Beiträge von cille

beim airbagmini ist der kontakt auch nicht über schleifringe sondern über ein flachbandkabel. (is auch besser so) als eine möglichkeit sehe ich die lenksäule vom mpi zu verbauen. aber da passen weder die stromanschlüsse noch das lenkrad vom spi drauf. also musst du alle schalter umkonfigurieren und ein airbaglenkrad verbauen! ich glaube aber das das keinen sinn macht und zu teuer ist. einen schleifring von einem anderen auto zwischen lenkras und lenksäule zu verbauen geht meines wissens auch nicht, weil zu groß. aber nichts ist unmöglich und viel spaß beim basteln.

ich wollte eigentlich mehr darüber erfahren aber habe mich nicht getraut irgendeine persönliche angabe zu machen. habe angst vor viren wenn ich meine e-mailaddy angebe. habe auch angst die könnten meine adresse verkaufen oder mich mit werbung zumüllen

also du hast 4polige züngkerzen von einer roverwerkstatt bekommen? das ist eigentlich ein zeichen dass die jungs ahnung haben. wenn die zündis noch von beru sind dann hast du die beru ultra X kerzen drin. die laufen eigentlich ganz gut. alle anderen vierpoligen kerzen sind eigentlich nicht so toll. (meine erfahrung) wenn dein mini nicht getunt ist (nocke,kopf) sollten die kerzen von beru eigentlich besser laufen als die orginalen von unipart, also in spi`s und mpi`s ist das meine erfahrung.

wann wir den test durchführen steht allerdings nicht fest. ich muss erst mal einen probelauf ohne euch unternehmen. weil der mini wegen dem kurzem radstand und vorderradantrieb nicht wirklich gut geeignet ist für die testrolle. vor drei monaten ist auf der rolle schon ein renault r5 abgeflogen ca. 5000€ schaden.

das problem ist das, wenn ich gegenhalter an den rädern einsetze (um die lenkung zu blockieren) sind nach dem test die felgen platt, und wie ich die lenkung sonst arretieren soll weiss ich noch nicht. gut wäre es auch wenn mir irgendwer sagen könnte ob ich nicht andere räder auf dem mini montieren kann? in 12",14" oder andere 13" mit höherem profil auf stahlfelge? und hat von euch irgendwer noch stahlfelgen die auf einen mini passen auf lager und brauch sie nicht mehr? reifen kann ich wohl besorgen. dann kann ich nämlich die gegenhalter benutzen.

der zweite prüfstand hier in coesfend ist abgebaut. der besitzer hat früher auch mini gefahren und sagte mir dass er seinen mini damals nicht auf seinen prüfstand gebracht hat weil er nicht draufgepasst hat.
    aber ich probiere die nächsten tage mal den prüfstand der kreishanwerkerschschaft mal aus und versuche mal meinen mini zu testen falls keine probleme auftauchen gebe den termin der testserie bekannt.

bei einem 98 mpi???
    wohl ein sondermodell gekauft, was?
    es gab mal ein sondermod. in 98 BlinkyWinky glaube ich. aber nur einmal gebaut. lass das bitte so mschlegel, du hast jetzt ein unikat. eine rarität sozusagen.

ne, mal im ernst schaube selber in einer roverwerkstatt noch nie son`n problrm gehabt.

wenn der zustabd wirklich, wie du sagst, sehr gut ist und du der zweite besitzer wärst sind 14000DM eigentlich realistisch. bei uns ist vor einer woche ein mini von 98 mit 30000km als somo cooper (schwartzes leder "cooper" eingeprägt) mit wood&picket stossstangen ,neuen reifen 175/50 13" und 6 scheinwerfern für 16000dm über den tisch gegangen

