Beiträge von General Lee

    Hi Ralf,

    für einen kurzen Moment haste mich ganz schwer ins Zweifeln gebracht... :D

    Zitat

    P = I² * R = (0,2A)² * 68 Ohm = 0,272 Watt

    Ich kam ja auf knapp über 2W Leistung am Widerstand (Deshalb der 5W Widerstand) und konnte mir erst mal den Faktor 10 Differenz unserer beider Rechnungen gar nicht erklären, mein Spannungsteiler (RLiMa~6Ohm, R=56Ohm) ergab einen Spannungsabfall von 12,5V am Widerstand, bei 220mA somit eine Leistung von 2,75W.
    In der Praxis wurde der Widerstand auch gut warm, weshalb ich auch einen kleinen Kühlkörper montierte (nur für den Fall, dass Klemme 15 bei Reparaturarbeiten auch mal längere Zeit an ist) :D)

    Bis ich dann doch mal nachrechnete - Du hast Dich doch einfach nur verrechnet, in Wirklichkeit sinds nämlich 2,72W. Mann, bin ich jetzt wieder beruhigt, ich hatte schon leicht an meinen Fähigkeiten gezweifelt :D :D

    Nichts für ungut!


    Viele Grüße,
    Michael

    Zitat

    "5W Widerstand für die LiMa Vorerregung"


    Die LiMa benötigt eine Vorerregung damit sie schon bei niedrigen Drehzahlen eine Spannung erzeugt. Normalerweise geht das über die Kontrollleuchte, durch diesen fliessen ca. 200mA (und bringen sie zum Leuchten)
    Da ich die Birne nicht mehr habe und eine LED keine 200mA verträgt, ersetzt der Widerstand die Birne. Anstatt zu leuchten, wird dieser warm ;)

    Ich hoffe, das erklärt es Dir gut genug.

    Zitat

    und das, was man als papa mit zwei kindern und nem nebenjob niemals hat: zeit, zeit und dann noch ein bischen zeit.


    Oh ja, das kenne ich... Ich kriege es aber schon mit einem Kind und einem Job schon nicht geregelt... :D :D


    Gruss,
    Michael

    Zitat

    Wenn der Spieltrieb (wie bei mir) ausgeprägter ist, nimmt man 3-Farben-LEDs und passt die Beleuchtungsfarbe dem aktuellen Geistestzustand an...

    Mit einem Alphawellendetektor kombiniert??? :D :D

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    Sieht klasse aus.... Möcht ich mir mal im Original anschauen..


    Kriegen wir bestimmt mal hin, wobei ich ja mittlerweile eher selten Treffen besuche und dann meist im Süddeutschen Raum. Aber da wird sich sicher eine Gelegenheit ergeben...

    Zitat

    So einfach plug&play geht das leider nicht.... Da muß schon einiges umgebaut werden....


    Yep - gerade beim Mitteltacho. Die normalen Birnen sind eine seeeeehr indirekte Beleuchtung. Diese einfach durch LED zu ersetzen bringt nichts, hatte ich anfangs auch probiert. Da geht einfach zuviel Licht verloren. Man könnte versuchen, den Tacho innen mit stark reflektierender Farbe zu lackieren, vielleicht hilfts... Der Trick war wirklich, die LED direkt an den Stellen zu platzieren, wo das Licht auch "ankommt".


    Zitat

    PS: Schöner Umbau, Michael


    Danke, Ide!!

    Zitat

    Wie hast du das mit der IGN Lampe gelöst?? Die bekommt ja eigentlich von beiden Seiten Spannung?? LED hat ja ne Sperrichtung!!


    Die LED für die Ladekontrolle ist wirklich nur eine Anzeige. Die LiMa wird über einen 5W Widerstand mit 200mA vorerregt und die LED.

    Zitat

    Welche Aufgaben übernimmt denn die Platine?


    Zum einen die Stromregelung der Beleuchtung, dann ist der Spannungskonstanter für Wassertemperatur und Tankanzeige drauf und die "Ansteuerung" der Kontrollleuchten. Zusätzlich der 5W Widerstand für die LiMa Vorerregung.

    Zitat

    ich wär' froh, ich könnte sowas auch.


    Meine Elektronikkenntnisse sind auch nur rudimentär vorhanden :D Der Rest lässt sich durch Einlesen, technisches Verständnis und Begeisterung fürs Basteln erreichen :D :D :D

    ...deshalb gibts doch noch was vom General zu berichten:
    Die letzten paar Monate habe ich mich um die Verbesserung des Tachos gekümmert, war eigentlich für den Winter gedacht aber irgendwie ist Zeit seit ich Papa bin viel knapper als früher :D

    Was hat mich dazu bewegt, dies zu tun?

    • Die Tachobeleuchtung des Mitteltachos war mir schon immer zu schwach, das sollte mehr leuchten.
    • Das Kabelgewirr hinter dem Tacho mochte ich auch noch nie, das sollte weniger werden.

