Beiträge von General Lee

    Hi,

    dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Ich hatte auf dem General jetzt schon die A008 und die Falken drauf. (10" natürlich ;))

    Die Yokohamas sind natürlich schon super, Lebensdauer war bei mir auch recht lange, genaue Kilometerzahl weiß ich nicht mehr, aber 30Mm waren es auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar 35Mm.
    (Allerdings auch bis zur Schmerzgrenze...)

    Die Falken sind den Yokohamas schon unterlegen, wobei das einzige Problem - finde ich - ist, daß die Flanke zu weich ist. Beim Einlenken gibt erst mal der ganze Reifen nach. Danach ist er stabil und es fährt sich ganz normal, aber der erste Moment ist halt etwas... *schwammig* Das macht sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar, schnelle Lenkbewegungen ab ~140km/h fühlen sich auch wieder etwas schwammig an.

    Das Ganze ist allerdings nicht so dramatisch wie es jetzt klingen mag. Ich denke, für den normalen Hausgebrauch ist der Falken vollkommen in Ordnung. Ich selber habe einen recht flotten Fahrstil, weiß aber immer wo meine Grenzen sind, will sagen ich übertreibe es nicht.

    Das gilt auch für den Regen, da mache ich sowie immer langsamer als auf nasser Strasse, deshalb fiel mir auch bei beiden Reifen nie eine wirklich dramatische Schwäche im Nassen auf.

    Laufzeit für die Falken kann ich noch nicht nennen, ich fahre sie jetzt seit ~1,5Jahren was ungefähr 10-15Mm ausmachen müsste und es ist noch genügend Profil drauf.


    Für den Renneinsatz, oder für jemanden der permanent auf der letzten Rille unterwegs ist, denke ich schon daß der Falken nichts taugt, da ist er mit dem Yokohama sicherlich besser bedient.


    Just my 2p....

    Gruß,
    Michael

    Zitat

    aber wenn ich dann noch ein Stück weiterdrehe, dreht das Rad sich wieder vollkommen frei

    Das ist vollkommen normal, der Einsteller ist innen drin auch ein Vierkant. D.h. sein Durchmesser ist natürlich von Kante zu Kante größer als von Fläche zu Fläche.

    Einstellen solltest Du die Bremse so, daß (am Besten auf der Fläche des Einstellers) die Bremsbeläge gerade eben so schleifen. Vorgehensweise ist so:

    Einsteller reindrehen, das Rad immer mal wieder drehen um zu sehen, wie weit Du bist. Wenn das Rad blockiert, wird das zuerst einmal auf der Kante des Einstellers sein. Probiere nun, den EInsteller entweder weiter oder zurück zu drehen. Finde die Position, wo das Rad im Prinzip komplett frei läuft. Da die meisten Trommeln nicht 100% rund sind, wird es idR pro Umdrehung genau einmal leicht schleifen. Das ist okay so. Es darf aber nicht so sein, daß der Belag permanent schleift!!!!

    Vor der entgültigen Einstellung trete ich nochmals auf die Bremse, um ggf. die Beläge nochmals zu zentrieren und überprüfe meine EInstellung nochmals.

    Wenn Du das auf beiden Seiten gemacht hast, kannst Du Dich an die Handbremse machen.

    HTH
    Michael

    Hi Gunnar,

    dann probiere mal die BBA aus. Die BCE ist definitiv zu fett )Ist zwar die Nadel, die oft mit dem Stufe1 Kit verkauft wird, aber mit viiieeelll Sprit läuft er halt immer irgendwie...), die BBA ist deutlich fetter als die BFY über fast den ganzen Bereich aber noch nicht so extrem wie die BCE. Also nimm diese als Übergang, bis Du die richtige Nadel hast. (z.B die CUD100Blau)

    HTH
    Michael

    Hallo Volker,

    wie weit die Reifen "rausstehen", hängt außer von der Breite der Felgen und Reifen auch von der Einpresstiefe der Felge ab, also vom außermittigen Versatz der Felge.

    Ich weiß von zumindest von zwei Felgen, die nicht über die 4-Kolben Bremse passen. Zum einen wäre das die alte Cooper S Felge, die Dunlop LP918 (ziemlich sicher schließt das auch die LP883 ein, welche dieselbe wie die LP918 ist, mit größerer ET - somit nach innen geht und schon gar nicht passen sollte) und AFAIR schreibt W.Geraedts in seinem Buch auch, daß die Mamba Felgen nicht passen. Daß die nicht passen liegt einfach an der Form des "inneren Felgenbettes",

    Vor dem Kauf einer Felge würde ich einfach versuchen, speziell für diese rauszufinden, ob sie paßt. Entweder über den Händler oder hier im Forum. Wenn Du speziell nach einer Felge frägst, wird sich evtl. jemand finden, der genau diese schon in Kombination mit einer 4-Kolben Bremse gefahren hat.

