Beiträge von bomb007

Zitat von 1.4Turbo

Filter ist noch neu verpackt. Also wenn dann ganz. 10€ Sonderpreis. kostet neu 24€

Na was für ein Manometer hast du denn? Ein Standardteil 0-6 bar wird da auch nicht viel anzeigen. Wieso am Vergaser? Da ist doch bei Dir gar kein Druck!!!

Ok fürn 10er nem ich das teil...

Ja ist son Standardteil... aber mit 1 Bar unterteilung und da muss wenigstens nen minimaler Zeigerausschlag vorhanden sein auch wenn sehr ungenau..!

Und ich meinte ich hab den schlauch am vergaser nur abgemacht und das andere ende war am motor noch dran! also hatte ich verbindung zum Motor...

Zitat von 1.4Turbo

VSDichtungen!

Ach ich hab noch einen K&N Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter da, falls du brauchst....

der Kurbelgehäuseentlüftungsfilter würde mich interessieren... mal probehalber zusätzlich dran fummeln....

Aber was mich zum Thema Innendruck interessiert/verwundert:

Hab mal den schlauch abgemacht vom Vergaser und mal nen manometer dran gesteckt... das hat nix angezeigt beim Hoch drehen (oder minimal) und es kam auch nur nen laues Lüftchen raus... :confused:

Zitat von 1.4Turbo

Moin.

So ein Quatsch. Mach doch erstmal die fehlenden Dichtungen rein. Dann hört das Bläuen garantiert auf.

Das mit dem einfahren ist ja gut und schön, aber die wenigsten werden es so machen wie auf der einen HP beschrieben.

Mag ja sein das es so besser ist, aber wer macht das schon??? Und glaube bei niemanden fängt es an zu bläuen nur weil er seinen Motor nicht gleich getreten hat. -----> Siehe Ich z.B. :rolleyes:

welche fehlenden Dichtungen meinst?
    Weißt du mehr als ich?

Hab ich welche NICHT eingebaut, von denen du weißt das ich es nicht getan hab?

EDIT: Meinst die Schaftdichtungen auf den Auslassventilen?

Thema Motorentlüftung:

Naja ordentlich dimensioniert ist eher übertrieben...
    Da werd ich wohl die Tage nochmal basteln und probeweise was dran bauen...

Also mehr Entlüftung dran bauen und dann schauen...

Was haben den Rennmotoren so alles dran an Entlüftungen? Habsch gar keine Ahnung...

Und das bläuen ist im Stand (leerlauf) und auch wenn ich fahre! Mir wurde gesagt wenn ich schalte sieht man es deutlich...
    Und die Kiste stinkt extrem...

Ladedruck im leerlauf... kannsch dir net sagen... wird aber nicht viel sein...

So mal Zwischenstand und Resüme nach 5 Tagen fahren abgeben:

Also Mini läuft... :) und geht gut... und man hört vom Kompressor nicht viel.. ergibt mit dem Motor zusammen ein Geräusch...
    Hab den Vergaser abgestimmt mit Lamdaanzeige, aber Stellenweiße doch noch nen Tick zu mager...

Der Marbellakühler (hat neuerdings nen Leck.. mist) mit Motorradlüfter funktioniert gut...

Die Bremsen sind auch gut... (dagegen sind die im Peugeot echter Müll)

ABER: das bläuen ist nich weg gegangen... :confused: Leider...
    Das heißt also.. werde den Motor nochmal zerlegen und der Sache auf den Grund gehen...

Nach eingehender Unterhaltung bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich selbst daran Schuld bin, weil ich nach den ersten Umdrehungen das falsche getan habe => Kolbenringe dichten mit hoher Sicherheit nicht richtig...

das nächste mal gehe ich anders vor...

Was steht noch an:

-TÜV!!!
    -Umbau auf kleinere LIMA damit der Kühler weiter rein rückt (der Regler der alten ist eh defekt...), hab mal in ne Suzuki Swift rein geschaut... => die wird es werden...
    -werde vielleicht anstatt Vergaser ne MS-Anlage einbauen...
    -Fahrwerk neu lagern...

Gruß Alex

PS: ich hoffe mein Kumpel stellt mal auf unsere Seite die zwei kleinen Videos rein die ich gemacht hatte...