für mich ist ein auto immer noch ein gebrauchsgegenstand. kein zeitvertreib. ich wasche meinen kleinen alle 2 monate mit der hand aber dann auch gründlich. im winter gehe ich alle 2 wochen mit`m hochdruckreiniger drunterher und in die radkästen. (salz lässt den unterboden noch schneller altern). wenn er dreckig ist gehts durch die waschstr. weil ich mal wieder keine zeit habe.
    den innenraum habe ich noch NIE saubergemacht seit 02.10 2001 (dann auf mich angemeldet).
    und die scheiben werden saubergemacht wenn sie mal beschlagen sind mit`m antibeschlagtuch, aber nur die vorderen an die hinteren komme ich während der fahrt nich dran. und wenn das antibeschagtuch schon mal in der hand ist gehe ich auch noch über das amaturenbrett und die lenksäule.
    mit meinem erstem mini war ich genauso wie meine vorredner also immer geputzt und gelecht. aber ich muss auch zu meiner verteidigung sagen dass ich schon aufpasse wo ich herfahre und wie schnell, alles nach dem moto "keine unnütze arbeit erzeugen."

ich habe in meiner ausbildung zu viele autos sauber gemacht, als dass mich das noch befriedigen könnte.

also mein kumpel hat nen campingplatz (können ja ein forumtreffen aus der aktion machen) :) ausserdem versuche ich mal noch meinen alten selbatgebauten auspuff zu bekommen. den mini fährt jetzt ein kollege von mir. also hätten wir evtl. schon vier anlagen und einen leeren kat =6versuche. ja, so langsam kommt bewegung in die sache. falls wir doch nich so viele teilnehmer sind können diese sicher auch hier bei anderen minifahrern untergebracht werden. aber falls wir mehr werden zelte ich mt euch. (weil mehr spass)

auserdem brauchst du nicht selber zu schrauben. wir haben ja veit der hat gesagt dass er den blaumann anzieht.

is ja schon gut und war auch kein pers. angriff. ich finde es nur nicht korrekt, wenn man den kunden sagt dass ihr auto die AU nicht besteht weil da noch was kaputt ist das XY€ kostet und man hat sich eine stunde lang den ***** abgesucht und seine gehirnwindungen angestrengt. der kunde fährt in eine andere werkstatt und bekommt in einer anderen "staatlich und von einer handwerkskammer anerkannten AU berechtigten werkstatt" die plakette einfach so für 40€. einige werkstätten verfahren nämlich so das jeder der die kohle auf den tisch legt auch einen wisch bekommt. mit kunde bist jetzt nich du gemeint (das passiert leider zu oft). ich finde das ist nicht im sinne des vom bund an die werkstätten übergebenen prüfauftrag.
    auserdem bekomme ich nix. dafür habe ich meine abgasbank am tester versaut eine stunde geschraubt. na schönen dank.

(ich denke mein verhalten ist verständlich???)
    der spass kostet uns nämlich min. 75€

also bei den stossd. sind die prüfvorschriften mal wirklich eindeutig.

sie lauten: müssen eingebaut, funktionstüchtig sein.

dh. also: welche stossd. eingebaut sind ist nicht prüfungsrelevant, sie müssen nur reinpassen, oeldicht sein und funktionieren. und sowas bei der deutschen bürokratie wo doch alles geregelt ist.

@ greendevil
    ja ja schreib noch mehr über pfuscherwerkstätten. dann wird die AU wider nur noch beim tüv durchgeführt werden. (leider meist nicht bestechlich, de irh job davon abhängt)

Miniproll
    hast du dir den nur gedanken über diese scheiss plakette gemacht? schon mal drüber nachbedacht das bei einem CO von siebenkommairgendwas dein motor im kraftstoff ersäuft? wo geht den der viele kraftstoff sonst noch hin. ja genau, er läuft die zylinberwandungen runter und wäscht die die schön trocken. die kolbenringe werden nicht mehr geschmiert und es entsteht schöne trockenreibung zwischen kolben, kolbenringen und zylinberwandungen. ausserdem habe ich mal gehört das mit benzin angereichertes öl auch nicht mehr die schmierwirkung hat wie reines öl. (getriebeöl und motoröl haben einen ölkreislauf was die sache noch verschlimmert) also lass den kleinen mal gründlich durchchecken (ja ich weiss das das ein paar € kostet) und er wird es dir danken. ich habe immer alle fehler gefunden und bisher alle von mir durchgeführten AU`s mit reinem gewissen gemacht. es ist möglich einen 1000er auf 3.5CO einzustellen und er läuft dann auch richtig. nur bei ganz wilden umbauten ist der vorgeschriebene cowert nicht realistisch, (1400er mit doppel hif 44er habe ich nach der bestandenen AU auf co 4 umstellen müssen, aber der kunde und freund von mir bestätigte, daß er nach der AU besser lief als vorher mit CO 5.2)

