -
-
Zitat von SpookyAlles anzeigen
heißt also, dass sich für "Tuning", nennen wir es mal so, in dieser Preisklasse nur
1. der schon vorhandene RC 40 Auspuffe
und
2. das K&N Luftfilterset für den 1.3ilohnt!
habe ich das jetzt richtig verstanden?
Es gibt also keine weiteren Maßnahmen, in dieser Preisklasse, die sinnvoll sind bzw. zur spürbaren Verbesserung der Leistung führen.`???
habe ich das jetzt richtig verstanden???
Was soll dann "Sporthosenrohr" und all der Quatsch ???
Soll jetzt nicht so klingen als hätte ich zuviel Geld oder so, aber RC40 und K&N ist ja nicht besonders viel, wenn man nicht gleich in die Vollen gehen will
Tja was erwartest du den?
Von nichts kommt nun mal leider nichts...
der Auspuff und der K&N sind preiswert... alle anderen technischen änderungen kosten in der Herstellung nun mal mehr Geld, weil mehr präzision und Aufwand nötig ist um besagte Teile herzustellen!
Ist leider so...
-
Zitat von dieterreifmannAlles anzeigen
Hallo,
ich habe gestern den Hinweis mit dem Innenradius beschrieben. Richtig ist,daß
eine Fase in der Buchse vorhanden ist. Bei meiner Buchse war diese Fase nur auf einer Seite.
Die Ursache für den Verschleiß der Buchse auf der Kupplungsseite ist an der Anlauffläche zu suchen. Wie ist dieser Bereich bearbeitet?
Es könnte auch sein ,daß beim Ausdrehen der alten Buchse eine Kante entstanden ist.
Grundsätzlich finde ich die Lösung mit der schwimmenden Buchse für gut.Ungenauigkeiten beim Ausreiben der Buchsen können dann nur auf einer Seite entstehen.
Ausführliche Hinweise wie Radialspiel oder Einbaurichtung ,konnte ich weder aus der beiliegenden Beschreibung ,noch vom Händler erhalten.Auch eine Anfrage in England blieb erfolglos.
Mit Sicherheit gibt es im Forum erfahrene Motorenleute die hierzu Hinweise geben können.
Mit dem Einbau der schwimmenden Buchse sollte auch die " kleine Buchse " erneuert und nachgearbeitet werden.Gruß
Dieter
Klingt ja so als hättest du deswegen richtig Telefonrecherche betrieben....

Naja ich mache am besten nen Foto von der KW... (bekomme ich morgen wieder), da kann man dann besser über die Anlauffläche philosphieren....
jetzt etwas zu beschreiben wäre sinnlos...
Und wie gesagt, eine Phase ist bei mir auf BEIDEN Seiten vorhanden...
Die kleine Buchse wurde beim letzten Zusammenbau (vor ca. 500 km) ebenfalls erneuert und auf maß gedreht... Habe also das komplette Primärrad neu ausgebüchst...
Jetzt könnte man mutmaßen, dass die Anlaufscheibe zu dünn ist. bzw der axiale Abstand zu klein ist und somit die Buchse einegklemmt wurde...
....
-
Zitat von mini T.
das würde also heissen die buchse soll dann die löcher verschliessen und bis zum ende reingehen ...... ???
sag mal sieht das nur so aus oder wollte die anfangen sich fest zu setzen (fressen) ... ??
Tja das weiß ich nicht... hab kein Rad zum Vergleich um mal zu schauen ob das überall bloß so weit ausgedreht ist....
Theoretisch scheint das zu reichen soweit... zumindest für die eingepresste originale Buchse...*Klick*
Das erklärt auch warum an der stelle um den Kupplunkssimmering öl raus kam... konnte es nicht genau lokalisieren und auchn icht erklären weil simmering neu war, aber jetzt geht mir ein licht auf...Die Ölbohrungen wurden durch die buchse verdeckt und somit konnte das einfließende durch die bohrungen (durch die Fliehkräfte) nicht wieder nach außen und kam nach vorn raus gelaufen...
Hmm....
-
-
Zitat von mini T.
das wollte ich damit auch nicht ausschliessen (hinterher denkt noch jemand ich hätte was gegen das teil) ...
du kannst ja ne neue gute buchse kaufen und probierst es nochmal
die ist doch jetzt kaputt oder

oder kann man die beliebig abdrehen und neu verbauen .........................Naja die abnutzung ist minimal.... ich gehe jetzt mal das Primärrad richtig sauber machen damit ich mal sehen kann wo das ding geschliffen hat...
Die andere Seite bekommt nen kleinen Radius verpasst der sich an den Radius der KW anpasst...
Ich würd jetzt mal behaupten die buchse war zu breit ein mü... und hat deswegen geschliffen... -
-
-