PPS: Bin soweit ein klein wenig Stolz auf mich das ich es soweit hin bekommen habe und zum Frühjahr dann wird hoffe ich alles dann perfektioniert sein...

Also der Winter wird heiß... :D

Also zu deiner Ausgangsfrage:

Wenn dein Motor Serie ist, selbst wenn er mehr Leistung bekommen sollte, lohnt eine stärkere Pumpe beim 1000er nicht.

Aus dem einfachen Grund weil die Originale Pumpe auf das Ölsystem in diesem Motor abgestimmt ist. Sprich die Fördermenge und der benötigte Druck werden mit vertretbarer mechanischer Energie realisiert. (selbst wenn das "S"-Ventil drin ist). Und da du keinen Zusätzlichen Verbraucher hast (turbo oder so der Öl braucht) brauchst du auch keine erhöhte Fördermenge....

wenn du jetzt eine Pumpe einbaust welche eine höhere Fördermenge bringt bei den gleichen Motordrehzahlen dann schießt du dir ein Eigentor, den die Pumpe benötigt jetzt mehr Leistung, die der motor dann zusätzlich aufbringen muss, oder halt dann an Leistung fehlt!

Verstehst?
    Du brauchst eine größere Pumpe nur dann, wenn du wie gesagt einen zusätzlichen Verbraucher anschließt der dann zusätzlich im Ölkreislauf mit drin hängt...

Gruß Alex

Zitat von Madblack

...auch mal. bei aufgebockten fahrzeug dreht sich nix, ist der mini abgelassen ist alles ok:eek: :confused:

...und damit vermutlich andere innere a-wellen gelenkbuchsen?

es gibt wohl unterschiedliche kugelkäfige im inneren gelenk, diese vertragen sich nicht mit dem topf/buchse der jeweiligen anderen ausführung.
    der unterschied lag (ist schon lange her, daher nicht 100%ige aussage) an der äusseren kontur des käfigs.

solltest du die wellen wie beschrieben "gemixt" haben kann dies der fehler sein.

viel erfolg!

Das kenne ich nur zu gut.. beim ersten mal Motor wechseln auf 1300er A-serie (von A+ 1000er) hatte ich auch das Problem... die kugelkäfige wollten nicht in de Flansch/Buchse....

ich hab gewörscht wie ein blöder... bis ich dann den Messschieber mal genommen habe und das innere Profil des Flansches vermessen habe... und dat war bei den a-Serie dingern kleiner... (weil hab versucht A+ wellen rein zu stecken und da ist der Käfig größer!)

Aber ich denke mal das ist nicht das Problem.. weil wenn die nicht rein flutschen gehen dann auchn icht die achsschenkel wieder dran...

Hmm... ziehe doch nochmal die A-Wellen raus und versuch bloß an dem Käfig zu drehen...

wenn es dann icht geht klemmt was im Getriebe...

Gruß Alex

Also, ich konnte sie noch nicht ausgiebig testen, also keine Aussage über Fading eigenschaften...

Ansonsten geht es schon würd ich sagen... es drückt einen nach vorn wie es sein sollte...! :D

ach bin euch noch bilder von den Adapterplatten schuldig und so.... :rolleyes:

Ich denk mal nach der Woche kann ich mehr sagen...

Gruß Alex

Servus...
    Mein senf dazu!

Also... Ich lackiere öfters in Auftrag, und da es Garagenlackeirung ist muss ein Finisch gemacht werden; will heißen alles mit 2000er schleifen und den matten Lack wieder aufpolieren...

Ich benutze ein normale Drehzahlregelbare Bohrmaschine (und einen Klettverschlussaufsatz mit Schaumgummi-Aufsätzen, welche es bei uns im Marktkauf oder OBI gibt, ca. 30 mm dick und 125mm durchmesser (max. 2000 U hat die...) UND ordentliche Politur...

Ich benutze 3M oder ähnliche Produkte! kosten zwar Geld aber das Zeug geht auch wenigstens ordentlich...

Und ich mache es dann so, das ich Schleifpaste nehme und diese mit Hochglanzpolitur mische => gibt eine sehr gute Mischung ab...