    Was habe ich nun also gemacht?
    Zuerst einmal die Beleuchtung durch LEDs ersetzt:


    LEDs deshalb, weil ich die einfach dort platzieren kann, wo sie auch hinleuchten sollen. Das habe ich vor einiger Zeit schon an den Wassertemperatur und Öldruck Instrumenten ausprobiert und war damit sehr zufrieden.

    Für Kilometerstand und Tankanzeige habe ich seitlich jeweils zwei LED an den Rand der Öffnung geklebt, die dann Richtung Anzeige strahlen.
    Für den Rest des Tachos habe ich in die Schlitze am äußeren Rand einfach 5mm LED hineingesteckt. Das war ziemlich genau die Breite der Schlitze, ich musste sie nur etwas aufweiten, dann klemmten die LED perfekt.

    Die Kontrollleuchten habe ich auch gleich durch LED ersetzt. Dazu habe ich die Löcher in den Plastikstopfen auf 3mm erweitert und nun passen ebensolche LED perfekt hinein.

    Somit hatte ich schon mal die ganzen Lampenfassungen auf der Rücksteite des Tachos weg, Zum Tacho hin laufen nun nur zwei kleine Kabelstränge. Einer für die Beleuchtung, einer für die Kontrollleuchten.


    Die kontrollleuchten in Aktion - sieht auf dem Bild schlimmer aus als in echt, hatte nur mit der Kamera zu kämpfen. Mit meinen bescheidenen fotografischen Fähigkeiten gings nicht besser...

    Dann die Tachobeleuchtung an sich:
    Zuerst auf fast niederster Stufe (niederste ist so gut wie ganz aus - aber ich glaube ein schwarzes Bild hätte nichts gebracht :D)

    Dann komplett aufgedreht:

    Ich denke, im Alltag wirds wohl irgendwo dazwischen sein.

    Das Verstellrad zum Einstellen der Leuchtstärke:

    Und der Tacho von hinten:

    Keine riesigen Lampenfassungen mehr, minimale Kabel, eine kleine Platine die "sich um alles kümmert" und ein Zentralstecker zum Kabelbaum hin (gut, den gabs vorher auch schon)

    Das Ganze ist erst einmal "Evo Stufe 1", im Prinzip schwebte mir im Tacho eine Platine vor, auf der die LED aufgelötet sind, so dass die einzelnen LED nicht verklemmt oder verklebt werden müssen, sondern nur die Platine eingebaut wird. Aber das hat Zeit für ein ander mal...

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun noch demnächst alles einbauen und dann beim nächsten schönen Tag den General das erste Mal dieses Jahr ausfahren - bis in die Nacht hinein natürlich ;)


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo,

    die Türscharniere werden anders als bei anderen Autos an der Karosserie losgeschraubt. Schau mal in den Radlauf, da findest Du die Schrauben. Aber vorher gut in Rostlöser baden, die rosten gut fest und die 1/4" Bolzen reißen dann schnell...


    HTH
    Michael

    Hallo Daniel,

    Elektrik kann eine aufwendige Sache sein, es ist aber ganz wichtig, dass Du systematisch vorgehst. Wahrscheinlich ist es schon zu spät, wenn er heute zur Werkstatt geht, aber trotzdem ein paar Tipps:

    Zitat

    Jedoch geht nach wie vor mein rechtes Standlicht (v + h) nicht, die Hupe und die Lichthupe wollen nur manchmal...mal geht die Lichthupe, beim nächsten mal wieder nicht mehr...


    Standlicht sowie Instrumente sind sicher die Sicherung. Für eine der beiden Seiten gibt es eine fliegende Sicherung. Das müsste beim SPi auch noch so sein, wobei ich nicht ganz sicher bin. Hast Du die schon geprüft?

    Hupe und Lichthupe liegt auf einer gemeinsamen Sicherung. Wenn die beide nicht funktionieren, liegt diese nahe. Ich habe gerade keinen Schaltplan zur Hand, sollte aber eine purpurne Leitung sein.

    Zitat

    Sicherungen alle okay, Birnen alle ok, Stecker scheinen okay zu sein...


    Was bedeutet "alle okay"? Hast Du durchgemessen oder nur geschaut, ob die Sicherung nicht durchgebrannt ist? Normalerweise machen eher die Kontakte der Sicherungen oder an den Sicherungen Probleme. Prüfe die nach.

    Ohne mit dem Meßgerät zu prüfen hilft nicht wirklich viel. Du musst die Leitungen durchgehen und nachmessen an welcher Stelle "die Spannung verloren geht".

