Beiträge von bomb007

Zitat von 1.4Turbo

Kannste machen. Muß mir die Tage unbedingt mal die roten Nummern anmontieren und ein par Kilometer machen.

Fällt schwer den rechten Fuß zu zügeln.

"Will nie mehr Sauger fahren.....:rolleyes: "

gib mal bescheid wenn du die roten nummer hast....da komm ich an dem tag mal rum bei dir...!

Zitat von Klo-Saeufer

hallo leute,

bevor ich jetzt ein neues thema anfange benutze ich das grad, weil es ja ums öl vom vergaser geht, wollte das mal wechseln... oder wird das verbrannt?

wie lasse ich das ab? würde dann rotes atf öl auffüllen bis oben hin und den stab wieder reindrücken bis alles rauskommt

wenn de es wechseln willst (was eigentlich nicht unbedingt nötig ist, weil wird ja nicht dreckig) dann schraub einfach die Glocke ab und nimm den Kolben raus (dort ist auch die vergasernadel mit dran)... einfach umdrehen... raus laufen lassen und wenn de noch ganz ordenltich sein willst mit nitroverdünnung ausspülen...

Jetzt wieder rein bauen, glocke drauf (feder nicht vergessen) und Öl rein...

Und verbrennen tut das dort im Vergaser nicht... Ist halt nur als Dämpfer da (wie der Stoßdämpfer an der achse)...

Gruß Alex

Zitat von mcooper63

Hallo erst einmal,

kann mann bei meinem 95 spi die Radlager an der Vorderachse nachziehen?
    Oder müssen die getauscht werden?

Grüße

Radlager beim Mini nachziehen bringt bauartbedingt nicht viel... außer das du vielleicht was kaputt machst durch zu hohes Anzugsdrehmoment!

Die Zwei Schrägrollenlager pro Seite werden durch eine Distanzring genau auf Abstand gehalten, damit das Spiel nicht zu groß und nicht zu klein ist...

Anders ist es zum Beispiel beim Käfer... da kannst das ganze selbst nachstellen...

Zitat von williams mpi

bomb007
    miniflüsterer hat sich da mal viel Mühe gegeben, ist nämlich so ein StrömungsDipl.Ing.
    Hab hier noch ein schönes Diagramm von ihm: Geschw. abhängig vom CW-Wert und der Fläche.
    Daraus ergibt sich zum Beispiel, daß man 120PS braucht um 188Km/h im Mini schnell zu sein, wobei glaub ich, der Rollwiederstand außer acht gelassen wurde.
    Miniflüsterer
    Klär mal auf!!!!!

P.S.: Die Simulation des Strömungsverhaltens der Luft im SPI/MPI Lufi Kasten hat mich am meisten beeindruckt.

Bis später...

Ahja... net schlecht!!
    Also hat der Miniflüsterer den CW-Wert ermittelt? Nicht schlecht!

Die Formel für Fläche und cw und benötigte Leistung habsch auch...

Mensch, wenn ich die Daten habe, dann kann ich mir ja jetzt ne Getriebeabstufung passend zu meiner Leistung entwickeln... ;)
    Muss mir dann nur noch jemand die Zahnrädel basteln... *rumspinnmodus*

Gruß

Zitat von KLAS

weil er dann nen druckfesten vergaser gebraucht hätte (zb den vom turbo) und die position des laders eine andere hätte sein müssen

so ist es ein nachbau einer bekannt funktionierenden version

Richtig... ;)

Den Komprssor woanders hin setzten ist nich unbedingt die einfachste Möglichkeit, da das Teil doch zeimlich sperrig ist... und vorm Motor wäre da fast kein Platz ohn nicht die Motorhaube zu bearbeiten oder so... und die Zündkerzen brauchen auch noch Platz...

Und da ich den HS6-Vergaser hatte muss ich ja nicht erst geld ausgeben für nen Druckfesten...

Und so wie die Konstelation im moment ist und davor noch nen LLK bringt nix außer Strömungsverluste... weil die ansaugluft direkt von draußen an den Vergaser kommt... Der LLK bringt nur was wenn die Verdichtete Luft durch den LLK gehen würde...

Gruß Alex

Zitat von KLAS

kann man das irgendwo nachlesen/testen?
    weil mit den ungenauen satelitendaten die otto normalverbraucher empfängt halte ich das für recht ausgeschlossen

Thema GPS: So genau wie angenommen ist es wirklich nicht...