    HTH
    Michael

    Hi, die 54° kamen mir auch bekannt vor, war mir aber auch nicht sicher. Deshalb warf ich nochmal einen Blick ins Haynes:

    Sollte der Verteiler der Lucas sein (sehr wahrscheinlich, Haynes schreibt zwar, daß ggf. auch ein Ducellier verbaut sein könnte, ich kenne das aber nur von den A Serien Motoren?!?!?), dann sind die Werte:

    Schließwinkel: 54° +/- 5 (Der Ducellier kriegt 57 +/- 2.5 mit den 54° solltest Du also auf jeden Fall richtig liegen)

    Zündzeitpunkt: bei 1500 ohne Vakuumleitung:

    8°, Toleranz: +0° - 2° bei low compression
    10°,Toleranz: +0° - 2° bei high compression

    HTH
    Michael

    ...und falls das in den anderen Beiträgen nicht mit Nachdruck drin steht und bis zur Problemlösung:

    Laß beim Ausmachen die Kupplung etwas schleifen, verhindere damit das Nachdieseln. (Also in etwa wie Abwürgen) Nachdieseln ist tierisch schlecht für Deinen Motor und sollte auf jeden Fall "vermieden" werden.

    Gruß,
    Michael

    Zitat

    das mit dem Relais zwischen Zündschloss und Magnetschalter ist ein Irrglaube.

    Ach - und was ist das rot markierte auf diesem Bild?

    Im Schaltplan steht 1988 aufwärts, im '84 Plan ist es noch nicht verzeichnet, aber ich bin mir verdammt sicher, mein '86er hatte das Relais auch schon. (Also, irgendwann in diesem Zeitraum wurde das eingeführt)

    Ich sagte ja, daß ich nicht bei allen Modellen sicher sagen kann, daß diese das Relais haben:

    Zitat

    "Normalerweise" ist zwischen dem Magnetschalter...

    Aber - der Magnetschalter zieht einen ziemlich hohen Strom und es wäre Schwachsinn, diesen direkt über das Zündschloss zu schalten, vor allem wenn es in früheren Baujahren schon mal so eine "Sicherheitsvorkehrung" gab.

    Meiner Meinung nach müsste dieses Relais mit den A+ Motoren und dem damit verbundenen Anlasser mit Voreinrückung eingeführt worden sein. Weil früher das Anlasserrelais wirklich nur das Betätigen des Anlassers übernahm und ab A+ der Magnetschalter auch noch die Einrückung des Ritzel - also eine mechanische Arbeit - verrichten mußte.

    Also Joe - schaue mal in Deinem Motorraum nach, ob Du ein dementsprechendes Relais findest. (Ggf. Kabel rückverfolgen)Leider habe ich vom SPi keinen Schaltplan, sonst hätte ich es Dir rausgesucht.

    Solltest Du kein Relais finden, gehen wir mal davon aus, daß der Anlasser wirklich direkt vom Zündschloß geschalten wird und dann müsstest Du wirklich einen dementsprechend dimensionierten Taster verwenden.

    Gruß,
    Michael

    Zitat

    deren steuerung dann auf spätere zündung geht.

    auf frühere Zündung. Was heutzutage jedes moderne Fahrzeug machen sollte. Die Zündung wird - ausgehend von der Standardeinstellung - immer mehr Richtung Früh verstellt, bis der Klopfsensor sich meldet. Danach wird wieder ein ganzes Stück zurückgeregelt und es geht wieder von vorne los.

    Somit versucht der Motor immer im optimalen Bereich zu regeln.

    Aber bei unserem betagten Minis wird sicherlich nicht (viel) bringen ;)

    Im Gegenteil, im General hatte ich es auch schon mit SuperPlus probiert und mußte die Zündung etwas früher drehen, scheint so als ob SuperPlus im Vgl. zu Super etwas langsamer verbrennt?!?

    Gruß,
    Michael

    Hi Joe,

    im Prinzip kannst Du wirklich jeden Drucktaster nehmen. Normalerweise ist zwischen dem Magnetschalter am Anlasser und dem Zündschloß nochmals ein Relais dazwischengeschaltet - da der Magnetschalter nicht nur den Anlasser betätigt, sondern auch das Ritzel anzieht, zieht der recht viel Strom, deshalb ist nochmals ein Relais dazwischen.

    Befindet sich bis zum Vergaser Cooper rechte Seite in der Nähe des Wischermotors, Einspritzer weiß ich nicht, deshalb erwähne ich das.

