Hallo Dietmar,
in der Tat etwas seltsam. Bei Masseschluss der LiMa Leitung würde zwar "theoretisch" ein Kurzschluss der Zündungsplusleitung auf Masse erfolgen, aber da ist noch das Birnchen drin, also sollte nichts weiter passieren, als dieses brennt und gut.
Der Konstanter dürfte eigentlich nur überlastet werden, wenn der Ausgang direkt an Masse kommt, dann hast Du einen Kurzschluß nach Zündplus. Das muß aber vor den Instrumenten geschehen, weil da hast Du dann schon den ersten Widerstand drin. (Könnte allerdings so gering sein, daß der Strom dem Konstanter zu hoch wird. Hhhhmmmmm, was ist denn der minimale Widerstand von Temp. Fühler und Tanksensor???)
Also würde ich erst mal in diese Richtung forschen, bevor ich einen neuen Konstanter riskiere. Das Phänomen mit der LLK "könnte" unabhängig davon sein. Messe einfach mal die Leitung selber bei abgezogener LiMa gegen Masse.
Ohne das "Objekt" direkt hier zu haben, ists ein bißchen schwer, was zu diagnostizieren (was ein Wort :)) aber vielleicht hilfts Dir ja weiter?!?!?
Viel Glück
Michael
P.S: Ach ja - zum Thema Verkabelung vorne und Kunststoffrohr. Kann ich nur empfehlen. Die Flexrohre gibts ja im Baumarkt, die kann man aufschneiden. Allerdings sind die etwas steif. Bei IKEA habe ich solche Rohre schon fertig aufgeschnitten und sehr weich gesehen. (Natürlich NACHDEM ich die harten Baumarktteile drin hatte...)
Schau mal auf meiner Homepage vorbei, dort im Technikbereich