auserdem noch eine anregung zun drübernachdenken:
    wenn eine werkstatt die eine staatliche prüfung so durchführt, sich somit über alle regeln des handwerks hinwegsetzt und sich srafbar macht, wie geht diese werkstatt dan mit euerem mini um?

braucht dein kleiner zufällig etwas kühlwasser? wenn ja, hast du die antwort. kopfdichtung platt! weisse zündis sind immer ein zeichen für wasser in der verbrennung und das kann nur von der kopfdichtung kommen.

noch was: weiss und goldbraun sind schwer zu unterscheiden. und das ablaufdatum ist abhangig von den kilometern die du fährst und nicht vom datum. aber alle 20tkm würde ich die zündis schon wechseln.

juchu so langsam kommen die varianten zusammen. wir haben jetzt schon für den test eine serienanlage mit kat, einen leeren kat und eine bastuck DTM 70.
    also leute jetzt mal ran. fleissig anlagen kaufen und für wissenschaftliche experimente mal kurz ausleihen.

151kmh auf der landstr. das hiess bei mir einen monat laufen und nachschulung und verlängerung der probezeit und 4 punkte. aber da das schon ein paar jahre her ist bin ich mitlerweile aus der probezeit raus, und ich habe es amtlich das mein mini mehr als 150 fuhr. dabei hatte ich doch nur einen vor mir überholt und in 100m war eine kurve die nur mit max 130 geht. also hatte ich keinen anlauf und erst recht nicht die endgeschwindigkeit. also "da war noch einiges drin"

post doch bitte deine komplette ident nr. und die motor nr. die auf deinem motorblock steht.
    das kriegen wir schon noch raus. zur leistungsteigerung kann ich dir dann zwar immer noch nix sagen weil man dazu auf den prüfstand muss aber das ist doch schon mal ein anfang so.

also jungs. den prüfstand stelle ich. den mpi mini auch.
    das grosse treffen findet in coesfeld (nrw) auf dem leistungsprüfstand der kreishandwerkerschaft statt.
    ich benötige aber noch: diverse "tuning" auspuffe. für einen solchen aufwand möchte ich schon mehr varianten als nur rc40 und bastuck haben. die anlagen müssen alle neu sein weil eine alte rc40 ja auch lauter ist als eine neue (was passiert mit der leistung?)

veit du ziehst dir den blaumann an.

batman wird der unabhängige (der glaubt ja eh nicht was man sagt, vielleicht glaubt er ja was er sieht).

und alle die interesse haben sind eingeladen zuzusehen wie mir mein mini auf dem prüfstand verreckt. und sich ein schönes wochenende in coesfeld zu machen.

mein mini (prüffahrzeug) ist bis jetzt 10000km mit der orginalanlage gefahren die bleibt beim ersten test drauf um zu sehen wieviel leistung der orginale hat und dann können wir gucken ob wir mit rc40 bastuck peko... wieviel zusatzleistung bekommen.

das ist kein scherz. den termin kläre ich in der nächsten woche. bin gespannt wer nägeln mit köpfen macht. ich werde meinen beitrag zur lösung des problems machen.

meiner meinung und meinen berechnungen ist der rc40 die beste anlage für einen katlosen mini aber einer mit kat (dann ja drei töpfe)??? ich habe mir für meinen alten spi eine anlage selber gebaut und berechnet und eingetragen bekommen. das ding bestand ab kat aus einem rohr vom 1.3er golf und einem bonnini doppelrohr endtopf mittig. sonst nichts. ob das ding mehrleistung gebracht hat ???? keine ahnung aber das gefühl son ding selber gebaut zu haben ist mehr wert als leistung.