    Du musst bedenken, dass Du es mit 18 Jahre alter Technik zu tun hast. Vor nicht allzulanger Zeit war Dein Mini kurz davor ein Oldtimer zu werden :D


    HTH und viel Erfolg,
    Michael

    Zitat

    DAnn in der originalen Raid Nabe den Durchmesser erweitert


    okay, ich glaube ich sehe es jetzt - Du hast in der Raid Nabe den Durchmesser nicht durchgehend erweiter, sondern einen Absatz als Anschlag gelassen.
    Mich hatte verwirrt, dass beide Verzahnungen zu sehen waren.
    Und dass Du auf dem Rover200 Teil aussen die Mini Verzahnung gefräst hast, erschien mir dann doch recht unwahrscheinlich ;)

    Gruß,
    Michael

    Viel Fortschritt gibt es im Moment nicht zu vermelden, aber zumindest passt die Klemmung am Lenkgetriebe jetzt.

    Im Moment bin ich auf der Suche nach einer passenden Lenkradnabe, komme aber noch nicht 100% zurecht mit den Honda/Rover Modellen... Vielleicht kann mir nochmal jemand weiterhelfen?
    Mittlerweile weiß ich, dass ich eine Lenksäule vom 200 RF (BJ.'99) habe, alle Naben-Listen, die ich bislang gefunden habe deuten daraufhin, dass aber alle 200er dieselbe Nabe benötigen, sprich dieselbe Verzahnung haben.

    Anhand einer Liste von Momo (Nabe: C4905) scheinen sich diese Fahrzeuge die Verzahnung zu teilen:

    HONDA:
    CRX ; Typ AF AS EE8 ED9
    Civic ; Typ Shuttle EE4
    Civic ; Typ EC8 EC9 ED2 ED3 ED4 ED6 ED7 EE9 AL AG AH
    Accord ; Typ CA4 CA5
    Concerto ; Typ HW
    Prelude ; Typ AB BA2 BA4

    ROVER:
    Serie 200: 214 216 220 (alle Ausführungen) ; Typ XW
    Serie 400: 414 416 420 (alle Ausführungen) ; Typ XW

    Letztendlich geht es mir um diese Nabe, da ich ein Atiwe Lenkrad montieren möchte, wäre es pefekt wenn diese passt:
    Atiwe Nabe Honda ED9

    Passend für Honda CRX ED9 EE8 Civic EE9 ED7
    Kann jemand bestätigen, dass dies die richtige Nabe wäre?


    Danke und schöne Grüße,
    Michael

    Hallo Paul,
    quasi vor Deiner Haustüre, wir waren mal in Eglosheim, dann in Freiberg, danach Tamm. Momentan treffen wir uns jeden ersten Donnerstag in Ditzingen im Keltenfürst.

    Wenn Dir das noch nahe genug vor der Haustüre ist, bist Du natürlich gerne eingeladen :D D

    Grüße,
    Michael

    Hi,

    schreib doch mal den "mrcooper" hier aus dem Forum aus, Gerhard wohnt in Markgröningen. Hab' ihn schon ewig nicht mehr gesehen und das letzte Mal war sein Stellplatz in der Scheune eines Bauernhofs, aber vielleicht hat sich ja was getan.
    Ansonsten kannst Du gerne mal beim Stammtisch des Miniteam LB vorbeikommen.

    Grüße,
    Michael (Der sich gleich auf den Weg nach Schwieberdingen macht, Büro
    wartet...)

    Hi,
    auf "straff gefedert" würde ich mich nicht verlassen. Irgendwas federt er doch ein wenig mehr ein als Du dachtest und schon hast Du Dir den Reifen ruiniert.

    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob es reichen wird.
    Nach oben sieht es nach ca 5cm aus? Wenn die Fahrzeughöhe so bleibt, wird es sicher reichen.
    Vorne ist es schwer zu sehen - hast Du das Rad soweit eingeschlagen, dass der Reifen am nächsten zur Kante steht?
    Wenn Du senkrecht nach oben gehst, sieht es nach einigen cm aus, bis das Rad streifen würde, aber ein wenig knapp siehts schon aus. Ich würde versuchen, das Rad weiter einzufedern - entweder mit einem Federspanner das Gummielement zusammenziehen oder das Rad auf einen Holzklotz stellen um es mehr zu belasten - dann solltest Du sehen, ob es beim Einfedern reichen wird.

    Gruß,
    Michael

    Heute eine Frage von einem Kollegen bekommen: "Welche Grundierung für verzinktes Blech?" Er hat wohl an seinem Auto schon mal versucht zu grundieren, auf dem verzinkten Blech sei das schneller abgeplatzt als er schauen konnte... Was soll er denn nehmen? Epoxydgrundierung? Gibts was Spezielles für verzinktes Blech?

    Danke und Gruß,
    Michael

    Dann sind es Nachbauten. Die gezeigten gehen bis unter die (in diesem Falle nicht vorhandene) Stoßstange. Das tun die Originalen nicht.
    Man sieht auch, daß die Originalen eine etwas weniger ausgeprägte Wölbung als die Nachbauten haben. Mir gefallen letztere deutlich besser.

    Dietmar vertreibt meines Wissens genau solche. Vielleicht mal den dodo_z anschreiben?

    Gruß,
    Michael