ZitatPlötzlich"rückwertsdrehen"kann der Motor aber nicht...
Muß hier den Veit noch mal bestätigen (nicht daß Du es nötig hättest ;)), aber wenn der Kolben gerade in der Aufwärtsbewegung ist, und dann die "Zündung" kommt, dann kann es schon passieren, daß der Kolben gleich wieder den Rückweg antritt - und das bedeutet in diesem Fall daß der Motor sich rückwärts bewegt.
Aus diesem Grund ist das Nachdieseln auch so schadhaft für den Motor, da die falsche Zündung genau gegen die Kolbenrichtung arbeiten kann und somit den Lagern richtig schadet.
Es muß nicht unbedigt die Zündung sein, falsches Gemisch (zu mager: zu heisser Brennraum, zu fett: mögliche Ablagerungen) kann auch die Ursache sein.
1300er neigen eher zum Nachdieseln, deshalb haben zumindest die Vergaser 1300er das Zuluftventil drin, welches Luft in den Brennraum läßt, wenn die Zündung ausgeschalten ist. Möglicherweise hat der SPi das auch und es ist defekt???
Gruß,
Michael