Beiträge von cille

    Ich fahr 'ne BMW Boxer, neben dem Mini, mit nem Liter Hubraum und auch im Gelände, habe seit fast 10 Jahren eine Exide Gel 19 Batterie verbaut und bisher keine Probleme gehabt. Selbst nach dem Winter startet sie zuverlässig, ohne nachladen, den alten Boxer.


    Größe
    H 18
    B 19
    T 8
    19 Ah
    Anschlüsse müsste man sich natürlich selberbasteln.


    Dein Spruch zu Robert, das die Entwicklung nicht stehen geblieben ist, passt super in das Miniforum, wo der Kern der Mitleidenden doch auf völlig veralteten Kisten unterwegs ist :)

    Hallo,
    Ich suche einen Himmel.
    Ohne Stangen, in "Plastik", ohne Dachausschnitt, im Ordentlichem zustand. Reinigen kann ich ihn selber, und wenn in der Mitte beschädigt ist das auch nicht schlimm. Muss ich eh für ein Faltdach ausschneiden.
    C-Säulen verkleidung hab ich.

    Wichtig ist das die Beilegscheiben wieder an Ort und stelle kommen und die beiden großen Difflager nicht verrutschen. Wenn Du den rechten Deckel abschraubst bitte auf die Feder der Schaltrastung und die dahinterliegende Kugel achten. Anzeihen der Deckelschrauben bitte gleichmäßig über kreuz.
    Wenn Du nur die Simmerringe tauschen möchtest, und nicht die Buchsen, dann brauchst Du die Deckel garnicht demontieren.

    Danke und ups.
    Ich bau grade eine angefangene Restauration auf, wo ich eine kleine Wäschewanne voll frisch, neuverzinkter, alter Teile mitbekommen habe. Einige defekte Teile und Schrauben sind vollkommen sinnlos neu verzinkt worden, diese gehören dann wohl dazu.
    Ich wusse das ich so Dinger schon mehr als einmal gesehen habe.

    Hallo zusammen,
    Ich bin seit langem wieder einmal hier gelandet und muss sofort meinen Senf dazugeben. Alten Forennutzern bin ich evtl noch bekannt.
    Die Tipgeber sind sicherlich keine Neulinge aber ich muss da wiedersprechen. Das Diff eines SPI oder MPI kann man ausbauen ohne das der Motor aus dem Auto muss. Einfach den Motor im Achsrahmen nach vorne schieben, das geht erstaunlich gut wenn die Steckachsen ausgebaut sind. Beim SPI muss das Lüfterrad oder die Kühlerumrandung raus beim MPI die Lichtmaschine, dann ist genug Platz das Diff auszubauen.
    Tut hier aber nix zur Sache, eine genaue Analyse woher die Späne kommen kann aber nur bei kompletter Zerlegung der Motor/Getriebeeinheit erfolgen.
    Wenn aber nach entlüften der Kupplung und frischem Öl die Probleme beim schalten gelöst sind würde ich das nicht tun. Bei 135000km sind ein paar Späne nicht ungewöhnlich, erst wenn ernsthafte Probleme oder wenn beim nächsten Ölwechsel (5000km) wieder ungewöhnlich viel oder große Späne vorhanden sind würde ich eine Überholung der Motor und Getriebeeinheit in Erwägung ziehen.


    Grüße Cille

    Ich hab schon minis aus vertrauenswürdiger ersthand gesehen die 6000€ gekostet und gebracht haben und in den nächsten 2 jahren nochmal 5000 alleine für blecherhalt verschlingen werden.


    das wichtigste beim minikauf ist, das ein fachmann ( der sich mit mini`s auskennt) beim kauf dabei ist. der mini der 6000€ gekostet hat war keine 1500 wert.

    @ Peter:


    Weil es Menschen gibt die so etwas wirklich benötigen.


    @ schubi:


    nicht nur die Anlaufscheiben der Ausgangswellen sind zu dick sondern auch die Kupferpfannen der Ritzel. Hast du noch gute gebrauchte? oder schleif ein wenig von neuen Anlaufscheiben ab.

    Stimmt, finde ich auch nicht. Ich hatte aber noch irgendwie im Kopf das man via Testbook auch die Öltemperatur erfassen kann, laut Schaltplan ist das aber nicht möglich.

    Hallo Michael,
    Die Kotflügel an einem mini sind schnell getauscht, aber wenn man intakte Kotflügel wieder runterschneiden muss weil das Windlaufblech durchgerostet ist dann ist das ärgerlich.


    Das Mpi steht für Multi Point Injektion also von 96 bis 2000 gebaut.
    Das Spi steht für Single " " also von 92 bis 96 gebaute Fahrzeuge.
    Kleiner schwarzer Kasten ist die Lösung von Rover für korrodierte Sicherungen, also dahinter sind beim Mpi die Sicherungen und nicht mehr wie bei allen Vorgängern im Motorraum.
    Auf welche stellen du achten musst? Am besten nimmst du zum besichtigungstermin jemanden mit der sich mit Minis auskennt und am besten selber auch schraubt und nicht nur fährt. Falls das nicht möglich ist such doch mal nach Kaufberatung hier im Forum da findest du, glaube ich, eine Checkliste.

    sag mal Ralf, die Mpi ECU bekommt doch eine Oeltemperatur, warum verwertest du das Originalsignal nicht?
    Ich hab `nen unverbastelten Mpi, nur der Krümmer ist geglättet und ein dicker Oelkühler ist verbaut. Nix großes Drosselkappenteil, Hhkhw, sogar original EÜ drin. (ist grad der Ersatzmotor drin) meine Frau wird ab Dienstag fünf Wochen kein Auto fahren können also ist der Mini über.


    Hab noch ne Brücke / Einspritzeinheit und `nen Mpi Motor liegen. Wenn wir noch einen Tank, einen Kabelbaum mit Relais, eine Lima, eine Tachoeineheit und einen Anlasser zusammenbekommen kann ich dir aus dem ganzen einen Prüfstandsmotor bauen? auch interessant?


    Melde dich einfach.

    Während das Fahrzeug rollt sind die Geräusche dann auch da bei getretener und nicht getretener Kupplung? Wenn der Antriebsstrang unter Last steht wir das Zwischenrad durch die schräg Verzahnung an eine Seite geschoben und macht dann diese Geräusche. Schön zu hören wenn das Fahrzeug im zweiten Gang langsam rollt und man Lastwechsel produziert.

    Die Aufnahmeplatten würde ich weg lassen, dann kommt der Reifenfachmann auch nicht auf die Idee dort das Auto wieder aufzubocken. Grüße aus der Nachbarschaft.

    Auf deine Frage bezogen:
    Nein, die machen das nicht öfter. Ich hab mein I-Phone seit anderthalb Jahren und erst einen Komplettabsturz erlebt.