...deshalb gibts doch noch was vom General zu berichten:
Die letzten paar Monate habe ich mich um die Verbesserung des Tachos gekümmert, war eigentlich für den Winter gedacht aber irgendwie ist Zeit seit ich Papa bin viel knapper als früher 
Was hat mich dazu bewegt, dies zu tun?
- Die Tachobeleuchtung des Mitteltachos war mir schon immer zu schwach, das sollte mehr leuchten.
- Das Kabelgewirr hinter dem Tacho mochte ich auch noch nie, das sollte weniger werden.
Was habe ich nun also gemacht?
Zuerst einmal die Beleuchtung durch LEDs ersetzt:


LEDs deshalb, weil ich die einfach dort platzieren kann, wo sie auch hinleuchten sollen. Das habe ich vor einiger Zeit schon an den Wassertemperatur und Öldruck Instrumenten ausprobiert und war damit sehr zufrieden.
Für Kilometerstand und Tankanzeige habe ich seitlich jeweils zwei LED an den Rand der Öffnung geklebt, die dann Richtung Anzeige strahlen.
Für den Rest des Tachos habe ich in die Schlitze am äußeren Rand einfach 5mm LED hineingesteckt. Das war ziemlich genau die Breite der Schlitze, ich musste sie nur etwas aufweiten, dann klemmten die LED perfekt.
Die Kontrollleuchten habe ich auch gleich durch LED ersetzt. Dazu habe ich die Löcher in den Plastikstopfen auf 3mm erweitert und nun passen ebensolche LED perfekt hinein.
Somit hatte ich schon mal die ganzen Lampenfassungen auf der Rücksteite des Tachos weg, Zum Tacho hin laufen nun nur zwei kleine Kabelstränge. Einer für die Beleuchtung, einer für die Kontrollleuchten.

Die kontrollleuchten in Aktion - sieht auf dem Bild schlimmer aus als in echt, hatte nur mit der Kamera zu kämpfen. Mit meinen bescheidenen fotografischen Fähigkeiten gings nicht besser...
Dann die Tachobeleuchtung an sich:
Zuerst auf fast niederster Stufe (niederste ist so gut wie ganz aus - aber ich glaube ein schwarzes Bild hätte nichts gebracht :D)

Dann komplett aufgedreht:

Ich denke, im Alltag wirds wohl irgendwo dazwischen sein.
Das Verstellrad zum Einstellen der Leuchtstärke:

Und der Tacho von hinten:

Keine riesigen Lampenfassungen mehr, minimale Kabel, eine kleine Platine die "sich um alles kümmert" und ein Zentralstecker zum Kabelbaum hin (gut, den gabs vorher auch schon)
Das Ganze ist erst einmal "Evo Stufe 1", im Prinzip schwebte mir im Tacho eine Platine vor, auf der die LED aufgelötet sind, so dass die einzelnen LED nicht verklemmt oder verklebt werden müssen, sondern nur die Platine eingebaut wird. Aber das hat Zeit für ein ander mal...
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun noch demnächst alles einbauen und dann beim nächsten schönen Tag den General das erste Mal dieses Jahr ausfahren - bis in die Nacht hinein natürlich 
Viele Grüße,
Michael