Weil wir hatten an der HTW mal Praktikum mit GPS-Messung...
    Da wurde ein Messpunkt, welcher von den Vermessern vorher genau ermittelt wurde, genommen und an diese stelle wurde sich dann mit dem GPS hin gestellt und alles 30 Sekunden die Koordinaten aufgenommen!

Da hatten wir dann 30 Werte oder so und diese haben wir dann in ein Diagramm eingetragen mit dem genauen Wert der der Vermesser und da konnte man dann sehen weklche Streuung die GPS-Werte hatten...

Es waren im Durchschnitt ca. 10 Meter abweichung...

Kann ja heut mal das Diagramm raus suchen...

Gruß Alex ;)

Zu der eigentlichen Diskussion kann ich leider nix beitragen, da noch nei auf dem Leistungsprüfstand gewesen...

Zitat von 3li9

erstens muss ich sagen die entäuschung ist gross... hätte mir mehr vom forum erwartet als die blödsinigen antworten von verschiedenen leuten... echt... dann wollte ich noch für allen ernsten antworten danken:D ausserdem bin ich schon genügend fahrzeuge gefahren mit mehr als genug power... zum ringmini muss ich sagen ich bin einen mini mehrmals gefahren mit um die 90ps ist sicherlich nicht zu vergleichen mit vtec mit 110ps jedoch ist der unterschied sicherlich nicht weltbewegend... oder? dass der mini kein rennwagen weiss ich auch will ich auch nicht... das wird mein spielzeug:D baue das fahrzeug komplett auf der mini ist ein tuning projekt... und fange nicht an geld in ein auto zu stecken das nichts taugt von der leistung her... vieleicht komt ein lupo gti motor rein habe mit nem freund geredet der polo gti fan ist der kann mir den motor mit turbo einbauen... mal sehen was ich noch finde... wenn das auto so weit ist dan bekomt ihr fotos dan werden verschiedene helden in diesem forum grosse augen machen:D:D:

Hmm...

Es ist so: Ich kann Dir einen guten Grund nennen, wieso von einigen solche Antworten gekommen sind! Weil es hier schon so viele Leute gab die daher kamen und geschrieben haben "Hey ich will mehr Power... am besten so viel wie möglich und alles noch mit TÜV"

Und das klingt halt in den meisten Ohren hier etwas "Spinnerhaft"! Also das das halt nie was wird...! Verstehst?

Die glaubwürdigkeit fehlt ein bißchen...

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber gib mal Jan und Alpenglüher in die Suche ein... du wirst erstaunt sein und die Leute hier ein bißchen verstehen!

Da kommen halt welche mit nem Gedanken daher... Ich will das und das... bla bla und haben sich vorher nicht erst einmal selbst wirklich ein paar gedanken gemacht! Die stellen sich das so vor als wäre das mal so 1..2..3 gemacht...

Gruß Alex ;)

Also so wie die Installation im Moment gebaut ist, werde ich keinen LLk in Betracht ziehen...

Weil in der Reihenfolge: Vergaser=>Kompi=> Zylinderkopf ist das mist, weil dann bekomme ich riesig lange wege für das fertige Gemisch!

Und zweitens dadurch das das fertige Gemisch angesaugt wird, wird das verbindungsrohr zwischen Vergaser und Kompi extrem Kalt (rund 15°C, durch die verdunstung??) => besser kann das eigentlich net sein von der Ansauglufttemp... das teil beschlägt richtig, so kalt ist das wenn der Motor läuft...

Jo, das ist der Eaton M45...

Wird wie schon erwähnt von BMW im Mini Cooper S benutzt... bzw. wurde benutzt... haben doch jetzt nen Turbolader drin bei der nächsten Generation?

Und bei Ebay so um die 170-250 Euros... Preise schwanken immer erstaunlicherweise!

Naja und zum Thema bläuen bei mir: Klas sagte ja das in den Auslässen nur Druck drauf ist, somit scheiden für mich die Ventilschaftdichtungen fast schon aus...

Werd ich das Aggregat nochmal zerlegen und versuchen heraus zu finden wiese weshalb warum...

Und mir wurde der Tip gegeben den Motor dann erst mal als Sauger einzufahren... und wenn das getan ist, den Kompressor dran...
    (hab schon wieder ideen wie ich den Kompressor dran lasse ohne das er mit beteiligt ist... zum benötigten Zeitpunkt dann einfach verbinden => neue Ansaugbrücke in meiner Gedankenwelt..., dazu muss ich aber erst mal ne Drosselklappe mir zulegen...)

