Zitat von chris
Full Ack. !
ach so, alte autos müssen nicht verkehrssicher sein weil sie alt sind ? interressate theorie , erzähl das mal deinem unfallgegner wenn der bremsweg durch miese stossdämpfer eben ein bisschen länger ausgefallen ist .
nur sollte sich dies , um beim konkreten besipiel zu bleiben, sich nicht auf die verkehrssicherheit eines fahrzeugs auswirken. dann lieber die karre stehen lassen.
ganz davon ab hat der spezielle fall aber auch rein gar nichts mit bösen abzocker wessis und lieben fairen ossis zu tun . eine grosse werkstatt (egal ob vertragswerkstatt oder ATU,etc. ) sichert sich bei reparaturen entsprechend ab und wenn an den stoßdämpfern oder bremsen auch nur geringe zweifel aufkommen wird ausgetauscht bevor der kunde ein paar wochen später reklamiert . es hätte sich einerseits hier im westen eine hinterhofklitsche gefunden die das ding für ein paar euro über den tüv gemogelt hätte , andererseits hätte wohl jeder ATU in der zone genauso gehandelt .
hmmmmmmmmmmmmmmmmm
Alles anzeigen
hmmm....
naja: aber wer bei nem alten auto ne komplett-Riesen-mega-inspektion dem kunden aufquatschen will (und noch 1000 andere Dinge daraufhin repariert die net unbedingt nötig sind...) der will dem doch das geld aus der Tasche ziehen...
und zu dem ordentlich investieren: bei so einem alten auto sag ich mir: der kommt net mehr bis zum nächsten TÜV... solange wird der net mehr gefahren... und spätestens dann wird er wirklich nicht mehr durch den TÜV kommen weil das wäre dann bestimmt ein kompletter wirtschaftlicher Unsinn ein haufen geld rein zu stecken...
bei einem neueren Fahrzeug (was noch paar Jahre unterwegs ist) sehe ich ein das man in Ersatzteile anständig investieren sollte...! aber wie gesagt bei nem auto was den nächsten TÜV nicht mehr sehen wird ist das in meinen Augen unnötig... =>Groschengrab
und wenn der FG meint, und der Werkstattheini ebenfalls das die Dämpfer noch in ordnung sind zum jetzigen Zeitpunkt (und auch dann noch für die nächsten 10 Monate oder so) dan wäre es unsinn neue Dämpfer zu verbauen in der Vorraussicht damit durch den nächsten TÜV zu kommen (was wohl net passieren wird...)
und ich habe nicht behauptet mit dem Statement über die Stoßdämpfer das ein Altes auto net verkehrssicher zu seien hat... klar muss es verkehrssicher sein... aber wenn die dämpfer noch dämpfen dann passt das... wenn jetzt die brmesleitung nur noch aus rost bestehen dann ist das mist und gefährlich oder die scheiben rissig sind dann ist das ebenfalls gefährlich... 
gruß alex