Hi,
um ganz sicher zu sein, solltest Du testen ob Dein Öldruckschalter noch korrekt funktioniert. Entweder tauschen gegen einen anderen oder mit Zeigerinstrument den Öldruck überprüfen.
Wahrscheinlicher aber ist, daß entweder sich ein Lagerschaden ankündigt oder Deine Ölpumpe auf dem Weg ins Nirwana ist. Wie Stefan schon sagte, wird der Öldruck nicht mehr schnell genug aufgebaut. Entweder weil das Öl in den Lagern zu schnell abfließt (größere *Spaltmaße*) oder weil die Pumpe nicht genügend Öl liefert.
Ich vermute aber mal, daß es eher an der Pumpe liegen wird.
Ist das Problem plötzlich aufgetreten?? Normalerweise sollte das schleichend gehen und 10-20 Sekunden ist schon ziemlich bedenklich. Wenn es plötzlich auftrat ist es möglich, daß es "auch" an der Temperatur liegt - welches Öl verwendest Du??
Hohe Drehzahlen ohne Öldruck mußt Du auf jeden Fall vermeiden. Niemals fahren, bevor die Lampe ausgeht. Wenn leichtes(!!) Gasgeben hilft, dann mache dies bis der Öldruck da ist. Das ist aber nur eine Behelfslösung, Dein Motor wird das auch nicht allzulange mitmachen.
Über kurz oder lang mußt Du das Problem aber auf jeden Fall beheben. Du wirst um eine Demontage nicht drumrum kommen.
HTH
Michael