    Normalerweise kann jeder Taster - sofern größer als Mikroschalter - einige Ampere ab, von daher ists egal.

    HTH,
    Micha

    Hallo Wuzlon,

    Ein Großteil Deiner Probleme ist sicherlich auf Masseprobleme bei den Leuchten zurückzuführen. Wenn Kontaktspray nicht reicht, dann mußt Du die Stecker halt mal trennen, säubern, ggf. etwas zusammenpressen um wieder Spannung auf die Kontakte zu bekommen und zusammenbauen.

    Zitat

    dann hab ich am kabelbaum unter der lenksäule etwas gewackelt (das half früher immer) naja, und dann viel plötzlich immer mehr aus :(

    Naja, dann würde ich die Stecker an der Lenksäule halt mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Um die Verwendung eines Voltmeters wirst Du nicht umhinkommen.

    HTH
    Michael

    Hi,

    ist die Werkstatt auch wirklich 100% sicher? Bei der Freundin eines Bekannten hatte die Werkstatt nämlich genau dasselbe diagnostiziert. Neue ECU rein, kein Deut besser. Irgendwann kam dann der Mini in andere Hände und derjenige stellte fest, daß es der Temp.sensor am Igel war. (Sensor oder Stecker/Kabel, weiß nicht mehr) Symptome dieselben wie bei Dir.

    Gruß,
    Michael

    Hallo Jens,

    Zitat

    Bevor ich kürze: wie sicher kann ich denn sein, daß der angezeigte Wert auch dem tatsächlichem Druck entspricht?

    Nur indem Du ein zweites Instrument gegenprüfst. Am Besten in einer Werkstatt, daß deren Messequipment richtig geht ist sehr wahrscheinlich.

    Zitat

    Wieso ist mein Öldruck eigentlich so hoch??


    Ist das Öl auch ganz sicher warm? Wie Andreas Hohls schon sagt: 50km. Ich selber fahre immer so um die 40km zur Arbeit und bei einigermaßen moderaten Temperaturen erreiche ich nach dieser Strecke die 2Bar Druck, die ich bei wirklich warmen Öl habe, noch nicht.

    Der hohe Druck bei hoher Drehzahl deutet wahrscheinlich auf das Regelventil hin. Erstaunlicher allerdings ist der hohe Druck im Leerlauf, da hier der Druck nur von der Ölpumpe abhängt. das Ventil arbeitet in diesem Bereich ja noch gar nicht.

    Aber sicherheitshalber solltest Du mal Dein Instrument gegenprüfen.

    HTH
    Michael

    Auch nicht von der Bundeswehr, sondern nur von meiner Ausbildung:

    - Die "Eichsteine für die Wasserwaage"
    - Eine Tube "Benisobled" (Eher was für uns Schwaben ;))
    - Der "Montagsschlüssel" für den Spind, wenn Freitag Abends mal wieder ein Kollege dein Vorhängeschloß ausgetauscht hat.

    Micha

    Brösel,

    sorry - das meinte ich natürlich. Bei den DIN/ISO (oder was für eine Norm auch immer) genormten Autos siehts natürlich ganz anders aus.

    Das hat sich also schon nur auf den Mini bezogen - und da ist das "idR" ja eigentlich überflüssig.

    Also - beim Mini ist die Dauerplus führende Leitung "braun".

    Gruß,
    Michael

    Hallo Robert,

    Dauerplus kannst Du am Sicherungskasten abgreifen. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke es war die zweite Sicherung von oben. Dauerplus ist in der Regel mit einem braunen Kabel auf der zuführenden Seite (also links) ausgestattet.

    HTH
    Michael

    Hi Bulli,

    wenn Du noch die std. Gummis hast, dann Anziehen bis die Schraube nicht mehr weiter geht. Die sitzt irgendwann im Rahmen auf und das wars.

    Wenn Du die harten Aufhängungen drin hast, wirst Du diesen Punkt nie erreichen. Hier gilt: kräftig, wie Jens und Chris schon sagten.

    HTH
    Michael

    Hallo Michael,

    ich kann Patrick nur zustimmen. Such' Dir jemand kompetenteren!
    Wenn die anfangen einen Kat einzubauen - ich nehme an, G-Kat mit dem ganzen "Elektronikkruschd" aussen rum - bevor der Motor an sich erst mal richtig läuft. tss,tss...

    Wenn bei einem Vergaser Mini die Zündung, die Ventile, der Vergaser richtig eingestellt, der Motor sowie alle o.g. Komponenten frisch sind, dann muß der einfach laufen. Da gibts nix. Und einen Mini Motor einstellen ist nun wirklich nicht schwer.

    Gruß und viel Glück,
    Michael