Und wenn dre Lack zu warm wird, dann trocknet die Politur so schnell und klebt regelrecht drauf... und geht bloß mit polieren net runter... (ich nehm dann etwas wasser aus ner Sprühflache) und dann gehts weg...
    Also ein schuss wasser tut auch gut... (sofern es wasserlösliche Politur ist)...

Naja und um den Lack dann auch bissel zu schützen, gehe ich mit ner Wachspolitur drüber...

Gruß Alex

So also ich hole mir morgen nen Wochenkennzeichen fürn Mini...

Da sind dann noch einstellungsfahrten dran...

Und dann übern winter kümmere ich mich in Ruhe um die Eintragung des ganzen...

Gruß Alex

1.4Turbo: wie gesagt, wenn du willst kannst du morgen vorbei kommen!

und ich muss jetzt sagen, seit dem der Kompressor drauf ist, ist die Maniflowanlage deutlich lauter...

gegenüber vorher der 1300er noch normal.... das klingt richtig extrem jetzt...
    Könnte an den heftigeren Verbrennungen im motor liegen... :D

Gruß Alex

Nächstes Projekt?
    Nee... net sofort, weil der soll ja erst mal ordentlich laufen... :D

Und TÜV? naja mal gucken, bin gerade beim Papiere zusammen sammeln...
    und dann schauen wir mal...
    Noch bin ich guter Dinge... :rolleyes:

1.4Turbo:
    Naja bin meist erst immer 17 Uhr zu hause... aber da hab ich eigentlich immer Zeit...
    sagen wir mal Donnerstag?

Gruß Alex

PS: Mal gucken jetzt wieso das Gaspedal klemmt...
    War sehr lustig gestern: Stehe an der Ampel, will ganz gemütlich los fahren, gebe gas (bissle mehr zum anfahren weil er unten rum noch nicht so richtig läuft) und auf einmal klemmt das ding und ich fahre doch etwas sehr zügig los... es ging bissle rechst und links auf der strasse hin und her bis sich das gaspedal dann langsam wieder einpendelte... :D

Ich Berichte:

Bin heut das erste mal gefahren...!!! :D

Und es macht spass....!! :D Viel Spass....!

Gruß Alex

PS: Von dem Kompressor selbst hört man nicht so viel...! Geht im Geräusch des Motors unter....

Zitat von miniratz

Hallo Dieter,

ich habe hier im Nachbardorf einen pensionierten Schreinermeister, der im Keller eine komplette Werkstatt mit allen Maschinen hat. Könnte mir vorstellen, dass der das könnte. Der nimmt nur noch Sachen an, die ihm Spaß machen. Mit Musterstücken würde das wohl gehen.

Wir hatten Stühle und Tischplatten aus dem frühen 20.Jahrhundert dort, die waren von der Qualität wie neu hinterher. Und nicht teuer;) .

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

servus...

Darf ich den Thread nochmal mit der Holzleistenherstellung verwässern? :D

Also meine Schwester ist ebenfalls Tischlerin und ich hab ihr das erzählt und sie hätte Interesse daran einige Sätze zu einem akzeptablen Preis zu fertigen...

Wie von Howlow schon geschrieben, wird da nur ein Originalsatz gebraucht wegen den Maßen...
    Also der BEsitzer würde die ntürlich unversehrt wieder bekommen... ist ja nur zum Maß nehmen....

Gruß Alex

PS: Der Woody wird echt Sahne...

Zitat von Jonathan

wie wärs,wenn du das beste getriebe mit dem besten block und dem besten kopf zusammenpackst, dann noch die zweifach hszwo nimmst und dir daraus den neuen motor aufbaust?

Zitat von Asphalt

Da beides allerdings A+ sind, kannst Du ja von beiden Motoren die "Filetstückchen" zusammensetzen. Also bestens getriebe und bester Block mit bestem Kopf.

Dat hat der Asphalt 3 Posts weiter oben schon geschrieben... ;)

hmm.. also heut überprüft... es funktioniert alles mit dem Kühlsystem...
    war noch ne Luftblase im System...

meine Motorradlüfter kühlt im Stand auch gut... bessser als das originale Teil...

Gruß

PS: und einfahren werde ich die Kolbenringe nach der Methode die in dem Link beschrieben ist...
    Mal gucken was passiert...