Zitat von 1.4Turbo

Obwohl ja eigentlich eher Druck drauf sein müßte? Aber eine Sogwirkung durch die vorbeiströmenden Abgase wäre auch denkbar. Fragen über Fragen....:rolleyes:

Tja nun ist die Frage was größer ist... die Sogwirkung durch vorbeiströmen (Geschwindigkeit so um die 50 m/s oder mehr) oder der Druck beim Auslassen der Gase...
    Vermag ich nicht zu sagen...

Zitat

Dazu müsste man KFZ-Technik studiert haben

Hab ich nicht...

Bin dabei... :D

Zitat von Chris_40th

@bomb : musstest du die Querstrebe eigentlich ausflexen um den Kompressor unterzukriegen, so wie es bei den Turboumbauten auch immer gemacht wird !?

Ne das ist ja das schöne... Musste ich nix rum schnibbeln.. :rolleyes: :)

Aber der nächste Krümmer wird so gebaut, das der Kompi 5mm tiefer Kommt, den es ist mehr als knapp bei der Motorhaube...

Vielleicht im Zuge des MS-Einbaus kommt gleich nen anderer Krümmer mit dran... mal guggen...

1.4Turbo: hmm hatte ich mir auch schon gedacht des es bloß durch die ventilführungen rein zieht beim auslass, weil heiß genug ist es dort ja in den kanälen...

Hmm.. Schaftdichtungen glaube ich mittlerweile nicht mehr so recht dran... aber werde es wohl probieren...

Kilometer? hmm.. ca. 400 Km bin ich gefahren...
    Und Gummi haben die Reifen nicht viel gelassen... ;)

Hmm kann sein.. weiß ich nicht!

Auf jeden Fall habe ich am Sonntag 2 zusätzliche Entlüftungen an Ventildeckel und ehemaliger Verteilerabschluss dran gebaut...

Und es hat sich nix verändert... blauer Qualm nach wie vor uns sticnken tut er immernoch... :confused:

Soviel dazu... :eek:

Mal auf Typenschild schauen... wäre meine erste Möglichkeit....

Und für dein Projekt ist so eine Lima ausreichend, aus dem Grund weil du ja nicht 25 Verbraucher anschließt... (also zum Beispiel Heckscheibenheizung oder so)

Und deine Beheizte Frontscheibe wird ja auch nicht ständig an sein...

Das bissle Zündung und ab und an auch mal licht an schafft die Lima auf jeden Fall.... Deine Batterie dürfte immer voll genug sein...

Und beim Motorrad ist es ja so das dort ständig hinten und vorne Licht an ist... das braucht auch Saft...

Also sehe ich da keine Probleme...

Naja... die VSD's hätte ich nach der zusätzlichen Entlüftung probiert...

Hmm.. dann mache ich die Entlüftung gleich in den Ventildeckel...
    Erscheint am sinnvollsten...
    Wollte es erst beim ehemaligen Verteilereingangsloch anschließen..
    Aber Ventildeckel klingt besser...

Zitat von 1.4Turbo

Glaube das nennt sich dann dynamischer Druck?? Strömungslehre fehlt mir gänzlich inner Ausbildung. :D

Aber ich würd erstmal das offensichtliche machen. VSD (Was nicht für Vorschalldämpfer steht)

Soll ich dir den Filter zuschicken?

Naja ich mach mal die Schaftdichtungen drauf, gucke mal, und schaden können die auch nicht auf den Auslassventilen und noch ne zusätzliche entlüftung dran und hoffe das es weg ist...

wenn nicht weiter forschen...

EDIT: zuschicken... Adresse folgt per PN... und du gib mir mal Bankverbindungsdaten...

Oder deiner Läuft die Tage mal und ich komm mal rum...

Zitat von 1.4Turbo

Welcher Schlauch? Entlüftung? Da wird auch kein Druck drauf sein. Und du hast ja auch noch den zweiten auf der anderen Seite, denk ich mal?

Wäre ja auch schlimm. Soll ja nur das Luftvolumen ausgleichen, zwecks der Kolbenbewegung. Naja und das bissl Abgas was an den Ringen vorbei zischt.
    Weist du doch selbst besser als ich.

Naja schon logisch das kein Druck drauf sein sollte...

ABER wenn ich zu wenig entlüftung haben sollte, könnte dann zu viel Druck drauf, weil die gesamtquerschnittsausströmfläche zu klein ist... => Druck ensteht..

Sozusagen es kann nicht so schnell raus wie es eigentlich sollte...